memory nach der OP

  • Huhu Memory!

    Ursprünglich sollte ich noch 3 Spritzen zur Behinderung der zu schnellen Wundheilung bekommen. Da die Druckwerte aber so niedrig waren, hat man drauf verzichtet. Darüber war ich dann auch wieder ganz froh.

    Danke für Deinen Bericht!

    Druck 22 oder 23 postoperativ ist ja dann doch gar nicht mehr niedrig. Da sollte man dann vielleicht doch noch mal die Gabe dieser Sprizten diskutieren.

    Wie sieht das Kissen aus?

    Leider habe ich heute vergessen zu fragen, wo man die Vorstellung ansiedeln kann mit "zu schwer" heben oder Bücken (wie lange, wie tief?)

    Nicht mehr als 5kg und Bücken heißt Kopfüber Haare waschen oder Schnürsenkel gebückt binden. Das ist gerade nicht drin.

    Oder Gartenarbeit kopfüber oder so halt in dieser Haltung.

    Ich drücke die Daumen!

    LG
    Sabine

  • Hallo Memory!

    Schön, dass du wieder 'da' bist 😉

    Wurde schon mal angesprochen: bei deinem HAA kam allgemein Püster zum Einsatz, in der Klinik Goldmann.

    Deine Werte waren meiner Erinnerung nach auch jeweils seeehr unterschiedlich.

    Was durchaus nicht nur an der Messmethoden gelegen haben kann, aber eventuell auch 🤔. Wie war die Methode beim letzten HAA- Messen?

    Postoperativ kann so einiges möglich sein. Eigene Erfahrung habe ich da allerdings nicht.

    Bei dir laufen ja einige Komponenten blöderweise quer. Da finde ich die Kontrolle in der Klinik gut.

    Mach hübsch langsam... angemessene Flüssigkeitszufuhr, etc.

    Bei mir war eine zeitlang Haare waschen in gebückter Haltung oder duschen+dabei Haarwäsche nicht möglich.

    Dann halt beim Badewannen-Tango Haare waschen (Wasserwerke müssen auch auf ihr Soll kommen 😁)

    ... soll heißen: immer erst bewusst machen, wann man gebückte Tätigkeiten absolviert (man/frau ist da ja paar Jährchen eingegrooved, aber nu halt anders zu handhaben).

    Männe am Damenschuh-Zu-Würschteln... oder X-Large-Schuhlöffel... oder die Schnell-reinschlupf-Schlappen... Hauptsache, der Kopf bleibt ladylike oben 😁😏

    Für Mittwoch schon mal :girlshuepfend:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Minerva, ich vermute auch eine gewisse Differenz wg. der unterschiedlichen Meßmethoden. Aber es musste auch einige Male gemessen werden, bis überhaupt ein Ergebnis da war. Mein Auge wollte einfach nicht mehr. Mein AA misst in solchen Situationen gewöhnlich mit der blauen Lampe (keine Ahnung ,wie sich das nennt) nach, hat aber dieses Mal darauf verzichtet. Vermutlich wäre es wieder schwierig gewesen.


    In der Klinik waren ja auch große Unterschiede. Soweit ich weiß, sind nach so einer OP ziemliche Sprünge auch normal. Von 4/6 bei der vorletzten Untersuchung war er bei der Entlassung bei 15. Bin gespannt auf die Werte am Mittwoch in der Klinik.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Würde ich auch erstmal primär darauf aufbauen. Dein zu Recht gereiztes Auge hatte dann noch paar Tage Ruhe.

    Und in der Klinik wird wieder die Applanationstonometrie nach Goldmann durchgeführt werden (direkter Kontakt zwischen Messgerät und Auge).

    In der Klinik kennt man inzwischen deine Druckwerte mit Applanationsmethode und mit dem ganzen OP-Drumherum.


    Kenne das mit Püster ja von mir: kannste x-mal darauf hinweisen, dass es erfahrungsgemäß 3-5 Versuche pro Auge haben muss, um überhaupt einen Wert zu bekommen... von Praxisregel wird nicht abgewichen.

    Dann wartest du ne halbe Stunde auf AA-Gespräch (=Durchlauf)... AA wundert sich wieder über Püster... misst wieder selbst nach... ist wieder etliche mmHg unter Püster (na zum Glück)... weiß man aber trotzdem wieder nicht, wie es eine halbe Std. davor ausgesehen hätte - kurz nach Arbeit z. Bsp.

    🙄🤪

    Mir wären es in deinem aktuellen Fall die Klinikmessung und - Beurteilung wichtiger, die haben auch dran rum gefummelt 😉

    Erhole dich gut!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Memory!

    Minerva, ich vermute auch eine gewisse Differenz wg. der unterschiedlichen Meßmethoden.

    Davon gehe ich aus.

    Ich habe vor Jahren so große Unterschiede gehabt, dass mein AA sogar von ganz alleine auf die Idee kam, dass das Non-Contact-Tonometer bei mir gar nichts bringt und diese Messung somit nicht mehr durchgeführt wird.

    Bin gespannt auf die Werte am Mittwoch in der Klinik.

    Daumendrück! :girlshuepfend:

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    gestern war wieder Kontrolle in Göttingen. Der Druck lag bei 18, gemessen mit dem blauen Licht (ihr wisst was ich meine, vergesse immer die Bezeichnung).

    Der Doc war zufrieden. Salbe darf ich nun auch weglassen, nur noch 5 x Dexa-sine re. Links weiterhin 2 x Truzsopt-s und zur Nacht Monopost. Außerdem soll ich 2 x täglich Bulbusmassage re machen.

    Nächste Woche soll ich wieder hin. Damit komm ich gerade gut klar.

    Am Rande habe ich dort noch 2 Dinge erfahren. Ihr Profis wisst es vermutlich längst, aber vielleicht ist es für irgend jemanden doch interessant. Bei der Voruntersuchung kam das Gespräch auf PEX. Der untersuchende Arzt meinte, das müsse jetzt an dem Auge vorbei sei, da ich ja re eine neue LInse vor 1 1/2 Jahren bekommen hätte. PEX wären Abschlirfferungen von der (eigenen) Linse. Das war mir neu.

    Das andere gestern von einem anderen Patienten gehört. Er hatte gleiche OP wie ich und war auch zur Nachuntersuchung eine Woche nach der Entlassung dort. Am Vortag hatte er ein Holzscheit in den Ofen geworfen und konnte schlagartig nichts mehr sehen am operierten Auge. Großer Schreck und große Sorge, was passiert war. Irgendwann kam zum Glück die Sicht zurück. Er erfuhr, dass im Moment des Öffnens vom Ofen so eine große Hitze war, dass das operierte Auge schlagartig austrocknet (naja, nicht wie eine Pflaume, aber zu trocken wird) und dann so was passiert. Hätte mir auch passieren können. Nur mal zur Info.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • huhu memory!

    Das liest sich doch schon mal gut :thumbup:.

    Die Messung mit dem blauen Licht heißt Applanationstonometrie (nach Goldmann).

    Kontrolle nächste Woche ist gut. Da drücke ich gleoch mal die Daumen weiter!

    Am Rande habe ich dort noch 2 Dinge erfahren. Ihr Profis wisst es vermutlich längst, aber vielleicht ist es für irgend jemanden doch interessant. Bei der Voruntersuchung kam das Gespräch auf PEX. Der untersuchende Arzt meinte, das müsse jetzt an dem Auge vorbei sei, da ich ja re eine neue LInse vor 1 1/2 Jahren bekommen hätte. PEX wären Abschlirfferungen von der (eigenen) Linse. Das war mir neu.


    LG

    memory

    Spontaner Gedanke: so ein Quatsch!!! Setzen 6!!

    Das ist Unsinn, tut mir leid.

