Neu hier mit Niedrigdruckglaukom

  • Hallo,

    nachdem ich schon Stunden in diesem Forum gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich mit ein paar Fragen mal an euch wende.
    Dieses Forum ist wirklich ein Segen.

    Ich bin 41 Jahre alt, weiblich und habe vor 4 Wochen die Diagnose Niedrigdurckglaukom erhalten. Es wurde ein GDX, ein OCP und ein HRT gefertigt. Mein rechtes Auge ist noch einigermaßen in Ordnung, das linke Auge hat einen beginnenden Nerverfasenausfall mit Gesichtsfelddefekt. Ich bin stark kurzsichtig, links mit 7,25 und rechts mit 4,75 Diop.

    Ich tropfe nun morgens und abends Trusopt S.

    In 3 Wochen soll ich wieder zu meinem Augenarzt zur Druckkontrolle. Mein Zieldruck soll bei 11 liegen.

    Es wurde von meinen Hausarzt ein 24 Stunden Blutdruckprotokoll gefertigt, die Absenkung des Blutdrucks zur Nacht beträgt. 18,4 %, ich hab eher einen niedrigen Blutdruck.
    Nun muss ich noch zum Internisten und zum Kardiologen um meine Durchblutung checken zu lassen.

    Ich habe mir auch dieses tolle Buch gekauft, Glaukom, mehr als ein Augenleiden.

    Nun habe ich einige Fragen:

    Ich bin von diesen Tropfen so unendlich müde und mein Kreislauf kommt so garnicht auf Touren.....Sonst vertrage ich diese gut...Kann ich etwas nehmen oder tun um dem entgegen zu wirken ?
    Mein AA wird den Druck wieder morgens messen. Sollte nicht besser direkt eine 24 Stunden Druckmessung vorgenommen werden ?
    Wenn ich alle Untersuchungen gemacht habe, ist es nicht ratsam, sich direkt in einer Glaukomsprechstunde vorzustellen ?
    Oder reicht die Behandlung zunächst beim AA ?
    Ich fühle mich dort gut aufgehoben, er nimmt sich Zeit für mich.
    Aber ich habe nun gelesen, dass es z.B. in der Augenklinik Mühlheim bestimmte Geräte zur Messung der Durchblutung im Auge gibt.
    Dies wäre doch eine wichtige Untersuchung für mich ?

    Was meint Ihr ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Cinderella,

    herzlich willkommen im Forum. Das hört sich bei Dir nach Bilderbuchdiagnostik und Betreuung an. Halt den AA Dir warm! Mülheim ist sicher eine Option, vielleicht in einem dreiviertel Jahr, dann ist schon eine größere örtlich eMessreihe vorhanden, das bringt bestimmt dann mehr.

    Trusopt macht mich auch sehr müde, daran wird sich dann auch nichts ändern, das ist eine der beschriebenen Nebenwirkungen. Ich komme nun auf 11/12 runter (Zieldruck 14), also bin ich super im 'grünen' Bereich mit 1 x am Abend Xalatan und 1 x in der Frühe Trusopt. Das ist außerhalb der Packungsbeilage dosiert, funktioniert bei mir aber super. Dadurch habe ich nur minimale Nebenwirkungen von Trusopt, alles gut. Das wird man bei Dir erst nach längeren Messreihen so einstellbar sein. Trusopt ist aber ein gutes Medikament bei NDG.

    Insofern würde ich das nicht ganz ablehnen, sondern Deinen netten AA fragen, ob er das so macht, wie bei mir.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

    Ich werde dies meinem AA vorschlagen in der Hoffnung, dass ich wieder fitter werde.... :huepfen:
    Werde dann erstmal meinen Ordner mit allen Ergebnissen füllen und die Option mit Mühlheim zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung ziehen.

    Dann hätte ich nochmal eine Frage:

    Ich trage grds. weiche Kontaktlinsen. Diese nehme ich zum Tropfen raus und setze sie eine halbe Stunde später rein.
    Zuhause ist dies ja kein Problem, aber unterwegs ist dies schon nicht ganz so einfach..... :S

    Hat jemand Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen ? Kann ich diese beim Tropfen im Auge lassen ?

    Oder wie steht es mit weichen Tageslinsen, die ich täglich wechsel ?

