mein Pigmentglaukom - wie es weiter geht

  • Hallo Silli,

    was heißt hier "alter Thread" bitte :keineAhnung: , der ist doch gerade mal 2 Jahre ingang :D

    Ich finde es sehr gut, daß der weiterläuft, nachdem du kürzlich aufhören (mit dem) wolltest...

    Ausserdem scheint der imo rekordverdächtig: Bald schon 58.000 Klicks :rolleyes::thumbup:

    LG - Senator

  • Silli, das Problem ist dass man bei Dir gar nicht hinterherkommt, so schnell wie Du hier unterwegs bist :zwinkern:

    Was mir aber tatsächlich bei Deinem letzten Post durch den Kopf ging, dass es doch immer gut und wichtig ist selber mitzudenken und das nicht alleine den Ärzten zu überlassen. Gut also dass Du nochmal nachgehakt hast und mit Deinem Gefühl wirst Du sicher richtig liegen.
    Aber Du und Dein Doc ihr macht ja eh immer super Teamwork so wie ich das bis jetzt gelesen habe!

    LG

  • Sternchen, ich sag dir ganz platt dazu - wäre ich die letzten Jahre nicht so schnell gewesen, wie ich heute noch bin, wäre ich beidseits blind. Ich habe so schnell links das Auge eingebüsst und gleichzeitig rechts ein Problem, da kann und konnte ich mir bisher keine Zeit leisten.

    Da ich nicht vorhabe blind zu werden, wird meine Einsatz auch weiterhin so bleiben.

  • Vielleicht könnten wir ja hier über the next Voice of Germany spekulatieren? Um Spannung raus zu nehmen? Und ich liebe Trash :D

  • Liebe Silli,

    wenn ich jetzt noch mitgekommen bin, so tropfst Du Lotemax, Nevanac, Dorzo comp, schluckst Acemit und wo ist nun das Timolol drin?

    Mitdenkender Patient ist in der Hektik einer Klinik einfach unersetzlich.

    Auch Herr Thyndall kriegt Deine Kündigung zugestellt, ob er will oder nicht.

    LG :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe jenat,

    Timolol ab sofort wieder im DorzoComp Abends. Ich korrigiere auf 2x Trusopt-S, DorzoComp Vision Sine zur Nacht als drucksenkende Therapie *schweiß von der Stirn wisch*

    Ganz ehrlich. Da komm ich so langsam nicht mehr mit, bin völlig entnervt, muss mich erst wieder ans Acemit auch gewöhnen - und könnte nen Wald umhauen.

  • Ich dachte, ich hätte es hier schon geschrieben. Aber ich brauch noch ein paar Tage unter Acemit, dann bin ich wieder sortierter :D

    Ich hatte heute noch in Klinik angerufen, weil mir das mit dem Absetzen von Ganfort komplett nicht passte. Ich soll also also zur Nacht jetzt DorzoComp tropfen, Doc ist darüber informiert.

  • o k. kapiert habe ich das nun - ein Spaziergang ist das nicht, aber es ist eine logische Medikation.


    :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zumindest hat es diese Nacht besser funktioniert und ich stand nicht nach der Hälfte wieder senkrecht im Bett. Druck scheint gut unten zu sein, also kann es so wohl bleiben.
    Und ich beruhige mich wieder, bevor ich euch hier wieder die Ober-Nervensäge mache.

  • Huhu Silli!

    Och nöööööö, der Herr Tyndall ist aber lästig. 8|:( .

    Die Therapieumstellung bringt nun hoffentlich den Erfolg. Acemit kennst Du, ja, ich weiß. Aber
    ätzend ist das natürlich jetzt schon wieder. Der einzige Vorteil, Du kannst zum schicken Doc
    in der HA-Praxis wegen der BE für Kalium. ;)

    Gut, dass Du mitdenkst. Das ist soooo wichtig.
    Druck 21/18 ist so n Ding, was natürlich so nicht bleiben kann.

    Kontrolle bei Doc in 4 Wochen. Nächste Woche bei Deiner AÄ?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu ihr,

    ja, da habe ich bei mir den Dreh mittlerweile raus. Und da mein Tamagotchi mir heute 7:46 h Schlaf (davon 1:48 unruhig) bescheinigt hat, scheint es in die richtige Richtung Nachts zu gehen.
    Ich darf auch laut Doc auf 3 halbe Acemit runter, wenn es gar nicht geht. Aber das bringt mich dann auch nicht viel weiter.

    Bei meiner AÄ bin ich Dienstag wegen der Sachen vom Versorgungsamt. Da werden wir wohl aber eine Druckmessung auch zwischen kriegen. Den lass ich vor nächstem Klinik-Termin aber eh nochmal kontrollieren.

    Der schöne Doc beim HA - da muss ich erst mein Kleidchen wieder bügeln :D

  • Hallo Silli,

    und wir wären wieder mal beim Bügeln - was ich so gar nicht mag :thumbdown: Aber es soll ja Leute geben, die das entspannend finden, für mich total unverständlich.

    Silli, ich muss dir jetzt mal sagen, dasss ich es toll finde, wie genau du deine Situation immer wieder einschätzen kannst. Ich weiß schon, mein Problem ist ganz anders gelagert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da immer so ein gutes Gespür hätte.

    Liebe Grüße und alles Gute für morgen!

    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • Huhu Silli!

    Ich hab morgen viel zu bügeln. Evtl. passt das dann mit Deinem Kleidchen zusammen und
    Du übernimmst meine Wäsche einfach mit? :D

    Dienstag ist morgen... also werden die Daumen gedrückt.

