Frage bzgl. einem etwas privateren Forumbereichs

  • Hallo zusammen,

    ich schreib's ganz offen, ja, auch die jüngsten Foren-Ereignisse haben mich jetzt doch dazu bewegt diesen Thread zu eröffnen, aber nein, nicht nur das. Ich hatte das schon öfter als Gedanken im Kopf und frage einfach mal nach, wie überhaupt andere darüber denken und ob sowas für die Forenleitung überhaupt in Frage kommt.

    Das Forum ist ja komplett für alle die drauf stossen lesbar, deswegen wird ja auch darauf hin gewiesen, dass nicht der reale Name als Nick verwendet werden soll etc..

    Aber - wenn man ein Weilchen (oder auch nicht) dabei ist fühlt man sich einfach gut aufgehoben, irgendwie familiär, man hat halt manchmal so die gleichen Sorgen und Nöte und manchmal fällt es auch leichter oder tut es einfach gut sich so virtuell mit zwar irgendwie Gleichgesinnten aber doch nicht bekannten Menschen auszutauschen. Über teilweise sehr private Dinge.
    Natürlich gibt es da die PN-Funktion, ich persönlich möchte mit allen Usern kommunizieren, nutze sie deswegen also eigentlich nie.
    Manchesmal hab ich mir aber schon gedacht - oh oh, das ist schon sehr privat, ob das so jeder lesen sollte.

    Von daher wäre mein Vorschlag einen kleinen privaten Bereich im Forum einzurichten, der dann wirklich nur von angemeldeten Usern gelesen und beschrieben werden kann.
    Da ich weiß, dass in Foren fast jederzeit trotz allem Fake-Accounts erstellt werden können (Silli hat als Beispiel noch den Account hundimausi erstellt, um fröhlich mit sich selbst zu sprechen - das ist nur ein Beispiel, aber in Foren schon passiert) wäre es mir sogar recht, dass für diesen Bereich eine extra Freischaltung nötig wäre. Muss aber nicht.

    Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn :D
    Ich möchte nur eine kleine Privat-Sphäre. Soweit dies im Internet überhaupt möglich ist.
    Und natürlich möchte ich nicht, dass durch sowas Fragen oder Threads im Erfahrungsaustausch oder in anderen öffentlichen Bereichen untergehen. Denk aber auch nicht, dass es so sein würde. Meinerseits zumindest nicht.

    Nu seid ihr dran. Und ja, ich bin absolut kritikfähig :zwinkern:

    Edit: seit gegen seid ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (4. November 2011 um 12:45)

  • Ooooch, Silli,

    ich finde den Vorschlag nicht schlecht (auch weil dieses hier das einzige Forum ist, in dem ich bin). Ich würde aber nicht jeden angemeldeten User da reinschauen lassen, sondern nur die Länger-Bereits-Mitglieder und nur die, die wollen.

    Es gibt hier viele User, die nur kurze Zeit da sind, Fragen stellen und dann wieder weg sind. Oder auch welche, die sehr selten reinschauen. Diese müssen ja nicht im privateren Bereich schauen, wenn sie nicht wollen.

    Aber ob das überhaupt funktioniert ??

    Hey, Silli, nun sind wir schon Zwei. :anstossen:

    Liebe Grüße Carola

  • Hi Caro,

    technisch funktioniert sowas. Eine entsprechende Benutzergruppe muss eingerichtet werden und die bekommt dann Rechte für einen entsprechenden Bereich.

    Aber irgendwie ist es wohl nicht der Burner, mein Vorschlag :D

  • Grundsätzlich finde ich so eine Idee nicht schlecht... aber...wie sehr würden sich dann die "ausgewählen" user in dem privaten Bereich tummeln und nicht mehr so oft in dem öffentlichen Breich...?
    Wäre das gut für das Forum?
    Ich bin sicherlich ein "leichter" Glaukomfall und sehe auch nicht so oft hier rein...und poste aiuch nicht so oft...

    ... aber ich sehe da ein Problem...
    Spaltet sich das Forum dann nicht evt in den privaten und in den Öffentlichen Bereich?

    Zulu

  • Hallo Zulu,

    genau das meine ich, nix "auserwählt". Zulu darf jederzeit gerne wissen, dass ich ALG2 empfange, auf eine Umschulung warte etc. pp. Ob das aber Mr.Psyche z.B., der sich im I-Net gut auskennt und mir da evtl. nen Strick draus dreht wissen muss, ist eben die andere Frage.

    Ich will da keinen elitären Club. Ich möcht nur wissen das Zulu Zulu ist.

  • Hallo Silli,

    Sicherheit im Netz gibt es nicht. Als die Diskussion um Spick-mich und die Lehrerbewertungen in war, habe ich mal einen PC-Raum mit einer großen Klasse gebucht, damit sie sehen, was sie anrichten können. An die Tasten und dann los:

    Spaß e-mail Account 2 Stück pro Person

    Spaß Lehrer A und Spaß Lehrer B

    28 Schüler - alle in Tastschreiben ausgebildet mit IHK-Prüfung.

    Auf die Plätze fertig los und ran an die Bewertung.