    Allen schöne Weihnachten !!! :wnacht01: :wnacht01: :wnacht01: :wnacht01: :wnacht01:

  • Hallo Cinderella,

    außer einem Täschchen für unterwegs mit Spiegel und Babyfeuchttüchern zum Händewaschen egal wo bleibt einem da nichts anderes übrig. Mit der Dosierung, die ich habe, reise ich nicht mehr mit Fläschchen, Trusopt beim Aufstehen, Xalatan vor dem Schlafengehen, das ist perfekt.

    Vorsicht mit Vorschlägen an AA, da sind die oft allergisch. Diplomatie ist angesagt.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Cinderella,
    mir geht es ähnlich wie du, nur habe ich nicht so einen guten Augenarzt. Alle 3 Monate muss ich nach Münster in die Uniklinik für alle Checkups. Das mache ich aber von mir aus, da mein Augenarzt nix von Professoren hält.
    Nun aber zum Druck, meiner ist ähnlich niedrig und ich habe jetzt 6 Wochen Trusopt s 3x täglich getropft. Mein Blutdruck dümpelte so bei 85/ 55 herum, dementsprechend ging es mir auch. Mir war ständig übel und ich fror wie verrückt (und das bei den milden Temperaturen). Mein Arzt rät zur weiteren Anwendung, aber der Druck ist überhaupt nicht gesunken. Er liegt nach wie vor bei 11 , +/- 1.
    Da ich Weihnachten nun auch mal etwas essen möchte und nicht nur müde herumhängen kann, habe ich jetzt die Tropfen abgesetzt.
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Habe auch schon Alphagan und Taflotan ausprobiert, aber ich komme einfach mit den Nebenwirkungen nicht klar und habe auch keine Druckminderung.
    Nach Münster fahre ich erst wieder im März und meinen Augenarzt kann ich eigentlich vergessen... :schlafen:
    Nach der letzten Untersuchung habe ich etwas Angst bekommen, da mein Sehnerv im linken Auge langsam schlapp macht.
    Was kann man denn außer Tropfen noch tun????? :wnacht01:

  • Hallo Yara,

    anstatt nach Münster fährst Du nach Mülheim an der Ruhr, Mülheim ohne h, Ruhr mit h zu Dr. Heinrichs. Die 1 Stunde mehr Fahrt, die kriegst Du auch noch hin und dort gibt es mehr Untersuchungsmöglichkeiten bei NDG. Münster ist für Hochdruck mit Sicherheit gut. Die internistische Komponente fehlt eher.

    Hast Du anstatt Trusopt einmal Azopt bekommen? Das Nebenwirkungsprofil ist ganz anders, vielleicht erwischt es Dich dann nicht.

    http://www.augenklinik-mh.de/augenklinik/in…=aktuelles.html

    Übermorgen ab zur Terminvergabe - Du hast eine komplizierte Krankengeschichte, alles einpacken, aber Du bist ja ein gewiefter Patient. :knuddeln:

    Gruß

    Jenat


    Es wäre noch Akupunktur möglich. Es muss jemand sein, der mindestens A und B Diplom hat, möglichst noch Störherdiplom dazu, dann könnte er auch Medikamente austesten und vorher feststellen, ob die Augentropfen vertragen werden und wirken. Ich fahre dafür zu Dr. Sigrun Scharf-Mayweg, das ist weit, aber es hat funktioniert, seitdem bin ich gut eingestellt. Vorher waren es fünf Tropfensorten, alles mit starkem NEbenwirkungsprofil, nun läuft es gut. Muss privat bezahlt werden, geht nicht anders.

    Dann liest Du noch den Vortrag von Dr. Schüler von 2009 zu grünem Star, dort wirst Du etwas finden, was zu Dir passt. Mehrfach lesen! Du findest die Jahre absteigend sortiert.

    http://www.naturundmedizin.de/service/downlo…dex.php?druck=1

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (25. Dezember 2013 um 18:21)

  • Mülheim hat die Durchblutungsmessung, nach der Du schon so lange suchst!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Cinderella,

    mit den Kontaktlinsen macht das keinen Unterschied ob hart oder weich, eigentlich soll man alle zum Tropfen herausnehmen und frühestens 15 min später wieder einsetzen. Ich trage harte, mein Anpasser sagt, ich könne klare unkonservierte(!) Augentropfen auch mit den Linsen im Auge tropfen, da sich der Wirkstoff in harten Linsen nicht anreichert. Ich mache es allerdings trotzdem nicht. Bei Tageslinsen ist es wahrscheinlich mit unkonservierten Tropfen nicht so schlimm, da sie ja abends wegkommen, aber der Wirkstoff kann sich trotzdem in den weichen Linsen anreichern. Also im Zweifelsfalle erst mal den Anpasser fragen, was er dazu meint.

