Beiträge von Any

    Ich war schon sehr oft zu diesen Druckkurven übers Wochenende. Den "perfekten" Zeitpunkt gibt es da meiner Erfahrung nach nicht. Bei mir ist der Druck in der Klinik immer niedriger als zu Hause da war es völlig egal ob ich während der Ferien oder mitten im Prüfungsstress hin musste.. ist natürlich bei jedem anders spreche da nur von mir

    Senator
    naja die Arbeit an sich finde ich nicht so kräftezehrend. Klar gibt es auch Klienten, deren Schicksal mir nahe geht oder wo ich mir besonders Gedanken mache und ich hab ja auch nicht vor direkt in der Psychiatrie zu arbeiten... aber es strengt mich vom Sehen her an. Allerdings hzte ich dieses Problem bei jeder Art von Arbeit die ich bisher angesteuert habe. Ich habe mir schon mein Traum der Erzieherin abgeschminkt. Den psychiatrischen möchte ich ungern auch beiseite fegen, da mirsonst auch langsam meine Ideen ausgehen wwürden. Dass ich das nicht vis zur Rente machen kann ist mir klar, das kann kaum jemand da geb ich dir recht. Dennoch würde ich wenigstens ein paar Jahre in diesem Berufsfeld verbringen. Ich muss mich dann nur entscheiden ob ich eher die Anstrengung in kauf nehme oder das geringere Gehalt dafür aber weniger Arbeitsstunden.

    bei meiner Mutter hat es über 6Jahre gedauert bis sie endlich ihre EU-Rente bekommen hat und das auch erst nachdem es übers Gericht lief, nur den SB-Ausweis hat sie nicht bekommen. Also solche Verfahren können sich wirklich endlos ziehen. Man muss nur dran bleiben und darf nicht aufgeben. Nicht entmutigen lassen.

    Ehrlich gesagt habe ich auch so meine Bedenken was meine Arbeitsfähigkeit angeht :traurig: Ich studiere nun im 5. Semester Soziale Arbeit und beende gerade mein Praxissemester in einem Betreuungsverein. Ich arbeite also mit psychisch kranken Menschen zusammen, was ich auch nach meinem Studium gerne machen würde. Allerdings musste ich während der letzten Monate feststellen, dass mich die tägliche Arbeit total kaputt macht. Dabei habe ich mich mit der Chefin schon so einigen können nur 6Std am Tag zu arbeiten, statt 8. Dennoch komme ich jeden Nachmittag nach hause und könnte mich sofort ins Bett legen, weil mich die Arbeit einfach dermaßen anstrengt. Die meiste Zeit sitze ich vorm PC oder muss mich irgendwo draußen, an Orten die mir unbekannt sind, zurechtfinden. Vielleicht wird das besser, wenn ich in 1-2jahren meinen Blindenhund bekomme, aber ich zweifle selbst daran etwas.


    Eine volle Stelle kommt somit höchst wahrscheinlich gar nicht in Frage, doch ich möchte mir natürlich auch mal was leisten können, was aber bei einer halben Stelle in einem sozialem Beruf nicht so einfach ist...

    erstmal ein fröhliches Halloooo in die Runde :thumbup: :Ostersmilie: , nach monatelanger Abwesenheit schaue ich auch mal wieder rein und sehe, dass ihr euch über Win 10 unterhaltet. Ich hab das irgendwie überhaupt nicht mehr mitbekommen, dass es schon soweit ist. Aber hab es nun gestern auch herunter geladen (hat sage und schreibe 7Stunden gedauert!!!) Eine große Veränderung zu 8.1 ist es ja nicht aber scheinbar hat mein Virenprogramm nun mehr zu tun als vorher. Hatte vor dem Upgrade vielleicht einmal im Jahr einen Virusfund und nun sitz ich heute dran und hab schon vier stück gehabt obwohl ich nix anderes als sonst auch mache... :O :keineAhnung: X(

    ok danke für eure Meinungen. Ich hab da schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört. Manche Ärzte sagten auch, dass man auf beide Augen achten muss, aber seit einem Jahr ungefähr sagen plötzlich alle, dass das linke nicht wichtig ist und selbst auf dem re.A. haben manche Ärzte in Würzburg bei der TDK bei Werten von 22 noch gesagt, das wäre ok.
    Aber gut, dann weiß ich jetzt, dass ich das doch nicht einfach so hinnehmen muss bzw sollte.

    naja links sagen ja alle es ist egal ich war heute nur wegen dieser 23 rechts etwas beunruhigt.. ich denke ich gehe nächste Woche nochmal zum Messen vorbei und wenn er nicht wieder runter gerutscht ist, werde ich mal nach einer TDK verlangen. Vielleicht war das heute ja nur mal ein Ausrutscher..

