Cosopt S nicht lieferbar...

  • Hey Sabine,

    danke für die Info. Noch betrifft es mich nicht wieder. Wird Juni/Juli rum der Fall sein. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

  • Ich hab ne frage zu Cosopt..meine Schwester soll das mal zur Probe tropfen. Sie sagte mir, es wären in dieser Einmalpipette nur 0,2 ml und da sie morgens und abends tropft und ab und an was daneben geht, wäre das sehr sehr knapp. Wie macht ihr das denn? Ich hab ihr geraten das vor dem Spiegel zu machen, dann kann man genau den Tropfen sehen wo er hingeht!Nehmt ihr die nur einmal oder zweimal am Tag?

    Danke schon im Voraus

  • Optimal geht die Tropferei m.E. im Liegen oder Sitzen, vorm Spiegel geht weniger gut, weil man ja den Kopf weit zurück legen muss, um die Tropfen brauchbar in den Bindehautsack zu bringen. Den Tropfen zu sehen sollte man sich nicht abmühen, wichtiger war mir das Fühlen des ankommenden Tr. am Auge. Die P. richtig vors Auge zu halten bedarf zunächst etwas Übung....

    Mit dem Inhalt der Pipette bin ich eigentlich immer zurechtgekommen. Man darf nur wenig Druck auf diese ausüben, dann kommt zuverlässig auch nur ein Tropfen. Ich hatte 2 x tgl. zu applizieren, der Inhalt reichte gut dafür, es blieb meistens noch etwas in der Pipette.

    LG -

  • Ich tropfe immer im Stehen ohne Spiegel. Cosopt-S hab ich lange getropft, auf beiden Augen 2x täglich und bin mit den Pipetten auch immer ausgekommen. Ich würd sagen, dass so 5-6 Tropfen da drin sind. Meine Tropfen hab ich immer im Kühlschrank und das Cosopt-S eh. Durch die leichte Kühlung fühlt man die Tropfen im Auge besser, so hab ich zumindest das Gefühl.

  • Ich hab ne frage zu Cosopt..meine Schwester soll das mal zur Probe tropfen. Sie sagte mir, es wären in dieser Einmalpipette nur 0,2 ml und da sie morgens und abends tropft und ab und an was daneben geht, wäre das sehr sehr knapp. Wie macht ihr das denn? Ich hab ihr geraten das vor dem Spiegel zu machen, dann kann man genau den Tropfen sehen wo er hingeht!Nehmt ihr die nur einmal oder zweimal am Tag?

    Danke schon im Voraus


    Hallo Sissi!

    Eine Eimaldose sollte zumindest für den Tropfvorgang morgens für beide Seiten ausreichend sein!

    Vor dem Spiegel finde ich auch etwas unglücklich. 1. hat man nicht immer einen gerade zur Tropfzeit zur Hand und 2. ist das viel anstrengender, als wenn man das Tropfen ein bisschen übt und dann frei tropfen kann.

    Deine Schwester muss natürlich auch üben zu tropfen, so dass nicht viele Tropfen daneben gehen. Das kann sie z. B. mit Benetzungstropfen in Einzeldosen versuchen. So ist alles, bis auf den Inhalt, gleich.

    Beim Bundesverband gibt es für ganz wenig Geld eine Tropfbroschüre. Wenn da Interesse besteht, bitte eine MAil an info@bundesverband-glaukom.de .


    Und eine Einzeldose heißt Einzeldose, weil man sie nur einmal verwenden sollte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    in der Schweiz ist es schon wieder so weit - Cosopt S seit Anfang 2013 nicht lieferbar.
    Swissmedic, die schweizer Arzneimittelaufsicht hat deshalb erlaubt, bis Ende Juni Cosopt S aus den USA zu importieren. Es heisst dann zwar Cosopt PF (preservation free), sieht anders aus, ist aber identisch mit Cosopt S. (Quelle: Spitalpharmazie Unispital Basel)

    Ich meine, letztes Jahr wäre der Trouble auch zuerst in der Schweiz losgegangen. Mal schaun, wann es in Deutschland wieder nicht lieferbar ist. Ich werde mich auf jedenfall erst einmal für das nächste halbe Jahr ausreichend eindecken.
    Im letzten Jahr hab ich es einmal sogar in Holland kaufen müssen, da es bei uns nirgendwo zu bekommen war.

    Es sind ja nicht nur Augentropfen, die Lieferengpässe bei Arzneimittel häufen sich in den letzten Jahren. Die Ausreden der Hersteller werden immer dubioser. Was dahintersteckt? Vielleicht ist es ja die Applestrategie. Um ein gutes Produkt einen Hype veranstalten, dann künstlich verknappen und anschließend die Preise hoch halten.


