unnötiger Wechsel der (guten) Augentropfen

  • Hallo ihr,

    ich war nun mal wieder bei meiner AÄ, um mir ein neues Rezept für Taflotan zu holen.
    Die Arzthelferin erklärte mir kurz, dass ich nun kein Taflotan mehr bekomme, da die Versicherungen einen Wechsel vorschrieben. Ich sollte nun günstigere Tropfen nehmen, und zwar Latanoprost.
    Danach wollte sie mir noch wegen meiner Befürchtung um neue Nebenwirkungen erklären, dass dies aber der gleiche Wirkstoff sei- alles kein Problem.
    Ich weiß sehr wohl, dass Latanoprost und Tafluprost verschiedene Wirkstoffe sind- das wollte sie mir aber ausreden. Der Apotheker hat meine Meinung aber bestätigt.
    Meine Laune ist seitdem recht bescheiden- ich habe Taflotan sehr gut vertragen und musste vorher schon 2 Sorten ausprobieren, die ich aber alle recht fix nicht mehr vertrug.
    Mein Bruder bekommt nun auch kein Taflotan sine mehr, trotz anderer Augenärztin, sondern Clonid Ophtal 1/16, aber zwei Mal. Begründung war auch die Krankenkasse.

    Das Zeug hatte ich ja nach Lumigan; es hat meinen Blutdruck in den Keller befördert und mich eine Steintreppe runter. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er damit aufpassen müsse, weil diese AT nicht unbedingt für NDGlaukomis geeignet seien- Antwort: Oh, ja schwindlig sei ihm seitdem, inklusive Kribbeln in den Händen.

    Nun, meine Stimmung ist seitdem leicht im Keller, ich war eigentlich sehr froh, ein Medikament gefunden zu haben, mit dem sich alles stabil hält.
    Schade drum :(

    Wurdet ihr auch umgestellt, sofern ihr zuvor Taflotan bekommen habt?

    Alles Liebe, Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo,
    aber so etwas kann doch nicht sein ????! Gibt es da keinen Weg, dass Du Deine AT wieder verschrieben bekommt ?
    Irgendwie spinnen die KKs. Ich bin privat versichert und da geht das noch eher, ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt Lumigan und Azarga zu bekommen, Aber mir ist da auch mal ne Geschichte passiert.....bekomm ich reimportierte Azarga, zwar 2€ billiger (bei 65€ glaub ich), die aber durch halb Frankreich wieder zurück nach Deutschland unterwegs waren.
    Und wen Du sie Dir auf Privatrezept verschreiben lässt und eine Kopie des anderen Präparates mit zur Krankenkasse schickst ? Muss nicht der Arzt diese Umstellung anordnen, nicht die Arzthelferin ?
    Drück Dir die Daumen !

  • Hallo Kers!

    Ich wäre auch total im Keller mit meiner Laune.

    Das ist schon eine seltsame Anweisung, dass die Helferin vorne mal eben so eine Therapieumstellung anordnen soll.
    Da kann ich nur den Kopf schütteln!

    Taflotan 3x 2,5ml = 60,58€
    Taflotan sine 90 Stück = 93,94€
    Xalatan 3x2,5 = 73,51€
    Generika Latanoprost Tropfen diverser Firmen 3x2,5 = ca. 45€

    Das ist wohl schlicht und einfach eine Geldfrage.

    Ich würde wieder hingehen und um ein Gespräch mit der Ärztin bitte. Wie Gisa schon schrieb, finde ich nämlich
    auch, dass das mal eben so an der Anmeldung gar nicht geht.

    Eine Nachfrage bei der Krankenkasse bringt wohl diese Aussage:

    " Die Verordnung von Medikamenten liegt in der Zuständigkeit des Arztes".. so.- und damit
    hat der Arzt freie Hand eben zu Generika zu greifen.
    Da wird wohl nur ein persönliches, offenes Gespräch helfen.

