Möchte mich vorstellen

  • Hallo Holger,

    hast du Entzündungszellen in der Vorderkammer? Sieht dein AA an der Spaltlampe.
    Wenn ja, solltest du besser in der Klinik noch mal vorstellig werden.

    Gute Besserung!

  • Hallo Holger!

    Weißt Du denn, ob Du Cortisonresponder bist?
    Cortison dann bitte ausschleichen und nicht einfach absetzen!

    Geduld zu haben ist leider oft nicht einfach. Ein paar von uns hier sind
    sehr, sehr gefordert gewesen ( und sind es noch) mit Geduld.
    Aber Du schaffst das!!

    Für Montag sind die Daumen gedrückt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, Holger!

    Das mit der Lichtempfindlichkeit nach einer CPK und auch schlechterem Sehen kenne ich auch.

    Ich bin Cortisonrespnder. Wie SAbine schon sagt müssen wir damit sorgsam und genau nach Anweisung umgehen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Entzündung abklingt.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo ihr Lieben,

    war am Montag wieder bei meinem Haus-AA. Augeninnendruck war beidseits auf 17 hoch:traurig:. Der AA meinte es käme evtl. vom Cortison. Jetzt soll ich es langsam ausschleichen und nur noch 3 x tgl. Tropfen. Was er komisch fand, ist das dass linke Auge auch der Druck angestiegen ist obwohl ich dieses nicht tropfe.

    Mal sehen, wie es weiter geht - die Entzündung ist aber immer noch nicht komplett raus!

    Dienstag 12.11.2013 muss ich wieder hin.

    Vielen Dank für Euer liebes Feedback!

    Holger

  • Wenn Cortison den AID steigen lässt, ist das bei Deinem ungetropften anderen Auge m.E. nicht verwunderlich, denn C. wirkt -soviel ich weiß - systemisch, teilt sich also dem ganzen Körper mit.

    Gruß - Senator

  • Hallo Holger,

    das war eher eine rhetorische Frage, weil ich vorher schon schrieb, dass es wohl sinnvoll wäre bei einer solchen andauernden Entzübndung in der Klinik vorstellig zu werden.

    Also nochmal: Geh damit in die Klinik. Dein Hausaugenarzt könnte überfordert sein. Bei ungewöhnlichen und anhaltenden Problemen nach einem Eingriff immer in der jeweiligen Klinik vorstellig werden.

  • Hallo Holger!

    Wie Senator Dir schon antwortete, steigt im Fall der Fälle, also, wenn Du Cortisonresponder bist,
    der Druck auf beiden Augen an. Hat also nichts damit zu tun, wo Du Cortison reintropfst. Wenn
    man Responder ist, dann passiert diese Reaktion auch, wenn man z. B. Cortison oral einnimmt.

    Also, bitte merken, wenn der Druck jetzt wieder sinkt.

    Und dann möchte ich mich Silli anschließen. Nach einer OP würde ich auch immer in die Klinik
    gehen, wenn es zu Problemen kommt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Holger,

    ich nochmal. So langsam entwickel ich mich zur Nervensäge Nr.1 (wenn ich das nicht eh schon bin) - aber mir lässt das keine Ruhe. Und Langeweile hab ich ja auch.

    Ich hab nochmal meine Unterlagen durchforstet, da ich ja letztes Jahr nach der CPK arge Probleme hatte. Das was du schreibst über den Zustand deines rechten Auges behagt mir irgendwie nicht. Ich möchte dich aber auch nicht unnötig beunruhigen, ich bin ja auch nur Patient und kein Arzt.

    Aber für dich scheint ja der Druck jetzt auch eh zu hoch zu sein und du bist weiterhin unter Tropftherapie...
    Ich hab das richtig verstanden, dass dein Zieldruck eher weiter unten liegen sollte? (für mich wäre eine 17 ja absolut akzeptabel, aber das mit dem Zieldruck ist ja bei jedem individuell)

    5 Wochen nach der CPC sollte eigentlich nicht mehr eine solche Entzündung vor liegen. Nicht dass du dir da so wie ich damals eine Uveitis einfängst. Hast du eigentlich aktuell Schmerzen?

    Ich musste damals stündlich Cortison tropfen, weil meine Augen echt bös entzündet waren (ich hatte die CPK an beiden Augen). Wenn das mit dem Cortison da bei dir gerade nicht so wirklich funktioniert stimmt da irgendwas nicht.

    Geh bitte nächste Woche in die Klinik - "Notfälle" nach Eingriff kriegen immer einen Termin und als Privatpatient hast du es da vielleicht sogar noch leichter (obwohl ich da bei meiner Klinik auch als Kassenpatient nie Probleme hatte).
    Lass die da über dein Auge schauen, denn so wirklich normal ist das nicht...

  • Hallo Silli,

    vielen lieben Dank erstmal für Deine Nachricht - und sorry dass ich hier etwas länger nichts mehr reingeschrieben habe.

    War heute bei meinem Haus-AA. Die Entzündung ist nicht mehr ganz so schlimm und ich soll das Cortison langsam ausschleichen
    (nur noch 2x tgl.)

