Probleme seit dem Lasern des Nachstars

  • Bei mir wurde vor über zwei Wochen der Nachstar gelasert. Das hat man in der Augenklinik so nebenher gemacht, als ich in der Glaukomsprechstunde war.

    Die junge Ärztin schien mir nicht sehr erfahren, sie ließ mich eine Ewigkeit in das Licht starren, bis ich das Gefühl hatte, mir würden bald die Augen aus dem Kopf springen. Dafür entschuldigte sie sich hinterher bei mir. Dass ich noch Tropfen brauche, musste ich ihr auch sagen, hätte sie glatt vergessen. :denk:

    Beim ersten Auge, das vor einem dreiviertel Jahr gelasert wurde, lief alles super. Gleich klare Sicht, keine Schmerzen.

    Diesmal zwackte das Auge nach dem Lasern und ich konnte danach nicht gut sehen. Der Druck lag am nächsten Tag bei 17 (oder 19?) mit dem Püster, also akzeptabel. Auch da zwackte das Auge noch und die Sicht war trübe, außerdem hatte ich Kopfschmerzen. Hinzu kam ein riesiger "Rest", der im Auge herumschwimmt. Schon mehrfach dachte ich, eine Maus oder anderes Tier würde über den Tisch spazieren. :augenreib:

    Als es nach einer Woche noch immer nicht besser war, rief ich bei meiner Augenärztin an. Ich war dann am Freitag vor einer Woche in der Notfallsprechstunde. Der Druck war normal. Die AÄ schaute mit der Spaltlampe genau ins Auge und konnte nichts entdecken. Mein schlechtes Sehen könne an den Glaskörpertrübungen und den extrem trockenen Augen liegen, meinte sie. Für meine Kopfschmerzen hatte sie keine Erklärung.

    Nun ist es noch immer nicht besser. Mir kommt es vor, als sei mein ohnehin schlechtes Gesichtsfeld seit dem Lasern noch weiter eingeschränkt (obwohl das ja keinen Sinn macht). Obwohl ich mindestens stündlich Benetzungstropfen nehme (verschiedene, auch Corneregel) sehe ich nach wie vor schlecht. Im Zentrum sehe ich allerdings scharf, wenn ich mehrmals blinzle. Gegen meine Kopfschmerzen hat heute nicht mal eine Schmerztablette etwas gebracht.

    Hat jemand von euch schon mal von solchen Problemen nach dem Lasern des Nachstars gehört? Normalerweise gibt es da ja kaum Komplikationen. Was kann ich tun? Bei der Augenärztin werde ich vermutlich nicht noch einmal einen schnellen Termin bekommen. Und in der Augenklinik vermutlich erst in einem Jahr wieder.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich kann dir da nicht leider wirklich helfen, aber ich hätte einen Gedankenanstoß für deine Kopfschmerzen.

    Vor ein paar Wochen hatte ich täglich für meine Verhältnisse wirklich starke Kopfschmerzen, immer auf der linken Seite so auf Höhe der Augenbraue.. teilweise zog sich das bis zur Wange... Wenn ich geschlafen habe, war es immer weg und kam Vormittags oder Mittags zurück.

    Ich war sogar beim HNO Arzt, weil ich dachte, es könnte eine Nebenhöhlenentzündung sein (da es genau da weh tat). Die Ärztin sagte, es wäre alles frei (hatte auch keinen Schnupfen, aber mir lief wenn es ganz schlimm war auch mal leicht die Nase) und tippte auf einen verspannten Nacken. Nach 5 Tagen war der Spuk vorbei... und ich glaube sie hatte Recht. Ich weiß zwar nicht was das ausgelöst hat, aber ich vermute, dass es durch mein Zähneknirschen kam oder wirklich irgendwas im Nacken war. Seitdem ich Kieferübungen mache, kamen die Schmerzen nicht zurück.

    Kann es sein, dass du dir durch die komische Haltung vor dem Gerät auch was am Nacken zugezogen hast und daher die Kopfschmerzen kommen?