    Viel Glück!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Im Moment brauche ich ja (nach der OP vor gut einem Jahr) noch keine Tropfen, aber das wird nicht ewig so bleiben. Und ich hatte gehofft, wenn es denn mal wieder sein muss, dass ich dann Taflotan sine bekomme, weil das die einzigen für mich verträglichen waren. Das sind ja schöne Aussichten ...

    Kers, ich drück dir die Daumen, dass du das durchboxen kannst. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Kers,

    toi, toi, toi und gute Nerven. Setze Dich durch. Ansonsten bliebe noch der Weg über Dortmund. Es scheint im Moment echt krass zu sein. Ich gebe derzeit meiner Mutter von meinen Tropfen (Privatpatientin) eine Flasche ab. Wir bekommen ja zum Glück dieselben. So kommt sie übers Quartal.

    So, ich habe in der Zwischenzeit bei der Apotheke angerufen, bei der ich gestern meine neue Quartalspackung bestellt habe: sie haben freundlicherweise nachgeschaut und es ist so: Manche Augentropfen werden wegen Verträgen mit der Krankenkasse durch Generika ersetzt, bei Taflotan ist das aber nicht so. Das hat die Helferin gerade extra nachgeschlagen. Du brauchst ein Rezept für Taflotan und das Kreuz bei Aut idem auf dem Rezept, dann kann dir nichts passieren. Montag wieder hin und erst freundlich und dann doch sehr deutlich ein Gespräch mit der Ärztin fordern. vorne in der Anmeldung wäre nicht schlecht, dort hören es alle.

    Echt Wahnsinn. Aber eine Androhung mit einem Artikel über die Praxis wäre auch eine Sache. Mir hat gegenüber meiner privaten Kasse bei einer Anforderung von Zusatzmedikamenten bei NDG mal der Satz. ein blinder Patient ist definitiv teurer geholfen. Ein Patient, der wegen Unverträglichkeit arbeitstechnisch ausfällt, ist für die Volkswirtschaft auch teurer. Wollen Sie das, wäre die Frage, dann kann die Rente gar nicht mehr finanziert werden, denn ich bin jung und könnte arbeiten. Das müssen die halt auch manchmal hören.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (8. Dezember 2012 um 11:11)

  • und hier hat die tolle Helferin in ihrer Selbstherrlichkeit mit sicherheit eine Schulung gemacht

    http://www.medkomm.de/info-praxistea…ittelrabatt.php

    Patienten beruhigen, abwiegeln, usw. alles geschultes Personal. von so einer lässt Du Dich aber doch nicht unterkriegen. Außerdem kann man sehen, wo das Kreuz hin muss

    Ich rege mich gerade echt auf.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Melde mich mal kurz wegen TAFLOTAN: Habe das ca. 2 Jahre vor TE-OP getropft, aber nur "zur Nacht". Mein AA hat mich extra ermahnt, nicht anders und somit auch nur 1 x tgl.
    Es soll ziemlich gut "Druckspitzen" während des Schlafes abfangen. Machte mich fühlbar auch bis in den Morgen hinein müde, soll auch den Blutdruck (unerwünscht) senken.
    Jetzt habe ich den Eindruck aus diesem thread, daß es auch als normale Tropfen für tagsüber verordnet wird?

    ist das richtig?

    Gruß, Senator

  • Hallo, zusammen,

    ich glaube, Sabine hat recht, das es sich nur um eine Preisfrage handeln kann. Latanoprost ist kein Generikum von Taflotan, sondern ein eigener Wirkstoff (wenn auch aus der gleichen Gruppe - Prostaglandinderivate). Insofern müsste bei der Verordnung von Taflotan nicht mal das aut idem-Kreuz gesetzt sein, denn der Apotheker kann nicht den Wirkstoff austauschen, auch nicht bei Rabattverträgen (Austausch ist nur gegen Präparate erlaubt, die den gleichen Wirkstoff, die gleiche Wirkstärke, ein gleiches Anwendungsgebiet und die gleiche oder eine vergleichbare Darreichungsform haben). Tafluprost (der Wirkstoff im Taflotan) ist erst seit 2008 auf dem deutschen Markt und es gibt meines Wissens bisher keine Generika mit diesem Wirkstoff. Also ist die ganze Aktion schon eine Frechheit.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo!

