• Quartalskontrolle beim niedergelassenen AA

    links 13
    rechts 11

    alles um 18.30 Uhr gemessen - super Werte

    bei 1 x Trusopt am Morgen 1 x Xalatan am Abend

    Augen reizfrei

    Zustand stabil

    AA hat wegen der starken Nebenwirkungen von Lumigan (Kurzzeitgedächtnis in 2011) zugehört und will das im Zirkel unter Fachkollegen erörtern, ob die auch schon Fälle hatten

    Super Sache!

    Gruß

    Jenat

    Rotwein ist offen! :anstossen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hach, mir geht es gut! :D :huepfen:
    Ich war heute mal wieder in der Augenklinik. Seit meinen OPs vor zwei Jahren sind meine Druckwerte ja immer gut, so auch heute: 13/14 bzw. 14/13. Was aber vor allem super ist: Mein Gesichtsfeld sah heute besser aus als letztes Mal. Okay, das sind immer Messtoleranzen, aber auf jeden Fall heißt das, es ist stabil. :D Ich muss nun erst wieder in 7 - 9 Monaten in die Augenklinik. Und brauche weiterhin nicht zu tropfen. ^^

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ihr Lieben !

    Ich war schon länger nicht mehr aktiv ( passiv bin ich fast täglich da ;-)) , weil es erstens äugleintechnisch nichts neues von mir zu berichten gab und zweitens ich mich mit der Verarbeitung meiner Krebsdiagnose beschäftigen musste....

    Nun war ich heute mal wieder in der Klinik, allerdings nur zur Tensiokontrolle.

    Nochmal kurz zur Erinnerung: Ich tropfe seit über 20 Jahren und hatte NIE NIE NIE einen Druck unter 19. Im Mittel war er immer so bei 20/21 bei allerdings soweit stabilem Befund.

    So, ich also heute rein zum Doc, wie immer die Hosen gestrichen voll - und was sagt der mir nach der Messung ? -> 14/16 !!! 8|

    Ich gebe zu, ich habe die Messung angezweifelt.Er bot mir dann an, nochmal zu messen, aber das war mir dann doch zu peinlich und ich habe die "frohe Botschaft" akzeptiert.

    In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie einen so niedrigen Druck. Das habe ich dem Arzt auch gesagt und er meinte dann "Tja, das ist dann halt so, der Druck schwankt eben"...

    Leute, jetzt frage ich euch : WIE KANN DAS NUR SEIN ?

    Hat irgendjemand auch nur den Ansatz einer Erklärung ? Ich bin zwar super froh, aber mindestens genauso verwirrt.

    Danke euch schon jetzt.

    Lieben Gruß und eine schöne sonnige Restwoche wünsche ich euch.
    Eure Tanilein

  • Hallo Tanilein!

    Na, erstmal Glückwunsch zu den Druckwerten :thumbup: .

    War's denn eine andere Uhrzeit als sonst? Das kann z. B. auch die
    Schwankungen erklären.

    Oder Du hast bei Deiner Krebstherapie irgendwas, was nebenbei den Druck senkt?
    Oder Du hast mehr innere Ruhe?

    Freu Dich einfach über diese Entwicklung :blume: Man muss nicht immer
    alles bis in Detail erklären können.

    Dir auch eine schöne Restwoche!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nö, die Uhrzeit war die gleiche wie immer ( so in etwa natürlich ) .
    Und aufgeregt war ich auch wie immer ;(

    Ich nehme auch nach meinen beiden Krebsoperationen keine Medikamente.

    Ich verstehe das nicht, auch wenn ich mich natürlich freue über den tollen Druck.

    Ich dachte nur, hier hätte irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder eine wie auch immer geartete Erklärung parat :rolleyes:
    Zum Beispiel das Alter oder so :rolleyes:^^

    Naja, wie auch immer: Ich freue mich über den Druck und genieße es einfach - auch ohne Erklräung dafür ;)

  • Hallo Tanilein,

    ich hätte jetzt spontan auch auf irgendwelche Medikamente getippt, aber wenn du keine nimmst ist das ja hinfällig.

