Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Lieber Bravestarr!

    Der Druck ist überraschend gut, bringt wohltuende Entlastung in deine Zwangssituation.

    Freut mich sehr! ?

    Ich wünsche dir, dass die Tropfenkombi und das Sickerkissen dir doch noch etwas Zeit verschaffen ...

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Bravestarr,

    du hast schon so lange ein Pigmentabrieb, das der Kammerwinkel komplet verstopft ist, oder deine Pigmente weisen einen Charakter auf (Größe), die ein Verstopfen in kürzester Zeit generieren. Das bedeutet für mich, ein reduzieren des Kammerwasserzufluss bringt wenig, denn deine jetzige (maximal) Therapie basiert auch auf einer Verbesserung der Abflusswege.

    Die Kryo würde nur den Zufluss reduzieren aber was du brauchst ist ein wirkich guter lanfristigen Abflussweg. Ich bin ein Freund der Implatate, aber in Deinem Fall würde ich nicht nur ein sondern mindesten drei XEN Imp setzen lassen, wenn das überhaupt geht.(Nachfragen,würde mich interessieren)

    Die Kryo ist meines erachtens bei Dir mehr als ein fauler Kompromiss mit einer erhöhten Komplikationsrate (bin allerdings kein Arzt).

    Ich hoffe, das die Wirkung der Tropfen so lange anhällt, bis eine TE möglich und dann machen lassen.(natürlich nach Ärztlichem Rat)

    VG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (15. März 2018 um 08:22)

  • Hallo,

    ich war mal wieder am Donnerstag zur Kontrolle und der Druck hält sich weiterhin ganz gut.

    19 war wieder der gemessene Wert und wie immer kann man davon noch 3 abziehen.

    Die letzten beiden Messungen waren jetzt morgens und mittags.

    Werde die nächsten Wochen mal versuchen einen Termin nachmittags zu bekommen, um zu sehen, wie der Druck ist, wenn der Zeitabstand zum Tropfen größer ist.

    Das bedeutet für mich, ein reduzieren des Kammerwasserzufluss bringt wenig, denn deine jetzige (maximal) Therapie basiert auch auf einer Verbesserung der Abflusswege.

    Soviel ich weiss, reduziert z.B. Timolol die Wasserproduktion und der Wirkstoff wirkt bei mir ganz gut.

    Wird wohl eher eine Kombi aus beidem sein, denke ich.

    Ich bin ein Freund der Implatate, aber in Deinem Fall würde ich nicht nur ein sondern mindesten drei XEN Imp setzen lassen, wenn das überhaupt geht.(Nachfragen,würde mich interessieren)

    Weiss auch nicht, ob das bei mir geht. Hatte auf dem Auge ja immerhin auch schon mal Druckwerte von 45.

    Der Klaus scheint ja 2 XENs im Auge zu haben. -> LINK

    Man kann ja fragen, was es da für Möglichkeiten gibt. :thumbup:

    Die Vermeidung einer Zyklo-Kryo hat für mich höchste Priorität.

    Gruß B. :wink:

  • Hej Bravestarr,,

    der Druck ist spitze! Es erfreut mich sehr, das zu lesen :hops:

    Weiter so!

    Zu den XEN`s hab`ich mich ja schon geäußert. Dauerhafte Drucksenkung ja, aber bei hohen Werten, wei bei dir, fraglich, ob es reicht! Auch bei 3 oder 4 pro Auge (wenn das überhaupt sinnvoll / möglich ist).

    Ich drücke erstmel weiter :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Bravestarr!

    Der Druck ist ja wirklich erstmal toll. So von den ganz hohen Werten weg :hops:.

    Von der Drucksenkung her bräuchtest Du ein funktionierendes Kissen. Ich weiß, das ist eben das Problem.

    Menno!

    Nun gut, die ganz akute Situation ist derzeit entschärft. Daher ist ein kleines bisschen mehr Zeit zum überlegen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Bravestarr,

    Zitat

    Carsten schrieb:


    Das bedeutet für mich, ein reduzieren des Kammerwasserzufluss bringt wenig, denn deine jetzige (maximal) Therapie basiert auch auf einer Verbesserung der Abflusswege

    das habe ich nicht auf die Medikamente sondern auf die Zyto-Kryo bezogen.