    Es kann noch keine Generika von Taflotan geben, da der Patentschutz in der Regel für 10 Jahre
    festgelegt ist.

    Senator:

    Da Taflotan ein Prostaglandin ist, wird es einmal abends getropft.


    Wie gesagt... ich würde ein Gespräch mit der Ärztin fordern.
    Klar kann man auch seeeeeeehr deutlich werden, wie Jenat es vorgeschlagen hat.
    Da muss ich mir aber vorher überlegen, ob ich in der Praxi Patient bleiben möchte oder nicht.
    U. U. kann große Deutlichkeit dazu führen, dass ich mir einen neuen AA suchen muss.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Senator,

    mein Bruder wurde von Taflotan Sine auf Clonid Ophtal umgestellt. Taflotan sollte er täglich einmal nehmen, aber das Clonid morgens und abends- das gehört ja auch zu einer anderen Wirkstoffgruppe.

    ------------------

    Danke für eure Infos! Ja, so hat mir das auch die Mutter meines Freundes, eine PTA, erklärt. Der Wechsel des Wirkstoffes muss von der AÄ ausgehen.
    Mich wundert nur, dass hier schonmal jemand in diesem Quartal geschrieben hat, dass er anstelle von Taflotan nun Xalatan bekomme und bei meinem Bruder eben auch von Taflotan zu Chlonid gewechselt wurde. Und alles mit der KK-Begründung.
    Daher dachte ich, kann es doch nicht nur an meiner AÄ liegen?
    Auf der anderen Seite ist nun auch Jahresende und das Budget sicher sehr strapaziert.

    Ich werde Dienstag zu meiner Krankenkasse gehen und fragen, was da los ist. Bei der AÄ würde man sicher ohne die Infos der KK nur mauern. Meinen nächsten AÄ-Termin hab ich im Januar. Dann werde ich das mal ansprechen. Ich habe so viel um die Ohren momentan, dass ich jetzt nicht auch noch da hinterherrennen möchte.
    Außerdem hat Sabine schon Recht- eigentlich bin ich echt mit der AÄ zufrieden. Sie nimmt sich Zeit, erklärt alles und scheint fachlich gut zu sein. Da will ich es mir nicht mit ihr verscherzen. Ich habe eigentlich damit geplant, bei ihr zu bleiben, auch wenn ich demnächst umziehen muss und der Weg 200km beträgt.
    Die Arzthelferin.. Naja, das war keine professionell geschulte "Dame", sondern eher eine, die das böse Klischee mangels Intellekt erfüllt. Hätte ich weiter nachgefragt, wäre die Antwort sowas wie "Das ist ein anderer Wirkstoff, weil es ein anderer Wirkstoff ist" gewesen. Also Diskussion zwecklos.

    Ich war in letzter Zeit immer sehr müde- abends schlafe ich trotz Besuch gerne mal ein (zuletzt gestern Abend passiert. Wir sind zu acht und unterhalten uns und gegen 0 Uhr schlafe ich natürlich ein. Zudem brauche ich seit ein paar Wochen einen Nachmittagsschlaf.) Und das war eine ganz üble Müdigkeit, bleiernd.
    In der Taflotanbeilage stand schon, dass davon Müdigkeit ausgelöst werden kann. Aber dennoch wollte ich die AT nicht wechseln, sonst habe ich in drei Jahren Lumigan, Clonid-Ophtal UND Taflotan "verschlissen".
    Bei Latanoprost steht Müdigkeit nicht auf der Liste. Ich hoffe einfach, dass ich Taflotan nun ausschleiche und danach alles okay ist.
    Momentan vertrage ich Latanoprost-Vision gut. Meine Augen tun etwas weh, aber es war nun auch erst das zweite oder dritte Mal. Vielleicht gewöhnen sie sich noch.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich die Müdigkeit bei Taflotan ansprechen sollte im Januar- nun wurde mir die Entscheidung abgenommen.
    Puh, ich fühle mich grad auch etwas benommen und werd dann mal ins Bett "torkeln".