    Ob es am Alter liegen kann - keine Ahnung. Aber wenn's hilft werd ich gerne älter :D

    Für mich sind so lustige Druckschwankungen ja als Pigmentglaukomi normal, von daher würd ich die Aussage des Arztes einfach so hin nehmen.
    Aber vor allem freu ich mich für dich - hast ja wohl genug andere Sorgen und da ist so eine Meldung doch echt mal schön :knuddeln:

  • beidseits 12 mmHg

    Augen reizfrei

    GF oB

    Visus 1,0

    :anstossen: :sunshine: :huepfen:


    PS: Da die Untersuchung so kurz war :D , hatte der Arzt Zeit von einem Berliner Kongress am Wochenende zu berichten. Eine Berühmtheit aus Berlin schnitt dort schlecht ab. Aber Langzeitstudien zeigen, dass wohl bei einem Druck von 12 und niedriger (sofern nciht zu niedrig) kein weiterer Schaden auftritt. :anstossen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    dann mal :anstossen: , aber mit Rotwein.
    Du warst heute nachmittag beim AA?. Bei mir sind die Werte nachmittags und jetzt auch nachts im gleichen Bereich. Vormittags gehen sie an den Zielwert heran.

    Ich weiss ja nicht, welche NDG - Spezialisten diese Studien erstellt haben. Das wäre ja der Durchbruch und Flammer in die Ecke gestellt. Ich weiss, je niedriger der IOD, desto geringer die Progredienz, wobei man beim Druck die 10 / max. 8 mmHg auch nicht unterschreiten sollte.
    Ne, der Sehnerv verlangt auch bei niedrigem Druck sein Futter - und das ist u.a. ja auch Rotwein und dunkle Schokolade ;)

    Viele Grüße
    Sofia

  • Super! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    möchte mich längerer Zeit wieder melden. Letztes Wochenende war ich wieder zwecks TTP in der Uniklinik. Es ergaben sich folgende Werte:
    1. Tag. 10.30 Uhr 18 u. 20 2. Tag 8.30 Uhr 16 u. 30 3. Tag 8.15 Uhr 14 u. 14
    11.45. 17 u. 18 12.30 12 u. 14 12.30. 14 u. 14
    15.15. 16 u. 16. 16.20. 14 u. 14. 16.20. 14 u. 14
    18.30. 12 u. 12. 20.30. 13 u. 15. 20.15. 16 u. 15
    23.20. 15 u. 19. 24.00. 13 u. 14. 23.00. 14 u. 16

    Im Entlassungsbericht steht, es ergab sich eine gut regulierte Tensiolage, die GF-Defekte blieben stabil, stationäre Kontrolle wieder in einem Jahr.

    CDR-Wert : RA 0,58, LA 0,76; letztes Jahr zum Vergleich 0,57 und 0,73
    2011 im Juni RA 0,54 LA 0,75. im August 2011 RA 0,54 und LA 0,72
    Ob es sich hier noch um Meßtoleranzen handelt!

    Heute morgen war ich nun beim AA. Da bei den Gesichtsfeldunterlagen des LA ein kleiner Unterschied zu erkennen war mußte ich wieder an das Gerät für eine Gesichtsfeldmessung LA (Glaukomprogramm, dauert ca. 10 Minuten). Hier kam nun heraus, dass ich am
    Randbereich Skotome habe. Bis heute wußte ich nicht dass schon ein Geishtsfeldschaden vorliegt. Es hieß immer, Gesichtsfeld ist noch gut. Vielleicht habe ich das ja schon länger.

    Mein AA schlug nun einen Linsenaustausch wegen des Pexglaukoms vor oder eine Kanaloplastik. Eine Rücksprache mit der Ärztin der Uniklinik ergab, dass diese eine TE in Erwägung zieht, da hier die beste Drucksenkung erreicht werden kann. Diese OP hat aber die
    meisten Risiken. Sie meinte noch, ich sollte das Gesichtsfeld im Dezember wieder überprüfen lassen.

    Meine Druckwerte waren bis auf eine Ausnahme (20) im vergangenen Jahr immer in Ordnung. Eine Druckmessung findet ca. alle 3 Wochen, manchmal auch öfter statt.

    Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Nächste Woche werde ich wieder meinen AA aufsuchen.

    Liebe Grüße
    Thecki

  • Hallo,

    habe noch vergessen zu schreiben, dass ich maximal tropfe, deshalb auch der Vorschlag einer TE. Ich tropfe aber nur konservierungsmittelfreie Tropfen. Bis auf trockene Augen habe ich nunmehr mit den Tropfen keine großen Probleme mehr.

    Der Wert vom 2. Tag im Krankenhaus morgens um 8.30 Uhr muß natürlich 16 und 13 heißen. Irgendwie sind hier alle Zahlen verschoben.

    Thecki

    Einmal editiert, zuletzt von Thecki (26. September 2013 um 23:04)


  • Hallo Jenat!

    Na, aber Hallo.... das ist ja toll! :huepfen: da hüpf ich doch glatt ne Runde :D .

    Gratuliere... und so machste schön weiter. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Thecki,
    verstehe den Passus nicht recht, nach dem eine TE die meisten Risiken habe!!???

    M.W. ist die TE eher diejenige mit den geringsten Risiken und gilt praktisch als Gold-Standard.
    (Habe selbst beids. TE-OP und keine Probleme...

    LG - Senator

  • Hallo Thecki!

    Du tropfst Maximaltherapie und hast wohl nun doch ein Progredienz.
    Da ist dann wichtig, dass man weitere Ursachen ausschließt, wie z. B. die
    Durchblutung.
    Wo wurde nun, nach diesem Befund, Dein Zieldruck festgelegt.

    Beim PEX ist es tatsächlich so, dass eine TE wirklich als die Empfehlung
    schlechthin gilt und damit wohl berechtigte Hoffnung besteht den Druck
    gut in Griff zu kriegen.

    Wenn Du Maximaltherapie tropfst, dann dürfte eine Kanaloplastik nicht
    ausreichen, um die Tropfen wegzukriegen und den Druck natürlich
    ausreichend zu senken.
    Ein Linsentausch kann Dir schon auch noch mal eine Drucksenkung bringen.
    Meist sind es so 1-3 mmHg.
    Es gibt auch die Möglichkeit eine TE und eine Kat-Op zu kombinieren. Alles natürlich
    nicht ambulant, sondern stationär.
    Klar hat eine TE auch Risiken. Die hat jede OP. Bei der TE ist natürlich die Nachsorge
    wirklich super wichtig. Die Vernarbung ist natürlich ein Risiko, welches wir Glaukomies natürlich
    auf jeden Fall vermeiden wollen. Da kommt nun die Nachsorge wieder mit ins "Spiel". Die ist
    schon mal die halbe Miete.

    Informiere Dich doch mal über die TE genau. Dann kannst Du immer noch drüber nachdenken.

    Die Wiederholung der GF - Untersuchung würde ich schon auch noch mal machen wollen.
    Ohne Stress und nach einer guten Nacht.... also fit will ich damit einfach sagen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.

    In der Uniklinik sagte man mir bei der Entlassung, der Druck dürfe nicht über 20 gehen. Mein AA hielt immer einen IOD von 18 und 19
    noch für in Ordnung. Meist lag er im vergangenen Jahr drunter. Einmal erreichte er bei einem Infekt 20 und ein anderes Mal 19. in der
    Regel hatte ich zwischen 12 und 18, gemessen zu verschiedenen Tageszeiten.

    Ich hab mir mal die Geisichtsfeldmessung von Würzburg von April letzten Jahres rausgesucht. Man kann die Kurve dort in etwa mit
    der der Uniklinik von vergangener Woche vergleichen. Ich werde sie nächste Woche mal mit zu meinem AA nehmen. Vielleicht waren
    die Schäden da ja auch schon da. Man hat mir immer nur gesagt, die Gesichtsfelder wären gut.

    Meine Uniklinik hat ein neues Oktopusgerät, ich glaube es ist das gleiche wie in Würzburg.

    Liebe Grüße
    Thecki

  • Hallo Jenat und Thecki,

    toll, ich freue mich für euch, dass ihr so stabile und zufriedenstellende Befunde habt.
    Und so bleibt das auch !

