Möchte mich vorstellen

  • Hallo,

    auch ich möchte mich hier im Forum vorstellen - habe bisher "nur" mitgelesen und möchte aufgrund meienr Glaukomerkrankung ein wenig aktiver werden umd
    auch mit "Leidensgenossen/innen) in Kontakt zu kommen.

    Bin männlich - Baujahr 1969

    Im Jahre 2006 wurde bei mir ein Glaukom diagnostiziert - der Druck lag zu dem Zeitpunkt bei 40!!! Ich war beim Augenarzt zur Kontrolle da ich
    nicht mehr so gut sehen konnte, und meinte, ich bräuchte eine neue Brille. Diese war da wohl hinnfällig.
    Zunächst Tropftherapie mit Xalatan - Danach war der Druck runter auf 22 - immer noch zu hoch - aber mein AA meinte es wäre OK!
    HRT ergab starke Schädigung des Sehnervkopfes.

    Nach 2 Jahre bei diesem AA wechselte ich die Praxis. Druck lag immer über 20 und ich hatte Angst dass der Sehnerv noch mehr
    geschädigt wurde. Umstellung der Tropftherapie auf 2 x tgl. Azzopt und Ganfort - Druck ging sogar noch rauf auf 24!

    Da ich mit der neuen AÄ auch nicht zufrieden war wechselte ich erneut - gute Empfehlung einer Freundin!

    Dort in der neuen Praxis fühlte ich mich verstanden und gut aufgehoben. Der AA viel bei dem Druck aus allen Wolken
    und verordnete sofort Glaupax-Tabletten und überwies mich in die Augenklinik nach Münster!

    Dort gab es nur eine Entscheidung: OP - und das möglichst ganz schnell!

    2 Monate später lag ich dann auf dem OP Tisch und wurde zunächst am rechten Auge operiert. Mir wurde eine
    Kanaloplastik eingesetzt - OP habe ich gut vertragen und Druck ging runter auf 12.

    Linke Auge wurde nach 2 weiteren Montagen auch mit gleicher OP gemacht - auch hier ging der Druck runter auf 11.

    Leider ging der Druck in kurzer Zeit wieder rauf so dass ich wieder eine Tropftherapie anfangen musste. Jetzt zuletzt
    mit 3 x tgl. Cospot und 1 x tgl. Lumigan bzw. Travatan.

    Jetzt war aufgrund der Druckwerte im rechten Augen im Oktober erneut eine OP notwendig war (mein Zieldruck liegt beidseitig bei 12)!
    Hatte zuletzt rechts einen Druck von 18-19 und links 12-13 was für das Linke Auge akzeptiert wurde.

    Es wurde eine CPK an 34 Herden durchgeführt. Kann daher rechts immer noch nicht so gut schauen. Hoffe dass der Druck jetzt endlich runter geht.

    So, dass war zunächst in kürze meine Glaukom-Geschichte!

  • Ein Hallo hier,

    darf ich fragen, was für ne Glaukomart du hast ?

    Ich hatte auch vor über nem 3/4 Jahr ne CPC (meinst doch ne Cyclophotokoagulation), Druck ging runter. Wünsch ich dir auch !

    Also, dir weiter gute Besserung !
    Gisa

  • Hallo und danke für die guten Wünsche!

    Soweit mir bekannt ist (die Ärzte drücken sich ja nie richtig aus) handelt es sich um ein

    Glaucoma chronicum simplex
    Was auch immer das heißen mag!

  • Willkommen HSteini,

    ist ja doll, dass bei dir die Kanaloplastik da den Druck so gesenkt hat. Du warst vermutlich im Uni-Klinikum?

    Das Glaukoma simplex ist das ganz normale Offenwinkel Glaukom.

  • Ein Hallo hier,

    Hallo Gisa,

    Ich hatte auch vor über nem 3/4 Jahr ne CPC (meinst doch ne Cyclophotokoagulation), Druck ging runter. Wünsch ich dir auch !

    die Westfalen sind halt auch so ein Völkchen - warum das hier CPK heisst und nicht CPC ist mir auch ein Rätsel. In Münster ist das halt ne CPK :D

  • Hallo Steini!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Wurde denn keine Laser-OP angedacht? Oder eine chirurgische
    Filterkissen-OP (Trabekulektomie)?

    Ein Ausgangsdruck von 40 ist schon deftig und muss
    erstmal gut gesenkt werden.

    Eine CPC beansprucht die Hornhaut sehr oft sehr stark.
    Daher wahrscheinlich auch die schlechtere Sicht.
    War der Druck 18-19 rechts nun nach der CPC?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich bin ja Mittwoch bei meiner AÄ, da frag ich mal nach der Kanaloplastik. Die kennt ja meinen Doc.

  • Hallo Sabine,

    nein, bei mir wurde sofort nach erfolgloser Tropftherapie eine Kanaloplastik beidseids eingesetzt. Mein Doc meinte es gäbe dabei weniger Komplikationen als bei der Trabekulektomie oder bei der Laserbehandlung - wobei es da ja auch mehrere Methoden gibt. Und vor allem hat die Kanaloplastik den Vorteil, dass eine Vernarbung wie bei der Trabekulektomie nicht so schnell erfolgen kann. Vor allem bei jüngeren Menschen.

    Mein Druck vor der CPC lag bei 18-19! Bei der Kontrolle am Tag danach bei 15! Hat aber noch keine Aussagekraft meint mein Doc. Mal abwarten. Jetzt Donnerstag am 17.10. habe ich den nächsten Kontrolltermin in Münster.

  • Hallo Steini!

    Nun gut, Therapieentscheidungen treffen die Ärzte in Absprache mit den Patienten selbst.
    Klare Sache, ich wäre nur bei einem Druck von 40 skeptisch gewesen, ob das ausreicht.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Lass mal am Donnerstag hören, wo Dein Druck liegt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Bin zurück von der Augenklinik in Münster. Druck auf beiden Augen bei 14.

    Das operierte Auge ist noch gereizt und total rot. Ist das normal?

    Mal warten, wie sich der Druck entwickelt. Montag nächster Kontrolltermin bei meinem AA hier am Ort.

  • Hallo HSteini,

    wann genau hattest du die CPK? Der Oktober ist ja noch nicht so alt und ja, da kann es schon sein, dass recht kurze Zeit danach das Auge noch etwas spaßig aussieht.

    Was tropfst du aktuell an Medikamenten?

  • Bin zurück von der Augenklinik in Münster. Druck auf beiden Augen bei 14.

    Das operierte Auge ist noch gereizt und total rot. Ist das normal?

    Mal warten, wie sich der Druck entwickelt. Montag nächster Kontrolltermin bei meinem AA hier am Ort.

    Hallo Steini!

    Der Druck liest sich ja so erstmal ganz gut.

    Silli kann Dir zur CPK viel mehr sagen, als ich. Ich hatte sie noch nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo HSteini,

    alles in das CPK-Auge? Oder hast du da rechts und links jetzt Unterschiede?

    Hallo Silli,

    Die Tropfen muss ich in beide Augen geben - ausser natürlich dass Lotemax - dass nur in das CPK-Auge!

    Augendruck beidseits bei 14! Bin ich schonmal froh drum. Hoffe das es so bleibt!

  • Hallo HSteini,

    der Eingriff ist ja noch keine 2 Wochen her, von daher kann das schon noch dauern, bis sich so ein Auge beruhigt. Bei meiner ersten CPC hatte ich z.B. überhaupt keine Probleme oder Beschwerden, da waren es aber auch nur sehr wenige Herde mit 8/7 und bei meiner zwieten CPK so 2 Jahre später mit je 15 Herden hat das bei mir auch ein Weilchen gedauert, weil da meine Augen etwas heftig reagiert haben. Die sind aber auch schon sehr vorbelastet durch Eingriffe.

    Hast du denn sonst irgendwelche Probleme mit den Tropfen? Sind ja nicht ganz so wenige.
    Und wurde schon mal versucht wie der Druck sich hält bei nur 2x Cosopt?