    Das mit dem Sehnerv ist so eine Sache am re.A. in Würzburg und auch als ich im Dezember beim AA war, sagte man, dass der Sehnerv auf dieser Seite eigentlich richtig gut aussieht. Aber wenn dem so ist, warum ist das Sehen und Gesichtsfeld so schlecht?

    ich weiß auch nicht, ich war links schon immer sehr empfindlich... der Meinung waren sie in Würzburg gestern ja nicht aber ich spreche es das nächste Mal bei meiner AÄ nochmal an ist ja auch nicht mehr lang bis dahin

    hatte ich ja schon sehr oft, die letzten 4Jahre immer alle 4-6Monate da zeigten sich eben auch die Nachtspitzen bis 30am li.A. die letzte hatte ich letzten Mai bzw ich glaube im Oktober vor der CPC hatten sie auch nachts gemessen

    naja die Schmerzen sind ja auf dem Auge des nicht CPC behandelten und da sagt jeder Arzt dass ein zu hoher Druck nicht schlimm ist. Wie gesagt hab ich es gestern in Wü angesprochen aber er sagte er sehe keine Ursache und soll dann eben Tabletten nehmen, ist ja auch meistens nur nachts, sodass ich da nicht mal schnell zum Arzt könnte.
    Sicher ob das nicht doch vom Druck kommt bin ich mir nicht und auch meine AÄ weiß es nicht da wir ja nciht einfach so nachts messen können wenn es denn soweit ist.
    Heute habe ich neue AT geholt und wurde prompt mal schnell zum Messen dazwischen geschoben mit Werten von re. 23 und li. 26 was ich jetzt davon halten soll weiß ich nicht aber nun ja es war auch nur die Vertretung meiner AÄ wir besprechen das dann bei meinem regulärem Termin im Februar.

    Hallo ich dachte ich melde mich einfach nal kurz.
    meine CPC in Würzburg ist nun 3Monate her und der Druck re. Ist recht gut und stabil bei ungefähr 16.
    Im Dezember war ich bei meiner AÄ da war nun der Druck li.bei 27. Nicht so schlimm weil es ja sowieso blind ist außer ich hätte Schmerzen dann müsste etwas gemacht werden sagte die AÄ.
    Nun ja Schmerzen hatte ich ja immer mal wieder aber nicht besorgniserregend. Allerdings hatte ich jetzt über Weihnachten und Silvester ständig abends bzw. Nachts starke stechende Schmerzen die mich auch nicht schlafen ließen. Ab und an hab ich dann mal eine ibu genommen das ging dann.
    Heute war ich wieder in der Klinik in Würzburg diesmal jedoch ambulant.. über 4Stunden war ich da nur für einUltraschall am re.A. das war soweit wohl ganz gut. Netzhaut liegt an und ansonsten sind nur Glaskörpertrübungen zu erkennen.
    Schließlich hat mich dann der Oberarzt Dr. Kampik angeschaut. Ich erzählte ihm von meinen Schmerzen und den letzten Druckwerten. Er meinte wir konnten evtl mehr Tropfen geben das verneinte er nach einem Blick in meine Akte jedoch weil ich ja schon Lumigan Azarga und Brimonidin nehme.
    Sonst meinte er er kann sich gerade nicht erklären woher die Schmerzen kommen und sollwenn es soweit ist Schmerzmittel nehmen. Hierfür hat er mir Voltaren mitgegeben falls es Entzündungsbedingt ist. Und evtl könnte ich noch cortisontropfen geben. Damit durfte ich dann wieder gehen und muss auch nicht wieder kommen außer es ist irgendwas...

    Ich kann dir nicht sagen welche Angst ich gehabt hätte in deinem Alter. Das ist natürlich und absolut verständlich für dich keine schöne Situation, sondern vermutlich eher mehr bedrohlich erscheinend. Mein Leben hab ich allerdings auch noch vor mir.

    natürlich hast du Angst Ayla, aber du darfst dich auch nicht so fertig machen und an ncihts anderes mehr denken, damit machst du dir nur unnötig Panik und verpasst dein Leben. Nimm es wie es ist und versuche damit zu leben, du wirst sehen, mit der Zeit geht es. Ich bin 21, habe das Glaukom seit beinahe 21 Jahren, große Gesichtsfeldausfälle (die von meinen Vorrednern/schreibern sehr gut erklärt wurden), ein blindes Auge udn auf dem guten auch nur noch einen Visus, der kaum der Rede wert ist, aber dennoch studiere ich, bin in eine mir völlig fremde Stadt gezogen, habe eine eigene Wohnung und lebe mein Leben, gehe auf Partys, treffe Freunde. Was ich damit sagen will: man kann sich auch zuu viele Gedanken machen und das Leben durch seine vielen Grübeleien und Ängste verpassen. Mach dir Sorgen wenn es soweit ist und nicht vorher, du weißt nicht, ob sich dein Sehen IRGENDWANN verschlechtern KÖNNTE also hör auf die unnötig Gedanken zu machen :)