    Sonst ganz wie Sabine

    VG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (18. März 2018 um 19:46)

  • Hallo Bravestarr,

    freue mich mit :hops: ... endlich etwas Entspannung und Zeit gewonnen.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    ich hoffe euch geht es gut, auch wenn es bei dem ein oder anderen schlechte Nachrichten gab.

    Ich weiss, wie ihr euch fühlt, auch wenn das jetzt keinem hilft.

    Morgen bin ich wieder zur Kontrolle in der Münchener Klinik.

    Der letzte Termin ist jetzt 7 Wochen her.

    Der Druck war in der Zeit wie folgt:

    09. März (13:30 Uhr): R 10 / L 19

    15. März (08:15 Uhr): R 9 / L 19

    03. April (15:30 Uhr): R 11 / L 20

    16. April (12:00 Uhr): R 11 / L 19

    Das sind reine Messwerte und müssen noch um 3 mmHg nach unten korrigiert werden.

    R: ohne Tropfen

    L: 2x TimoComod, 3x Trusopt S, 1x Latanoprost Pfizer

    Die Werte sind eigentlich ganz gut und sehr stabil, auch zu verschiedenen Uhrzeiten.

    Ich denke, es spricht vieles dafür, dass man das jetzt so lässt und erstmal dem Auge eine längere OP-Pause gönnt. Zumindest ist das meine Einschätzung.

    Komischerweise habe ich trotzdem seit mehreren Tagen eine sehr negative innere Anspannung und fühle mich gar nicht gut.

    Vielleicht ist es die Angst vor möglichen Überraschungen. Habe das alles schon zu oft erlebt und bin vielleicht auch irgendwie traumatisiert davon. Ich weiss es nicht.

    Ich war schon immer so ein Mensch, der mit Ungewissheiten psychisch überhaupt nicht gut zurecht kommt.

    Hoffentlich ist das alles morgen vorbei! Ich werde berichten. :winkmitbeinen:

    Gruß B.

  • Das kann ich gut verstehen mir geht es da genau so.

    Und nach 10 Monaten hin und her versuche ich langsam zu akzeptiere das diese Erkrankung permanent Flexibilität fordert gleichzeitig Disziplinen sich auch auf was anderes zu konzentrieren um nicht ganz nervlich am Ende zu sein und werde jetzt Hilfe in Anspruch nehmen um die stetige Ungewissheit als treuen Begleiter zu sehen.Deine Daten sind doch passabel.:girls:

    Drück dir die Daumen für Morgen.?

    Einmal editiert, zuletzt von Angy210 (23. April 2018 um 17:40)

  • Woah Bravestarr,

    wenn du noch ein bessele länger geschwiegen hättest, wäre ich dir aber sowas von auf den Kranz gegangen ... dat willste echt nich wolln!!! ;o)

    Nu aber: deine Erfahrungen, die Angespannheit deshalb... absolut verständlich. Da können wir aus der Ferne wohl leider nicht wirklich etwas daran ändern.

    Die Menge an AT links ist zwar 'irx' ... aber es scheint dem Auge endlich die erhoffte Stabilität zu geben...und das im Tagesverlauf.

    Nicht nur L braucht OP-Pause. Du 'hängst' da mit dranne ;o).

    Ich wüsche dir von Herzen bestmögliche Kontrollwerte und ein befreites Aufatmen... und drücke deshalb dolle die Däumchen :girlshuepfend:.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Bravestarr!

    Oh, da fangen meine Daumen schon von ganz alleine an in den Daumendruckmodus zu gehen :girlshuepfend: .


    Deine Druckwerte sind stabil, auch über den Tag verteilt, das ist doch schon mal echt positiv!

    Links tropfst Du natürlich schon echt viel. Kommst Du damit zurecht?


    Solch ein blödes Bauchgefühl kenne ich auch immer mal noch.

    Man nimmt sich vor, dass man ein alter Hase ist und alles im Griff hat und trotzdem erwischt es einem dann doch kalt und man hängt voll durch und die Angst sitzt einem im Nacken.

