guten Augenarzt oder Klinik finden

  • Hallo Zusammen,

    bei mir (55 Jahr alt) wurde vor zwei Jahren festgestellt, dass mein Sehnerv Schädigungen aufweist. Zuvor litt ich bereits schon seit längerem an Sehstörungen insbesondere Nachtsehen wurde immer schwieriger. Auf dem rechten Auge sehe ich inzwischen kaum noch etwas. Ich wohne im Rhein/Main-Gebiet und hatte leider anfangs massive Schwierigkeiten einen Augenarzt zu finden, der einen zeitnahen Termin vergibt. Da meine Sehstörungen 2020 erstmals auffielen, trug Corona hierzu sicher noch zusätzlich bei.

    Ich habe dann endlich einen Klinik gefunden, die auch Kassenpatienten aufnimmt. Dort wurde mir gesagt, dass ich einen Loch im Sehnerv habe und ich in einigen Jahren blind werde, wenn ich mich nicht behandeln lasse. Ich war total geschockt. Inzwischen bin ich seit zwei Jahren in Behandlung. Leider ist die Betreuung nicht sehr intensiv, ich erhalte die Ganfort-Augentropfen und es wird Augendruck und die Sehstärke gemessen. Weitere Untersuchungen erfolgen nur, wenn ich explizit darauf hinweise. Mir wurde auch nicht gesagt, an welcher Form von Glaukom ich erkrankt bin. Da dies wohl doch nicht ganz unwichtig ist, werde ich das nächste Mal genauer nachfragen. Aber wie gesagt, die Untersuchungen finden immer unter Zeitdruck und recht schnell statt, sodass ich genau wissen muss, was ich fragen möchte. Die Ärtze sprechen auch sehr schlecht Deutsch.

    Ich merke, dass mein Sehen immer schlechter wird. Ich habe Angst meine Arbeit langfristig nicht mehr fortführen zu können, ich sitze viel am Computer. Psychisch geht es mir auch nicht mehr gut.

    Am Anfang der Diagnose habe ich versucht Verbesserungen durch Augenakkupunktur zu erzielen. Eine große Verbesserung habe ich aber nicht erreicht, die Gesichtsfeldeinschränkungen schienen nur minimal besser geworden zu sein. Ich habe vorläufig aufgehört, da leider noch ein paar andere Dinge in meinem Leben auftauchten die meine Zeit und Kraft forderten. Die Augenakkupunktur muss vermutlich das Leben lang erfolgen, um zu unterstützen.

    Ich möchte gerne alles tun, um die Verschlechterung meiner Augen so weit wie möglich zu verhindern, aber ich stoße an meine Grenzen. Ich weiß nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Hat jemand eine Idee, wie man eine gute Augenklinik finden kann, die sich wirklich Zeit für gründliche Untersuchungen nimmt und das auch bei Kassenpatienten?

    ich könnte mir auch vorstellen, meine Ernährung umzustellen, bzw. ich ernähre mich relativ gesund, aber leider mit Ausnahmen. Ich wünschte mir auch hier etwas Unterstützung. Bisher hatte ich nämlich mit meinen Aktivitäten keinen allzu großen Erfolg, da sich das Sehen sich weiterhin verschlechtert hat.

    Danke und liebe Grüße

    Maria

    2 Mal editiert, zuletzt von Maria12 (24. Mai 2024 um 21:31)

  • Liebe Maria,


    dann mache ich mal den Anfang. Willkommen bei uns im Forum! Du schreibst ja selbst, dass du verstehst, dass das Wissen um die Krankheit sehr wichtig ist. Voraussetzung dafür ist natürlich, zu wissen was du eigentlich genau hast und das wird nur möglich sein wenn du Ärzte hast die mit dir reden und alle Fragen beantworten.

    Es muss nicht mal unbedingt eine Klinik sein. Ein sehr fachkundiger Arzt kann genauso helfen zu verstehen was mit dir los ist und wie die weiteren Schritte aussehen müssen.