    Der AID lag RA bei 16 und LA bei 13 - letzte Woche war beidseits 17. Was ihm aber nicht gefallen hat, ist das die Pupille
    noch sehr weit offen steht und ich daher nur auf dem RA sehr schlecht sehen kann. Zunächst vermutete er ein Makulaödem.

    Er hat dann noch ein OCT gemacht - zum Glück war das OK - also kein Makulaödem - aber die erweiterte Pupille kann er
    sich immer noch nicht erklären. Als ich zu Hause war habe ich sofort einen Termin in Münster bei meinem Dr. Koch gemacht.

    Mal sehen, was der nächsten Donnerstag (21.11.13) so sagt.

    Also, nochmals vielen Dank!

    Gruss

    Holger

  • Hallo Holger,

    kein Problem - aber gut, dass du den Termin gemacht hast.
    Erschrick nicht, die Ambulanz ist Grossbaustelle.

    Bis meine Pupille sich ein wenig nach der CPK beruhigt hatte bzw. wieder enger wurde hat es Monate gedauert...

  • So, war gestern wieder in Münster in der Augenklinik. Entzündung am Auge ist fast weg durch die Cortisontropfen (bisher musste ich 3 x tgl. Pred-Forte tropfen).

    Umstellung jetzt auf Lotemx 3 x tgl. und dann langsam ausschleichen.

    Der AID lag - oh Schock - beidseits wieder mal bei 17! - Vermutlich vom Cortison. Die erweiterte Pupille wird jetzt mit Pilemann 1% behandelt - Mein Doc hat mir sofort einen Tropfen auf das betroffen rechte Auge gegeben - und siehe da, die Pupille wurde innerhalb von 10 min kleiner.

    Der Effekt hält bis jetzt noch an. Mal sehen, ob ich die Tropfen überhaupt dafür brauche - dass soll ich selber entscheiden meint mein Doc. Jedenfalls ist der Visus von 0 1 auf 0 2 gestiegen - so wie ich das verstanden habe nach nochmaliger Kontrolle.

    Mal sehen wie es weiter geht!

    Holger

  • Hallo Holger,

    schreib doch immer wieder, wie du das mit dem Pilomann handhabst und was sie so macht. Interessiert mich, da ich auch nach ner CPC usw.....weite Pupille und so.
    Der höhere Druck kann schon von dem Cortison kommen.

    Wünsch dir weiter gute Besserung
    Gisa

  • Das mit dem Pilomann würd mich auch interessieren. Bei mir haben sie sich nämlich fürchterlich geziert (auch meine AÄ), die Pupille damit an zu schubsen. Die sollte sich von alleine wieder bekrabbeln, was sie ja auch soweit hat. Aber es hat ewig gedauert.

    Allerdings hatte ich auch nicht so wenig Visus (0,2 bei dir ist ja nicht gerade viel) und mit der durch Pilomann verengten Pupille sieht man ja auch nicht so richtig.

    Aber wirklich gut ist, dass die Pupille reagiert.

  • Mein Operateur wollte nach der CPC trotz weiter Pupille auch kein Pilocarpin oder einen andern Pupillenverenger geben, weil die wohl die Entzündung im Auge fördern. Bei gereiztem und roten Auge soll die Pupille sogar eher in weiter Stellung ruhiggestellt werden. Mein Augenarzt hat nach einem Dreivierteljahr dann aber doch wieder Pilo-Öl verordnet, weil meine Pupille von selbst nicht mehr eng wurde. Ist leider auch bis heute so. Ich hab nach der CPC auch mehr als ein halbes Jahr mit rotem entzündetem Auge und halbseitigen Schmerzen rumlaboriert. Hab deswegen auch bis jetzt eine Wiederholung standhaft verweigert :traurig:

  • Angedacht war das Pilomann ja bei mir auch - allerdings mussten wir erst die Uveitis in den Griff kriegen, die ich mir nach der CPC ja eingefangen hatte.
    Von daher wurde die weite Stellung bei mir auch befürwortet, damit es nicht zu Verklebungen kommt.

    Und Problem ist bei mir auch, dass meine rechte Pupille (die ich ja zum Sehen brauche) sehr empfindlich auf Weit- und auch Engstellung reagiert. Mit einem Tropfen ist die ja wochenlang beschäftigt.

    Recht schnell kamen bei mir ja dann die TEs dazu und somit hatte sich das mit dem Pilomann eh erledigt.

    Nach der TE im Frühjahr hat sich meine rechte Pupille dann wieder recht gut bekrabbelt, nachdem sie wieder eine Weile ohne Tropfen weit stand. Allerdings ist sie leicht oval verzogen und hat einen leichten Auslauf auf 6 Uhr. Das ist von der (bei mir zweiten) CPK übrig geblieben, trotz dem nur sehr wenige Schuss gesetzt wurden. Deswegen hatte ich ja auch einen angedachten dritten Versuch abgelehnt und den chirurgischen Eingriff vorgezogen.

    Holgers Doc aber vertrau ich blind - der weiß, was er tut. Wenn der wegen des Pilomann keine Bedenken hat, hätte ich die auch nicht.

