Beiträge von siebenschlaeferin

    Hallo Maria,

    leider kenne ich die Unvertraeglichkeiten nur zu gut. Als es mir noch sehr schlecht ging auch die chronische Erschöpfung.

    Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Pacing und die Suche nach den Ursachen führten in gut 4 Jahren von einer Situation, in der nichts mehr ging, dazu, dass ich Arbeiten und Sport machen kann. Andere Baustellen gibts nach wie vor.

    Die Ursachensuche ist so wichtig wie das Pacing. Schilddruese, Histamin, Allergien, Blutzucker, Asthma, Herz ...? Manche Dinge täuschen CFS quasi vor oder verschlimmern.

    Haus- und Fachärzte können stufenweise Diagnostik betreiben. Das dauert aber. Schilddruesenwerte bitte morgens nüchtern.

    Ich verstehe die Angst vor den Reaktionen auf Medikamente leider gut.

    Das geht so weit, dass ich mir gut überlege, ob ich im Notfall z.B. ins Krankenhaus wollte. (Mittlerweile ja - aber direkt sagen, was los ist, auch wenns jemand nervt.)

    Du hattest eine deutliche Verschlechterung von der Spritze. Aber Dein Augenlicht ist in Gefahr.

    Willst Du, bevor Du fragst, ob Du das Auge brauchst, fragen, ob es Alternativen zum Medikament in der Spritze gibt?

    Da ich nicht weiss, wie alt Du bist, schätze ich Dich mal auf 40-70. So ganz grob, weil Du den grauen Star schon hattest, aber noch Technik benutzt.

    Du lebst noch ein paar Jahre, wahrscheinlich. Dir kann es besser gehen. Dann fehlt Dir das Auge.

    Und wehe, das andere hat dann auch mal den grauen Star, und das Makula-Ödem. Du hast nur zwei Augen...

    Du hattest einen Linsentausch, die Tropfen DuoKopt, "grauen und grünen Star".

    Der Linsentausch geht nicht ohne Medikamente. DuoTrav, das Du vertraegst, enthaelt Timolol und Travoprost. All das sind chemische Wirkstoffe.

    Aber den Wirkstoff in der Spritze verträgt Du nicht.

    Kann Deine Augenärztin Dich an eine gute Augenklinik ueberweisen?

    Sagen wir mal, Du meinst ein Makula-Ödem. Es gibt eventuell mehrere Behandlungsoptionen.

    Vielleicht ist es ja ein Kompromiss, nach einer anderen Behandlung zu suchen. Die Spritze nur, wenn es wirklich keine Alternativen gibt.

    Das Ödem kann behandelt ausheilen, dann kannst Du Dich aufs Gesund werden konzentrieren.

    Wie gesagt, ich verstehe das gut ... Bin heute trotzdem froh, mich bei meinen ganzen Infektionen doch noch richtig entschieden zu haben. Nach einem Reinfall fand ich zwei verträgliche Antibiotika, Zaehne und rechtes Auge sind noch da.

    Bitte denk am Dich und sei dafür notfalls auch mal kein bequemer Patient ... Deine Augen und Deine Gesundheit sind es wert.

    Liebe Gruesse und alles alles Gute von der siebenschlaeferin

    Hallo Aqua,

    kenne das Problem mit der Arztsuche, bin frisch aus der Großstadt jetzt auch im ländlichen Osten ...

    Warten auf den Termin und Warten in der Praxis gehört wohl dazu, allerdings durfte ich schon drei sehr positive Erfahrungen mit Ärzten hier machen - Suchen kann sich lohnen. Warten aber auch, wenn der Arzt gut ist.

    Was Du Deinen Nerven zuliebe einmal machen kannst ist, Dich über die Optometrie-Leistungen der Optiker in Deine Nähe informieren. Gesichtsfeld und Druckmessung sind moeglich.

    Aber vergleichen, dass Du nicht arm wirst, das variiert um den Faktor 2 oder mehr. Bin erstaunt wie gut das hier klappt, war in der Stadt nicht Standard.

    Es soll aber unwahrscheinlich sein, dass das Gesichtsfeld verändert ist, wenn das OCT noch normal ist. Da entscheiden Dein Geldbeutel und Dein Stresslevel.

    Falls Du beim Arzt sagst, dass Du selbst mit dem Ergebnis zurecht kommst, kannst Du es Dir vielleicht auch immer ausdrucken lassen.

    Das ist billiger als hinterher noch was selbst machen. Gesichtsfeld ist Kassenleistung.

    "Vierteljährlich Druckmessung, halbjährlich GSF, jährlich OCT und Augenhintergrunduntersuchung" ist sogar etwas mehr als bei meiner OHT gemacht wird und klingt nach guter Versorgung :)

    OCT soll es bei mir jetzt auch jedes Jahr geben, das sei "engmaschig" für besonders gründliche Glaukom-Vorsorge. Viele machen Abstände von zwei Jahren, so wie meine Augenärztin in der Stadt damals.

