Nahrungsergänzungsmittel - seriös?

  • Hallo,

    mein AA hat mir Beerenfrüchte von "juice plus" empfohlen, gleichzeitig aber auch gesagt, dass die Forschungen noch nicht ganz zu Ende gebracht seien, sie aber bald soweit seien - es hörte sich nach einer persönlichen Beteiligung an.

    Ich würde gerne von Euch unabhängig vom Preis des Produkts zunächst einmal sachliche Meinungen hören, da mein Englisch für die dargebotenen Studien nicht ausreicht.

    Ich setze nicht den Link zu der Seite, da ich keine direkte Werbung hier einstellen möchte. Mich interessiert nur der Sachzusammenhang: Auge, Produkt, Studienergebnisse. Am Ende ergeben sich dadurch natürlich auch Rückschlüsse auf das Produkt und meinen AA.

    Danke fürs Lesen

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Antje,
    mein AA hat mir die Kapseln auch empfohlen. Ich würde im Abo jeden Monat drei verschiedene Packungen frei Haus zugesandt bekommen, Obst,Gemüse und Beerenfrüchte zum Preis von 75,--€ im Monat. Ein Bestellformular mit seiner Kundennr. bekam ich dazu, was deine Vermutung nach persönlicher Beteiligung bestätigt. Ich habe das Angebot nicht angenommen. Ich besorg mir lieber frische Früchte im Biomarkt und glaube, damit meiner Gesundheit einen besseren Dienst zu erweisen.

    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo antje,
    wahrhaftig ein stolzer Preis für Beerenfrüchte! Dafür kannst Du vielleicht mal bei einem anderen Arzt eine Untersuchung machen lassen, ob Dir wirklich einige Mineralstoffe oder Vitamine fehlen. Und erst danach diese gezielt zuführen, ob als frische Biofrüchte oder in Tablettenform ist ja Geschmackssache.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,

    danke für die Antworten, ich kaufe Obst und Gemüse frisch im Biomarkt bzw. Tiefkühl-Gemüse und Beerenobst von Aldi-Süd in Bioqualität und halte mich an die Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer, er operiert mehr mit natürlichen Lebensmitteln als mit künstlich hergestellten Stoffen. Angeblich soll aber in diesen Produkten irgendwas anders sein und dafür reicht mein Englisch nicht und ich will auch nicht so viel Geld ausgeben ohne ein Geschmackserlebnis zu haben. Daher suche ich Leser dieser Studien auf Englisch.

    @ Reni: Der Tipp mit der Analyse wäre ja gut. Wo lässt man das denn machen?

    Bis bald

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Antje,
    ich würde zuerst mal beim Hausarzt ein sog. großes Blutbild machen lassen und mich danach zu einem Internisten überweisen lassen, der auch wieder eine Blutuntersuchung macht.
    So wurden bei mir jedenfalls u.a. zu wenig B-Vitamine festgestellt und ich bekam ein Rezept für Selen-loges 300 ug, das ist ein Spurenelement-Präparat (das Rezept ist allerdings ein Privatrezept, weil die Kasse das Medikament nicht bezahlt, die Blutuntersuchungen zahlt sie aber). Die Tbl. kosten rd. 55 €, es sind 100 Stück drin. Die Frage ist, ob es hilft, aber darauf kann ich weder mit Ja noch mit Nein antworten, ich bilde mir jedenfalls ein, das die Tbl. gut für mich sind.
    Von meiner Ernährung her dürfte ich überhaupt keine Krankheiten haben, weil ich jeden Tag frisch koche, viel Obst und Gemüse Bio kaufe (Aldi hat hier auch eine Bio-Ecke) und keine Fertiggerichte auf unseren Tisch kommen. Wenn ich mal keine Zeit habe zu kochen, gibt es Rühreier, das geht auch schnell.
    Wegen der Studie über juice plus gucke ich jetzt mal direkt nach.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Antje,
    schau mal, was ich auf der Seite der Herstellerfirma gefunden habe:
    "Gibt es wissenschaftliche Studien zu Nutri Juice Ultra?
    Nein, derzeit noch nicht. Obwohl die Orchard Fruits und Garden Veggies mit Englischem Etikett schon länger aus den USA importiert wurden, wurde Nutri Juice Ultra erst im Jahr 2010 offiziell auf dem Europäischen Markt eingeführt. Neben Deutschland und Österreich wird Nutri Juice Ultra demnächst auch in Frankreich, Holland, England, Italien, Spanien und Skandinavien aktiv vermarktet. Ab sofort wird ein Prozentsatz aller Umsätze für solche Studien beiseite gestellt sodass wir bei entsprechendem Verkaufserfolg wissenschaftliche Studien in Auftrag geben werden."

    Und außerdem enthält "juice plus" aus Beeren derzeit lediglich 30 % Bio-Früchte.
    Also mein Rat: kaufe weiterhin Dein Obst und Gemüse direkt in der Bio-Ecke ein, da bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo liebe Diskussionsteilnehmer.

    Mich interessiert das Thema Nahrungsergänzung bei Glaukom auch, bisher habe ich allerdings nichts Fundiertes, also wissenschaftlich Stichhaltiges dazu gefunden.

    Gibt es denn überhaupt schon erste Studien darüber?

    Also zu mir hat noch kein Augenarzt gesagt, dass ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen soll oder auf irgendetwas verzichten sollte. Lediglich der Blutdruck wird regelmäßig kontrolliert, aber der ist bei 120/80 mm HG, also da ist alles völlig okay.

    Nun habe ich nach bisherigem Kenntnisstand ja eine Okuläre Hypertension, aber dennoch würde mich interessieren, wo ich bei meiner Ernährung noch Verbesserungen vornehmen kann, ich habe zum Beispiel mal etwas davon gehört, dass es in bestimmten Nahrungssubstanzen Stoffe gibt, die die schädlichen freien Radikale (Stichwort oxidativer Stress) abtöten bzw. hemmen sollen, was ja prinzipiell gut für den Verlauf wäre.

    Offen zugegeben stehe ich dem aber sehr skeptisch gegenüber, 75 Euro für Früchte vom eigenen Augenarzt, also das klingt nicht nur verdächtig, sondern ist reine Geldmacherei, wenn man nämlich in Erfahrung bringen kann, welche Beeren das sind, die zur Besserung beitragen (also nur wenns wirklich bewiesen ist, mutmaßen bringt uns rein gar nichts), dann kann man sich die selbst besorgen und bekommt das Zeug dann wesentlich billiger.

    Denn 75 Euro für eine Nahrungsergänzung ist monatlich viel Geld, das nicht jeder zur verfügung hat, wobei ja zusätzlich umstritten ist, ob es wirklich zur Verbesserung der Situation beiträgt, weil meinen Druck bringen die Beeren sicher nicht runter. Kleiner Scherz am Rande. :lachen:

    Einen schönen Abend allerseits

  • Guten Abend,
    also ich habe gelesen (wo weiß ich nicht mehr), dass in Tomaten ein Stoff, der freie Radikale "fängt", sein soll. Das soll durch Studien erwiesen sein. Auch von hoher Gabe von Vitamin E als Radikalefänger habe ich mal etwas gelesen.
    Tomaten jedenfalls können nicht schaden!
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Studi und alle anderen,

    das Thema ist sehr komplex. Vernünftige Aussagen zum Normaldruckglaukom mit vasospastischer Komponente findet man bei Prof. Flammer, auch hier im Forum. Das ist alles tipp-topp untersucht und ohne Geldschneiderei. Die Liste ist genau hier:

