Cosopt S nicht lieferbar...

  • Wollte heut neues Cosopt S bestellen, habe nur noch 11 Ophtiolen.
    Nun sagte mir die Apotheke, dass es zur Zeit nicht lieferbar sei.

    Brauche also Ersatz. Könnt ihr mir da was empfehlen, bevor ich morgen mit meiner AÄ telefoniere?

    Druck war super bei 15/16, habe aber links ne Entzündung und darf fünf Tage Floxal tropfen...

  • Hallo Kathryn,
    hast du es in verschiedenen Apotheken versucht? Manche haben ja etwas auf Lager.

    Ich hatte als Ersatz für Cosopt-S Azarga. Von der Drucksenkung hat das bei mir gut geklappt, aber ob du das verträgst weiss ich natürlich nicht.
    Meines Wissens nach gibt es die Kombination von Cosopt-S ohne Konservierung nicht noch einmal.

  • Hallo Kathryn, Hallo Silli,

    ich war gestern auch ganz baff, es gab Cosopt S in unserer Apotheke nicht. Sie sagten, in vielleicht 6 Wochen wieder. Nun komme ich aber nur noch zwei Tage mit meinem Vorrat hin. Heute hole ich für Cosopt ein neues Rezept (brennen beide in den Augen, muss ich eben aushalten). Aber so kann ich natürlich nicht noch in anderen Apotheken fragen.

    Also, wer Cosopt S braucht: zeitig kümmern !

    Viele Grüße Caro

  • Hallo Kathryn,

    leider gibt es Azarga nicht ohne Konserv., ich muss es auch tropfen. Da ich aber zusätzlich Voltaren ophta sine tropfe, ist das Brennen für mich aushaltbar. Wäre vlt. auch eine Alternative für Dich ?!

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • hallo zusammen!

    diese liefersituation kenne ich bei uns in österreich leider auch. ich habe damit schon seit januar 2012 zu kämpfen. mal gibt es etwas, mal nicht. ich vertrage leider auch nichts anderes. habe kurz mal cosopt probiert, aber die brennen total.
    gottseidank konnte ich mir noch einen kleinen vorrat anlegen jetzt komme ich noch ein paar monate aus. aber meine aä hat mir wieder ein rezept ausgestellt, und ich solle schauen, ob ich wieder was bekomme.
    dieser lieferschwierigkeiten kenne ich bei uns in österreich nun auch schon seit november 2011. und ich finde es jedesmal zum kotzen, wenn man sich nicht sicher sein kann, ob man was bekommt oder nicht.......

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von arissi79 (23. Mai 2012 um 11:24)

  • Also ich hab auch Cosopt und hatte bisher (hab sie jetzt aber erst seit März) in Wien noch nie Probleme. Soviel ich weiß gibt es bei den Cosopt ja mittlerweile auch Generika. Mein Augenarzt hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass bei Cosopt das Patent mittlerweile abgelaufen ist und er von der Krankenkasse angewiesen wird bei Möglichkeit Generika zu verschreiben. Ich hab mir leider aber den Namen nicht gemerkt bzw. den Zettel mit dem Namen nicht mehr (mein Glaukomprof. fand die Idee nicht so toll aktuell die Therapie zu verändern), also vlt. wäre ja das eine Alternative für dich.

    Edit: Ok, ich seh jetzt erst, dass ich ja die "normalen" Cosopt habe und nicht die Cosopt S. Also ist die Frage ob meine Info auch für Cosopt S gilt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?

  • Hallo Kathryn!

    Schön zu lesen. Am besten ist es wirklich, dass die Cosopt S wirklich gleich wieder nochmal bestellt werden, sobald Du eine Lieferung für 3 Monate erhalten hast. Und wenn Du sie gleich bekommen kannst, dann leg sie auf Lager... gehen ja nicht so schnell kaputt.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • hallo!
    bei uns in österreich schaut es jetzt wieder besser aus. habe mir ja letzte woche ein rezept geholt und gestern 2x60 einzeldosen in meiner apo bekommen können :) und lt. meiner apo sind sie momentan wieder lieferbar.
    aber dieses ganze hin und her ist schon rechr mühsam.

    lg

  • Habe heute von Augenarzt und Apotheke erfahren, dass es mal wieder kein Cosopt-S gibt, und nach Aussage des Herstellers erst wieder Mitte September damit zu rechnen ist, dass es lieferbar ist. Wer also noch Gelegenheit hat, sich zu bevorraten, sollte es tun.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich habe heute einen Anruf meiner AÄ bekommen, die mir sagte, dass ich für die Zeit der Lieferschwierigkeiten von Cosopt S Timo Stulln 4x täglich tropfen soll.

    Habe mir dann im Netz den Beipackzettel rausgesucht um festzustellen, das Timolol bich bei nächtlichen Druckspitzen angewandt werden darf und außerdem als Blutdrucksenker genutzt wird.

    Habe sofort bei der AÄ angerufen und das rückgängig gemacht.

    Wieso gebe ich meiner Ärztin all die Unterlagen von 48h Druckprofil und 24h RR, wenn sie es eh ignoriert?
    Nun ist wieder WE, mein letzter Vorrat geht zur Neige.

