• Hallo,

    ich will mal das Thema Blaufilter in die Runde werfen.
    Es wird ja oft empfohlen, wenn man am PC arbeitet. Optiker tun das natürlich besonders gerne weil sie dann mehr verdienen.

    Jetzt habe ich irgendwann mal einen Bericht gesehen, wo der Nutzen der Blaufilter als nicht existent beschrieben wurde. Es gebe wohl in Studien keinen wissenschaftlichen Nachweis, das dies besondere Effekte auf die Schlafqualität, Ermüdung der Augen etc. haben würde. Das ist für mich eine klare Aussage, aber dennoch berichten Leute von positiven Effekten. Placebo-Effekt vielleicht?

    Wie ist eigentlich eure Erfahrung?
    Und in Bezug auf ein Glaukom?

    Christian

  • Vielleicht nicht für die Müdigkeit oder Schlafqualität. Aber als bei mir der Katarakt operiert wurde, hat der Chefarzt Blaufilter für meine Augen angeordnet. Das schützt die Netzhaut vor UV ... vielleicht nicht komplett, aber reduziert aber.

    Mit -13 Dioptrien und 28mm Augapfellänge ist sie schon recht dünn.

  • Hallo Christian,
    m. W. haben alle IOL eine UV-Filterwirkung. Bei mir wurde das Fabrikat ALCON verwendet. Du kannst ja das Datenblatt der vorgesehenen Linsen anfragen. Soweit es um UV-Licht geht, bedarf es also keiner zusätzlichen Maßnahme.

    Gruß
    C3PO

  • Der Blaufilter macht für mich einen großen Unterschied. Arbeit am Computer kann bei trockenen Augen sehr weh tun, eine passende Brille plus Blaufilter hilft schon. Habe Nica-Gläser, der Effekt liegt aber nicht an der Marke, sondern an der guten Anpassung der Brille und der Wahl eines hohen UV-/Blaulicht-Filters.

  • Hallo Christian,
    m. W. haben alle IOL eine UV-Filterwirkung. Bei mir wurde das Fabrikat ALCON verwendet. Du kannst ja das Datenblatt der vorgesehenen Linsen anfragen. Soweit es um UV-Licht geht, bedarf es also keiner zusätzlichen Maßnahme.

    Gruß
    C3PO

    Hallo C3PO,

    ich habe definitiv IOL ohne UV-Filter. Daher habe ich Brillengläser mit Blaulichtfilter und empfinde es als sehr angenehm. Durch die hohe Myopie bin ich sowieso sehr blendempfindlich.

    Viele Grüße

    strandhaus

  • Hallo nochmals,
    möglicherweise gibt es Unterschiede bei den Herstellern.
    Bei wurde die SA60AT von ALCON als "Kassenmodell" eingesetzt.
    Hier der Link:
    AcrySof SinglePiece UV absorbierend SA60AT | Alcon Deutschland GmbH | Produkt

    Ich meine die Eigenschaft der UV-Filterung, was ich auch für sehr wichtig halte.
    Blaufilter ist eine noch niedrigere Grenzfrequenz und dafür sehe ich keinen Bedarf.

    Gruß
    C3PO

  • In dem Link steht leider nichts von der Wellenlänge.
    UV-Licht hat hat 100 bis 380 nm, also unterhalb des sichtbaren Bereichs.
    Violett und blau liegen dann im Bereich von 380 bis ca. 490 nm im sichtbaren Bereich.
    Ich habe das Gefühl, das es oft in einen Topf geworfen wird.
    Ich weiß auch gar nicht, welche Wellenlänge der "Blaufilter" beim Optiker genau filtert und was mit UV genrell bei Brillen ist.
    Ich werde beim nächsten Optikerbesuch mal fragen, muß so wie so da hin.

    Viele Grüße

    christian