    Nimm es so an... auch Du bist nur ein Mensch und keine Maschine!

    Du wirst morgen hoffentlich positiv überrascht und mit einer Stabilität in eine op-freie Zeit gehen!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    gleich vorab: es gab KEINE Überraschungen! :lachen:

    Druck war zwar minimal höher, bei 21, aber nach Abzug von 3 ist das immer noch ein guter Wert.

    Der Prof. meinte auch, dass bei meinem Sehnervbefund der Druck absolut zufriedenstellend ist und er positiv überrascht ist, dass die Tropfen so gut wirken.

    Das Auge wird jetzt in Ruhe gelassen und ich soll mich erst wieder melden, wenn es Probleme gibt.

    Hab auch mit dem Prof. vereinbart, dass ich morgens und abends statt Timo Comod + Trusopt S ein Kombipräparat ausprobiere, um die Tropferei von 6x auf 4x täglich reduzieren zu können.

    Habe ein Rezept für CosDuo (Link) bekommen. Soll wohl noch nicht so lange auf dem Markt sein.

    Werde das mal vor der nächsten Druckmessung beim AA testen und berichten.

    wenn du noch ein bessele länger geschwiegen hättest, wäre ich dir aber sowas von auf den Kranz gegangen ... dat willste echt nich wolln!!!

    Ich dachte ich lasse euch mal in Ruhe, da die Werte sich nicht geändert haben. :lachen:

    Wenn es schlechte Nachrichten gegeben hätte, hätte ich mich sofort gemeldet. Ist also oft positiv, wenn ich ruhig bin. :zwinkern:


    Links tropfst Du natürlich schon echt viel. Kommst Du damit zurecht?

    Das ist eine gute Frage.

    Ich habe seit ca. einer Woche öfters mit Übelkeit und einem leichten Druck auf der Brust zu kämpfen. Meistens wird das dann gegen Abend besser.
    Bin mir aber nicht sicher, ob die Tropfen was damit zu tun haben, da ich die Tropftherapie in dieser Konstellatiion schon 7 Wochen (Betablocker sogar seit 8 W.) mache und die Beschwerden erst jetzt kommen.

    Das kann ja auch alles psychosomatisch sein, da ich mir zu viel Gedanken um alles mache.

    Die Probleme mit den Augen, dann die bevorstehende Jobsuche und eine mündliche Prüfung habe ich auch noch vor mir.

    Habe seit gestern mal so ein Selbst-Messgerät für den Blutdruck von meinen Eltern ausprobiert und da kommt meistens 110:70 heraus. Weiss nicht ob das schon zu niedrig ist. :denk:

    In der Klinik oder beim Arzt habe ich meistens 120:80.

    Ich versuche mal in den nächsten Tagen etwas zu joggen oder mehr spazieren zu gehen. Vielleicht legt sich das dann wieder.

    Guß B.

  • Hallo Bravenstarr

    Tolle Nachrichten.

    Wenn ich unter großen Stress stand haben bei mir die elektronischen -Messwerte (Die müssen auch ständig überprüft werden)

    nie genaue Werte gemessen entwer zu hoch oder zu niedrig .

    Seit her lass ich mir lieber manuell den Bludruck messen lassen .

  • Hallo,

    Das ist doch toll.

    Den Blutdruck lass Blutdruck sein, der ist absolut o k.

    Ich drücke dir auch Daumen, dass es stabil bleibt und du mal ein wenig zur Ruhe kommen kannst.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ?

    Na das ist doch was: mal Ruhe fürs Auge abgesegnet ... und neue AT: da wünsche ich dir gute Erfahrung!

    Noch zu zeitig, für die Prüfung Glück zu wünschen?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Bravestarr!

    Habe ein Rezept für CosDuo

    Ich kannte das auch noch nicht. Aber das ist wohl ein Autogenerika von Santen zum Cosopt, konservierungsmittelfrei im MDO-Behälter.

    Zitat

    Das ist eine gute Frage.