    Gruß Sofia

  • Hallo Sofia!

    Hm, also bisher hab ich noch nichts gehört, eher das Gegenteil, dass die
    Engpässe eigentlich Geschichte sein sollten.
    Abergarantieren wird das im Moment wahrscheinlich niemand.... also auch der
    Hersteller nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich hab gestern abend noch mal genauer hingeschaut.
    Im Forum der Glaukom Kinder ist es schon seit Februar einThema. Schweizer Mitglieder berichten darüber, ebenso über die US-Importe.
    In 2012, als es in Deutschland nicht lieferbar war, war es in den Niederlanden über Versandapotheken immer verfügbar.

    Ich hab so meine Zweifel mit der Begründung von MSD aus dem letzten Jahr, sie bauten eine 2. Produktionslinie in Amerika auf. Entweder ist dabei etwas völlig schiefgegangen oder es sind die deutlich besseren Erlöse für Cosopt S in den USA. Die Tropfen sind dort 30 %, wenn man den Reimportpreis nimmt sogar 50 % teurer als in Deutschland.

    Also, überrascht sein sollten wir nicht, wenn der Zirkus auch bei uns wieder losgeht.


    Viele Grüße

    Sofia

  • Hallo Sofia!

    Das weiß ich ja, aber wir haben die Info kürzlich bekommen, dass die Lieferengpässe Geschichte sein sollen.

    Von daher bin ich davon ausgegangen, dass man derzeit die Tropfen bekommen kann.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sissi,

    ich tropfe auch Cosopt S. Auf Anraten meines Augenarztes (Sparmaßnahme) verwende ich die Pipette 2 Mal. Nach dem ersten Mal stelle ich sie im Bad senkrecht so ab, dass die Spitze nicht versehentlich berührt wird. Ich kann auch bestätigen, dass etwa 5-6 Tropfen enthalten sind.
    Der AA meint, dass eine zweite Verwendung im Abstand von 12 h unbedenklich sei. Auf dem Beipackzettel steht es anders, aber der Hersteller verdient natürlich auch gern daran.
    Ich kommes so auf jeden Fall seit 2 Jahren zurecht und hoffe, dass ich das Medikament weiterhin erhalten kann.

    Gruß
    C3PO

  • Also Cosopt-S gibt es gerade mal wieder nicht. Die Apotheke hat mir letzte Woche mit Mühe noch 2 30er Packungen besorgt, 120er gabs schon nicht mehr. Lt. Apotheke soll es wieder Cosopt-S in KW 45 geben.

  • Darf ich mal fragen, warum es immer wieder Tropfen nicht gibt ? Wollen die das Zeugs nicht verkaufen oder was ?
    Das gibt es doch nicht, das es es nicht gibt....bei uns ???
    LG, Gisa

  • Hallo, Gisa,

    über die Gründe schweigt sich der Hersteller von Cosopt-S und Trusopt-S aus. Ich hab 2 Versionen gehört, die eine war, dass der Hersteller Cosopt-S neu in USA auf den Markt gebracht hat und die Produktionskapazitäten dann nicht mehr für Europa ausreichten. Die andere hieß, dass der Hersteller Probleme mit der Anlage zur Herstellung der konservierungsmittelfreien Version hatte. Diese Anlagen sind ume einiges komplizierter als die für konservierte Augentropfen, und wenn sie einmal verunreinigt sind, kriegt man sie schwer wieder sauber. Ich weiß aber nicht, ob eine der Varianten zutreffend ist. Die konservierten Cosopt gab es jedenfalls die ganze Zeit reichlich. In dem offiziellen Schreiben des Herstellers während der großen Knappheit in 2012 stand nichts von alledem, nur Blabla. Die Vertreter der Firma haben dann bei den Augenärzten für andere Glaukommittel aus ihrem Hause Werbung gemacht. Seit der langen Durststrecke in 2012 (mehrere Monate) lege ich mir immer genug Cosopt-S in Reserve hin.

  • Hallo!

    Folgende Info haben wir von der Firma erhalten:

    "Um die aufgetretenen Lieferengpässe von COSOPT-S zu beheben, wurde eine zweite Produktionslinie in Betrieb genommen. Diese wird in Zukunft unter anderem auch den deutschen Markt versorgen. Das Design der Einzeldosis-Ophtiole aus dieser zusätzlichen Produktionsanlage unterscheidet sich von den bisherigen, weswegen verschiedenste vorgeschriebene Schritte zur Markeinführung erforderlich sind.
    Die neue Cosopt-S Ware durchläuft gerade die erforderlichen behördlichen Freigabeprozesse. Bis diese abgeschlossen sind, kann die Ware nicht für den Verkauf freigegeben werden. Regional kommt es daher tatsächlich in beiden Packungsgrößen (30 und 120 Ophtiolen) zu Lieferengpässen.