    PEX ist eine Systemerkrankung und die Ablagerungen sind überall zu finden und das sind Eiweißablagerungen.

    Das hat mit echter Linse nichts zu tun!

    Zum anderen:

    Das ist ja blöd gelaufen.... wie gut, dass sich das wieder gegeben hat.

    LG

    Sabine

  • Sabine, das ist auch mein Wissensstand zu PEX. Könnte ja sein, dass es was neues gibt. Aber das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, selbst auch informiert zu sein. Siehe auch meine Erfahrungen zu Hashimoto dort. Es stehen mir ja noch einige Besuche dort vor. Bei Gelegenheit werde ich den OA der mich operiert hat, mal ganz dumm fragen, ob meine PEXe den neuen Kanal verstopfen können ;o)

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Bezüglich PEX ist mir nichts Neues bekannt. Vielleicht weiß ich es aber auch einfach nicht.
    Das PEX ist ja immer noch etwas rätselhaft, von daher glaube ich, wenn es Neues gäbe, würde das auch

    sehr verbreitet werden.


    LG
    Sabine

  • Diese neue Aussage erklärt aber auch nicht, warum PEX auch in anderen Organen gefunden wird.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    diese Aussage zum Pex war und ist mir auch neu. Von allen meinen Augenproblemen ist ja mein linkes Auge fast ausschließlich und am meisten betroffen.

    An dem linken Auge wurde bereits 2004 eine Kunstlinse wegen Grauem Star eingesetzt. Das PEX wurde erst 2016 diagnosziziert und wird seit dem behandelt. Eine so genannte Exfoliation hat AÄ schon begonnen.

    Eine Abschilferung kann aber wohl nur an der eigenen Linse erfolgen wie Dein AA meinte. Nach meinem Verständnis müssten es Ablagerungen

    sein wie Sabine bereits geschrieben hat. Allerdings ist bei mir die Linse verrutscht liegt aber noch vor der Pupille. Kann das auch Abschilferung verursachen?

    Das alles erscheint mir insgesamt immer rätselhafter und ich bin mehr als froh durch alle Eure Beiträge mehr zu erfahren. Sonst wäre alle noch

    unerträglicher.

    LG

    Gabi

  • Danke Sabine. Muss ich mir nachher gleich mal anschauen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    Heute wieder Kontrolle in Göttingen. Bis letzten Sonntag war ein positiver Verlauf zu verzeichnen. Am Sonntag dann nach dem Tropfen plötzlich Schmerzen. Ich hatte den Eindruck, Die Fadenenden hätte ich verbogen und nun scheuerten sie unaufhörlich. Das Auge wurde immer matschiger, der Schmerz dauerhaft und unangenehmer. Eigentlich hätte ich noch einen Text ausarbeiten sollen. Bin stattdessen lieber ins Bett gegangen.

    Am nächsten Morgen erstmal Besserung verspürt. Die Augen waren ausgeruht. Letzte Möglichkeit für die Textausarbeitung am Notebook. Dauerte alles länger als geplant. Nachmittags wieder zunehmder Schmerz, Auge matschig. Die verordnete Bulbusmassage habe ich nur noch sehr zurückhaltend durchgeführt. Früh geschlafen.

    Dienstag Vormittag hatte ich ein Interview. Alles lief gut. Keine Probleme. Mittags sicherheitshalber eine Runde geschlafen und Nachmittags Besuch mit Kleinkind. Das hat mich absolut an meine Grenzen Gebraucht. Auge - Tränen - Schmerzen ... Rötung, Schwellung .. Die vermeintlichen Fadenenden kratzen bei jedem Lidschalg über mein Auge.

    Bulbusmassage ausfallen lassen. Nichts ging mehr. Früh in Bett. Ich wollte nur noch zur Kontrolle und hatte die Befürchtung, da ist irgend etwas kaputt gegangen.