    Ich habe seit ca. einer Woche öfters mit Übelkeit und einem leichten Druck auf der Brust zu kämpfen. Meistens wird das dann gegen Abend besser.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die Tropfen was damit zu tun haben, da ich die Tropftherapie in dieser Konstellatiion schon 7 Wochen (Betablocker sogar seit 8 W.) mache und die Beschwerden erst jetzt kommen.

    Ich versuche mal in den nächsten Tagen etwas zu joggen oder mehr spazieren zu gehen. Vielleicht legt sich das dann wieder.

    *Schockschwerenot*.... mit Druck in der Brust geht man nicht joggen!

    Bitte lass das abklären. Ich kann mir schon vorstellen, dass da das Timolol u. Umständen mit eine Rolle spielen könnte. Rauskriegen kann man das vermutlich nur durch einen Auslassversuch. Schwierig, ich weiß!

    Nebenwirkungen können auch nach Jahre das erste Mal auftreten.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Bitte lass das abklären. Ich kann mir schon vorstellen, dass da das Timolol u. Umständen mit eine Rolle spielen könnte. Rauskriegen kann man das vermutlich nur durch einen Auslassversuch. Schwierig, ich weiß

    Ich glaube langsam auch, dass es am Timolol liegen kann. :traurig:

    Zuerst habe ich ja gedacht, dass es die Aufregung sein muss aber das ergibt nicht ganz so viel Sinn, weil die Symptome (Druck in der Brust, Übelkeit, Schlaflosigkeit usw.) abends deutlich nachlassen. Dann geht es mir auch gut. Das läuft jeden Tag ähnlich ab.

    Timolol wegzulassen ist sehr problematisch mit dem Druck.

    Vielleicht wäre eine Möglichkeit das Timolol von 0,5% auf 0,25% zu wechseln und schauen was passiert?!

    Oder nur noch 1x Tag zu tropfen, z.Bsp. morgens. Habe mal gehört, dass Timolol angeblich nachts sowieso nicht so gut wirken soll?

    Vielleicht trägt das Latanoprost auch zu den Problemen bei? Im Beipackzettel steht, dass es gelegentlich zu Brustschmerzen und Atemnot kommen kann.

    Habe auch mal im Internet einen Wechselwirkungs-Check gemacht und da steht auch, dass Timolol die Wirkung von meinem Asthma-Spray (FOSTER) beeinträchtigen kann. -> siehe Bild Anhang

    Ich werde das die nächsten Tage beobachten und dann mal zum AA gehen.

    Das gefällt mir jetzt alles überhaupt nicht!

    Noch zu zeitig, für die Prüfung Glück zu wünschen?

    Noch ja. Ist erst Ende Juni. :lachen:

    Gruß B.

  • So, ich hatte keine Lust mich mit der Sache noch lange herumzuplagen und bin deshalb noch gestern zu meinem AA.

    Er ist auch der Meinung, dass Timolol für die Probleme verantwortlich sein könnte.

    Ich soll es jetzt mal für 2-3 Tage nicht mehr tropfen.

    Wenn die Beschwerden in der Zeit zurückgehen, dann weiss man, dass es an Timolol liegt.

    In diesem Fall soll ich dann Timo Comod 0,25% statt 0,5% tropfen und wir messen dann den Druck nächsten Donnerstag und schauen, wie sich das verhält.

    Ich werde berichten. :winkmitbeinen:

    Gruß B.

  • Also Versuch macht kluch, viel Erfolg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sorry, konnte gestern nicht antworten, sonst hätte ich dir eh zum austesten geraten.

    Finde ich gut, dass du mit AA zusammen Lösung suchst...

    Bei mir hatte Timolol ungute Nebenwirkungen (kontraindiziert bei niedrigem Blutdruck, AA beharrte trotz klarer Anamnese und Angabe der Auswirkungen auf AT). Also

    Hoffe, dass sich bei dir sowohl Druck als auch allg. Befinden in Einheit bald wohl verhalten.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (28. April 2018 um 01:18)

  • Hallo Bravestarr!

    Ich hätte vermutlich auch gehandelt. Sowas ist ja nichts, was man mal so vor sich herschiebt.

    Ich soll es jetzt mal für 2-3 Tage nicht mehr tropfen.