    Also von den Abstaenden ist das eigentlich gründlich, aus der subjektiven Sicht als Patientin.

    Lieben Gruß von der siebenschlaeferin :)

    Danke :) Ich bin weit entfernt von Köln auf dem Land, aber hier könnte es in der nächst gelegenen Großstadt auch eine Sicca-Sprechstunde geben.

    Habe einen neuen Hausarzt gefunden, und trage für den langen Termin um August alles zusammen. Ein Brief von der Augenärztin wird auch nicht schaden. Dann gibts eventuell Termine, da muss ich durch.

    Was ich bisher gehört habe, was das Messen schwierig macht:

    Die Augen haben fast keinen natürlichen Tränenfilm, und die Hornhaut ist schon uneben. Die Flexibilität könnte sich stark von normal unterscheiden, das Gerät misst aber nur die Dicke.

    Im linken Auge wächst auch etwas Gewebe auf der Hornhaut, vielleicht eine Narbe oder ein winziges Geschwür. Wäre doof, wenn das iCare darauf landet. Je nach Beschaffenheit der Stelle ist der Wert dann viel zu niedrig oder viel zu hoch.

    Ich war halt sehr "faul" die letzten Jahre, obwohl ich weiss, dass ich ein heftiges Sicca-Syndrom habe.

    Als ich dran geblieben bin mit der Pflege, 2017-21, war meine Ärztin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich auch, obwohl es 2014 wohl ähnlich schlimm aussah wie jetzt.

    Dann kamen ein paar stressige Jahre, und die Pflege war nur noch Herba Vision Tropfen wenns weh tat. Die sind gut, aber es braucht halt auch Lidrandhygiene und einen Schutz für die Nacht.

    Hatte mich an starke Schmerzen und dunkelrote Augen jeden Morgen gewöhnt. Das ist nicht normal und richtet Schaden an.

    Positiv ist, die NCT-Werte sind denen von 2016-20 ähnlich, vergleichbar und plausibel - Stress zeigt sich, abends ist es niedriger usw.

    Das kann mit dem Gerät, das auch den Tränenfilm misst, guter Pflege zwecks Flexibilität und Tropfen vor der Messung vielleicht doch was werden.

    Es gibt jetzt nachts dicke Salbe und eine Schlafbrille, morgens Lidrandhygiene und Einweichen mit warmer Kochsalzlösung, und tags Gel-Tropfen.

    Die neue Pflege zeigt Wirkung, meine komischen Sehstörungen um Lichtquellen - also die ich früher für Halos hielt - werden deutlich besser.

    Will niemand mit meinen Erfahrungen verunsichern. Sicca mit Schirmer-Test 0 ist schon selten, und ein Augenarzt kann die Oberfläche des Auges ja auch beurteilen.

    Bin auch gern "schlechtes Beispiel" ... Bitte auf Euren Körper hören und nicht an starke Schmerzen gewöhnen. Dann lieber einen Kompromiss und das Beste was geht.

    Liebe Gruesse von Eurer Schnarchnase (mit Schlafbrille)

    Hallo Chanceline,

    danke für Deine Antwort :) Wir hatten diese kleinen Tierchen in der letzten kalten Jahreszeit. Habe mich im Herbst über jedes Kratzen und Rascheln oder ihr leeres Futter gefreut.

    Ich habe allerdings einen genauso festen Schlaf wie die kleinen Mitbewohner, wecken können sie mich nicht. Leider sind sie schwer zu entdecken ;) Das Leben auf dem Land hat auch schöne Seiten.

    Das mit dem OCT als einzige Strategie finde ich auch nicht so toll. Würde gern wissen, ob ich OHT oder nur hochnormale Werte habe. Vor allem muss ich mir selber glauben, falls es irgendwann wieder akut wird, sonst gibt es immer nur Messwerte hinterher.

    Sicca tut schon weh. Wenn ich mir vornehme, zu tropfen, sobald es weh tut, ist das Fläschchen gekaufte Tropfen nach zwei Tagen weg. Deshalb habe ich früher Tropfen selbst gekocht. 2016 wäre ich ohne Pflege arbeitsunfähig geworden. Und ohne selber kochen arm ;)

    Selber kochen geht jetzt nicht mehr, weil ich ständig unterwegs bin. Zum Arbeiten hats gereicht, also hab ich mich arrangiert.

    Jetzt gibt es die Jenapharm Panthenol Augensalbe. Das ist richtig schön dicke Vaseline, die für nachts gedacht war, ich jetzt aber unterschiedlich dosiert tags und nachts nehme. Hochviskose Augentropfen kommen bald an (das Hyaluron Gel von AL). Mit einem Tropfen Salbe drüber halten sie sicher noch länger als die aus dem DM. Lidrandhygiene wieder regelmäßig, zum Aufweichen vorm Tropfen Kochsalzlösung.

    Vielleicht bekomme ich dann in ein paar Monaten eine NCT-Reihe mit normal ungenauen Werten, und eine halbwegs aussagekräftige Applanation.