    LG und einen schönen Sonntag :blume:
    Any

    Hallo Silli,


    ich werf jetzt mal meinen Senf dazu wenn das ok ist :D
    Vor ein paar Tagen bin ich erstmal darauf aufmerksam geworden, dass du hier so einen umfangreichen Thread über dich und dein Pigmentglaukom hast. Ich hab dann mal ein bisschen drin gelesen, aber natürlich nicht alles 8o und erst einmal einen großen "Hutzieher" vor dir, du hast schon eine ganze Menge durchgemacht mit deinen Augen und statt dich zu verstecken hilfst du in diesem Forum mit deinen Beiträgen sehr vielen, die Fragen oder einfach nur Angst haben, einschließlich mir :Ostersmilie: . Ich wünsche dir fürs neue Jahr, dass mal etwas Ruhe bei dir einkehrt und du ein paar schöne Weihnachtstage verbringen kannst ohne Schmerzen, Druckspitzen usw...


    Achja und "quietschende" Augen kenne ich auch, oder manchmal knacken sie so komisch :blume: aber woher weißt du, dass du nachts um 3 eine Druckspitze hast? Ich meine, ja mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür, aber wurde das um die Zeit rum auch mal nachgemessen also in einer Klinik oder so?


    LG
    Any


    Ich habe da keine Probleme mit den gelben Tropfen, also früher schon aber irgendwann hat das aufgehört (keine Ahnung ob es da ein neues Präparat gab) und wenn ich zum AA gehe, messen die Schwestern immer erst mit den Non-Contact, aber meine AÄ misst IMMER nochmal nach, zwischendurch hat sie auch in meine Akte geschrieben, dass die Schwestern das Messen ganz sein lassen sollen, aber mittlerweile machen sie es doch wieder. Die Werte sind bei mir auch immer völlig falsch, ist mein Druck eigentlich in Ordnung und liegt bei 16 zeigt das andere Gerät 28 an, also nicht sehr verlässlich. Zumal das Messen mit dem Non-Contact bei mir auch immer sehr schwierig ist und ich das extrem unangenehm finde.

    Hallo,
    als meine Schwester schwanger war, hat man ihr anfangs gesagt, sie könne nur per Kaiserschnitt entbinden, doch plötzlich änderte ihre AÄ ihre Meinung und meinte sie könnte auch auf natürlichem Wege gebären. Sie entschied sich dennoch für den Kaiserschnitt und alles verlief gut, jedenfalls Augen/Druckmäßig.
    Meine andere Schwester hat ebenfalls beide Kinder per Kaiserschnitt bekommen, allerdings stieg danach der Druck sehr stark an, wodurch sie schließlich erblindete. Allerdings ist das nun auch schon beinahe 20 Jahre her und ihr Glaukom war schon vor der Entbindung schon sehr schlimm und mit starken Druckschwankungen begleitet, also keine Angst!
    Ich möchte damit sagen, du kannst dir nie zu 100% sicher sein, dass auf eine bestimmte Art und Weise alles gut wird und wenn dein AA sagt es würde auch auf natürlichem Wege gehn, dann liegt es nun an dir zu entscheiden wie du dein Kind zur Welt bringen möchtest.
    Sind deine Druckwerte denn in Ordnung?
    Was tropfst du?

    LG Any

    Hallo Platypa,

    da du ja nach jemandem gefragt hast, der hier vielleicht seit Kindheitstagen ein Glaukom hat und berichten kann, trete ich mal einen Schritt vor. Meine drei Schwestern und ich wurden mit einem Katarakt geboren, bei zweien von ihnen und mir bildete sich noch dazu ein Glaukom. Meins entstand durch Komplikationen und Fehlhandlungen der Ärzte während/nach meiner Linsen-Op direkt nach meiner Geburt.
    Allerdings hatten, soweit ich weiß, weder meine Schwestern noch ich irgendwelche Druckprobleme beim Zahnen, aber dazu muss ich auch sagen, dass wir damals allgemein keine großen Druckschwankungen wie dein Sohn hatten. Aber das ist bei jedem sicher individuell. Was sagt denn der AA dazu, sind diese Schwankungen beim Zahnen normal?

