DorzoComp Vision sine Lieferprobleme

  • Hallo zusammen,

    als ich soeben in meiner Apotheke mein Rezept einlösen wollte war ich doch sehr verwundert, dass DorzoComp Vision sine zur Zeit nicht lieferbar ist laut Hersteller.
    Nun weiß ich nicht, ob das nur ein kurzer vorübergehender Engpass ist oder länger dauert. Konnte man mir in der Apotheke auch keine Auskunft zu geben.

    Da wir ja aber einiges an Kummer gewohnt sind, was Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Edos angeht, dachte ich mir ich schreib es mal zur Info an evtl. Mit-Betroffene hier rein.

    Ich habe jetzt als Ersatz eine noch in der Apo vorhandene Großpackung Cosopt-S bekommen, da bei Lieferschwierigkeiten des Generikas auch das Original auf das ausgestellte Rezept ausgegeben werden darf.
    Ob es für Cosopt-S auch wieder Lieferprobleme gibt ist mir allerdings nicht bekannt. Hab jetzt aber auch vergessen danach zu fragen.

  • Huhu Silli!

    Ich hab Deinen Post hier heute Nachmittag kurz gesehen, konnte aber nicht antworten. Aber ich
    hab bei OmniVision angerufen.

    Dort wurde mir gesagt, dass es Lieferprobleme gab, aber seit letzten Freitag sind die Tropfen wieder
    absolut lieferfähig.

    Es kann sein, dass noch nicht der ganze Großhandel wieder eingedeckt ist. Daher kann es in den nächsten
    Tagen noch zu Problemen kommen.
    Aber an OmniVision soll es wohl nicht mehr liegen.

    Schön, dass Du aber Cosopt S bekommen konntest.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke dir liebe Sabine :blume:

    Dann ist der Großhandel meiner Apotheke wohl noch nicht beliefert worden.
    Wäre jetzt für mich auch nicht soo schlimm gewesen, weil ich aus Erfahrung heraus immer dafür sorge noch für mindestens 1-2 Wochen die Tropfen im Haus zu haben.

    Gut zu wissen aber und ganz lieben Dank für deine Mühe!

  • omnivision läßt sich immer was neues einfallen.

    bei den sine tropfen verbleibt ein tropfen in dem abzudrehenden deckel, somit stimmt zwar die füllmenge, aber ein tropfen ist nicht nutzbar und somit futsch.

  • Das allerdings kann ich so nicht bestätigen :keineAhnung:

    Ich hab gerad neue DorzoComp Vision sine hier, hatte ja zwischendurch Cosopt-S, und die benehmen sich eigentlich wie immer. Mit den Füllinhalten der Edos hatte ich noch nie ein Problem, da ist DorzoComp eher reichhaltiger als Cosopt-S.

    Ich hab gerad beim Schreiben extra eins in der Hand, weil ich überlege, wie du wohl darauf kommst. Ich dreh das gerade auch zwischen den Fingern und schüttel es auch (kann es auch gerne aufmachen zum Test), aber da bleibt nichts im geschlossenen Käppchen?

    Was ich allerdings nie mache ist ein Edo mit Kopf nach unten zu öffnen. Das wäre dann der Test wenn gewünscht.
    Wenn ich meines hier noch ein wenig weiter quäle krieg ich oben Luftbläschen rein und dann vermutlich auch Reste der Tropfen...

    Ich persönlich mag die Handhabung mit DorzoComp Vision sine mittlerweile lieber, als mit den Cosopt-S Edos. Aber das ist vermutlich echt auch "Geschmacksache".

  • Vermutlich.
    *Akte X Musik*

    Entschuldige Hans, aber das find ich etwas weit her geholt. Wenn dir die DorzoComp Edos nicht liegen versuch doch die Cosopt-S.

  • Hallo Hans!

    Davon hab ich jetzt noch keine Rückmeldungen bekommen.

    Versuch das doch mal mit dem EDO aufrecht zu haben und dagegen zu klopfen, bevor Du öffnest.

    So müsste der Tropfen in die Ophtiole runterfallen und dort dann tropfbereit sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,


    ich war heute in der Apotheke (in Bayern) und wollte mir DorzoComp sine holen. Der Apotheker meinte aber, dass die Firma nicht liefern kann und das schon seit Oktober?


    Kann ich die Tropfen über das Internet bestellen? Wann kann die Firma wieder die Tropfen liefern?


    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Hallo Tom,

    ich hab jetzt spontan bei zwei Apotheken online geschaut und prompt ist DorzoComp Vision sine dort zur Zeit nicht lieferbar. Na super.
    Wann es wieder lieferbar ist, kann ich leider nicht sagen. Sabine hatte ja damals den Hersteller kontaktiert.

    Du bekommst aber mit diesem Rezept wegen nicht Lieferbarkeit des Generika die "originalen" Tropfen. Und das wäre dann Cosopt-S. Ist das gleiche Medikament mit gleichen Wirkstoffen und kann somit untereinander ausgetauscht werden.