    Doc meinte, alles ok. Mein Auge wäre sehr trocken und ich soll viel von den künstlichen Tränen einträufeln. Hat dann noch irgendwelche Fusel-Abriebe, die das Kratzen versachten und wohl so etwas wie Ratscher auf dem Auge angerichtet haben,
    mit seiner Pinzette aus dem Auge geholt. Die bereits damals im KH geplante Spritze habe ich auch noch bekommen.

    Befunde: RA filiforme Keratitis, Sickerkissen prominent^, flach auslaufend, Steilwandig, etwas injiziert, Tensio 8 mmHg, LA 15mmHg.

    Gestern Abend mit Matschauge leichte emotionale Krise gehabt, heute mit nur noch leichtem Brennen, gehts wieder bergauf 👍

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Gute Besserung!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Memory!

    Oje, das liest sich unschön und schmerzhaft.

    Hat dann noch irgendwelche Fusel-Abriebe, die das Kratzen versachten und wohl so etwas wie Ratscher auf dem Auge angerichtet haben,

    Sowas kann fürchterlich weh tun, wenn die HH verletzt ist.

    Du tropfst ja schon... das hilft Dir bestimmt.


    Gute Besserung auch von mir!

    LG
    Sabine

  • Danke Sabine! Heute fühlt sicch alles schon viel besser an.Gestern dachte ich noch, da ist was kaputt gegangen :O

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Danke Sabine für die Nachfrage! Gestern war der erste Tag, an dem es sich besser angefühlt hat. Am Freitag war ich noch beim AA. Das war am Vormittag und da war mein Auge auch i. O. Er hat dazu weiter nichts gesagt. Druck war mit 15 ok.

    Was ich nicht erwartet habe ist, dass ich wohl noch länger Dexasine nehmen muss. Hatte gehofft, das hätte ich nun auch bald hinter mir.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • War doch nichts mit besser werden. Gestern ab frühem Abend wieder Reibungsschmerz, tränendes und rotes Auge, sodass ich es wieder abgedeckt habe. Heute zum Glück Termin beim AA gehabt. Druck und Sickerkissen ist gut. Reibungschmerz kommt von den Fäden. Dachte die wären schon weg. Nunja, wenn ich weiß, dass ist kein Fremdkörper, bzw. nur einer, der da hin gehört, kann ich damit besser umgehen.

    Das Problem ist, jetzt habe ich eine Verletzung an der Hornhat. Keine Ahnung woher ??. Doc meint, das könnte schon passieren, wenn ich falsch tropfe, d. h. das Auge mit dem Finger oder dem Einzelbehältnis berühre. Muss also meine Technik ändern und ganz bewusst tropfen. Gelegenheit zum Üben werde ich die nächsten zwei Tage genug haben. Nun kommt noch ein Antibiotikum hinzu und weil er keine Konservierungsstoffe anwenden will, darf ich meine Feuchttropfen alle halbe Stunden anwenden.

    Bis Mittwoch will er mir bzw. meinem Auge noch Zeit zum Heilen geben. Dann ??? Dass muss jetzt klappen. Ab Himmelfahrt hat er nämlich Urlaub und wir auch. Wir wollen verreisen und einen runden Geburtstag meines Mannes feiern. Ich will nicht schon wieder ins Krankenhaus :cursing:;(

    Werde mich heute weitgehend aus dem Verkehr ziehen und tropfen, tropfen, tropfen. Dazwischen Hörbücher reinziehen und versuchen positive und heilende Gedanken zu machen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • wir drücken alle Daumen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • :schildgesund:

    das klappt bestimmt...

    Die Fäden haben mich manchmal auch extrem genervt.

    Habe sie jetzt 9 Wochen drin und merke sie gar nicht mehr.

    Der AA wollte einen entfernen, wenn er stört oder ins Auge pieckst...vielleicht meint er das

  • Danke, ihr seid lieb :).

    @ Parchita: 9 Wochen :O. Wie lange sollen die denn drin bleiben?

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory