Beiträge von sweetteddy

    Sabine: Also momentan sind meine Werte durch die Tropfen noch im Normalbereich. Ich werde aber alle 4 Monate untersucht. Ja, da fällt mir ein, dass ich mal wieder einen Kontrolltermin machen muss..

    Senator: Ich finde es wirklich toll, wenn ich dir die Fragen stellen dürfte. Ich schreibe dir auch gleich privat eine Nachricht. Das Alter spielt keine Rolle, da die Aufgabe nur dazu dient, mal mit jemanden, der eine Behinderung hat, Kontakt aufzunehmen. Es ist sozusagem die erste Hausaufgabe und es soll nicht irgendwie wissenschaftlich was dabei rumkommen, sondern es soll uns einfach als "Erfahrung" oder so dienen. Also es ist einfach interessant mal nachzufragen, inwiefern vielleicht der Glaube mit der Behinderung in Beziehung steht. Es könnte ja sein, dass man durch seine Behinderung vom Glauben abkommt nach dem Motto: Gott ist echt ein A****loch!
    Oder erst zum Glauben kommen, weil man ihn ihm Kraft und Hoffnung findet. Deshalb soll das Interview gemacht werden. Und es sind wirklich nur ein paar Fragen, nichts Großes! ;)

    Hi Sabine!

    Also wie gesagt, ich bin 21 Jahre alt und bin Studentin. Ich trage eine Brille, seit ich ca. 14 J. bin. Irgendwann wurde dann beim Augenarzt bei mir mal der Augeninnendruck gemessen, weil meine Mam das Glaukom hat. Und bei mir wurde dann auch ein erhöhter Augendruck gemessen. Seitdem habe ich 2-3 verschiedene Augentropfen getestet. Da ich aber damals den Eindruck hatte, dass man Augenarzt so ein High-SocietyArzt ist und nur Geld von mir haben will, weil ich privat versichert bin, habe ich mich mal im Uniklinikum Eppendorf 3 Tage checken lassen. HRT und so was alles war alles in Ordnung, kein Sehnerv beschädigt oder so. Die Ursache meines erhöhten Augeninnendrucks wurde durch eine Glaukomspezialistin auch erkannt: von Geburt an habe ich einen verkürzten Kammerwinkel. Ich nehme seit einem Jahr die Augentropfen Betoptima einmal täglich abends vor'm Schlafen und bisher ist der Augeninnendruck auch im normalen Bereich wieder.

    Aber eigentlich bin ich auf das Forum hier gestoßen, weil ich durch die Uni jemanden mit Behinderung zu Thema Glaube an Gott befragen soll. Also wenn jemand hier bspw. schon einen beschädigten Sehnerv und dadurch ein eingeschränktes Sehfeld hat oder fast blind ist, dann würde ich gerne 2-3 Fragen stellen. Das ist ja der eigentliche Grund, weshalb ich hier das Topic geöffnet habe. Und wenn ich mir schon eine Behinderung sozusagen aussuchen kann, dachte ich, ich nehme etwas, was mich vielleicht auch irgendwann mal treffen könnte...

    Hallo Forumsmitglieder!


    Ich bin eine 21-jährige Studentin an der Uni Hamburg mit dem Fach
    Religion fürs Lehramt. Ich besuche zur Zeit ein Seminar, das sich
    "Einführung in die inklusive Religionspädagogik" nennt. Es geht also
    thematisch um Inklusion und meine "Hausaufgabe" ist es, mit einer
    Person, die auf irgendeine Art und Weise behindert ist, ein kleines
    Mini-Interview zu führen. Ich suche also gerne eine Person, die durch
    das Glaukom beim Sehen eingeschränkt ist (vielleicht ein nur noch
    kleines Sehfeld hat oder auf einem Auge blind ist?). Das Interview wird
    3-4 Fragen beinhalten und thematisch sich um den Glauben an Gott trotz
    Behinderung drehen, d.h. mich interessiert es, ob und woran und wie die
    interviewte Person glaubt.

    Ich habe mich in dieses Selbsthilfegruppenforum eingefunden, weil ich
    selbst erhöhten Augeninnendruck habe. Das Interview ist also nicht nur
    für die Uni relevant, sondern auch für mich persönlich.


    Vielleicht findet sich ja jemand? Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar.

    Ach ja, das Interview würde ich natürlich online durchführen. Entweder per Mail oder privater Nachricht hier übers Forum.


    Liebe Grüße,

    sweetteddy

    Hallo Forumsmitglieder!

    Ich bin eine 21-jährige Studentin an der Uni Hamburg mit dem Fach Religion fürs Lehramt. Ich besuche zur Zeit ein Seminar, das sich "Einführung in die inklusive Religionspädagogik" nennt. Es geht also thematisch um Inklusion und meine "Hausaufgabe" ist es, mit einer Person, die auf irgendeine Art und Weise behindert ist, ein kleines Mini-Interview zu führen. Ich suche also gerne eine Person, die durch das Glaukom beim Sehen eingeschränkt ist (vielleicht ein nur noch kleines Sehfeld hat oder auf einem Auge blind ist?). Das Interview wird 3-4 Fragen beinhalten und thematisch sich um den Glauben an Gott trotz Behinderung drehen, d.h. mich interessiert es, ob und woran und wie die interviewte Person glaubt.
    Ich habe mich in dieses Selbsthilfegruppenforum eingefunden, weil ich selbst erhöhten Augeninnendruck habe. Das Interview ist also nicht nur für die Uni relevant, sondern auch für mich persönlich.

    Vielleicht findet sich ja jemand? Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar.
    Ach ja, das Interview würde ich natürlich online durchführen. Entweder per Mail oder privater Nachricht hier übers Forum.

    Liebe Grüße,
    sweetteddy