  • Hallo Holger,

    schreib doch immer wieder, wie du das mit dem Pilomann handhabst und was sie so macht. Interessiert mich, da ich auch nach ner CPC usw.....weite Pupille und so.
    Der höhere Druck kann schon von dem Cortison kommen.

    Wünsch dir weiter gute Besserung
    Gisa

    So, ich tropfe seit gestern die Piloman - aber unregelmäßig, nur dann wenn sich die Pupille wieder vergrößert hat - kurz danach wenn sie sich verengt hat, kann ich auch schlecht sehen - nach 2 - 3 Stunden geht es dann einigermaßen - danach wird sie wieder groß.

    Aber auf Licht reagiert sei gar nicht - Egal ob es dunkel oder Hell im Raum ist - sie bleibt so wie sie ist. Hoffe das sich dass noch ergibt - Von den Nebenwirkungen (Kopfschmerzen) merke ich zum Glück noch nichts.

    Habe am 29.11. wieder einen Kontrolltermin bei meinem Augenarzt. Mal sehen was der so sagt und vor allem was der Druck so macht.

    Gruss

    Holger

  • Hallo Holger,

    bei mir hat es ewig gedauert, bis die Pupille wieder reagierte. Da hatten mich einige hier schon vertröstet, dass es eben sehr lange dauert, mein AA auch. So nach nem halben Jahr tat sie wieder ein wenig, ohne Pilomann, die ich von dem operierenden Prof zwar bekam, mein AA mir da nicht empfohlen hatte.
    Heute nach bald nem Jahr nach CPC ist sie eher zu eng.

    Wann war deine CPC ?

    Also, gib dem Ding noch seine Zeit sich zu erholen....
    Grüße, Gisa

  • Wann war deine CPC ?

    Meine CPC war am 9.10. diesen Jahres. Eigentlich noch nicht so lange her. - Aber mein Problem ist mehr die Gedult die ich nicht so wirklich habe und dringend brauche!

    Mal sehen was mein AA vom Pilomann so hält welches mir mein Operateur verschrieben hat. Angeblich sollen die ja auch Drucksenkent sein. Kann bei meinem rechten Auge auch nicht schaden wenn der Druck ein wenig runter geht.

    Gruss

    Holger

  • Hallo Holger,

    Pilomann ist drucksenkend, ja.

    ich würd dir ja was von meiner kaum noch vorhandenen Geduld abgeben, aber den Rest brauch ich leider selber :wnacht02:
    Du wirst aber noch welche aufbringen müssen - das kann noch eine Weile dauern, bis das mit der Pupille wieder besser wird.

    Hast du eigentlich auch Gesichtsfeldausfälle oder "nur" die Veränderung am Sehnervkopf?
    Ich frag, weil ja dann evtl. dein Zieldruck nicht unbedingt so niedrig liegen muss, wenn deine Sehnerven auch mit leicht höheren Werten zurecht kommen.

    Die "magische 12" ist ja bei Hochdruckglaukomen nicht immer so leicht zu erreichen.

  • Hallo Silli,

    ja ja die Geduld - mach mittlerweile schon Autogenes Training für Geduld und Entspannung - habe mir da ein Buch und eine CD
    bei einem großen Deutschen Versandhaus bestellt - Muss aber mal regelämßiger das machen!

    Es wäre ja leider zu einfach, wenn "nur" der Sehnerv nen Treffer hätte - aber ich plage mich leider auch mit Gesichtsfeldausfällen rum.
    Die hatte ich schon seit dem das Glaukom bei mir das erste mal Diagnostiziert wurde - halt viel zu spät erkannt!


    Gruss

    Holger

  • Hallo,

    komme gerade wieder vom AA. War dort zur Druckkontrolle. RA bei 16 und LA bei 14.
    Die Pupille reagiert trotz Pilomann immer noch nicht auf Licht. Visus lag bei 0.10.

    Ich wäre der erste Fall in seiner Praxis wo das nach einer CPC aufgetreten ist.
    Na toll! Ausser dass ich viel Geduld brauche konnte er mir auch nichts dazu sagen.

    Ich solle nur sehr vorsichtig mit dem Autofahren sein!

    Also Euch ein schönes WE

    Gruss

    Holger

  • Hallo Holger,

    das ist aber nicht der Operateur, bei dem du der erste Fall bist mit der weiten, starren Puppile nach CPC ? Also ich hab das auch und wie gesagt, es hat sich erst so nach vielen Monaten was getan und es bleibt bei mir ein Schaden an der Pupille. Kann bei dir noch gut werden, is ja noch nicht so lange her.

    Aber der Visus mit 0,1....fährst du da Auto ? Naja, ich hab auch lange ganz mies gesehen und bin mehr mit einem sehenden Auge Auto gefahren, halt sehr vorsichtig, nur bekannte Strecken, aber auch ne Zeit überhaupt nicht. Heute geht das wieder gut. Da bin ich mächtig froh drüber.

    Also......geh mal n Geduldsplätzchen backen
    Gisa