    Zahlreiche Apotheken greifen auf Reimporte zurück, bis wir den Markbedarf wieder in vollem Umfang bedienen werden."


    Anmerkung Team:
    Vielleicht könnt Ihr ja um Reimporte bitten in Eurer Apotheke, bis es in Deutschland wieder läuft.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,

    ich bin so was von sauer auf MSD!

    War für diese Weltfirma nicht voraussehbar, dass zur Markteinführung ein Freigabeprozess erforderlich ist und war dieser terminlich nicht planbar?
    Warum hat man das Design der EDO überhaupt geändert?
    Pharmamultis wie MSD kaufen kleinere Firmen mit guten Produkten, in diesem Fall Chibret, auf und haben nur noch Dollarzeichen in den Augen. Die Versorgungssicherheit der Patienten ist absolute Nebensache.

    Ich tropfe seit Jahren Cosopt S. Schon die ganze Zeit habe ich die um 20% günstigeren Reimporte gekauft. Ein paar Wochen reicht mein Vorrat noch, was ist dann?
    Cosopt mit Konservierungsstoffen vertrage ich nicht. Der letzte Lieferengpass von Cosopt S hat sich Monate hingezogen.

    Mit dem Hinweis auf Reimporte stellt sich MSD ein Armutszeignis aus und hilft nicht weiter. Eurim und Kohlparma Reimporte sind zumindest nach Aussagen der Internetapotheken ebenfalls zur Zeit nicht lieferbar.
    Beim letzten Lieferengpass bin ich auf niederländische Apotheken ausgewichen. Dort ist Cosopt S aber jetzt auch nicht lieferbar.

    Viele Grüße
    Sofia

  • Hallo kera und Sofia,

    ich hab noch 2 geschlossene Heftchen a 15 EDOs (von MSD) haltbar bis 09/2014 wohlbehalten in meinem Gemüsefach. Wenn es da bei euch eng wird kann ich die gerne verschicken.

  • Hallo Silli,

    vielen Dank für das Angebot.

    Mein Bestand reicht noch bis Ende des Jahres. Seit dem letzten Lieferengpass sehe ich zu, dass ich immer mindestens 120 EDO's Vorrat habe.
    Vielleicht kannst du dort damit aushelfen, wo der Bedarf dringender ist.

    Es ist ja schon wie früher in der DDR. Wenn in der Planwirtschaft mal ein gefragtes Produkt verfügbar war, wurde es auf Vorrat gekauft.
    Bei den ständigen Lieferunterbrechungen bei MSD sind wir ja gezwungen, uns genauso zu verhalten. Es geht nicht um eine Joghurtsorte, die gerade nicht verfügbar ist, wir sind auf die Medikamente angewiesen und können nicht mal eben auf ein anderes ausweichen.

    Heute nachmittag war ich in der Augenklinik. Als ich meiner AÄ die Begründung von MSD zum aktuellen Lieferengpass erzählte, hat sie laut gelacht. Eine bessere Ausrede sei ihnen wohl nicht eingefallen.
    Morgen werde ich versuchen, bei meiner Stammapotheke Cosopt S zu bekommen. Ein geringer Bestand soll noch im Handel sein, meistens sind es aber die nicht so nachgefragten N1 Packungen.

    @ Sabine, wir bekommen ja bald eine neue Bundesgesundheitsministerin/-minister.

    Die Versorgungssicherheit ist ja nicht nur bei Cosopt S / Trusopt S mehr als dürftig und wird immer schlechter. Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Bundesverband das Bundesgesundheitsministerium fragt, was es zu tun gedenkt, um die Versorgungssicherheit mit lebensnotwendigen Medikamenten sicherzustellen? Wir werden bei der Pharmaindustrie wohl kaum ernstgenommen. Druck kann nur von oben kommen.


    Viele Grüße
    Sofia

  • Hallo Sofia,

    Mein Bestand reicht noch bis Ende des Jahres. Seit dem letzten Lieferengpass sehe ich zu, dass ich immer mindestens 120 EDO's Vorrat habe.
    Vielleicht kannst du dort damit aushelfen, wo der Bedarf dringender ist.

    mein Bestand kommt ja auch nicht von ungefähr ;)
    Und das mein Angebot des Verschickens hier noch steht dürfte daran liegen, dass ich keinen Bedarf irgendwo decke und die Forenmoderation das weiß.