    Ich grüße euch und wünsche ein wunderschönes Wochenende.

    Tanilein

  • Hallo Theki,

    CDR-Wert : RA 0,58, LA 0,76; letztes Jahr zum Vergleich 0,57 und 0,73
    2011 im Juni RA 0,54 LA 0,75. im August 2011 RA 0,54 und LA 0,72
    Ob es sich hier noch um Meßtoleranzen handelt!

    das sind CDR-Werte aus dem HRT gelesen, oder?
    Ich kenn zumindest keine zweistelligen Kommazahlen außerhalb bildgebener Verfahren und der CDR-Wert ergibt sich ja vor allem aus der Kombination aller Untersuchungen, also auch der Beurteilung an der Spaltlampe zuletzt.

    Heute morgen war ich nun beim AA. Da bei den Gesichtsfeldunterlagen des LA ein kleiner Unterschied zu erkennen war mußte ich wieder an das Gerät für eine Gesichtsfeldmessung LA (Glaukomprogramm, dauert ca. 10 Minuten). Hier kam nun heraus, dass ich am
    Randbereich Skotome habe. Bis heute wußte ich nicht dass schon ein Geishtsfeldschaden vorliegt. Es hieß immer, Gesichtsfeld ist noch gut. Vielleicht habe ich das ja schon länger.

    Meine Gesichtsfelder waren bis letztes Jahr rechts immer super, dann kam das erste mit leichter Progression, jetzt das nächste mit weitere Progression und ganz arg wackelndem Randsaum. Meine Ärzte, sowohl in der Klinik als auch meine (gute) Haus-AÄ sehen das recht entspannt (bei einem gesamt CDR von 0,8-0,9 rechts) - ich krieg da nen Herzinfarkt. Ärzte haben da manchmal vielleicht die besseren Nerven.

    Mir sagt man immer noch, dass ein Druck um 20 gerade tolerabel ist. Mir ist er zu hoch :zwinkern:

    Wer letztendlich Recht behält bleibt abzuwarten, aber wenn du deinen Ärzten vertraust wird das passen.

    Mein AA schlug nun einen Linsenaustausch wegen des Pexglaukoms vor oder eine Kanaloplastik. Eine Rücksprache mit der Ärztin der Uniklinik ergab, dass diese eine TE in Erwägung zieht, da hier die beste Drucksenkung erreicht werden kann. Diese OP hat aber die
    meisten Risiken. Sie meinte noch, ich sollte das Gesichtsfeld im Dezember wieder überprüfen lassen.

    Ich schliess mich dem hier schon geschriebenen an - eine TE nach Goldstandard ist beim Hochdruckglaukomm wie PEX oder Pigment einfach das Mittel der Wahl, um den Druck genügend zu senken. Die Risiken der TE liegen vor allem bei jüngeren Patienten in der Vernarbungstendenz, nicht beim evtl. Visus-Verlust!

    Der Vorteil der Kanaloplastik ist, dass das Auge nicht "geöffnet" wird, heisst es wird nicht durch die Sklera geschnitten, der Eingriff ist weniger invasiv. Die Kanaloplastik ist von der Technik her der tiefen Sklerektomie sehr ähnlich. Bei der TS wird ebenfalls der Skleradeckel nicht geöffnet, sondern ein Sickerkissen ähnlich der TE durch einen weniger invasiven Eingriff zu stellen versucht.

    Hier ein Link, der es ein wenig erklärt auch im Vergleich zur Goniopenetration (TE):
    http://www.uke.de/kliniken/augenklinik/index_77427.php


    Da ich stolze Besitzerin dreier tiefen Sklerektomien bin, zwei links und eine rechts, allesamt vernarbt nach recht kurzer Zeit, und zudem auch noch rechts eine vernarbte TE mit MMC nach Goldstandandard, kann ich wirklich mit Überzeugung sagen, dass mich keine dieser Operationen FernVisus gekostet hat :D Und auch nicht mein Augenlicht.

    Einzig die TE mit (wenig) MMC und dem Ologen-Implantat als dritte chirurgische Massnahme an meinem linken Auge hat Erfolg gebracht und neue Vernarbungen verhindert. Frag deinen AA mal danach.