    Ich mache die Linsen morgens erst nach dem Tropfen rein und abends vor dem Tropfen raus, nur mittags habe ich das Problem, dass sie zum Tropfen einmal kurz rausmüssen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Cinderella,

    wegen deiner Kontaktlinsenfrage: Ich hatte auch lange Zeit harte Linsen und musste 6 x täglich tropfen. Mit den konservierungsfreien gab es vermutlich nicht so große Probleme, aber mit Azopt. Ich musste aus beruflichen Gründen die Linsen schon nach 10 Minuten wieder einsetzen. Ergebnis: Statt nach 2 - 3 Jahren waren sie bereits nach einem dreiviertel Jahr hinüber. Eine teuere Angelegenheit.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    schade, ich hatte die Hoffnung, dass harte Kontaktlinsen während des Tropfens im Auge gellassen werden könnten....Im Beipackzettel steht immer nur die Wirkung auf weiche Kontaktlinsen beschrieben....
    Da ich meine Kontaktlinsen von einer großen Optikerkette anpassen lasse :rolleyes: , glaube ich nicht, dass man sich dort mit Augentropfen auskennt......

    Meine nächste Überlegung wäre dann, ob sich die Ablagerungen bei weichen Tageslinsen negativ auf das Auge auswirken können ? ?(
    Oder wirkt sich dies nur auf die Sicht aus ? Ich werfe diese dann abends weg......Hmmmm....

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass diese Augentropfen solch gravierende Nebenwirkungen haben können...Oh je, wenn ich Trusopt dann noch mittags tropfen müsste, bekäme ich garnichts mehr geregelt.... :schlafen:
    ..
    Ich habe meinen nächsten Augenarzttermin Anfang Januar, dann wird der Druck gemessen. Hoffentlich reicht die Dosierung so aus.

    Dann hätte ich nochmal eine, na ja, nicht gerade die schlauste Frage. :keineAhnung:
    Wie gesagt, stehe ich gerade erst ganz am Anfang.

    Wie genau sind diese 12 Stunden Tropfzeiten einzuhalten ?

    Unter der Woche tropfe ich um 7.30 und um 19.30 Uhr.. Am Wochenende wäre ich überglücklich, wenn ich eine Stunde später erst tropfen könnte...also 8.30 Uhr und 20.30 Uhr.
    Kann man die Tropfzeiten auch mal verschieben ? Finde dazu nichts im Beipackzettel.

    Oder kann man die Tropfzeit auch mal eine Stunde vorverlegen, wenn man was vorhat ?
    Wie genau sind diese 12 Stunden zu nehmen ? :whistling:

    Viele Grüße

    cinderella

  • Wichtig ist ein stabiler Zustand des Sehnerven auf lange Sicht. In der Regel Tropfzeiten +/- 30 Minuten. Du wirst im laufe der Zeit (Jahre) merken, wie Du mit der Tropferei auskommst und wie die Druckwerte und vor allem der Zustand des Sehnerven ist. Stabil ist das Ziel. Erst einmal strammes Programm fahren (also alles nach den Regeln der Kunst) und dann kannst Du im Laufe der zeit schauen, wo Du variieren kannst ohne dass Du Schaden nimmst. Das ist ein Prozess über Jahre. Leider keine besseren Nachrichten.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Cinderella,

    was DieDa sagt, stimmt leider, auch das Material von harten Linsen leidet unter den Tropfen und bei den heutigen hochsauerstoffdurchlässigen Materialien ist die Linse dann frühzeitig hinüber. Deswegen tropfe ich auch nicht mit den Linsen im Auge, obwohl mein Anpasser das für klare Tropfen ohne Konservierungsmittel erlaubt hat. Suspensionen (weißliche Tropfen) gehen sowieso nicht.