    Ich hatte schon öfter beide Tropfen im Wechsel und da hat sich bei mir nichts an Druckwerten oder sonstigem verändert.

  • Hallo!

    Der Anruf bei omnivision heute ergab, dass das Dorzocomp. ab Ende
    Dezember wieder erhältlich sein soll.

    Es gibt auch die kleine Packung, nur die 120er-Packungen gibt es nicht.

    Die Frage nach dem "Warum die Lieferschwierigkeiten?" wurde mit "... weil der
    Lieferant nicht geliefert hat... " beantwortet.

    Aha....

    Nun gut, wir müssen es leider so hinnehmen.

    "Ende Dezember" konnte mir die Dame auch nicht näher mit Datum benennen.


    Das die Infos dazu.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für die Info!

    Ich brauch Anfang nächsten Jahres auf jeden Fall neue Tropfen. Dann werde ich sehen, ob es wieder lieferbar ist. Falls nicht weiche ich wieder auf Cosopt-S aus, aber diese immer wieder kehrenden Lieferprobleme dieser Edos sind echt ärgerlich.

  • Huhu Silli!

    Sehr ärgerlich! Das hab ich der Dame auch so gesagt und gefragt, ob sie eigentlich weiß,
    was das für Glaukompatienten bedeutet.

    Wissen sie wohl, aber wenn der Lieferant nicht liefert, können sie wohl auch nichts tun.
    Mehr konnte ich leider nicht rauskriegen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Laut OmniVision soll ab ende Februar die 120 er Packung wieder lieferbar sein.

    Die 30 er gibt es jetzt wieder, bedeutet aber für uns bei Abnahme von vier Packungen auch vier mal 5€ Rezeptgebühr, bei der 120 er sind es 8,60 €

  • Huhu,

    meine Apotheke hat für mich heute extra nachgesehen (hatte nur ein Rezept für die Monatspackung) und dort wäre auch die große Packung heute lieferbar gewesen :keineAhnung:

  • OmniVision hat wieder Lieferprobleme mit den Großpackungen. Meine nette Apotheke hat mir heute anstatt dem großen Pack 4 kleine bestellt auf ihre Kosten.

    Nervt.

    Ich werde beim nächsten Klinikbesuch meinen Doc fragen wegen Umstellung auf Duokopt.

  • Ich brauchte auch eine neue Packung, mein Augenarzt hat gleich Cosopt-S aufgeschrieben, weil er schon wusste, dass es kein DorzoComp gibt. Apotheke hat das bestätigt. Ich finde das äußerst nervig, ich bin extra von Cosopt-S auf DorzoComp umgestiegen, weil es mit ersterem ständig Probleme gab (u.a. ja mal mehrere Monate lang) und weil zuletzt die Ophthiolen von so schlechter Qualität waren. Und jetzt gibt es das auch wieder nicht...Und gleichzeitig eröffneten sie mir in der Apotheke, dass meine Augensalbe für nachts ebenfalls nicht lieferbar ist.

  • Hallo zusammen!

    Wirklich ärgerlich.

    Ein Anruf gerade eben brachte die Auskunft, dass diese, allerspätestens nächste Woche die Lieferprobleme behoben sein sollten.

    Lieferantenprobleme wurde als Grund auf meine Nachfrage genannt.

    Meine geschilderte Problematik für Glaukompatienten fand leider kein Anklang.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich schreib's mal nur zur Info.

    Ich hatte es gestern kurz mit meinem Klinik(Chef)-Arzt drüber, weil mein Tropfplan verändert wurde. Das DorzoComp Vision sine wurde erst einmal raus genommen und nach einem Generika von OmniVision gesucht mit nur Dorzolamid. Deswegen erwähnte ich, dass OmniVision leider eh wiederholte Lieferprobleme hat.

    Der Klinik ist/war das bekannt. Trotz allem Patienten-Verständnis sagte mein Arzt dann eben zu mir, dass sie OmniVision in ihren Bemühungen sehr schätzen, weil die Firma bewusst auf eben die Augen-Medikamente geht, die sonst nicht mehr auf dem Markt zu haben wären. Welche Tropfen/Augenmedikamente er außerhalb des bekannt üblichen damit genau meint, kann ich nicht sagen, hab ich nicht weiter nachgefragt.

    Mir ist natürlich völlig klar, dass auch meine Klinik "nach der Knete schaut" - aber mein Doc ist ein ziemlich ehrlicher Typ.

    Das mal nur nebenbei.

    Noch etwas zu den ja auch bemängelten (und das berechtigt!) Füllinhalten von DorzoCompVision sine. Ich hab neue Edos hier von nach dem Lieferproblem. Ich krieg da mit meiner Charge gerade 6 Tropfen raus (aus einem Edo - so gehört sich das aber auch, immer ein Ersatztropfen für "Dummies").

    Möglicherweise wurde auf die Kritik gehört, das lass ich mal so hin gestellt.
    Ich hab von der frischen Charge wegen meiner Umstellung jetzt 3 N30 Packungen für evtl. Testzwecke hier :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (20. April 2016 um 15:17)