Bei mir wurde vor über zwei Wochen der Nachstar gelasert. Das hat man in der Augenklinik so nebenher gemacht, als ich in der Glaukomsprechstunde war.
Die junge Ärztin schien mir nicht sehr erfahren, sie ließ mich eine Ewigkeit in das Licht starren, bis ich das Gefühl hatte, mir würden bald die Augen aus dem Kopf springen. Dafür entschuldigte sie sich hinterher bei mir. Dass ich noch Tropfen brauche, musste ich ihr auch sagen, hätte sie glatt vergessen.
Beim ersten Auge, das vor einem dreiviertel Jahr gelasert wurde, lief alles super. Gleich klare Sicht, keine Schmerzen.
Diesmal zwackte das Auge nach dem Lasern und ich konnte danach nicht gut sehen. Der Druck lag am nächsten Tag bei 17 (oder 19?) mit dem Püster, also akzeptabel. Auch da zwackte das Auge noch und die Sicht war trübe, außerdem hatte ich Kopfschmerzen. Hinzu kam ein riesiger "Rest", der im Auge herumschwimmt. Schon mehrfach dachte ich, eine Maus oder anderes Tier würde über den Tisch spazieren.
Als es nach einer Woche noch immer nicht besser war, rief ich bei meiner Augenärztin an. Ich war dann am Freitag vor einer Woche in der Notfallsprechstunde. Der Druck war normal. Die AÄ schaute mit der Spaltlampe genau ins Auge und konnte nichts entdecken. Mein schlechtes Sehen könne an den Glaskörpertrübungen und den extrem trockenen Augen liegen, meinte sie. Für meine Kopfschmerzen hatte sie keine Erklärung.
Nun ist es noch immer nicht besser. Mir kommt es vor, als sei mein ohnehin schlechtes Gesichtsfeld seit dem Lasern noch weiter eingeschränkt (obwohl das ja keinen Sinn macht). Obwohl ich mindestens stündlich Benetzungstropfen nehme (verschiedene, auch Corneregel) sehe ich nach wie vor schlecht. Im Zentrum sehe ich allerdings scharf, wenn ich mehrmals blinzle. Gegen meine Kopfschmerzen hat heute nicht mal eine Schmerztablette etwas gebracht.
Hat jemand von euch schon mal von solchen Problemen nach dem Lasern des Nachstars gehört? Normalerweise gibt es da ja kaum Komplikationen. Was kann ich tun? Bei der Augenärztin werde ich vermutlich nicht noch einmal einen schnellen Termin bekommen. Und in der Augenklinik vermutlich erst in einem Jahr wieder.