    Schön, dass das mit der Schlaferei besser klappt. :blume:
    Guter Schlaf ist so unglaublich wichtig.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sorry Sabine, ich hatte heute einen wichtigen Termin :D

    Was meine AÄ so alles kann...
    Jetzt habe ich also eine Gesichtsfeldmessung, die ich so auch noch nie hatte. Zwar mit dem Octopus, wie wir ihn so kennen, aber einem anderen Programm. Das ist zwar nicht manuell, aber nach Goldmann III/4 Dingsbums. Irgendwas für Gutachten und als Ersatz für manuell-kinetisch auch anerkannt. Muss man das wissen? Geschweige denn verstehen? Muss man nicht, habe ich beschlossen.

    Das Versorgungsamt hat auch tatsächlich nur nach diesem Gesichtsfeld gefragt. Ich hätte danach wieder gehen können bzw. sollen eigentlich, ohne meine AÄ zu "belästigen" - und die Praxis war gerammelt voll, schon nach eigentlicher Sprechstunde. Ich darf dann natürlich bleiben und mir lag das mit diesem doofen Amt im Magen. Mal unabhängig von einer Druckmessung, die hätten wir auch morgen eben machen können. Aber ich hatte doch meinen Zettel extra ausgedruckt für den Befundbericht für das Versorgungsamt und überhaupt und so.

    Ich also meine AÄ gefragt nochmal, ob die denn sonst nichts wollen. Keinen Visus gemessen vielleicht oder so relevante Sachen? Nö. Nur dieses komische Gesichtsfeld. OK, meinen Zettel habe ich ihr dann trotzdem gegeben. Und kurz erklärt, worum es mir bei diesem Verschlechterungsantrag ging. Das Gesichtsfeld ist ja bei mir wirklich zweitrangig, war es bisher immer.
    Meine AÄ ist so super. Sie hat meinen Zettel überflogen und meinte dann: "Soll ich den abstempeln und mit schicken". Jawoll ja :huepfen:

    Sie hat dann sogar noch handschriftlich drunter geschrieben, dass die von mir genannten Einschränkungen der Augenbefunde durch meine Augenkrankheit belegbar sind und keine psychische Ursache haben. War ihre Idee. Weil sie so etwas schon gefragt wurde von Behörden/Ämtern/Rentenversicherungen. Ich muss da ja immer so Schweigepflichtentbindungen unterschreiben und manchmal stellen die wohl so Fragen an die entbundenen Ärzte. Ich liebe meine AÄ :love:

    Unabhängig davon, dass ich eh eine Macke habe und mich natürlich mein Augen-Gedöns psychisch belastet - wenn ich schlecht sehe, sehe ich schlecht. Und wenn es flimmert, dann flimmert es, weil ich nach OPs öfter mal durch Aderhaut-Amotio eine Unterversorgung der Netzhaut hatte und und und.... Das nennt sich dann morphologisch belegbar. Haben wir also auch das geklärt, war mir ein Anliegen :D

    Ansonsten gab es eine große Runde Mitleid für mich von meiner AÄ. Sie hat mich ja seit Abgabe an Doc nicht mehr gesehen. Und ein Blick in meine Augen hat sie bald heute die Hände über dem Kopf zusammen schlagen lassen, nachdem sie schon äußerlich meine heftige Lidrandentzündung bemängelte etc.. Ja mei, ich tropfe halt Suspensionen, das geht nie gut aus.
    Hornhaut ist auch stark angegriffen, hat sie mir gleich ihr halbes Arsenal an Pflegetropfen geschenkt :lachen:

    Druck war bei 17/18. Das ist unter den Acemit irgendwie auch nicht sooo prickelnd. Wir erhöhen auf auch Morgens DorzoComp Vision sine.

  • Liebe Silli,

    Ihr beiden seid ein gutes Team - hoffentlich fressen das die Ämter so und Deine aktuellen Werte und Entzündungen werden besser.

    Daumen drücke ich auf jeden Fall

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Meine Priorität liegt nicht (mehr) auf dem Gedöns für das Versorgungsamt. Ich hatte das ja in einer Ruhephase angeleiert. Leider - oder mit ein wenig Amüsement betrachtet - sind all diese "Ämter" meinen Augen-Katastrophen immer hinterher. Selbst, wernn es nur 8 Wochen dauert, vom Amt.

    Meine Sehbehinderung da jetzt so anerkannt zu bkommen ist so ein Ding von auch "ich will das". Weil es eben nicht nur um messbaren Visus geht, sondern um das, was man wirklich sieht. Und ich kann so unsagbar dickköpfig sein.

    Weniger gefallen hat mir natürlich, dass auch meine AÄ meinen Augen wenig "hübsch" findet. Und sie sagte mir heute, dass sie eine deutliche Entzündung sieht. Ich werde mir also einen Termin bei Doc holen wenn geht nächste Woche? Das ist eine rethorische Frage.

  • Silli, Deine Ärztin ist spitze!

    Schade, dass Du schon wieder so einen "Streifen" durchmachen musst... :knuddeln::knuddeln:

  • Hallo Silli!

    Bin begeistert von der Kümmerei deiner AÄ!  :)

    Doch wieder so deutlich Entzündung...das haut mich gerade bissel aus den Socken (meine Socken sind allerdings nicht so knorke wie die deinen). Nee, das stand bei mir so nicht im Ablaufplan  X( . Das muss Doc hinkriegen!
    Willste ne Umarmung? Ich nämlich schon ... von Herzen. :knuddeln:

    Für Mitleser: seht euch mal den Avatar von Silli an. Silli schenkt uns jetzt schon was zum Nikolausi...danke! :wnacht02:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne