Zyklodestruktiver Eingriff in Würzburg

  • Hallo ihrs :)

    ich habe schon lange ncihts mehr von mir hören lassen, hatte etwas Stress mit Studium usw...
    ich war im Mai mal wieder in Würzburg da kam vor einem Monat auch endlich der Entlassungsbrief.

    Anscheinend hat sich mein Visus auf dem re.Auge von 0,05 auf 0,02 verschlechtert. mein Druck lag re. zwischen 14-20bzw nachts 21/24 und li. 16-24bzw nachts 26/27
    Jetzt schrieben sie, dass sie aufgrund der Nachtmessungen nun doch einen Eingriff vornehmen wollen (rechtes Auge da das mein einzig sehendes ist) Sie ließen mir die Wahl zwischen einer Trabekulo-Trabekulektomie mit Mytomicin oder einem zyklodestruktiver Eingriff wenn ich durch studiengründen die erste Variante gerade nicht durchführen lassen kann. Da das mit der Zeit bei mir im Moment ein großes Thema ist habe ich mich dann zsm mit meiner AÄ für den zyklodestruktiven Eingriff entschieden.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat. Wie die Erfolgschancen aussehen? Wie lange werde ich im Kh bleiben müssen? Da es mein einzig sehendes Auge ist frage ich mich natürlich wie lange ich danach "blind" sein wede. Also wird es danach abgeeckt? Wann kann ich damit rechnen wieder an die Uni gehen zu können und wie sieht es bei der Nachsorge beim AA aus? Kann es passieren dass der Druck anschließend zu niedrig ist, was wären dann die Folgen?

    Heute war ich bei meiner AÄ, habe auch seit einigen Wochen dauernd stechende Schmerzen im li.Auge. Der Druck war re. bei 21 aber beim Sehtest kam heraus, dass sich mein Restvisus erschreckend dezimiert hat. Die Kombination aus erhöhtem Druck (Wunschdruck liegt iwo unter 16, genau weiß das keiner) und plötzlich schlechter Sehen gefiel ihr gar nicht. Nun will sie unbedingt den Druck senken, erst hat sie überlegt mich ins Erfurter Heliosklinikum zu bringen, entschied sich dann aber, zusätzlich zu meinen Tropfen beidseits Azarga Brimonidin und Lumigan, Tabletten übers Wochenende zu geben (Name weiß ich gerade nicht) und ich soll am Montag nochmal zum Messen kommen.

    LG Any :S

  • Bei insgesamt 3 Beiträgen von nicht mehr lange hören lassen ist ja auch irgendwie.. ;)

    Du hast also nur noch ein Auge und auf deinem Sehenden 0,02 - benutzt du Hilfen um zu Lesen?

  • ja hab meist mit anderen Nutzern Nachrichten ausgetauscht so meint ich das ;)
    also ich hab schon noch beide aber das linke ist durch eine Op-Komplikation seit wenigen Tagen nach meiner Geburt tot.
    Wie der Visus auf dem rechten ist weiß ich nciht genau da er dauernd schwankt mal ist er 0,05 und in Würzburg war er 0,02, heute wohl noch ein wenig schlechter. Hilfen?-Ja: alles sehr vergrößert, Bildschirmlupe usw

  • Nun, für diesen schlechten Visus hätte ich jetzt auf Sprachausgabe geschätzt.

    Keine Ahnung aber, ob das Forum das unterstützt.

  • ja das wäre in manchen Fällen definitiv der einfachere Weg denke ich, hab aber keine Ahnung wie so etwas funktioniert programmmäßig und so

  • rofl

    Du hast einen hübschen Avatar..

    Zitat

    Stufe 4 nach WHO bedeutet ein Sehvermögen von kleiner/gleich 2% (0,02) -> ab hier spricht man in Deutschland von praktischer oder “gesetzlicher Blindheit” mit dem daraus resultierenden Anspruch auf Blindengeld (teilweise abgeschafft). Diese Patienten können sich allein in fremder Umgebung kaum noch orientieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (12. September 2014 um 17:46)

  • Danke :)

    Ja das kenn ich. Aber was willst du mir jetzt damit sagen?
    Kindergeld bekomm ich keine als ich meine alte AA danach fragte sagte sie ich sehe zu gut aber da war ich auch noch bei 0,05. Wie das jetzt ist weiß ich nicht bzw hofft meine AÄ dass es nur vorübergehend ist.

  • Hallo any,

    Du hast m.E. aber Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis mit den daraus resultierenden Vergünstigungen/Sonderrechten, z.B. gegen jährl. Pauschalgebühr freie Fahrt in jedem Reginalverkehr (egal ob Deutsche Bahn o.a.) sowie kostenlose Fahrt für eine Begleitperson, wo auch immer (d.h. wenn Du eine bezahlte Fernfahrt unternimmst, kann 1 Begleitung kostenfrei mit und für beide gibt es kostenlose Platzkarten..u.v.m.

    Naja, wahrscheinlich kennst Du das alles und nutzt es?

    Gruß, Senator

  • hallo Senator,

    ja das kenn ich alles schon hab einen GdB von 70 mit Merkzeichen B, G und RF. Im Mai habe ich einen Neufeststellungsantrag gestellt aber noch keine Antwort bekommen, bin nächste Woche in der Nähe und werde nochmal nachfragen

  • Aber was willst du mir jetzt damit sagen?

    Das was senator schrieb.

    Und wenn Würzburg als Klinik die 0,02 bestätigt hat so gilt das. Für sowas gibt es Gutachten.

    In NRW würdest du in so einem Fall Blindengeld bekommen. Und natürlich sämtliche unterstützende Maßnahmen.

  • Hallo Any!

    Eine zyklodestruktive Maßnahme ist halt immer eine Gratwanderung. Zerstört man zuviel von dem Ziliarkörper,
    ist der Druck zu niedrig, was ja für das Sehen ( und die Netzhaut/Aderhaut) auch nicht gut ist. Daher wird da
    vermutlich jeder Arzt mit großer Vorsicht rangehen. Oftmals steigt der Druck nach kurzer Zeit auch wieder an.

    Eine TE ist sicher erstmal ein größerer Eingriff.

    Eine Nachbehandlung hat man bei beiden Eingriffen aber auch. Die TE-Nachbehandlugn ist sicher erstmal noch
    aufwändiger, das ist sicher so. Aber eine zyklodestruktive OP kann auch die Pupille z. B. beeinträchtigen. Oder
    die Hornhaut.

    Es sollte gut überlegt sein, was Du machen lässt. Auf jeden Fall würde ich da noch mal Rücksprache mit
    Würzburg halten und es auch dort machen lassen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe any,

    im Studium kann man sogenannte Urlaubssemester anmelden. Das geht bei Krankheit immer. Die Restsehkraft hat Vorrang.

    Entscheide ganz in Ruhe.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Any,

    ne Cyclocryo war das einzige, was bei mir nach 3 erfolglosen OP´s vor 25 Jahren den Druck dauerhaft für ca. 20 Jahre in Zaum gehalten hat.
    2010 war ne Katarakt OP fällig.
    Ob das so dankt der sicherlich weiter entwickelten OP-Techniken auf die heutige Zeit übertragbar ist glaube ich nicht.
    Allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal 26 Jahre alt, und alle Standardverfahren haben versagt, weil sie innerhalb kürzester Zeit wieder vernarbt waren.
    Gemacht wurde die Cryo in Freiburg von Dr. Grehn.

    Gruß Jürgen

  • Hallo, Any,

    mir hatten sie in Würzburg gesagt, dass man für die CPC 2-3 Nächte in der Klinik bleiben muss und dass sie es nur in Vollnarkose machen. Die Nachbehandlung hält sich in Grenzen und besteht im Wesentlichen aus Kortison-Augentropfen. Der Aufwand ist nicht mit einer TE zu vergleichen, aber kümmern muss man sich auch. Ich hatte meine CPC vor nunmehr 5 Jahren. Mein Operateur hat auch recht vorsichtig gelasert, damit der Druck nicht zu sehr sinkt. Hatte aber trotzdem danach mehrere Wochen Probleme mit viel zu niedrigem Druck. Inzwischen muss ich aber schon lange wieder drucksenkende Tropfen nehmen, mit denen aber (im Gegensatz zu vor der CPC) der Druck immer unter 20 ist. Vorher war das Ganze nicht mehr beherrschbar, da hatte ich immer Drücke von 30-35 trotz 5 Wirkstoffen als Augentropfen und 4 Tbl. Glaupax jeden Tag. Wie Sabine schon schrieb, kann die CPC Schäden an Iris und Pupille anrichten. Ich hatte beides nicht, musste aber trotzdem ein paar Wochen lang 3-4 Mal die Woche zum Augenarzt, weil der Druck so niedrig war und das Auge auch sehr entzündet.

    Viele Grüße

    Lore

  • Danke für eure vielen Antworten. Ich werde es auf jeden Fall in Würzburg machen lassen.