    Nahrungsmittel bei vaskulärer Dysregulation

    Frau Prof. Strempel führt alle Glaukomarten mit Zusatztherapien auf: "Glaukom- mehr als ein Augenleiden" ISBN 978-3-941770-03-4. Ich kenne keine andere Veröffentlichung, die so umfassend ist und Nahrungsergänzungsmittel, Sport, Lebensgewohnheiten mit einbezieht. Da das Thema je nach Glaukomart eben anders zu sehen ist und z. B. Studi und ich völlig verschieden zu behandeln sind, ist es am besten, man liest das Buch unter seiner jeweiligen Sichtweise oder wir machen hier getrennte Threads auf: Nahrungsmittel für Hypertension, für Normaldruck usw. nach allen Glaukomarten getrennt, sonst ist das Unsinn. Das läuft aber darauf hinaus, das Buch von Frau. Prof. Strempel abzuschreiben.

    Wie immer: lesen bildet. :zwinkern:

    LG

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (8. September 2011 um 08:46)

  • Hallo Antje,
    anzufügen wäre noch, dass Frau Prof. Strempel über Nahrungsergänzungsmittel bei Pex-Glaukom nichts geschrieben hat.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Auch mich interessiert, was als Begleittherapie helfen könnte.Inzwischen habe ich eine Multicenter Studie der Univ. Hongkong und der University of California gefunden, die anscheinend eine mindestens partielle Heilung von Nerven des ZNS durch Injektion eines Goji-Beerenextraktw behauptet:

    npj Regenerative Medicine (2022) 7:50 ; https://doi.org/10.1038/s41536-022-00233-8.

    --------------------------------------------------

    Auch andere Studien finden Gojibeeren (Lycium barbarum) hilfreich für die Glaukom-Begleittherapie - immerhin jetzt aus Harvard: PNAS 2022 Vol. 119 No. 44 e2121273119 https://doi.org/10.1073/pnas.2121273119

    A small molecule M1 promotes optic nerve regeneration to
    restore target-specific neural activity and visual function
    Ngan Pan Bennett Aua , RaTran 26;14(3):534. doi: 10.3390/nu14030534.
    Ru Hui Sim , Srinivasa Rao Sirasanagandla , Srijit Das , Seong Lin Teoh
    Affiliations
    PMID: 35276895 PMCID: PMC8840399 DOI: 10.3390/nu14030534
    Free PMC article
    -------------------------------------------------


    Ein Übersichtsartikel neueren Datums aus Malaysia und dem Oman erläutert, dass Entzündungshemmung und Antioxidantien sinnvoll sind und gibt eine Übersicht über laufende Studien über natürliche Materialien, die helfen können::

    "Treatment of Glaucoma with natural products and their mechanism of action"

    Ru Hui Sim , Srinivasa Rao Sirasanagandla , Srijit Das , Seong Lin Teoh

    PMID: 35276895 PMCID: PMC8840399 DOI: 10.3390/nu14030534

    erhältlich über PubMed.

    Der Artikel liefert auch Zusammenhang zwischen Entzündungen und oxidativem Stress bei Glaukom und empfiiehlt natürliche Entzündungshemmer und Antioxidantien,..

    Citation: Sim, R.H.; Sirasanagandla,
    S.R.; Das, S.; Teoh, S.L. Treatment of
    Glaucoma with Natural Products and
    Their Mechanism of Action: An
    Update. Nutrients 2022, 14, 534.
    https://doi.org/10.3390/
    nu1403053

  • Hallo Conny,

    Danke für Deine Hinweise in Sachen NEMs/ Goji-Beeren.

    Wie immer gut unterfüttert mit der einschlägigen Studienlage.

    Aber wäre es nicht gescheiter, ein neues Thema unter entsprechendem Titel aufzumachen, anstatt das an einen Thread von 2011 anzuhängen?

    LG

    Chanceline

  • Da ich mit Heilpflanzen sehr oft gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mal etwas recherchiert. Es gibt tatsächlich Pflanzenwirkstoffe, die den Augeninnendruck senken können, sie haben aber alle ihre Haken. Eher was für die Zukunft.