    Einen Termin zu bekommen ist so eine Sache. Selbst wenn da jetzt jemand hier empfiehlt hier hin oder dorthin zu gehen, kann es sein dass die zur Zeit keine Patienten aufnehmen weil sie überfüllt sind. Die Bemühungen um einen Termin also kann dir niemand abnehmen. Möglicherweise aber kann dir deine Krankenkasse helfen oder dein Hausarzt.

    Letzterer kann dir glaube ich einen Notfall-Code (er müsste dafür verstehen, was mit Dir los ist - auch psychisch)geben, welcher eine schnellere Terminvergabe bewirkt. Und die Krankenkasse kann dir fachkundige Kliniken und Ärzte in deiner Nähe nennen.


    Dass deine Psyche darunter leidet, kann ich gut nachvollziehen. Ich drücke dir sehr die Daumen für die nächsten Schritte und hoffe dass er noch viele andere Antworten und gute Tipps geben. Liebe Grüße, happy

    Geniesse jeden Augenblick!

    Einmal editiert, zuletzt von Happy (26. Mai 2024 um 08:57)

  • Hallo Maria 12, deine Erfahrungen bezüglich Augenarztsuche haben sicher viele von uns gemacht. Es gibt zu wenige Augenärzte und die Investorengruppen, die Praxen aufkaufen, machen die Situation nicht besser. Versuche soviel wie möglich Wissen über das Glaukom dir anzueignen.

    Literaturempfehlung : Ilse Stempel Glaukom- mehr als ein Augenleiden

    Katarzyna Konieczka Glaukom

    Ronald Gerste Grüner Star


    Gibt es bei dir eine Selbsthilfegruppe, dann solltest du Kontakt suchen, dort kann man dir auch Empfehlungen zu Praxen geben. Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, könntest du auch als Selbstzahler in einer Klinik vorsprechen, bei dir käme wahrscheinlich Mainz in Frage.

    Du kannst ruhig fragen, was finanziell in etwa auf dich zukommt. Allerdings muss ich dir sagen, dass du von der gesetzlichen KK absolut nichts dazu bekommst, das ist meine Erfahrung.

    Egal wo du bist, lass dir immer Ausdrucke von Gesichtsfeldern, OCT usw geben und notiere die Augendruckwerte mit Datum, Uhrzeit und mit welchem Gerät erfolgt.

    Vielleicht findest du auch einen Optiker, der Augendruck misst, so dass du nicht auf eine Quartalsmessung angewiesen bist.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hole dir auf jeden Fall eine 2.Meinung, wenn Eingriffe am Auge vorgenommen werden sollen.

    Alles Gute Braunaugen

  • Liebe happy, liebe Braunaugen,

    ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten. Dann stehe ich wirklich nicht alleine da mit meinen Erfahrungen. Es ist nicht schön, dass es anderen auch so ähnlich geht, aber es ist gut, dass mich jemand versteht.

    Das ist eine schwierige Situation, aber ich werde Eure Ratschläge befolgen. Tatsächlich habe ich schon einmal bei einer Selbsthilfegruppe in meinem Ort angefragt, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Außerdem habe ich eine Terminanfragen versandt an eine Uniklinik in der Nähe, hier habe ich auch noch keine Rückmeldung erhalten. Im Formular wurde nach einer Überweisung vom Augenarzt gefragt, die habe ich zumindest jetzt noch nicht.

    Ich leider zusätzlich noch am grauen Star, sodass ich auch hierfür eine kompetente Stelle suche, die meine Fragen beantworten kann. Die Aussagen der Ärzte in der Klinik, in der ich behandelt werde, sind manchmal etwas verwirrend. Es hieß bspw. einmal (als ich eine neue Arbeitsbrille benötigte), dass ich keine zu teuren Brillengläser bestellen sollte, da sich die Sehkraft wieder verbessern könnte. Aber sowohl bei grauem als auch bei grünem Star verbessert sich die Sehkraft ja eher nicht. In der Realität ist es dann auch nicht besser geworden, sondern schlechter. Es gibt noch weitere ähnliche Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ja, es ist hart, man muss mit dieser Krankheit fertigwerden und richtig viel Kraft und Energie investieren, um eine gute medizinische Versorgung zu erhalten.

