"Interview" zu einer Person, die eine Behinderung durch Glaukom hat

  • Hallo Forumsmitglieder!

    Ich bin eine 21-jährige Studentin an der Uni Hamburg mit dem Fach Religion fürs Lehramt. Ich besuche zur Zeit ein Seminar, das sich "Einführung in die inklusive Religionspädagogik" nennt. Es geht also thematisch um Inklusion und meine "Hausaufgabe" ist es, mit einer Person, die auf irgendeine Art und Weise behindert ist, ein kleines Mini-Interview zu führen. Ich suche also gerne eine Person, die durch das Glaukom beim Sehen eingeschränkt ist (vielleicht ein nur noch kleines Sehfeld hat oder auf einem Auge blind ist?). Das Interview wird 3-4 Fragen beinhalten und thematisch sich um den Glauben an Gott trotz Behinderung drehen, d.h. mich interessiert es, ob und woran und wie die interviewte Person glaubt.
    Ich habe mich in dieses Selbsthilfegruppenforum eingefunden, weil ich selbst erhöhten Augeninnendruck habe. Das Interview ist also nicht nur für die Uni relevant, sondern auch für mich persönlich.

    Vielleicht findet sich ja jemand? Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar.
    Ach ja, das Interview würde ich natürlich online durchführen. Entweder per Mail oder privater Nachricht hier übers Forum.

    Liebe Grüße,
    sweetteddy

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Ich bin eine 21-jährige Studentin an der Uni Hamburg mit dem Fach
    Religion fürs Lehramt. Ich besuche zur Zeit ein Seminar, das sich
    "Einführung in die inklusive Religionspädagogik" nennt. Es geht also
    thematisch um Inklusion und meine "Hausaufgabe" ist es, mit einer
    Person, die auf irgendeine Art und Weise behindert ist, ein kleines
    Mini-Interview zu führen. Ich suche also gerne eine Person, die durch
    das Glaukom beim Sehen eingeschränkt ist (vielleicht ein nur noch
    kleines Sehfeld hat oder auf einem Auge blind ist?). Das Interview wird
    3-4 Fragen beinhalten und thematisch sich um den Glauben an Gott trotz
    Behinderung drehen, d.h. mich interessiert es, ob und woran und wie die
    interviewte Person glaubt.

    Ich habe mich in dieses Selbsthilfegruppenforum eingefunden, weil ich
    selbst erhöhten Augeninnendruck habe. Das Interview ist also nicht nur
    für die Uni relevant, sondern auch für mich persönlich.


    Vielleicht findet sich ja jemand? Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar.

    Ach ja, das Interview würde ich natürlich online durchführen. Entweder per Mail oder privater Nachricht hier übers Forum.


    Liebe Grüße,

    sweetteddy

  • Hallo Sweetteddy!

    So eine Interviewanfrage habe ich einfach mal ins Off-topic verschoben.
    Und da es zwei waren, hab ich sie mal zusammengefügt.

    Wenn Du selbst betroffen bist, dann magst Du ja vielleicht auch
    ein bisschen was über Dich erzählen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine!

    Also wie gesagt, ich bin 21 Jahre alt und bin Studentin. Ich trage eine Brille, seit ich ca. 14 J. bin. Irgendwann wurde dann beim Augenarzt bei mir mal der Augeninnendruck gemessen, weil meine Mam das Glaukom hat. Und bei mir wurde dann auch ein erhöhter Augendruck gemessen. Seitdem habe ich 2-3 verschiedene Augentropfen getestet. Da ich aber damals den Eindruck hatte, dass man Augenarzt so ein High-SocietyArzt ist und nur Geld von mir haben will, weil ich privat versichert bin, habe ich mich mal im Uniklinikum Eppendorf 3 Tage checken lassen. HRT und so was alles war alles in Ordnung, kein Sehnerv beschädigt oder so. Die Ursache meines erhöhten Augeninnendrucks wurde durch eine Glaukomspezialistin auch erkannt: von Geburt an habe ich einen verkürzten Kammerwinkel. Ich nehme seit einem Jahr die Augentropfen Betoptima einmal täglich abends vor'm Schlafen und bisher ist der Augeninnendruck auch im normalen Bereich wieder.

    Aber eigentlich bin ich auf das Forum hier gestoßen, weil ich durch die Uni jemanden mit Behinderung zu Thema Glaube an Gott befragen soll. Also wenn jemand hier bspw. schon einen beschädigten Sehnerv und dadurch ein eingeschränktes Sehfeld hat oder fast blind ist, dann würde ich gerne 2-3 Fragen stellen. Das ist ja der eigentliche Grund, weshalb ich hier das Topic geöffnet habe. Und wenn ich mir schon eine Behinderung sozusagen aussuchen kann, dachte ich, ich nehme etwas, was mich vielleicht auch irgendwann mal treffen könnte...

  • Hallo sweetteddy!

    Danke für Deine Vorstellung. Liest sich ja so, dass Du mit den Tropfen klar kommst.
    Sind denn Schäden bei Dir bekannt am Sehnerv oder ist es "nur" eine oculäre Hypertension?

    Ich weiß nicht, ob sich jemand bei Dir melden wird, der/die Lust auf ein Interview hat.
    Das wird man sehen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo sweetteddy,

    da Du das Interview für ein lfd. Seminar benötigst, steht das evtl. auch unter einem (gewissen) Zeitdruck.

    Wenn sich sonst niemand meldet, kannst Du mich ansprechen. Ich erfülle die von Dir gestellten Anforderungen zur Genüge, bin aber ein ziemlicher Senior.