    Bei den Tageslinsen hast Du das Problem, dass es zwar den Linsen nicht schadet, aber der Wirkstoff reichert sich in dem porösen Linsenmaterial an. Das ändert die Wirkung der Tropfen, denn der angereicherte Wirkstoff wird langsam wieder abgegeben (bei manchen therapeutischen Linsen nutzt man genau diesen Effekt aus). Es dürfte dann schwierig sein, die Wirkung mit und ohne Linsen zu vergleichen.

    Was die Tropfzeiten betrifft, sagte Jenat ja schon, man muss ausprobieren. Ich tropfe grundsätzlich sonntags erst später, weil ich die ganze Woche früh aufstehen muss und sonntags halt einmal etwas länger schlafen möchte. Hab das meinem Augenarzt aber auch klar so gesagt. Abends bleibe ich aber bei meiner normalen Zeit.

  • Hallo Cinderella,

    das mit der Stunde früher oder später tropfen, würde ich zur Sicherheit mit Deinem Augenarzt besprechen.

    Ich für meinen Teil sehe das bei mir eher großzügiger. Ich tropfe zwar nur einmal am Abend vor dem Schlafengehen Duotrav,

    die Zeit variert aber auch von 20.00 Uhr am Abend, bis 2 Uhr in der Nacht. Ich arbeite in wöchentlicher Wechselschicht, mal

    früh, mal spät. Da kann ich das nicht anders händeln.

    Ist zwar ein extremes Beispiel, aber ich habe meine Druckspitzen nunmal nachts beim Schlafen.

    Allerding habe ich bei meinen diversen Klinikaufenthalten auch, in verschiedenen Krankenhäusern bemerkt, daß die

    Medikamentengabe organisatorisch bedingt, durchaus um eine Stunde varieren kann. Rückschlüsse daraus lassen sich

    aber pauschal nicht ableiten.

    In meiner akuten Phase habe ich aber auch festgestellt, daß es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob man zufällig

    eine halbe Stunde vor dem Tropfen, oder eine Stunde dannach den Druck misst.

    Präoperativ waren bei mir schon mal locker 10 - 15 mm/hg möglich.

    Das heißt letzendlich, daß man dazu keine Pauschalaussage machen kann, ob man die Zeiten streng einhalten sollte, oder

    sie etwas flexibler gestalten kann.

    Sicher ist, je regelmäßiger desto besser. Aber man muß jeden Einzelfall auch individuell bewerten. Pauschalaussagen

    könnten gefährlich sein.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich hab Tropfzeiten von 1 Std., also zwischen 8.00 und 9.00 und abends zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Mein AA sagte mal, da ich am Anfang auch irgendwann sehr spät tropfte, dass Untersuchungen eben ergeben hätten, dass die AT früher am Abend besser wirken.
    Aber viele AA sind ja schon froh, wenn die Patienten überhaupt tropfen, die Compliance-Rate bei Glaukom ist eben erschreckend niedrig.

    Genau, mit dem persönlichen Arzt besprechen, der kennt die Gegebenheiten.

    Grüße, Gisa

  • Hallo,

    ich hab Tropfzeiten von 1 Std., also zwischen 8.00 und 9.00 und abends zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Mein AA sagte mal, da ich am Anfang auch irgendwann sehr spät tropfte, dass Untersuchungen eben ergeben hätten, dass die AT früher am Abend besser wirken.
    Aber viele AA sind ja schon froh, wenn die Patienten überhaupt tropfen, die Compliance-Rate bei Glaukom ist eben erschreckend niedrig.Genau, mit dem persönlichen Arzt besprechen, der kennt die Gegebenheiten.

    Grüße, Gisa

    Hallo!

    Danke, liebe Gisa.
    Das fett markierte ist genau so. Leider!

    Wir vom Bundesverband betonen genau immer wieder das, dass es das ist, was wir Patienten aktiv tun können. Jeder trägt Eigenverantwortung und wenn derjenige nicht
    wenigstens das tut, dann kann auch kein Arzt und keine Therapie helfen.
    Und wenn man sich das vor Augen führt, dann versteht man schon auch mal eine unwirsche Reaktion der Ärzte ( die ich hier nicht in Schutz nehmen möchte, aber dennoch manchmal schon auch verstehen kann).