    Was es noch gibt ist die Pascal Contour Tonometrie, die unabhängig von der Hornhaut ist. Versuche bei der Praxis, die das anbietet, durchzukommen. Wehe, das Ding sagt, dass es mit der Tachykardie nicht messen kann ... Nein, denke nicht, dass es das tut ;)

    Danke für Deine liebe Hilfe :)

    Kurze Klarstellung zu der Erklärung wegen der Messgeräte:

    Das ist das, was die Ärztin mir gesagt hat. Ich habe sie sehr ausgefragt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Es ist ihre Meinung oder Erfahrung, keine Angabe des Herstellers.

    Aber sie misst ja nicht seit gestern, auch wenn mir die Situation so nicht gefällt. Weil ich nicht weiss, ob ich dauerhaft OHT habe, oder vielleicht heftige Schwankungen, die schlimmer sein könnten als gedacht. Aber (noch) kein Glaukom, immer positiv bleiben ...

    Es ist bei mir auch ein Extremfall, will niemand mit leicht trockenen Augen verunsichern. Aber bitte gut pflegen sonst sieht es irgendwann aus wie bei mir ;)

    Vielleicht wird die Applanation ja geeigneter und die Schätzwerte der anderen Geräte besser, wenn ich dran bleibe ...

    Danke für Deine liebe Antwort :)

    Sorry, das hätte ich besser erklären können - "Nicht normal" sind Hornhaut und Tränenfilm.

    Meine Hornhaut ist durch Austrocknung sehr unregelmäßig, und der Tränenfilm ist quasi nicht vorhanden. Feuchtigkeit bieten fast nur die Augentropfen.

    Ich war leider faul die letzten Jahre, weil es nicht so schmerzhaft ist wie früher.

    NCT und iCare sind geeicht auf typische Hornhaut- und Traenenfilm-Dicke und berechnen den Druck. Wenn Dicke und Flexibilität schwanken, und der Tränenfilm fehlt, wird diese Berechnung ungenau.

    Meistens ist die Messung dann noch gut genug, aber ich liege wohl zu weit ausserhalb der Norm.

    NCT ist sowieso nie sehr genau. Es dient der Einschätzung, das macht es meistens gut genug. Dazu kommen aber noch meine "Besonderheiten", also kann es ein bisschen "mich mit mir" vergleichen, misst aber trotzdem Mist.

    iCare ist auch von normal ausgehend kalibriert. Es trifft ausserdem auf eine Stelle auf, und ob das gerade eine Veränderung der Hornhaut ist, die der Algorithmus nicht mag, ist Zufall.

    Will ich besser interpretierbare Werte, muss ich mir Muehe geben bei der Pflege, dann wird es zwar nicht normal, aber etwas besser.

    Täglich pflegen, direkt vor der Messung ordentlich tropfen. Dann sind zumindest die Flexibilität und etwas wie ein Tränenfilm wieder da.

    Bis dahin soll das OCT im Verlauf Auskunft darüber geben, ob der Druck, wie er ist, meinem Auge schadet. Das ist zumindest der Gedanke.

    Druckwerte soll ich in dieser Zeit nicht als Anlass zur Panik nehmen, wenn sie unter 30 sind.

    Dass ich gar nicht mehr messen gehe, mache ich nicht. Ich will wissen, wenn es aus dem Ruder läuft. "Mich mit mir" kann ich ja vergleichen zum gewissen Grad.

    Vielleicht mache ich nach einigen Wochen guter Pflege ein solches Druckprofil, wo ich für unter 20 € 5 Messungen in einer Woche mache, und wiederhole das ab und an. Da zeigt sich, ob Werte wie 27 wirklich Ausreißer sind.

    Außerdem soll ich bei Beschwerden, die mir Sorgen machen, frühzeitig zum Arzt gehen ... Da werde ich mich wohl auf sie berufen, wenn ich spät abends die Notambulanz aergere, weil ich Sehstörungen habe ;)

    Sicca kommt bei mir leider nur teils von der Schilddruese, die gut eingestellt ist auf TSH 1,5-2. Danke an meine liebe Hausaerztin, mit deren Hilfe das trotz viel hin und her klappte.

    Der Rest ist die Grunderkrankung, die wahrscheinlich eine Mastzellerkrankung ist und mir auch die zig Unvertraeglichkeiten beschert.

    Abklärung ist schwer, es gibt wenig Fachärzte. Rheuma ist es laut vielen Untersuchungen nicht. Ich soll das endlich angehen ... Ja, ich weiss. Und wird jetzt wieder versucht.

    Der Kreislauf ist einfach Mist, wenn man Inadequate Sinustachykardie und extrem niedrigen Blutdruck hat. Hatte schon oft Sehstörungen und auch sonst grosse Angst weil es so schlimm war.

    Leider sind das häufige Begleiterscheinungen bei Mastzellerkrankungen, kann froh sein, dass ich die Fibromyalgia kaum spüre.