    Könnte mir denken, daß es vielleicht für Deine Arbeit günstiger wäre, wenn sich ein Partner mittleren Jahrgangs fände, der so richtig z.B. noch "im Arbeitsleben" steht, der also möglicherweise, erwachsend aus den relevanten Glaukombehinderungen, weitaus mehr im Hinblick auf die Sache mit Gott zu sagen hätte als ein betagter Mensch.

    Zum Interview selbst wundere ich mich allerdings ein wenig, daß Du von nur 2-3 oder 3-4 Fragen sprichst. Meinst Du damit evtl. eigentlich Sachpunkte, die dann jeder für sich div. Fragen beinhalten?
    Imho kann ich mir nicht recht vorstellen, daß dabei seminartaugliche Substanz herauskäme? :opi::zwinkern:

    LG - Senator

  • Sabine: Also momentan sind meine Werte durch die Tropfen noch im Normalbereich. Ich werde aber alle 4 Monate untersucht. Ja, da fällt mir ein, dass ich mal wieder einen Kontrolltermin machen muss..

    Senator: Ich finde es wirklich toll, wenn ich dir die Fragen stellen dürfte. Ich schreibe dir auch gleich privat eine Nachricht. Das Alter spielt keine Rolle, da die Aufgabe nur dazu dient, mal mit jemanden, der eine Behinderung hat, Kontakt aufzunehmen. Es ist sozusagem die erste Hausaufgabe und es soll nicht irgendwie wissenschaftlich was dabei rumkommen, sondern es soll uns einfach als "Erfahrung" oder so dienen. Also es ist einfach interessant mal nachzufragen, inwiefern vielleicht der Glaube mit der Behinderung in Beziehung steht. Es könnte ja sein, dass man durch seine Behinderung vom Glauben abkommt nach dem Motto: Gott ist echt ein A****loch!
    Oder erst zum Glauben kommen, weil man ihn ihm Kraft und Hoffnung findet. Deshalb soll das Interview gemacht werden. Und es sind wirklich nur ein paar Fragen, nichts Großes! ;)

  • OK, habe Deine PN gelesen, werde mich heute Abend damit befassen.
    Denke, was Relevantes nach Deinen Belangen hinzubekommen.

    Freut mich, Dir evtl. etwas helfen zu können als Eppendorfer Studentin, bin selbst geborener und gebürtiger
    Hamburger! :thumbup:

    LG - Senator

  • Aber eigentlich bin ich auf das Forum hier gestoßen, weil ich durch die Uni jemanden mit Behinderung zu Thema Glaube an Gott befragen soll. Also wenn jemand hier bspw. schon einen beschädigten Sehnerv und dadurch ein eingeschränktes Sehfeld hat oder fast blind ist, dann würde ich gerne 2-3 Fragen stellen. Das ist ja der eigentliche Grund, weshalb ich hier das Topic geöffnet habe. Und wenn ich mir schon eine Behinderung sozusagen aussuchen kann, dachte ich, ich nehme etwas, was mich vielleicht auch irgendwann mal treffen könnte...

    Das hab ich dann jetzt schon eher verstanden.

    Als "Interview-Partner" fall ich aber raus. Religion ist nicht so meins.

    Find's aber nett, dass senator da so offen ran geht :lachen:

  • Hallo liebe Silli,

    Dank für das Lob, aber eigentlich ist das keine so schwierige Angelegenheit. Habe meine Zeilen dazu gerade an sweetteddy gesendet, Hätte das auch hier im FORUM gemacht, aber schließlich sind wir hier nicht im Rel.-seminar.... :zwinkern:

    Daher finde ich die Herangehensweise von sweetteddy in Ordnung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei ihr, ein paar weitere Kommentare würden das Interview sicher aufwerten. Schließlich ist sie erst 21 und eine solche Aufgabe ja nicht ganz ohne...

    LG -Senator

  • Religion ist eine Möglichkeit, nach Regeln suchende Personen zu strukturieren und damit auch große Mengen von Personen zu kontrollieren und zu führen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Religion, Glauben.....meint immer die kritische, auch selbstkritische, wertschätzende (etc) Auseinandersetzung mit was auch immer. *Kirche* meint meiner Ansicht nach eher das, was du jenat beschreibst ! Denn Kirche legt aus, wie und was sie braucht (eben Manipulation, Kontrolle, etc.) Sehe das ein wenig komplexer.

    Warum setzen wir uns nicht hier damit mal offen auseinander: Ich hätte die Tage 'kotzen' können, nachdem meine Hornhaut wieder gesponnen hat und ich total gefrustet war.....kennen ja viele !

    Wobei könnt' denn Glauben helfen ?

  • Liebe Gisa,

    ich bin mit dem Thema durch. 3 Verkehrstote in einer Familie, Cousine mit 39 als Mutter von 4 Kinder gestorben (Arztfehler:bei Krebsüberwachungspatientin den Tumormarker um Faktor 10 falsch interpretiert). Glaukom ist dagegen ein Spaziergang. Diese Geschichten, die die Kirche verbreitet - nein danke. Mich interessieren Kirchen nur als Klangort. Akustisch sind sie brauchbar. Hilfen gibt es von der Kirche keine: Bilanz im sozialen Bereich 2 % der Ausgaben: Gratulation, da gebe ich dem Bettler auf der Straße was, das kommt direkt und ohne Verwaltungskosten und ohne Verschwendung für schicke Badezimmer oder im Boden eingelassene Teppiche an.

    Gruß

    Jenat

    PS: Straßenbettlern biete ich immer Teile meiner Einkäufe an. Meistens frage ich vorher, was ich kaufen soll, was sie gerne mögen, sie freuen sich dann, weil es für sie speziell ist und nehmen es gerne. Geld gebe ich nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • jenat, das ist eine gute Idee, Bettler vorher zu fragen. Ich möchte nämlich auch kein Geld geben.

    Die Frage der Studentin hast du aber, glaube ich, etwas missverstanden.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.