    Da geht in 45 Minuten die Post ab. So viel Blödsinn in so kurzer Zeit und das noch über Beamer - der Riesengaudi.

    Die waren so platt, wie viel Unsinn sie in 45 verzapfen konnten und dass sie das im Unterricht machen sollten. Dann seinen doch diese Bewertungen Quatsch - Bingo - Ziel erreicht!

    Dagegen kann man sich nicht schützen. Auch in einen Privatbereich kann man sich mit Spaß-accounts einloggen und wie Silli schon sagt mit sich selbst als Hundemausi unterhalten.

    Entweder man ist offline oder man lebt mit dem Risiko. Unsere Moderatoren machen das sehr gut. :blume:

    Autentifizierte Nutzer gibt es bei ebay mit Personalausweiskontrolle. Das ist aber in diesem Bereich, wo nichts verdient wird, keine Werbung läuft, nicht möglich.

    Trotzdem ist es gut, dass es diesen thread gibt.

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (4. November 2011 um 22:31)

  • Hallo Silli,

    Deine Anregung empfinde ich als Rückzug aus diesem Forum. Auch mir geht es so, dass mich die letzten Ereignisse empfindsam gemacht haben, vielleicht empfinde ich Deinen Vorschlag deswegen als Rückzug. Alles hat mich unsicher gemacht. Aber ich will nicht aus den Augen verlieren, um was es eigentlich in diesem Forum geht: Hilfe an Glaukom-Neulinge geben.
    Bitte Silli, zieh Dich nicht zurück. Ich finde gerade Deine Beiträge sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Antje,

    dass es die Sicherheit im Netz nicht gibt wissen wir alle. Trotzdem kämpfe ich da für meine Idee, denn ein Spick-mich wäre mir dann in diesem privaten Beréich so halb bekannt.

    Ich hab gerad in meinem Shunt-Thread für mich wieder ein wenig zu persönlich über mich bzw. mein (Schmerz) Empfinden geschrieben. Das gehört nicht immer an alle.

    Egal. Allein der Gedanke des hysterisch kreischendes Jungspundes im KopfBild reicht mir demnächst mich da privat zurück zu halten. Und ja, da ich weiß dass er liest bin ich da die unmündige Zicke.

  • Hallo Silli,

    cool bleiben. Lass ihn nicht an Dich ran. Egal ist... Über mich gibt es doch auch so schöne Formulierungen.

    Liebe Grüße

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (4. November 2011 um 22:49)

  • Hallo Reni,

    kein Rückzug, nur ein Wunsch nach etwas Privatem. In diesem Bereich sollte es ja auch wirklich nur um Persönliches gehen.

    Für mich bleibt hier eh alles wie es war. Solange mich die Moderation nicht kickt werdet ihr mich ertragen müssen.

  • Zitat

    Original von antje
    Hallo Silli,

    cool bleiben. Lass ihn nicht an Dich ran. Egal ist... Über mich gibt es doch auch so schöne Formulierungen.

    Antje, ich bin da völlig entspannt :) Mich erinnert das an den Kindergarten in der Hundezucht. Da könnt ihr lachen, da geht es richtig teilweise auch um Geld. Und um Krähen.

    Der Wutz da ist doch nur Spielzeug. :D

  • Bin ja erst seit recht kurzer Zeit in diesem Forum. Ich finde aber Silli hat Recht. Die Themen sind teilweise sehr persönlich und ich selbst würde mich hier noch besser fühlen, wenn meine Gedanken nur von "Gleichgesinnten" anstatt von Jedermann gelesen und ausgetauscht worden würden. Nickname hin oder her.
    Finde, das Thema auch generell sehr vertraulich und für nicht alle nachvollziehbar.
    Unabhängig davon habe ich den Eindruck, dass ihr hier alle schwer in Ordnung seid.
    Fühle mich super gut aufgehoben, verstanden und von sehr sensiblen, einfühlsamen und verständnisvollen, besonderen Personen umgeben. Danke dafür an alle.
    Liebe Grüße
    Jens

  • Hallo an alle,

    ich finde die Idee nach einem privaten Forum hier gar nicht so schlecht.
    Bedingt durch die Krankheit gibt es immer wieder private Situationen die mit der Krankheit nicht oder nur indirekt in Zusammenhang stehen. Für solche Fälle wäre ein solches Forum sicherlich hilfreich. Die Frage ist halt nur: Wie soll dieses private Forum umgesetzt werden? Müssen diese Forumsmitglieder spezielle Ränge erreicht haben? Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen dieses spezielle Forum dann auch entsprechend zu nutzen.