    Es ist gut, dieses Forum gefunden zu haben. Mir sitzt immer die Angst im Nacken, dass meine Sehkraft irgendwann vielleicht ganz oder zumindest fast ganz verschwindet. Das ist der worst case, ich hoffe, er wird nicht eintreffen, die überwiegende Anzahl der Betroffenen, die sich behandeln lässt, wird ja nicht komplett erblinden. Es ist belastend, aber mir ist jetzt auch noch klarer geworden, dass es wichtig ist etwas für die Gesundheit zu tun. Auch wenn ich damit leider nicht alles verhindern kann.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend =)<3

    Maria

  • Maria, nach einer Katarakt-OP ändert sich normalerweise die Sehstärke, da du ja eine neue Linse bekommst. Deshalb ist es wirklich nicht sinnvoll, wenn du dir jetzt eine teure Brille anpassen lässt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    ich möchte Mal etwas zum Thema Arbeit sagen, da du das auch angesprochen hattest:

    Arbeit am Computer ist ein guter Job für Menschen mit Sehproblemen. Da gibt es sehr viele Hilfsmittel von Vergrößerungssoftware bis Braillezeile. Wenn du Sorgen und bedenken bzgl deines Arbeitsplatzes hast dann wende dich falls vorhanden an deine Schwerbehindertenvertretung oder eine Beratungsstelle eines Sehbehinderten Verbandes in deiner Umgebung. Vielleicht kann dir das einige Sorgen nehmen, wenn du weißt, dass du deinen Arbeitsplatz durch die Erkrankung nicht verlieren musst.


    LG Mango

  • Hallo Maria!

    Willkommen im Forum.

    Letzterer kann dir glaube ich einen Notfall-Code (er müsste dafür verstehen, was mit Dir los ist - auch psychisch)geben, welcher eine schnellere Terminvergabe bewirkt.

    Wenn man eine Überweisung mit Notfall-Code vom Arzt bekommt, dann muss man für die Terminvermittlung über die 116 117 gehen, da ist dann die Terminvermittlung zuständig.

    Gibt es bei dir eine Selbsthilfegruppe, dann solltest du Kontakt suchen, dort kann man dir auch Empfehlungen zu Praxen geben.

    Hier eine Übersicht:

    Unsere Selbsthilfegruppen - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de)

    Tatsächlich habe ich schon einmal bei einer Selbsthilfegruppe in meinem Ort angefragt, bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Darf ich fragen, ob das eine SHG der o.g. Auflistung ist?

    Aber sowohl bei grauem als auch bei grünem Star verbessert sich die Sehkraft ja eher nicht.

    Wenn der Graue Star operiert wird, also eine neue Linse eingesetzt wird, dann soll die Sehkraft schon wieder besser werden. Das ist ja das Ziel dieser OP.

    Für die Beratung für einen Grauen Star sollte eigentlich auch ein niedergelassener Arzt zuständig sein. Wenn es Dir in einer Klinik lieber ist, dann findest Du bestimmt eine Klinik in Deiner Nähe.

    Wenn Du Deinen ungefähren Wohnort verraten möchtest, dann können wir mal sehen, welche Klinik da in Deiner Nähe wäre.

    Und immer schön den Kopf oben lassen! Es ist am Anfang viel, womit man sich beschäftigen sollte, aber auch für Dich wird es einen Weg geben! Ganz bestimmt!

    Wenn Du Infomaterial möchtest, kannst Du Dir hier welches kostenlos bestellen:

    Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de)


    Viele Grüße
    Sabine