    Cinderella:

    Du lernst ganz bestimmt die Tropfen in Deinen Alltag einzubauen. Irgendwann gehört das einfach dazu.
    Ein möglichst stabiler Spiegel vom Wirkstoff sollen die Tropfen aufbauen. Und der soll durch möglichst regelmäßige
    Gabe so gehalten werden.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. :thumbup:

    @ Kera98 Oh, das ist ja ein super Hinweis mit den weichen Tages- Kontaktlinsen. Dass es die Wirkung der Tropfen beeinflussen könnte, hätte ich garnicht gedacht.....

    Tja, ich und meine Tropfen werden sich irgendwann in den Alltag einfinden.....

    Nun überlege ich, ab welchem Alter es ratsam ist, die Kinder auf grünen Star testen zu lassen...Ich bin die Erste, die dies in der Familie hat.... ;( ..
    Gibt es da irgendwelche Richtwerte ?

    Bin auch mit den Kindern regelmässig beim AA.......

    Wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch ! :anstossen:

  • Hallo,

    da bin ich wieder.

    Heute ist irgendwie nicht mein bester Tag. ;(

    Ich komme gerade vom AA und mein Druck lag bei 13. Der AA war zufrieden, der Druck sei um 2 weniger geworden. Es wäre schwierig einen Zieldruck von 11 zu erreichen. In 6 Wochen habe ich eine weitere Kontrolle.

    Nur ich selber bin etwas deprimiert. Ich tropfe jeden Tag ganz pünktlich meine Tropfen....und trotzdem ist der Zieldruck nicht erreicht.

    Mit der Müdigkeit durch die Trusopt S ist es ein wenig besser geworden, dafür habe ich nun häufig Kopfschmerzen. Ich suche nun mal einen Neurologen auf....

    Meine ganzen anderen Arztermine stehen ab nächster Woche an ( Kardiologe und Internist ).....

    So oft war ich bislang noch nie beim Arzt....Na ja, da kommt es auf den Neurologen auch nicht mehr an..... ;( ;(

    Mal sehen, wie es weiterläuft........

    Viele Grüße

  • Hallo Cinderella!

    Ein Zieldruck von 11 ist ja schon recht niedrig. Sind denn Deine Sehnerven so sehr geschädigt?

    Wie hoch war der am höchsten gemessene Druck ohne Therapie?

    Sei nicht deprimiert. Du bist eine vorbildliche Patientin, die pünktlich ihre Tropfen nimmt. Das ist
    total viel wert! Also, nicht nachlassen damit ;) .

    Die Kopfschmerzen können tatsächlich auch vom Trusopt S kommen. Vielleicht ändert sich das ja noch.

    Das mit den vielen Arztterminen ... nimm es doch einfach im Moment als gegeben hin. Du versuchst
    das Beste rauszukriegen für Deine Augen. Tust Deinen Augen also im Prinzip damit was Gutes.
    Versuch's mal von dieser Seite aus zu sehen.

    Und nun machste mal den Kopf schön wieder hoch und lässt ihn nicht so hängen.
    Auch Du wirst Deinen Therapieweg finden!!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Cinderella,

    das ganze Prozedere (Tropfeneinstellung, Ursachensuche) ist anstrengend und dauert. Manche haben Glück und finden beim ersten Versuch die richtigen Tropfen, andere brauchen länger (5. Versuch bei mir). Ich glaube so ein Glaukom ist im Leben eine besondere Geduldsprobe. Wird schon, wir haben hier auch viele positive Beispiele. Der Opi mit der Geduld :opi: und der Beharrlichkeit hat schon oft geholfen. Bei Dir wird nun intensiv gesucht und das ist gut so!

    Weiter so und einen Aktenordner besorgen- das schont die Nerven, Tabelle über Datum, Druck Uhrzeit, Medikament und die Befunde alle da rein. So blickt man nachher noch durch die ganzen Untersuchungen.

    Toi, toi, toi für die nächste Woche, Picknick-Korb fürs Wartezimmer und dann überlebst Du das.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Jenat,
    Lese jetzt leider erst deinen Beitrag! Werde mich aber umgehend um einen Termin bei Dr. Heinrichs kümmern! Auch ganz herzlichen Dank für die anderen Tipps!  :knuddeln:

  • Hallo,

    ich danke euch für eure aufmunternden Worte. :lachen:

    Ich habe mich wieder berappelt......