    Ganz selten nur verkaufe ich illegale Drogen über dieses Forum.

    Anmerkung Sabine, 31.10.2013, 11.06Uhr: Ich weiß, Du hast es nicht so gemeint, aber bevor es jemand "in den falschen Hals" kriegt: Hier werden keine Drogen verkauft, um das ganz klar richtig zu stellen! Gruß Sabine

    Es ist ja schon wie früher in der DDR. Wenn in der Planwirtschaft mal ein gefragtes Produkt verfügbar war, wurde es auf Vorrat gekauft.
    Bei den ständigen Lieferunterbrechungen bei MSD sind wir ja gezwungen, uns genauso zu verhalten. Es geht nicht um eine Joghurtsorte, die gerade nicht verfügbar ist, wir sind auf die Medikamente angewiesen und können nicht mal eben auf ein anderes ausweichen.

    Ich kann deinen Ärger verstehen


    @ Sabine, wir bekommen ja bald eine neue Bundesgesundheitsministerin/-minister.

    Ob der es dann wohl richten wird?

    Die Versorgungssicherheit ist ja nicht nur bei Cosopt S / Trusopt S mehr als dürftig und wird immer schlechter. Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Bundesverband das Bundesgesundheitsministerium fragt, was es zu tun gedenkt, um die Versorgungssicherheit mit lebensnotwendigen Medikamenten sicherzustellen? Wir werden bei der Pharmaindustrie wohl kaum ernstgenommen. Druck kann nur von oben kommen.

    Lebensnotwendig? Augentropfen?

    Das wird mir zu politisch.

  • Ich war heute in der Apotheke, um noch mal ein Rezept für eine 120er Packung Cosopt-S hinzubringen. Der Stand ist, dass die N1 (30 Stück) noch lieferbar sind, 120er aber gar nicht, auch nicht als Reimport. Heute hieß es auch schon nicht mehr, dass es wieder Großpackungen in KW 45 geben soll (das war letzte Woche die Auskunft), sondern das neue Lieferdatum unbestimmt sei. Ich bin auch ziemlich genervt davon, und werde jetzt erst mal meine Vorräte angreifen, die zum Glück auch noch eine Weile reichen.

  • Letztes Jahr wurden wir - bzw. die Apotheken etc. - ja auch immer wieder vertröstet. Soweit ich mich erinner waren das echt Monate, wo es nicht lieferbar war.
    Wie gesagt kann ich den Ärger und die Genervtheit darüber absolut nachvollziehen. Also - wenn es mal wieder länger dauert... PN :zwinkern:

  • Sag mal, wo leben wir eigentlich ? Also im tiefsten Asien, oder in Afrika in der Sahara oder am Südpol, wenns da Lieferschwierigkeiten gäbe ???.... aber so mitten in Good Old Germany,..... Vielleicht bietet ihr dieser Pharmaindustrie n paar Millionen, dann hab ihr bestimmt gleich das entsprechende Medikament.

    Drück die Daumen, dass das entsprechenede Medi bald wieder verfügbar ist
    Gisa

  • Sag mal, wo leben wir eigentlich ? Also im tiefsten Asien, oder in Afrika in der Sahara oder am Südpol, wenns da Lieferschwierigkeiten gäbe ???.... aber so mitten in Good Old Germany,..... Vielleicht bietet ihr dieser Pharmaindustrie n paar Millionen, dann hab ihr bestimmt gleich das entsprechende Medikament.

    Wenn ich in einem dieser Länder leben würde, wäre ich wohl schon ziemlich schwachsichtig...

    So sehr ich wirklich die Genervtheit über diese Lieferschwierigkeiten (der ausländischen Firma) nachvollziehen kann und auch das Gemecker über die Pharmaindustrie - aber wir leben verdammt noch mal in einem Land mit einem recht gut funktionierenden Gesundheits- und Sozialsystem. Auch wenn es da Ecken und Kanten gibt. Das ist dann aber schon "Jammern" auf ganz hohem Niveau?

    Ohne diese Pharmaindustrie - die natürlich auch ihre Ecken und Kanten hat und womöglich zu gewinnorientiert denkt (wobei ich mir glatt vorstellen kann, dass all die "Laborratten" - also die normalen Mitarbeiter in den Laboren - durchaus daran interressiert sind Forschung und somit auch Hilfe zu betreiben) - ständen wir nicht da wo wir sind?

    Vielleicht bin ich auch zu genügsam, ich weiß es nicht. Sagte ich schon, dass mir das eigentlich zu politisch wird?

    Vielleicht denke ich auch nur anders.