  • Hallo HSteini,

    der Eingriff ist ja noch keine 2 Wochen her, von daher kann das schon noch dauern, bis sich so ein Auge beruhigt. Bei meiner ersten CPC hatte ich z.B. überhaupt keine Probleme oder Beschwerden, da waren es aber auch nur sehr wenige Herde mit 8/7 und bei meiner zwieten CPK so 2 Jahre später mit je 15 Herden hat das bei mir auch ein Weilchen gedauert, weil da meine Augen etwas heftig reagiert haben. Die sind aber auch schon sehr vorbelastet durch Eingriffe.

    Hast du denn sonst irgendwelche Probleme mit den Tropfen? Sind ja nicht ganz so wenige.
    Und wurde schon mal versucht wie der Druck sich hält bei nur 2x Cosopt?

    Hallo Silli,

    hatte zuvor 2 x tgl. Cosopt. Da lag der Druck dann über 15 auf dem linken Auge und über 20 auf dem rechten. Mein Dr. Koch meinte, wir sollten erstmal so weiter machen bis sich der Druck stabilisiert und dann nochmal versuchen auf 2 x tgl. Cospot zu gehen - aber immer sehr engmaschig (alle 2 - 3 Wochen) den Augeninnendruck kontrollieren. Da freut sich mein Haus-Augenarzt und kriegt Dollarzeichen in die Augen!

  • So, ich bin es nochmal - war gestern (21.10.2013) bei meinem AA.
    Der Druck war auf LA13 und RA (CPK-Auge) auf 12. Auge ist noch gereitzt und total rot. Wäre aber normal.
    Nur warum es auf einmal so Lichtempfindlich ist - dass konnter er mir auch nicht sagen.

    Gruss

    Holger

  • Nur warum es auf einmal so Lichtempfindlich ist - dass konnter er mir auch nicht sagen.

    Hat die Pupille nen Datsch weg oder spielt sie normal? Steht sie viellicht noch etwas weit?

  • Hallo Silli,

    hatte zuvor 2 x tgl. Cosopt. Da lag der Druck dann über 15 auf dem linken Auge und über 20 auf dem rechten. Mein Dr. Koch meinte, wir sollten erstmal so weiter machen bis sich der Druck stabilisiert und dann nochmal versuchen auf 2 x tgl. Cospot zu gehen - aber immer sehr engmaschig (alle 2 - 3 Wochen) den Augeninnendruck kontrollieren. Da freut sich mein Haus-Augenarzt und kriegt Dollarzeichen in die Augen!


    Hallo Steini!

    Dollarzeichen in den Augen? Bist Du privat versichert?
    Ansonsten haben die AÄ für das, was sie pro Quartal bekommen höchstens
    Tränen in den Augen.

    Die neuen Werte lesen sich ja ganz gut.
    Wenn ich das richtig lese, dann waren die neuen Werte jetzt mit 2x Cosopt, ja?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli,

    ja, bin privat versichert - darum immer die Dollerzeichen meines Augenarztes.

    Die letzten Werte waren noch mit 3 x Cospot und 1 x Travatan - wenn sich alles stabilisiert gibt es 2 x Cosopt und 1 x Lumigan. Mal abwarten - Dienstag 29.10. ist der
    nächste Termin. Die Pupille wäre normal meint mein AA. Könnte ggf. von den Kortisontropfen (Lotemax) kommen. Habe diese aber seid 2 Tagen abgesetzt.

    Gruss

    Holger

  • Hallo Holger,

    super, wenn die Pupille normal ist, das ist wirklich sehr gut. Und der Druck ist doch auch prima.

    Auch wenn nichts an der Pupille ist, so wundert mich persönlich deine Lichtempfindlichkeit nicht, find ich ziemlich normal. Hab ein wenig Geduld, das müsste irgendwann besser werden.

  • Hallo,

    so, war jetzt wieder bei meinem Haus-AA am Montag. Leider hatte er keine guten Nachrichten. Das rechte Auge (CPC-Auge) war stark entzündet und total rot. Er hat mir wieder eine Steroid Therapie verordnet - mit dem Nebenefekt, dass der Augeninnendruck wieder steigen kann - vorübergehend. Der Druck war RA 15 und LA 13. Bin am 4.11. wieder zur Kontrolle. So langsam habe ich echt keine Geduld mehr - muss so langsam wieder arbeiten. Bildschirmarbeit fällt mir aber noch sehr schwer.

    LG

    Holger