    Tja, Geduld ist gerade nicht so meine Stärke, bin vom Sternzeichen Zwilling. :huepfen:

    Ihr habt recht, es wird schon der richtige Weg gefunden....alles eine Frage der Zeit.....

    @ Sabine
    So viele Druckwerte ungetropft liegen mir garnicht vor....bei den letzten " normalen Kontrollen " lagen diese 2011 bei 13 auf beiden Augen, 2012 bei 13, nun bei Feststellung des Glaukoms 2013 ungetropft bei 14/15.
    Und links war der Druck nun bei 13-14, also nicht so wirklich viel weniger....
    Wobei nur das linke Auge stark betroffen ist.

    Danke für den Tip mit dem Aktenordner, jenat,....habe mir diesen zugelegt und lasse mir überall Befunde geben...

    Mal sehen, wie die nächsten Arzttermine laufen...... :rolleyes:
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    heute war ich beim Kardiologen...tja, mit den Wartezeiten hast du, jenat, wirklich recht gehabt.... :opi:

    Mit meinem Herzen und der Durchblutung davon alles ok. Das ist doch mal was. ^^

    Bei der Untersuchung stellte er jedoch einen Knoten an den Schilddrüsen fest.....werde also mal meinen Hausarzt, bzw. den Facharzt deswegen konsultieren.

    Hab diesem keine Bedeutung beigemessen......, doch lese ich nun gerade in diesen tollen Buch über das Glaukom, dass da sehr wohl ein Zusammenhang besteht.

    Aber das hat doch nichts mit der Durchblutung zu tun, oder ? :keineAhnung:

    Dann habe ich meine Werte von einem großen Blutbild, welches ich im Sommer- rein vorsorgetechnisch- habe machen lassen.

    Es fehlen leider die Werte zum Gerinnungsstatus, Homocyteinbestimmung, Viskosität des Blutes,
    Apolliprotein E, Blutsenkungsgeschwindigkeit ( Laborparameter Buch ).

    Weiß jemand von euch, ob dies wichtige Parameter sind ?

    Besser wäre eine erneute Blutabnahme, oder ? ?(

    Packe dann alles in meinem grünen Ordner zusammen, wenn ich nächste Woche zum Internisten gehen......

    Viele Grüße

    cinderella

  • Hallo Cinderella,

    nur ganz kurz:

    die speziellen Blutwerte laut Strempel sind nicht alle Teil eines großen Blutbildes, die musst Du gesondert in Auftrag geben und auch vielleicht extra bezahlen. Das ist leider so, da kann man nichts dran machen. Wenn dann ein Wert gefunden wird, der nicht normal ist, würde das aber helfen. Wenn alles o. k. ist, ist das eine Beruhigung.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    war heute den ganzen Vormittag in der Augenklinik in Mühlheim um mich vorzustellen.

    Es wurden einige Untersuchungen gemacht und diese mit Frau Dr. Cybulska-Heinrich besprochen. Es sind alle wirklich ausgesprochen nett da.

    Mein Gesichtsfeld sieht gut aus auf beiden Augen, leider meine Sehnerven nicht. Ich habe große Aushöhlungen auf beiden Augen, wobei besonders das linke Auge schlechter dran ist. So deutlich hat mir das mein AA nicht gesagt......

    Bei meinem linken Auge wurde ein Druck von 20 (!! ) gemessen, trotz Trusopt S. Sie meinte, dieser wäre viel zu hoch. Ich war auch geschockt über den Wert, hatte sonst so um die 14 um diese Zeit.... Ich muss nun nachts noch Taflotan tropfen.
    Außerdem riet sie mir zu Magnesium in Tablettenform.

    In eingen Wochen werde ich stationär aufgenommen um weitere Untersuchungen ins. zur Durchblutung ( das Gerät war leider heute nicht frei ) und ein 24 h Tagesdruckprofil zu erstellen.

    Tja, habe irgendwie auf ein Wunder gehofft, dies ist leider nicht eingetreten. ;(

    Bin aber heilfroh, dass ich da war und als Privatpatient kann auch die weitere Betreuung von dort übernommen werden, falls dies gewünscht wird. Dies überlege ich noch. :opi:

    Viele Grüße

    cinderella