    Hier ein Ausgangspunkt, in den Quellen werden andere Studien verlinkt:

    Treatment of Glaucoma with Natural Products and Their Mechanism of Action: An Update
    Glaucoma is one of the leading causes of irreversible blindness. It is generally caused by increased intraocular pressure, which results in damage of the optic…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Und dieser Artikel ab "Complementary or adjuvant therapeutic drugs"

    Current situation and progress of drugs for reducing intraocular pressure
    Glaucoma, the most common cause of irreversible blindness worldwide, usually causes characteristic optic nerve damage. Pathological intraocular pressure (IOP)…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Forskolin zur Anwendung am Auge scheint besonders vielversprechend zu sein und senkt als Augentropfen in mehreren Studien den Druck nennenswert um bis zu 25%. Es ist aber kein Präparat verfügbar, da Forskolin kaum wasserlöslich ist.

    2022 wurde aber an einer Formulierung mit 0,15% Forskolin, was evtl. wasserbasiert möglich ist, oder 1% mit Emulsionen experimentiert. Irgendwann könnte es also was werden.

    Zur Lösung von Forskolin in Öl finde ich nur wenige Daten, die sich meist auf Emulgator-Gemische und künstliche Lipide beziehen.

    https://www.researchgate.net/figure/Solubility-of-forskolin-in-solid-and-liquid-lipids_tbl2_327669497

    Leider finde ich keinerlei Ergebnisse zur Löslichkeit in dem Auge zutraeglichen Ölen wie raffiniertem Mandeloel oder raffinierter Shea-Butter.

    Aktuell geht es mit Forskolin also nicht. Habe zwar bereits Augentropfen hergestellt, bei Forskolin ist das aber klar zu schwierig. Ein oeliger Auszug wäre vermutlich wirkungslos wegen geringer Konzentration.

    Forskolin bzw. den Extrakt der Pflanze Coleus forskohlii einfach einnehmen bringt leider wenn nur geringe Senkung, für 1-2 mmHg würde ich es nicht nehmen.

    Forskolin und Rutin als Kapsel eingenommen koennten aber als ergänzende Massnahme nach Laser-Eingriffen sinnvoll sein:

    Forskolin and rutin prevent intraocular pressure spikes after Nd:YAG laser iridotomy - PubMed
    Forskolin and rutin can blunt the increase of IOP that occurs after Nd-YAG laser iridotomy. This can avoid serious risk to the optic nerve of the patients…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

    Wohlgemerkt ergänzend, bitte "ersetzt" damit keine verschriebenen Tropfen oder Medikamente! Denn deren Wirkung ist nachgewiesen.

    Ein Päckchen Forskolin und eines mit Rutin und Ascorbinsäure kosten zwischen 30 und 40 Euro wenn man einen Preisvergleich nutzt, also bei einmaligen Kauf tolerabel für Normalverdiener.

    Die Nr. 2 scheint der Extrakt aus den Blättern der Kaki bzw. Persimone zu sein, der ist aber gar nicht zu erwerben und vermutlich schwer anzubauen.

    Bitte nehmt keine Kaki-Blaetter irgendwo mit! Die sind nicht zum Essen gedacht und können deshalb mit allem behandelt sein.

    Wir haben uns als unbedarfte Esser vermeintlich harmloser Pfirsichschalen einmal eine Vergiftung geholt, mit allem inkl. Herzrhythmusstörungen. Könnte bei Blättern von Südfrüchten deutlich ernster ausfallen.

    Eine neuroprotektive Wirkung wird vielen Pflanzen nachgesagt. Anthocyane und andere sekundäre Pflanzenstoffe wirken teils nachweislich förderlich auf die Gesundheit vom Nerven.

    Es gibt da aber so viele Wirkstoffe, und sie sind so weit verbreitet, dass es vielleicht unterm Strich den meisten Sinn macht, zu entsprechendem Essen zu greifen. Kann auch sein, dass bestimmte Ergänzungen sinnvoll sind. Gingko könnte hilfreich sein.