    Bis morgen in aller Frische ;)
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    um Mitternacht ist Müdigkeit einfach normal.

    Bis bald

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Antje,

    ich würde die Müdigkeit akzeptieren, falls ich gegen 7 an dem Morgen aufgestanden wäre- ABER an dem Tag konnte ich bis 11 ausschlafen.
    Irgendwann ists einfach unangenehm, wenn du bei sämtlichen Treffen gegen 0 Uhr einschläfst. Gern auch schonmal um halb11. Bei bisher nicht bekannten Menschen eingeladen- zack, wer schläft auf dem Sofa ein? Na ich. Die Kommentare blieben Samstag auch nicht aus. "Silvester hälst du aber länger durch". Ja was weiß ich? Vielleicht lege ich mich einfach ab 22 Uhr für eineinhalb Stunden hin, dann wirds wohl klappen.
    Es ist ja nicht nur abends; meist hänge ich nachmittags auch zwischendurch in den Seilen. Es nervt einfach nur.

    Früher war es eben nicht so. Daher ist mir nun wirklich nicht klar, woher diese Müdigkeit sonst kommen soll.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Sabine,

    kommst Du an die Fachinformation von Taflotan ran, ich kriege die nicht. Das wäre für Kers doch interessant.

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Ja, ich komme da ran und hab nachgeschaut. Von Müdigkeit steht da bisher nichts
    drin. Was ja nicht unbedingt heißen muss, dass das ausgeschlossen ist, wie wir wissen.

    Kers, mich würde das auch nerven. Ich kenne das noch aus Zeiten von Alphagan. Da tropfte ich
    abends um 19.00Uhr und um 19.30Uhr war der Abend für mich zu Ende, weil ich tief schlafend auf dem
    Sofa lag!

    Ich denke, um da Klarheit zu bekommen, ob das wirklich vom Taflotan kommt, wirst Du einen Auslassversuch
    machen müssen, oder die Therapie ändern. Bzw. wurde ja die Therapie nun zwangsweise geändert.
    Wobei ja Latanoprost auch ein Prostaglandin ist...

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich hab neulich, kurz bevor die Packung zu Ende war, reingeschaut. Da stand Müdigkeit als Nebenwirkung drin.
    Ich hab den Zettel dann allerdings mit dem Rest weggeschmissen.

    Momentan geht es. Müdigkeit ist nicht mehr so das Problem, allerdings ist mir ständig schwindlig, was ich eben auch im Beipackzettel gefunden habe. Ich gebe dem Ganzen jetzt noch die kommende Woche, die stressfreier ist, und werde ansonsten zur AÄ und um eine Änderung der Therapie bitten. 2 Monate vor dem Uniabschluss hab ich keine Lust auf Experimente.

    Dass Latanoprost ein Generikum von Latanoprost ist, wusste ich nicht. Anscheinend stecken also doch die Krankenkassen dahinter.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    ich verstehe das gerade nicht mehr.

    Hattest Du als alte Tropfen Taflotan (= Tafluprost) oder

    Xalatan (= Latanoprost).

    Zu Taflotan gibt es noch keine Generika, zu Xalatan schon ganz viele.

    Haut es Dich gerade so um?

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Dass Latanoprost ein Generikum von Latanoprost ist, wusste ich nicht. Anscheinend stecken also doch die Krankenkassen dahinter.