    Viele Grüße

    Brigitte

  • Ich könnt mir vorstellen, dass für so einen privaten Bereich es einfach ausreichen könnte wenn der User einmal eine Vorstellung von sich im entsprechenden Vorstellungsbereich geschrieben hätte und dann den Zugang bekommt. Es soll ja keiner ausgeschlossen werden, sondern halt nur dass man weiß mit wem man es zu tun hat.

  • Hallo, Silli,

    an sich finde ich die Idee gut, dass man auch mal über Privates schreiben kann, von dem man nicht will, dass alle es lesen.

    Aber hier genau liegt ja das Problem. In dem privaten Bereich kann sich doch auch jeder registrieren lassen oder einloggen, mit einer Phantasie-Email und einem Phatasienamen und einer Phantasievorstellung. Dann hat so ein User evt. sogar den richtigen Namen und die Adresse von uns und kann alles im Netz verbreiten.
    Vielleicht loggt sich sogar unser Chef, unser Arbeitskollege etc. ein, vor allem wenn sie wissen, dass man Glaukom hat.

    Wie kann man das verhindern? Fotokopie vom Personalausweis? Telefonnummer mit Rückruf? Das kann doch auch alles ein Fake sein.
    Und auch die Einträge in einem privaten Bereich kann man mit Google finden. Vielleicht kann man dann nur Satzteile lesen, aber das genügt ja. Dann loggt man sich ein, und schon erfährt man alles.

    Dann kann man eigentlich gleich einen Thread einrichten, in dem man sich über Privates unterhält.
    Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, sich mit anderen Usern mit denen man gern persönlichen Kontakt hätte, per PN zu unterhalten. Dann kann man ja einigen Usern seine wahre Identität offenbahren und sich E-Mails schreiben oder sogar einmal oder regelmäßig persönlich treffen.

    Ein schönes Wochende.

    Viele Grüße, Christa

  • Augenärztlicher Bereich derzeit ohne Worte!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Mal Fragen an Euch zum Thema:

    Wie stellt Ihr Euch das denn eigentlich vor?

    Wer soll in den privateren Bereich rein dürfen?
    Nach welchen Kriterien? Nach Beitragsanzahl? Wenn ja, wieviele? 5, 10 oder 50?

    Alles Dinge, die man vorher gut durchdenken muss.

    Eine Garantie kann niemand geben, dass die Inhalte dann von all denen Mitgliedern, die dort lesen dürfen, auch dort belassen werden. Es wäre natürlich zu wünschen, klar.
    Google kann das schon finden, ja. Aber ganz so einfach reinklicken wie in einen anderen Bereich kann man sich nicht. Wenn es natürlich jemand hier darauf anlegen würde udn sich anmelden würde und die bestimmten Kriterien erfüllen würde, könnte er natürlich auch darin lesen. Auch eine klare Sache.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und bin gespannt!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.

    Mir gefällt das Forum so, wie es ist, sehr gut.

    Man bekommt Ratschläge, hilft einander und hat evtl auch öfters mal einen nützlichen Tip oder Hinweis.

    Das Forum heißt ja Glaukom-Forum, es dient also als eine Art Austausch, man könnte auch sagen Selbsthilfegruppe unter Betroffenen, eben nur nicht real, sondern im World-Wide-Web. Meiner Meinung nach sollte man sich auch weiterhin der Sache, nämlich der Krankheit widmen, sogar Glaukom und Psyche als Unterpunkt ist hier eingerichtet.

    Für den privaten Austausch fände ich einen Kontakt über PN oder E-Mail besser, als eine Art: "Du kommst hier nicht rein"-Bereich, bei dem sich Außenstehende schon durchaus ausgegrenzt fühlen könnten. Ich spreche nur für mich: Wer von mir wissen will, was los ist, was ich habe oder warum manche Dinge bei mir so sind, wie sie sind, der bekommt bei anständiger Frage auch eine anständige, sachliche und vor allem ausführliche Antwort, ob Freund,Arbeitgeber oder Familienmitglied.

    Fakt ist leider,dass keiner fragt, es aber trotzdem jeder schon glaubt zu wissen.....naja das kann man dann wohl auch nicht ändern.

    Offenheit ist Trumpf, es gibt keinen Grund sich zu verstecken, wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

    Viele Grüße

  • Gute Frage!
    Ich glaube, mir würds schon reichen, wenn man sich als "VIP" nur anmelden müsste und sich gescheit vorstellt ;) Und die Beiträge dann nicht über google zu finden sind.
    Vielleicht wäre das für den "Glaukom und Psyche"-Bereich schon ganz hilfreich.
    Ich schätze, dass es ein Problem werden könnte, wenn wir sagen, dass jeder, der diesen Zutritt bekommen möchte, eine bestimmte Anzahl von Postings haben soll- dann hätten wir irgendwann eine Menge an qualitativ schlechten Beiträgen, die gepostet werden, um das "Karrierelevel" zu erhöhen.
    Dabei werde ich grad an einen etwas privateren Beitrag von mir erinnert, den ich noch kürzen wollte ;)

    Liebe Grüße!

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."