    Zeit und Geld sind in der Suche nach täglichen Obst und Gemüse nach Saison und Region jedenfalls ganz gut investiert.

    Fast jedes Obst und Gemüse enthält sekundäre Pflanzenstoffe, bei saisonaler Ernte und kurzen Transportwegen bleiben sie eher erhalten.

    Zur Einnahme empfiehlt Ilse Strempel Magnesium. Bei mir ist der Effekt deutlich spürbar, das ist aber sicher nicht bei jedem so. Stress spielt in meinem Fall eine ganz große Rolle, und ich kann in guten Phasen auch gute Werte haben.

    Ein Multivitamin hilft mir nicht direkt, nehme ich aber wegen unausgewogener Ernährung durch Unvertraeglichkeiten und wegen vielen Entzuendungen. Es kann eben sinnvoll sein, wenn man chronisch krank ist und mehrere Baustellen hat.

    Solange kein PDS oder PEX besteht, kann der Augeninnendruck mit Ausdauersport etwas sinken, aber bitte in Absprache mit dem Augenarzt wenn ihr mehr als nur unklare OHT habt oder nicht wisst, woher der erhöhte Druck kommt.

    Bei manchen Menschen sinkt der Blutdruck nach Ausdauersport zu stark ab, das ist individuell. Habe sehr niedrigen Blutdruck zwischen 75/40 und 110/70, der sich durch Sport aber zum Besseren entwickelt. Gute Messgeräte sind nicht so teuer.

    Negativer Einfluss ist bekannt von schwerem Krafttraining, Umkehrhaltungen im Yoga, Schwimmbrillen sowie eventuell der Einnahme von Calcium und Eisen in höherer Dosierung (ungefähr >= 300 mg Calcium oder >= 14 mg Eisen).

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/aos.13661

    Glaucoma prevalence and the intake of iron and calcium in a population-based study - PubMed
    While greater total consumption of calcium and iron may be associated with increased odds of glaucoma, dietary rather than supplemental consumption of these…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
    Serum Calcium Level as a Useful Surrogate for Risk of Elevated Intraocular Pressure
    Background: Uncontrolled intraocular pressure (IOP) plays a principal role in the deterioration of glaucoma, and the intraocular pressure is also accepted as…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Alles nur eigene Recherche ... Bitte nie als Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung verstehen.

  • @chancelline:

    Hier schreibe ich zu einem etwas älteren Thread, weil ich denke, dass auch die Mitglieder des Glaukom-Forums, die schon länger die Nachrichten hier lesen, nach wie vor an dem Thema interessiert sind und ab und zu nachsehen, ob es etwas Neues gibt. Die Wissenschaft schreitet mit atemberaubendem Tempo fort und leider haben wir keine gute Literaturübersicht über die internationalen Forschungen.


    China schränkt den Zugriff auf seine Datenbanken neuerdings ein und publiziert viel in der Weltsprache Chinesisch und aus den sonstigen östlichen Ländern bekommt man nur sehr vereinzelt Nachrichten, denn: was nicht auf Englisch veröffentlicht wird - und für die deutschsprachigen Länder auf Deutsch, wird hier meist nicht gelesen. Gerade die japanische, chinesische,iranische oder russische wissenschaftliche Literatur beinhaltet bahnbrechende Erkenntnisse - wird hier aber aufgrund der Sprachbarrieren kaum berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (10. Juni 2024 um 19:50) aus folgendem Grund: Absätze eingefügz

  • Lieber Senator!

    Monobloc -.


    Macht das jemand für Sehbehinderte lesbar? (Ausser SABINE, sie hat doch schon genug zu tun ).


    Senator

    Außer mir hat niemand die Berechtigung Beiträge im nachhinein zu bearbeiten.

    Ich hab einen Absatz eingefügt.


    Liebe Grüße
    Sabine