    Hier war ein kleiner Fehler- Latanoprost ein Generikum von Xalatan.
    Ich hatte früher Taflotan, davon gibts aber wg der Patentrechte noch keine Generika, also wurde mir wohl Latanoprost gegeben, da die Wirkung vergleichbar mit Taflotan sein soll. Nur die Wirkung, nicht der Wirkstoff. Aus diesem Grunde verlangen die Krankenkassen, zu dem günstigeren Latanoprost umzusteigen.
    Also, nun Latanoprost, vorher Taflotan, davor Clonid-O. und zu Beginn Lumigan.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Ich hatte heute Mittag eine Routineuntersuchung bei einem Arzt, der dann auch mal den Blutdruck checkt.
    Erst hatte ich ein ungutes Gefühl, weil ich direkt, nachdem ich ins 2 Obergeschoss gelaufen bin, zur Messung musste. Hab mich schon auf einen Rüffel eingestellt, weil der Blutdruck nach den Treppenstufen und 1 Becher Kaffee 1 Stunde zuvor bestimmt zu hoch wäre. Aber dann war er bei 100/60. Ups :(

    Jetzt hab ichs ja schwarz auf weiß. Würdet ihr jetzt noch eine Woche warten, falls sich der Körper doch noch daran gewöhnt oder wird es eher schlimmer werden?
    Ansonsten wäre mein Plan, nächste Woche mal zur Messung in eine Apotheke zu gehen und dann eben mit 2 Werten zur AÄ, falls es sich nicht bessert.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    zwei Werte sind besser. Blutdruck ist stark schwankend. Bedenke auch, dass Du im Examen bist, da ist der Körper in einer Ausnahmesituation. Langzeitanstrengung und viel Lesen und Schreiben oder schaffst Du noch Sport?

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für deine Rückmeldung!

    Deswegen möchte ich auch einen zweiten Wert nachweisen können. Der Apothekeninhaber war so nett und sagte mir, dass ich mich jederzeit wieder melden könne und gab mir noch seine Karte- also komme ich nächste Woche darauf doch zurück ;)

    Momentan bin ich noch gar nicht wieder so im Stress; eben hab ich 2 Stunden in der Küche gestanden und Baumkuchen gebacken =)
    Hab noch 2-3 Monate bis zu den Prüfungen, aber fange natürlich mit der Recherche bereits an.
    Aktuell bin ich im Praktikum in einer Bibliothek- außerschulisch. Also laufe ich dort nur zwischen den drei Etagen hin und her und schleppe Bücher. Sport schaffe ich momentan noch 2 Mal die Woche, Zumba und Badminton. UND ich trinke viel. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Und mir gings noch recht gut bei 100/60, ich kam da grad die Treppe hoch. Danach musste ich 1 h im Wartezimmer warten; dem Gefühl nach war der BD dann noch niedriger. Sorgen mache ich mir nur deswegen, weil Prof Kohlhaas die 60 damals als Minimum für nachts genannt hat.

    Ich gebe dem Ganzen noch bis nächste Woche, mal gucken, wie es endet.
    Das ist echt verhext- kaum denke ich, dass sich so langsam alles eingependelt hat, kommt die nächste "Katastrophe".
    Ich hab neulich mal wieder in den Terminplaner geschaut- bald stünde auch wieder das JoHo in Dortmund an. Wie die Zeit vergeht!

    Viele Grüße,
    Kerstin
    (die grad um 0 Uhr deutlich fitter ohne Taflotan ist!)

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers!

    Naja- da Du ja NDG hast ist der Blutdruck natürlich schon wichtig. Hast Du ja auch geschrieben, dass Prof. Kohlhaas Dir das mit den diastolischen 60 gesagt hat.

    Wenn das so bleibt, dann wirst Du natürlich schon mit Deine AÄ sprechen müssen.

    Bin gespannt, was Dein 2. Wert aussagen wird.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Kurze Rückmeldung: Ich glaube, es wird besser =)

    Ich werde den Blutdruck Mittwoch messen lassen und bin bis dahin gespannt.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • EDIT by Sabine, 08.07.2013,20.11Uhr: Karina, hier wird keine Werbung platziert. Wir sind ein Glaukomforum, in dem betroffene Glaukompatienten sich austauschen.
    Wenn Du Glaukompatientin bist, dann kannst Du Dich gerne beteiligen. Die Werbung lösche ich. Auch Deine anderen Posts, da sie nicht zum Thema beitragen.
    Und wenn Du noch mal Werbung hier machst, dann wirst Du gesperrt!


    Danke für die Meldung, Silli!