    Fühle mich veräppelt...

  • Hallo Kathryn

    Timo Stulln hat den Wirkstoff Timolol

    Cosopt S ist eine Kombi aus Timolol und Dorzolamid (= Trusopt)

    Man müsste Cosopt S somit mit Timo Stulln und Trusopt S ersetzen. Dann wären es dieselben Wirkstoffe.

    Hier ist der Beipackzettel von Cosopt S in Vorleseversion. Das ist für Dich leichter:

    http://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/c/co…osisbehaeltnis/

    Im Grunde handelt Deine AA logisch. Hör Dir erst einmal die Packungsbeilage von Cosopt S an.

    Wer hat bei Dir Cosopt S verordnet? Diese Frage müsste beantwortet werden, wenn Du mit den Nebenwirkungen nicht klar kommst.

    Ich hoffe, dass für Dich bald ein Ersatz für Cosopt S gefunden wird.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn sie aber Cosopt s mit Timo Stulln plus Trusopt S ersetzt, gibts das gleiche Problem.

    Denn Trusopt S ist nicht lieferbar.

    Und wenn Timolol nachts meinen Blutdruck senkt, kann es nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Hat jemand Erfahrung mit Pilomann Edo?
    Klang im Netzt ganz sinnvoll...

  • Hallo, Kathryn,


    die EDO's von Pilocarpin sind schon eine Weile nicht mehr im Handel. Pilocarpin wird zuwenig verordnet, das lohnt sich für den Hersteller nicht.


    In den Cosopt-S-AT ist auch Timolol drin, genau wie in dem empfohlenen Timo-Stulln.


    Ich war heute in der Apotheke, und die haben mir das Schreiben vom Hersteller MSD mitgegeben, worin dieser die Lieferschwierigkeiten mittteilt und erklärt, dass es kein Cosopt-S und Trusopt-S vor der 35. KW wieder geben wird. Meine Apotheke hat auch alle Großhändler abgeklappert, es gibt einfach keins mehr. Ich bin jetzt schweren Herzens auf die konservierte Variante von Cosopt umgestiegen.


    VIele Grüße


    Lore

  • hallo zusammen!

    bei uns in österreich schaut es auch schwierig aus. ich habe gottseidank vor ca2 wochen cosopt sine bekommen.

    meine aä hat mir als mögliche alternative timophtal sine gesagt - hat jedoch nur den wirkstoff tomolol.

    die normalen cosopt vertrage ich leider nicht - brennen sehr stark.

    na ja, ein wenig cosopt sine habe ich noch - mal sehen wie sich die ganze situation weiterentwickelt.....

    lg

  • Hallo ihr,

    ich habe jetzt Dispatim 0,5% Sine bekommen.
    Das ist Timolol. Soll ich 4x täglich tropfen, obwohl im Beipackzettel 2x tgl steht.
    Außerdem steht drin, dass es den Blutdruck senkt.

    Mein Cosopt S reicht noch für heute und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

    Tropfe ich und nehme Blutdruckabsacker in Kauf, oder lasse ich es und habe zu hohen IOS?
    Wie oft tropfe ich?

    Kann mir jemand schnell etwas raten?

  • Ich habe mit meiner AÄ telefoniert.
    Sie hat mir erklärt, dass ich mit Cosopt S die ganze Zeit ein blutdruckerhöhendes Medi genommen habe.

    Es gäbe für mich nichst anderes, da ich keine Konservierungsmittel vertrage.
    Das neue Medi soll ich deshalb 4x tropfen, weil da das Dozirlamid fehlt.

    Sollte ich vielleicht lieber die Nebenwirkungen der Konservierungsmittel in Kauf nehmen und nach anderen Tropfen suchen lassen, die den Blutdruck nicht verringern?

    Irgendwie glaube ich, dass mein Problem nicht der zu hohe IOD ist, sondern der niedrige BD.
    Denn es ist jedesmal ein Stück Blindheit dazugekommen, wenn ich nächtliche BDabfälle hatte.

    Mir geht es grad wegen dieser Sache psychisch nicht so gut, die Borderlinesymptome kommen voll durch.
    Ich habe Angst vor Erblindung und komme gegen diese Angst nicht gegenan.

    Sabine:
    habe deine Nachricht gelesen. Danke dafür.
    Ich weiß nur grad nicht, ob es aus oben genannten Gründen sinnvoll ist, weiter nach Cosopt S zu forschen...

  • Hallo Kathryn!

    Hm, diese Problematik besteht schon länger und es
    ist leider nicht klar, wann und ob das überhaupt noch einmal
    besser werden wird.

    Wenn was anderes gefunden werden kann, was Du nehmen kannst,
    ok, dann wäre das sicher gut. Aber wenn Du so eine Angst entwickelst wegen
    Betablockern, dann ist das wohl auch der falsche Weg.

    Was nun für Dich zu tun ist, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen.
    Evtl. wäre es für Deine Psyche ja gut meinen Vorschlag anzunehmen und
    das zu besprechen.

    Liebe Grüße

    Sabine