    Lore, also etwas anderes als Vollnarkose würde ich auch gar nicht zulassen bei einem Eingriff am Auge. Danke für deine Erfahrungen, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter :)

    LG Any

  • Hallo,

    ne Cyclocryo war das einzige, was bei mir nach 3 erfolglosen OP´s vor 25 Jahren den Druck dauerhaft für ca. 20 Jahre in Zaum gehalten hat.

    ich will wirklich nicht klugscheißern, aber der Unterschied zwischen einer Cyclo photocoagulation und einer Cyclo kryocoagulation ist vorhanden durch unterschiedlich verwendete Laser und Art des Lasers.

    Das erste ist ein heutzutage oft verwendeter "Hitze"-Laser, der Stellen am Ziliarkörper verödet und das andere ist ein "Kälte"-Laser - wird nur noch selten angewandt.

    Meine beiden CPCs waren in Vollnarkose - die erste stationär und die zweite sogar ambulant.

    Die erste war überhaupt kein Problem, bei der zweiten hatte ich immense Probleme, obwohl nur wenige Herde verödet wurden jeweils. Ich habe aber auch mehrfach operierte Augen.

    Seit der zweiten CPC habe ich einen kleinen Auslauf in meiner rechten Pupille (mein sehendes Auge). Und Uveitis-Schübe. Wobei die auch wieder von den OPs an sich kommen können.

    Auf lange Sicht gebracht haben bei mir diese CPCs nichts - ich persönlich würde eine TE vor ziehen.

    Edit:
    Any, alles Gute!

  • Hallo Any,

    schon mal vorab: zu einer CPC kann ich dir leider gar nichts sagen.

    Ich hatte aber bereits auf beiden Augen eine Trabekulotomie + Trabekulektomie (TO/TE) mit MMC.

    Habe seit meiner Kindheit Glaukom und war seit 2012 mehrere Male stationär in Würzburg.
    Meistens waren es aber Tagesdruckprofile, die durchgeführt worden sind.
    Die erste TO/TE hatte ich dann im Frühjahr 2012 und war dabei 11 Tage in der Klinik.
    Die zweite wurde auf dem anderen Auge dieses Jahr durchgeführt und da musste
    ich diesmal 16 Tage dort bleiben, da es Komplikationen (schnelle Vernarbung) gab und nochmal
    nachgebessert werden musste.
    Die Aufenthaltsdauer ist deshalb so lang, weil man nach der OP noch meistens einige Spritzen
    gegen die Vernarbung bekommt. Je jünger man ist, desto mehr Spritzen sind notwendig.

    Nach der OP hat es bei mir ca. 6-12 Wochen gedauert, bis sich der Visus wieder erholt hatte.
    Hab aber auch mitbekommen, dass es bei anderen manchmal schneller ging. Ich denke, dass
    das sehr individuell ist. Ich hatte zusätzlich noch Blut im Auge und das hat die Sache sicherlich
    zusätzlich etwas verlangsamt.
    In den ersten Wochen muss man auch öfters beim Augenarzt bzw. in der Klinik Kontrolltermine
    wahrnehmen.

    Die Erfolgsaussichten sind in der Regel ganz gut. Komplikationen kann es natürlich immer geben.
    Wenn danach der Druck zu niedrig ist, kann das zu anderen Problemen führen (Netzhaut usw.)

    Würzburg ist aber auf jeden Fall eine gute Adresse. Ich kenne da mittlerweile bestimmt die Hälfte des
    Personals. :lachen:
    Lass dich da vielleicht nochmal persönlich beraten.
    Falls du noch Fragen hast, kannst gerne schreiben.

    Gruß B.

  • Hallo Silli,

    das ist nicht klugscheißen, was Du gemacht hast, denn Du hast ja Recht.

    Ich hab ja extra dazugeschrieben, daß ich nicht glaube, daß man das in die heutige Zeit übertragen kann.

    Trotzdem meine ich das so verstanden zu haben, daß beide Varianten einen ähnlichen Ansatzpunkt haben.

    Versucht man nicht bei beiden Verfahren über eine Manipulation des Zilliarkörper die Produktion des Kammerwassers zu drosseln?

    Sollte ich da etwas falsch verstanden haben: Mea Culpa.

    Wie gesagt, ich hatte 20 Jahre Ruhe damit.


    L.G. Jürgen

  • in Würzburg machen sie das gern mit der Cryo-Behandlung habe ich gehört, wollten sie bei mir auch schon des öfteren machen haben es sich aber immer wieder anders überlegt.