    Über Dr. Thieme hab ich bisher nur positives gehört, bin ihm zwar nie begegnet bzw war nie Patientin von ihm aber er hat ja einen sehr guten Ruf, wie ich so mitbekommen habe.

    Liebe Grüße
    Any

    Mit dem NDG habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt, aber es gibt hier sicherlich jemanden , der sich damit auskennt und dir dazu antworten kann.
    Diese schwarzen Punkte, die du meinst, waren das vielleicht einfach nur so kleine, die deinem Blick folgen oder so schlierenartige Gebilde? Das hat dann nichts mit Glaukom zu tun und ist ganz "normal".

    1.Bei dem Glaukom kommt es ja Unbehandelt zu Gesichtsfeldausfall und man sieht dann ja schwarze punkte glaub ich ich habs ja nicht.Und was ist wenn man sich diese Schwarzen 'Flecke' einbildet bzw. sich vorstellt sind diese Flecken nur Einbildung oder sind sie wirklich da?

    das erübrigt sich ja, wenn man sie sich einbildet, sind sie eigentlich nicht da aber du denkst, dass sie da wären. Ich würde sagen, das hängt auch alles sehr stark mit der Psyche zusammen, wie jede andere Krankheit auch. Bei mir selbst kann ich das gut beobachten: geht es mir mal nicht so gut, bilde ich mir ein schlechter zu sehen, daraufhin bekomme ich Panik und denke "ach du sch**** wieder ist das Sehen ein bisschen mehr futsch!" aber am nächsten Tag, wenn es mir wieder etwas besser geht, sehe ich wieder wie gewohnt. Und wie Silli schon sagte, das Gehirn ist sehr schlau, d.h es rekonstruiert die fehlenden Lücken, sodass es meistens gar nicht so auffällt. Ich kann hier wieder nur von mir sprechen, bzw wie ich es auch von meinen Schwestern mit ihren Gesichtsfeldausfällen gehört habe.. wir sehen keine schwarzen Punkte, sondern die Ausfälle kommen vom Rand her, das Gesichtsfeld "schrumpft" bei uns also immer mehr zusammen...

    2. hat Silli ja auch schon beantwortet, Risiken gibt es bei jedem Eingriff, aber da musst du dir ja jetzt noch keine Gedanken drüber machen, außerdem ist die Medizin mittlerweile recht weit und solche Eingriffe sind für die Ärzte ja schon "Routine".

    3. Kann ich dir so nicht ganz sagen, aber warum sollte das nicht gehen? Mein Vater tropft schon mind. 40Jahre, eine genaue Zahl weiß ich allerdings nicht, und kommt super klar damit.

    5. Der gewünschte Zieldruck ist bei jedem individuell, hierbei kommt es auf die Verfassung des Sehnervt an, auf die Glaukomform usw. Aber es gibt ja auch das Normaldruckglaukom, es können also auch Schäden auftreten, wenn der Druck bei 16/17 liegt nehme ich an...

    und 6. was das Tauchen angeht weiß ich nichts, da ich auch selbst nicht tauche, aber ich weiß noch, dass meine Augenärztin als ich noch in der Grundschule war, das Tauchen strikt verboten hat, ich habe damals natürlich nicht weiter gefragt deshalb weiß ich nicht ob es was mit dem Druck zutun hat... aber von Pc und Tv steigt dein Druck eigentlich nicht an, deine Augen werden höchstens müde oder sind überanstrengt weil du die ganze Zeit nur auf einen Punkt starrst, daher kommen dann auch Kopfschmerzen oder brennende Augen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bzw ich hoffe, ich habe nicht zu viel Unsinn geschrieben  :blume:


    LG Any

    Hallo Zedi, ich selbst bin 21 und bin mit der Diagnose Glaukom aufgewachsen, falls du also noch Fragen hast kannst du dich auch gerne per Nachricht an mich wenden, ich habe in deinem Alter auch so langsam angefangen Fragen zu stellen und musste erstmal lernen, wie man “brauchbare“ Antworten aus den Ärzten rausbekommt.

    LG Any

    Hallo Gisa, ja ich nehme unter anderem die Lumigan 0,3 mit Kons.

    zwischendurch hab ich mal die Edos bekommen, weil meine Augen ständig gebrannt haben, aber ich kam mit diesen Dingern irgendwie gar nicht klar und bevorzuge dann doch lieber das Fläschchen, mit den Edos ließ bei mir das Brennen zeitweilig erstmal nach und habe dann wieder auf Kons. umgestellt.


    Ist denn eigentlich bekannt warum die jetzt nicht mehr hergestellt werden sollen?