    Danke für das liebe Mitdenken :)

    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update von mir, da ihr so lieb mitgedacht und mit gesucht habt :)

    Ich war heute bei meiner neuen Augenärztin. Glaube, dass sie wirklich sehr qualifiziert ist. Sie nimmt sich Zeit für die Anamnese, untersucht gründlich und will nichts verkaufen.

    Ich habe ihr von allen Symptomen berichtet, vor allem auch von den heftigen Sehstörungen und Kopfschmerzen Anfang Mai, wo dann verändertes Farbsehen, und ein Visus von 0,8 mit Druck 27 links gemessen wurden.

    Sie hat einen gesunden, völlig unauffälligen Sehnerv, einen offenen und einsehbaren Kammerwinkel, sowie beim OCT einen unauffälligen Befund mit guter Dicke der Nervenfaserschicht festgestellt.

    Mein Visus ist jetzt wieder 1,2 oder mehr beidseitig, sogar mit alter Brille :)

    Allerdings sagt sie, dass mein vorderer Augenabschnitt gar nicht normal ist. Es stimmt, dass ich die letzten Jahre nicht gerade fleißig mit der Lidrandhygiene und dem Tropfen war.

    Der Oberfläche geht es wohl so schlecht, dass das HRT Gerät nicht aufnehmen konnte, und wir erstmal tropfen mussten, damit es ein Bild macht. Sicca extrem eben.

    Damit wären Werte von NCT oder iCare absolut nicht verwertbar und gäben nur eine Tendenz sowie einen Vergleich zu eigenen Vorwerten, aber keinen absoluten Wert. Der kann sowohl höher als auch niedriger sein.

    Diese Tendenz sagt, dass ich entweder OHT oder einen normalen AID habe. Applanieren wollte sie nicht, man muss das Auge bei gesundem Sehnerv wohl nicht weiter aergern.

    Um mir wegen nicht interpretierbarer Druckwerte mehr Sicherheit zu geben, kann ein OCT im Abstand von 1-2 Jahren zeigen, ob es eine negative Entwicklung gibt. Dann könnte man behandeln.

    Ich habe wohl noch Luft im Normbereich, die Linie ist großteils oben im Grünen, so wie es 2021 auch war.

    Eine plötzliche Visus-Verschlechterung und Farbenblindheit ist natürlich trotzdem nicht normal.

    Im besten Fall habe ich selten Migräne, aber auch meine ausgeprägte Tachykardie, meine instabile HWS oder etwas Neurologisches können das machen. Gefaessprobleme auch.

    Da hat sie mir zu recht etwas Angst gemacht, da heftige Kreislaufbeschwerden und neurologische Probleme bei mir schon waren.

    Ich musste ihr recht geben, dass ich bei starken Kreislaufstörungen sehr schlecht sehe, manchmal fast schon ausgegraut. Das kann wohl wirklich schädlich sein.

    Also sollte ich meine Augen jetzt wieder besser pflegen, und mich um die Abklärung meiner anderen Baustellen und der Ursachen des Sicca kümmern.

    Eine Druckreihe beim Optiker kann ich ab und an mit gut gepflegten Augen machen, um zu prüfen, ob sich etwas stark aendert - im Vergleich mit meinen eigenen Werten.

    Bin froh, jetzt wieder eine gute Augenärztin zu haben, und werde wohl auf sie hoeren. Das von mir Geplante, eine möglichst frühe Therapie, ist wohl noch nicht sinnvoll, auch wenn es etwas schwer ist, das einzusehen.

    Liebe Gruesse von der Siebenschlaeferin :)

    Rudi1 Bei mir passten der Druck von 27 und starke Symptome mit Kopfschmerzen und Sehstörungen nicht zusammen. Druck zwischen 20 und 30 spürt man ja angeblich nicht.

    Bin sonst nicht farbenblind aber hab den Farbsehtest gar nicht geschafft, total verschwommen gesehen. Kann aber sein, dass der wirklich hohe Druck am Abend davor war als es mir schlecht ging.

    Das veränderte Sehen ist jetzt wenigstens mal auf Papier, beim Arzt war nämlich alles wieder normal wie immer...

    Würde da jetzt nicht weiter raten und in Zukunft zum Optiker mit NCT gehen, wenn ich Symptome und die Möglichkeit habe.

    Falls ich trotz des Hornhautproblems ein iCare kaufe, werde ich die Werte eines geliehenen iCare mit einer Druckreihe beim Optiker vergleichen.

    Das ist zum Glück nicht so teuer und bei komischer Hornhaut vielleicht anzuraten.

    Chanceline Das mit der KI war eher ein Scherz, zumindest noch. Bis KI-Systeme Hilfstätigkeiten in der Medizin uebernehmen, vergehen noch ein paar Jahre.

    Personalmangel haben leider alle, deshalb können sich problematische Leute ja auch so gut halten.

    Meine ehemalige AA hat wegen Personalmangels gar keine Unterstützung, man hat dann ca. 3 Stunden gewartet, was es wert war.

    Schade, aber so ist es leider.