    Wenn die Beschwerden in der Zeit zurückgehen, dann weiss man, dass es an Timolol liegt.

    Und? Wie ist die Lage?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    hier mal ein Zwischenbericht.

    Hatte jetzt 2,5 Tage das Timo Comod 0,5% weggelassen. Der Druck in der Brust hat sich zwar etwas weniger angefühlt aber das kann auch an der Tagesform liegen. War ja vorher schon nicht jeden Tag gleich stark.

    Die anderen Beschwerden waren aber größtenteils noch da.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Timolol hier das Hauptproblem ist. Mag sein, dass es die Sache nur manchmal etwas verstärkt.

    Der AA hat am Donnerstag auch was Interessantes gesagt, und zwar dass meine Beschwerden so klingen, als würde ich Glaupax Tabletten nehmen. Da ist ja ungefähr das Gleiche drin, wie in Trusopt.

    Wenn man nach Glaupax-Nebenwirkungen googelt, kommt das:

    - Magen-Darm-Beschwerden, wie:

    - Übelkeit

    - Erbrechen

    - Durchfälle

    - Teerstühle

    - Bauchkrämpfe

    - Appetitlosigkeit

    - Geschmacksstörungen

    - Missempfindungen

    - Delirium (Verwirrtheit)

    - Depressionen

    - Kurzsichtigkeit, vorübergehend

    - Bildung von Nierensteinen

    - Allgemeine Schwäche

    Die blau-markierten Symptome habe ich in den letzten 7-10 Tagen min. 1mal gehabt bzw. habe das immer noch.:denk:

    Ausserdem fühlt sich die Lunge so "ausgetrocknet" an und morgens hatte ich auch wenig vertrocknete Blutreste in der Nase.

    Kann vielleicht doch sein, dass das Dorzolamid in Trusopt der Übeltäter ist.

    Was noch dafür sprechen würde ist folgendes:

    Ich drücke ja nach allen Tropfen (Latanoprost, Timo Comod, Trusopt) den Tränenkanal IMMER 5 Minuten lang zu, damit das Zeug nicht in den Körper gelangt.

    Wenn ich nach diesem Zudrücken das Auge wieder öffne, sieht man bei Latanoprost und Timo Comod keine Flüssigkeit mehr im Auge.

    Bei Trusopt S ist das anders! Das Zeug ist dickflüssiger als die anderen beiden Tropfen und wenn ich nach dem 5-minütigen Abdrücken das Auge öffne, ist die ganze "Brühe" immernoch komplett im Auge!

    D.h. es fliesst erst nachher langsam über den Tränenkanal ab und somit wird wahrscheinlich viel in den Blutkreislauf aufgenommen.

    Ich muss auch zugeben, dass ich wahrscheinlich zu viel Trusopt ins Auge tue, weil ich immer möchte, dass es gut wirkt.
    Soweit meine Theorie bisher!

    Auf jeden Fall tropfe ich, wie mit dem AA besprochen, seit heute das schwächere Timo Comod 0,25%.

    Trusopt S werde ich mal heute und vielleicht noch maximal morgen auslassen....nur um zu testen.

    Werde es aber dann wieder tropfen, weil ich die Druckwerte (am Donnerstag) mit dem schwächeren Betablocker nicht verfälschen möchte.

    Werde jetzt auch darauf achten, dass der Tropfen, der ins Auge kommt, so klein wie möglich ist!

    Fortsetzung folgt....

    Gruß B.

  • Trusopt machte mich sehr müde.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr!

    Dann geht das wohl wirklich eher in Richtung Trusopt, also Dorzolamid.

    Super aber, dass das nun eben durch solche Versuche dann rauszufinden ist!

    Wir können selbst mit dem abdrücken ja nie ganz verhindern, dass da noch etwas in den Körper geht.

    Das ist halt so, wenn man sich das "reinschütten" muss.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass am Donnerstag der Druck gut ist und der AA dann weiter mitmacht bei dem Auslassversuch mit Trusopt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Du bist sicherlich auf dem richtigen Weg, da mal Klarheit hinein zu bekommen. Wünsche dir guten Druck und baldige Gewissheit!

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne