Hallo Zusammen,
bei mir (55 Jahr alt) wurde vor zwei Jahren festgestellt, dass mein Sehnerv Schädigungen aufweist. Zuvor litt ich bereits schon seit längerem an Sehstörungen insbesondere Nachtsehen wurde immer schwieriger. Auf dem rechten Auge sehe ich inzwischen kaum noch etwas. Ich wohne im Rhein/Main-Gebiet und hatte leider anfangs massive Schwierigkeiten einen Augenarzt zu finden, der einen zeitnahen Termin vergibt. Da meine Sehstörungen 2020 erstmals auffielen, trug Corona hierzu sicher noch zusätzlich bei.
Ich habe dann endlich einen Klinik gefunden, die auch Kassenpatienten aufnimmt. Dort wurde mir gesagt, dass ich einen Loch im Sehnerv habe und ich in einigen Jahren blind werde, wenn ich mich nicht behandeln lasse. Ich war total geschockt. Inzwischen bin ich seit zwei Jahren in Behandlung. Leider ist die Betreuung nicht sehr intensiv, ich erhalte die Ganfort-Augentropfen und es wird Augendruck und die Sehstärke gemessen. Weitere Untersuchungen erfolgen nur, wenn ich explizit darauf hinweise. Mir wurde auch nicht gesagt, an welcher Form von Glaukom ich erkrankt bin. Da dies wohl doch nicht ganz unwichtig ist, werde ich das nächste Mal genauer nachfragen. Aber wie gesagt, die Untersuchungen finden immer unter Zeitdruck und recht schnell statt, sodass ich genau wissen muss, was ich fragen möchte. Die Ärtze sprechen auch sehr schlecht Deutsch.
Ich merke, dass mein Sehen immer schlechter wird. Ich habe Angst meine Arbeit langfristig nicht mehr fortführen zu können, ich sitze viel am Computer. Psychisch geht es mir auch nicht mehr gut.
Am Anfang der Diagnose habe ich versucht Verbesserungen durch Augenakkupunktur zu erzielen. Eine große Verbesserung habe ich aber nicht erreicht, die Gesichtsfeldeinschränkungen schienen nur minimal besser geworden zu sein. Ich habe vorläufig aufgehört, da leider noch ein paar andere Dinge in meinem Leben auftauchten die meine Zeit und Kraft forderten. Die Augenakkupunktur muss vermutlich das Leben lang erfolgen, um zu unterstützen.
Ich möchte gerne alles tun, um die Verschlechterung meiner Augen so weit wie möglich zu verhindern, aber ich stoße an meine Grenzen. Ich weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Hat jemand eine Idee, wie man eine gute Augenklinik finden kann, die sich wirklich Zeit für gründliche Untersuchungen nimmt und das auch bei Kassenpatienten?
ich könnte mir auch vorstellen, meine Ernährung umzustellen, bzw. ich ernähre mich relativ gesund, aber leider mit Ausnahmen. Ich wünschte mir auch hier etwas Unterstützung. Bisher hatte ich nämlich mit meinen Aktivitäten keinen allzu großen Erfolg, da sich das Sehen sich weiterhin verschlechtert hat.
Danke und liebe Grüße
Maria