    Oh nein, was eine Erfahrung ... Gefragte Ärzte sind immer so ausgebucht, dass es in der Praxis irgendwann gar nicht mehr geht :( Wird Zeit für mindestens zwei gute Assistenzärzte statt diesem Kerl für sie ... Ist eine KI eigentlich schon besser als eine sehr schlechte Aushilfskraft? ;)

    Hoffe, Du findest einen Weg, den Druck woanders eher kontrollieren zu lassen. Befunde müssen Praxen rausgeben, auch überforderte. Bei einer nicht überforderten, dafür sehr fragwürdigen Praxis musste ich mal ein EKG einfordern. Bei mir hats nicht geklappt, mein Hausarzt hat es dann angefordert und ich habe viermal anrufen dürfen, bis das EKG da landete.

    Schorschbey Danke für die detaillierten Messergebnisse :) Das klingt zumindest für Dich wirklich recht zuverlässig, und ist dann wahrscheinlich auch eine sehr große Hilfe.

    Du hast Recht, dass es bei den von mir beschriebenen trockenen Augen um einen ausgeprägten Fall mit Auswirkungen auf die Hornhaut geht.

    Mittlerweile gehts, vor zehn Jahren war es so heftig, dass jede Fähigkeit zu Alltag und Arbeit auf der Kippe stand und die Hornhaut "stumpf und fleckig" war, beim Schirmer-Test Wert von 0 mm. Mittlerweile ist die Hornhaut okay, man sieht aber bei genauer Betrachtung noch die Folgen.

    Ich komme mir übrigens gerade leicht blöd vor ... Nach langer Bildersuche weiß ich, dass meine "Halos" keine Halos sind. Es sind "Starbursts" rechts und "Glares" links, "Halos" vom Druck sehen anders aus.

    Wenn keine echten "Halos" draus werden und die Pupillen normal auf Licht reagieren, kann ich mit meinen nächtlichen Augenschmerzen wohl wieder schlafen gehen und bei Unsicherheit in den nächsten Tagen messen lassen.

    malve Ja ... Das mit dem Ausleihen sollte ich machen, falls ich mich doch irgendwann für iCare entscheide.

    Finde es nicht so ganz höflich und fair, was auszuleihen, wo eine sehr hohe Chance besteht, dass es nix ist. Oder eben, wenn ich weiß, dass ich es zurück gebe, und ein gebrauchtes kaufe, wenn auch zum fast vergleichbaren Preis ...

    Bei dem Betrag, der vermutlich nur teilweise etwas mit dem Herstellungswert und viel mit der Verzweiflung des Käufers zu tun hat, aber wohl alles angemessen.

    Das wäre natürlich auch nicht gut. Ich will vorerst wohl kein iCare, weil ich nicht möchte, dass die Eigenmessungen daneben liegen und ich mich dann beim Arzt blamiere.

    Dann wohl lieber mal wieder weniger Schlaf, wenn die Augen besonders entzuendet sind und komisch sehen.

    Messungen erfahrener Anwender, also Optiker oder Augenarzt, traue ich schon eher als eigenen, man kann sich darauf ja auch berufen.

    Falls ich mich doch irgendwann dafür entscheide, werde ich wohl im Abgleich mit Profi-Messungen ueben wollen. Macht bei dem Preis auch keinen Unterschied ...

    Sorry, dass ich Euren Thread nochmal fülle, diesmal aber mit einer interessanten Information vom Optiker wo ich heute war.

    Wusste bis gestern nicht, dass es hier die Option einer günstigen Messung mit einem neuen NCT gibt. Also habe ich es mal ausprobiert :)

    Also, seine Meinung:

    iCare Messungen sollten immer mehrere gemacht werden, am Besten 3-5, und der mittlere Wert genommen.

    Was ihm auffällt, ohne sicher sagen zu können, dass es iCare beeinflusst, ist, dass ich etwas Gewebe auf der Hornhaut habe.

    Ich habe kleine Hornhaut-Narben von Sicca-Syndrom. Landet die Sonde eben darauf, ist das vermutlich suboptimal.

    Also iCare kann wohl beim trockenen Auge funktionieren. Wenn man aber schon veränderte Hornhaut davon hat, weniger auf den Wert vertrauen und mehr nachpruefen.

    21 rechts (zuerst gemessen) und 27 links wars. Drei Stunden später beim Augenarzt 19 rechts und 20 links. Nächster Tag 15 rechts und 17 links.

    Bei der ersten Messung hatte ich Symptome (Kopfschmerzen, Übelkeit, Augenflimmern) bei der zweiten und dritten keine. Erste war iCare, zweite und dritte NCT.

    NCT ist bei mir überraschend zuverlaessig und misst wenns mir gut geht 15-18 und wenn ich richtig fertig bin 20-22. Zumindest bis Januar.

    27 ist neu, allerdings fühlen sich meine Augen nach dem Umzug an wie in einer krassen Stresssituation, nur schlimmer. Glaube den Wert also.

    Wenn ich dann bei der Familie bin ist es viel besser, glaube also auch die 15 / 17.

    Tja, ich bin jetzt viel "unterwegs" wenns geht und versuche, mein neues Unvertraeglichkeitsproblem zu Haus zu lösen, damit die Augen wenigstens nicht dauernd entzündet sind.

    Im Juli kann ich zum Augenarzt, allerdings denke ich nicht, dass ich ein iCare mal eben über die Kasse kriege, denn im Mai noch war zum Glueck nix von Glaukom zu sehen. Hoffe, dass sich das bis Juli nicht aendert.

    Das nachts ist schon immer so, über zehn Jahre. Mund und Nase gehts nach dem Aufwachen auch nicht besser.

    Jetzt fallen mir die "Halos" aber auf, und ich "darf" stundenlang wach liegen, wenn die Augen sich nicht so weich anfühlen, dass ich mir auch so sicher bin ...

    Ein iCare würde mir da Schlaf verschaffen, aber nur, wenn es misst, bevor ich alles gut genug eingeweicht habe.

    sven84 Bei mir wurde die staerkste Druckabweichung auch mit iCare gemessen. Allerdings gab es danach keine direkte andere Messung zum Vergleich.

    Hätte auch gern so ein iCare, allerdings sind es 2000 €, dafür würde ich mich gern viele Jahre wirklich drauf verlassen können und keine grossen Ungenauigkeiten haben.

    Gibt es denn gute Erfahrungen mit iCare bei extremer Sicca-Symptomatik? Kann eine ausgetrocknete Hornhaut oder heftiges Blinzeln den Messwert beeinflussen?

    Nach dem Aufwachen sind meine Augen meistens knallrot, schmerzhaft und sehen total verschwommen. Die gefürchteten "Halos um Lichtquellen" sind auch da, so verschwommen ist es.

    Ich brauche 1-2 Stunden wach sein mit Tropfen und blinzeln, bis ich wieder halbwegs klar und schmerzarm sehe.

    Also beachte ich diese Lichtphaenomene, bleibe wach und tropfe, bis ich weiss, dass es das Selbe wie immer ist.

    Habe das seit 10 Jahren, aber wer sagt mir, dass die Ursache gerade heute sicher die selbe ist..

    Wäre nix besser als ein guter Messwert um die Lage einzuschaetzen, aber nur, wenn ich mich auch in dieser Situation noch drauf verlassen kann.

    Vielleicht möchtest Du mal Tropfen mit Euphrasia probieren, falls Du noch nichts gefunden hast. Diese hier sind nach Preis geordnet:

    Hylo-Vision SafeDrop Vital (von Omnivision GmbH)

    Herba-Vision Augentrost MD sine (von Omnivision GmbH)

    HYLO-FRESH (von Ursapharm Arzneimittel GmbH)

    Konservierungsmittel sollten nicht drin sein: Benzalkaliumchlorid, Polyhexanid. Manche gibts auch mit, daher beim Preisvergleich Zutaten lesen.

    Augentrost wirkt beruhigend bei Reizungen durch Trockenheit, Nebenwirkungen oder Allergie. Für mich mit dem Sicca-Syndrom ein großer Unterschied zu Tropfen ohne "Wirkstoff".

    Da ich mit Heilpflanzen sehr oft gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mal etwas recherchiert. Es gibt tatsächlich Pflanzenwirkstoffe, die den Augeninnendruck senken können, sie haben aber alle ihre Haken. Eher was für die Zukunft.

    Hier ein Ausgangspunkt, in den Quellen werden andere Studien verlinkt:

    Treatment of Glaucoma with Natural Products and Their Mechanism of Action: An Update
    Glaucoma is one of the leading causes of irreversible blindness. It is generally caused by increased intraocular pressure, which results in damage of the optic…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Und dieser Artikel ab "Complementary or adjuvant therapeutic drugs"

    Current situation and progress of drugs for reducing intraocular pressure
    Glaucoma, the most common cause of irreversible blindness worldwide, usually causes characteristic optic nerve damage. Pathological intraocular pressure (IOP)…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Forskolin zur Anwendung am Auge scheint besonders vielversprechend zu sein und senkt als Augentropfen in mehreren Studien den Druck nennenswert um bis zu 25%. Es ist aber kein Präparat verfügbar, da Forskolin kaum wasserlöslich ist.

    2022 wurde aber an einer Formulierung mit 0,15% Forskolin, was evtl. wasserbasiert möglich ist, oder 1% mit Emulsionen experimentiert. Irgendwann könnte es also was werden.

    Zur Lösung von Forskolin in Öl finde ich nur wenige Daten, die sich meist auf Emulgator-Gemische und künstliche Lipide beziehen.

    https://www.researchgate.net/figure/Solubility-of-forskolin-in-solid-and-liquid-lipids_tbl2_327669497

    Leider finde ich keinerlei Ergebnisse zur Löslichkeit in dem Auge zutraeglichen Ölen wie raffiniertem Mandeloel oder raffinierter Shea-Butter.

    Aktuell geht es mit Forskolin also nicht. Habe zwar bereits Augentropfen hergestellt, bei Forskolin ist das aber klar zu schwierig. Ein oeliger Auszug wäre vermutlich wirkungslos wegen geringer Konzentration.

    Forskolin bzw. den Extrakt der Pflanze Coleus forskohlii einfach einnehmen bringt leider wenn nur geringe Senkung, für 1-2 mmHg würde ich es nicht nehmen.

    Forskolin und Rutin als Kapsel eingenommen koennten aber als ergänzende Massnahme nach Laser-Eingriffen sinnvoll sein:

    Forskolin and rutin prevent intraocular pressure spikes after Nd:YAG laser iridotomy - PubMed
    Forskolin and rutin can blunt the increase of IOP that occurs after Nd-YAG laser iridotomy. This can avoid serious risk to the optic nerve of the patients…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

    Wohlgemerkt ergänzend, bitte "ersetzt" damit keine verschriebenen Tropfen oder Medikamente! Denn deren Wirkung ist nachgewiesen.

    Ein Päckchen Forskolin und eines mit Rutin und Ascorbinsäure kosten zwischen 30 und 40 Euro wenn man einen Preisvergleich nutzt, also bei einmaligen Kauf tolerabel für Normalverdiener.

    Die Nr. 2 scheint der Extrakt aus den Blättern der Kaki bzw. Persimone zu sein, der ist aber gar nicht zu erwerben und vermutlich schwer anzubauen.

    Bitte nehmt keine Kaki-Blaetter irgendwo mit! Die sind nicht zum Essen gedacht und können deshalb mit allem behandelt sein.

    Wir haben uns als unbedarfte Esser vermeintlich harmloser Pfirsichschalen einmal eine Vergiftung geholt, mit allem inkl. Herzrhythmusstörungen. Könnte bei Blättern von Südfrüchten deutlich ernster ausfallen.

    Eine neuroprotektive Wirkung wird vielen Pflanzen nachgesagt. Anthocyane und andere sekundäre Pflanzenstoffe wirken teils nachweislich förderlich auf die Gesundheit vom Nerven.

    Es gibt da aber so viele Wirkstoffe, und sie sind so weit verbreitet, dass es vielleicht unterm Strich den meisten Sinn macht, zu entsprechendem Essen zu greifen. Kann auch sein, dass bestimmte Ergänzungen sinnvoll sind. Gingko könnte hilfreich sein.

    Zeit und Geld sind in der Suche nach täglichen Obst und Gemüse nach Saison und Region jedenfalls ganz gut investiert.

    Fast jedes Obst und Gemüse enthält sekundäre Pflanzenstoffe, bei saisonaler Ernte und kurzen Transportwegen bleiben sie eher erhalten.

    Zur Einnahme empfiehlt Ilse Strempel Magnesium. Bei mir ist der Effekt deutlich spürbar, das ist aber sicher nicht bei jedem so. Stress spielt in meinem Fall eine ganz große Rolle, und ich kann in guten Phasen auch gute Werte haben.

    Ein Multivitamin hilft mir nicht direkt, nehme ich aber wegen unausgewogener Ernährung durch Unvertraeglichkeiten und wegen vielen Entzuendungen. Es kann eben sinnvoll sein, wenn man chronisch krank ist und mehrere Baustellen hat.

    Solange kein PDS oder PEX besteht, kann der Augeninnendruck mit Ausdauersport etwas sinken, aber bitte in Absprache mit dem Augenarzt wenn ihr mehr als nur unklare OHT habt oder nicht wisst, woher der erhöhte Druck kommt.

    Bei manchen Menschen sinkt der Blutdruck nach Ausdauersport zu stark ab, das ist individuell. Habe sehr niedrigen Blutdruck zwischen 75/40 und 110/70, der sich durch Sport aber zum Besseren entwickelt. Gute Messgeräte sind nicht so teuer.

    Negativer Einfluss ist bekannt von schwerem Krafttraining, Umkehrhaltungen im Yoga, Schwimmbrillen sowie eventuell der Einnahme von Calcium und Eisen in höherer Dosierung (ungefähr >= 300 mg Calcium oder >= 14 mg Eisen).

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/aos.13661

    Glaucoma prevalence and the intake of iron and calcium in a population-based study - PubMed
    While greater total consumption of calcium and iron may be associated with increased odds of glaucoma, dietary rather than supplemental consumption of these…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
    Serum Calcium Level as a Useful Surrogate for Risk of Elevated Intraocular Pressure
    Background: Uncontrolled intraocular pressure (IOP) plays a principal role in the deterioration of glaucoma, and the intraocular pressure is also accepted as…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Alles nur eigene Recherche ... Bitte nie als Ersatz für medizinische Beratung und Behandlung verstehen.

    Danke :) Mit euren Tipps und viel Recherche bin ich deutlich besser vorbereitet, auch wenn mein Termin erst im Juli ist. Früher gibts hier nichts, der nächste Schritt, falls die Augenklinik nichts für mich ist, ist dann die Bahn zur nächsten Großstadt. Mache ich aber auch, wenn nötig.

    Den Ausreißer würde ich auch nicht als Ausreißer sehen, denke es war mindestens 4 Mal symptomatisch, und wer weiß was unbemerkt. Ich kann den Unterschied zwischen 15 und 20 tasten, aber nicht zwischen 20 un 27, alles > 20 fühlt sich fest an.

    Bisher habe ich es nie schnell zum Messen geschafft. Geplant ist zumindest eine gründliche Diagnostik, und danach möchte ich frühzeitig raus finden, was geht und was nicht...


    Werde auf jeden Fall berichten ;)

    Danke für Eure Hilfe :)

    Danke für Eure vielen lieben Antworten :) Ihr gebt Euch so viel Mühe, es ist wirklich nicht selbstverstaendlich :)

    Muss mir mal ueberlegen, ob ich Euch etwas Hilfreiches beitragen kann, vielleicht eine kleine Sammlung Erfahrungstipps zum Thema Sicca.

    Der Grund der ersten Messung 2013 ist mir nicht bekannt, das war wohl Privatpatient - abrechnen. Bin mitterweile Kasse, damals noch familienversichert und zwecks Brille und Sicca-Syndrom da.

    Leider hat mir 2013 niemand gesagt, dass der Druck grenzwertig war, sonst hätte ich mir sicher nicht woanders später Dexamethason ohne Druckmessung geben lassen.

    Nach diesem Reinfall war ich akut bei meiner guten Augenärztin, die dann untersucht hat, und mir sehr beim Sicca-Syndrom geholfen.

    Dank ihrer Erklärung zur Lidrandhygiene, und der Idee mit dem Augentrost bin ich heute noch arbeitsfähig und meist schmerzfrei. Achja, das Cortison war wirkungslos ;)

    Ich habe ihr immer zurecht vertraut, dass sie engmaschig kontrolliert, und noch keine Behandlung erforderlich ist.

    Nach meinem Umzug 2022 habe ich dann keinen Augenarzt gefunden, und hatte jetzt 2024 zweimal in zwei Monaten Symptome ... Das kam so noch nicht vor.

    Die 27 / 21 mag ein Ausreißer gewesen sein, aber ich hoffe, es ist der Ausreißer, der zur Diagnostik wie z.B. einem Tagesdruckprofil und einer genauere Betrachtung des Kammerwinkels führt.

    Der Kammerwinkel ist 24 und 25 Grad, das wurde 2024 gemessen. Geht also noch ... Vielleicht.

    Bis zu dem Ausreißer-Messwert war ich nie "schnell" genug zum akut Messen beim Optiker oder Arzt, sondern immer dann, wenn die Symptome schon weg waren.

    Bei den 27/21 diesen Mai war es so, dass es mir abends schlecht ging und ich am nächsten Morgen mit nur noch leichten Symptomen zum Messen gegangen bin. Falls die Symptome mit dem Druck zusammen hängen, war das wohl der "absteigende Ast".

    Alle anderen Werte waren Grenzwerte um 20-22, selten auch normal im oberen Bereich zwischen 15 und 18.

    Dass bisher keine Applanation gemacht wurde, kann ich niemand übel nehmen, da man bei mir nie weiss, was passiert von neuen Tropfen.

    Im Januar brauchte ich die selben Tropfen aber zwingend, um die verschwundene Kontaktlinse im entzündeten Auge zu suchen, also dann das nächste Mal zum Messen.

    Bin sowohl zu engmaschiger Beobachtung, als auch zu SLT bereit, möchte aber zumindest auf einen Vertraeglichkeitstest für in Frage kommende Tropfen bestehen.

    Direkt nach SLT kann der Druck ansteigen, mache ich also nur, wenn ich Tropfen fuer den Notfall, sowie welche für einige Wochen habe ... Genauso wie es eine Lösung geben muss, wenn der Druck mal nicht von selbst sinkt.

    Vertragen definiere ich als keine Atemnot oder extreme Reaktionen für den Notfall, und idealerweise halbwegs erhaltene Arbeitsfähigkeit bei längerer Anwendung. Konservierung geht kurzfristig, brennt nur zu sehr zum arbeiten und wird knallrot.

    Leider gab es bisher immer nur vertraegliche "Treffer" nach mehreren Durchläufen von Versuch und Irrtum, seien es Antibiotika, Zahn-Spritzen oder Allergiemittel. Jetzt habe ich ja noch Zeit für Experimente.

    Habe mal ein paar Sachen notiert, auch dank Euren guten Tipps :) Und mich von der Sorge abbringen lassen, dass OHT zwangsläufig in kurzer Zeit zum Glaukom führen muss.

    Jetzt kann ich Fragen stellen und eventuell Verträgliches für einen Test vorschlagen. Mal schauen, ob die Diagnostik in der Augenklinik mehr Verständnis des Problems bringt, das wäre der erste Schritt zur Lösung :)