    Ich habe auch mal gelesen, dass man von trockenen Augen Kopfschmerzen bekommen kann...

  • Danke fürs Mitüberlegen DieSonneistGelb Aber ich glaube nicht, dass etwas mit dem Nacken ist, der fühlt sich (schmerz-)frei an. Und trockene Augen habe ich immer, nur vielleicht nicht ganz so extrem wie zurzeit.

    Momentan können die Kopfschmerzen auch mit dem ständigen Wetterumschwung zu tun haben. Aber sie fingen ja vor über zwei Wochen nach dem Lasern an.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ich kann dir auch nicht mit Erfahrungen helfen, mein Nachstar wird erst noch gelasert, aber ich würde an deiner Stelle dorthin gehen, wo man dein Auge gelasert hat, auch ohne Termin und ganz penetrant. ;) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich der Spuk schnell beheben lässt!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Mit dem Wetter habe ich auch oft Probleme, aber dann nicht so stark.

    Ich hatte damals auch absolut null Schmerzen im Nacken komischerweise.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du das Thema bald los bist

  • Hallo Dieda,

    wenn das nicht schnellstens besser wird, würde ich mich an deiner Stelle noch mal mit der Klinik in Verbindung setzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Tübinger recht schnell reagieren, wenn man ein Problem per Email schildert.

    Im Netz habe ich zum Thema die Schilderung eines Schweizer Augenzentrums gefunden:

    Erfolg und Komplikation der Laserbehandlung

    Die erfolgreiche Therapie eines Nachstars liegt bei fast 100%. In sehr seltenen Fällen wird die Hinterkapsel nicht genügend geöffnet und eine weitere Laserbehandlung ist nötig. Nach einer Laserbehandlung kann es vereinzelt zu Komplikationen wie Rötungen oder Schmerzen am Auge kommen. In seltenen Fällen wird ein erhöhter Augendruck festgestellt. Diese Symptome sind in den meisten Fällen harmlos. Es kann auch zu einem Makulaödem kommen. Dies ist eine Art Netzhautschwellung, die durch den Lasereingriff ausgelöst und einfach therapiert werden kann. Von den Patient:innen werden immer wieder «Mouches volantes» beschrieben. Das sind Flecken, Punkte oder fadenförmige Wahrnehmungen im Gesichtsfeld. Diese verschwinden nach wenigen Wochen aber meist vollständig.

    Meine Daumen sind auch für dich gedrückt! :girlshuepfend:

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Danke gabrilla Diese Infos hatte ich auch schon gefunden. Ein Makulaödem wird es nicht sein, sonst würde ich nicht scharf sehen und meine Augenärztin hätte das auch sicher bemerkt. Der Augendruck war bei beiden Messungen auch im Rahmen. Die Mouches volantes nerven, aber schwimmen ja auch mal wieder weg.

    Wenn es in einigen Tagen nicht besser ist, werde ich tatsächlich mal an die Tübinger schreiben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dieda,

    beim Makulaödem hat man das unscharfe Sehen und die krummen Linien im Amsler Gitter Test.

    Wenn Du mit Deinen trockenen Augen ohne Blinzeln starr geschaut hast, könnten die Augen einfach zu stark ausgetrocknet sein, das führt dann zu kleinen Einrissen des Epithels und macht die fürchterlichen Schmerzen, ich kenne das, habe Keratopathie Grad 4 -5.

    Der Hornhaut hilft bei der Heilung.

    Panthenol, z.B. Bepanthen Augen- und Nasensalbe

    Tropfen mit Trehalose, z.B. Thea loz duo

    oder Salben, wie Vit A Vision oder Hylonight.

    Die Vit A Vision nehme ich manchmal auch tagsüber.

    Gute Besserung.

    Gruß Malve

  • malve Ich hatte auch schon überlegt, ob die Hornhaut die Ursache sein könnte. Ich habe jetzt nicht jeden Tag Corneregel getropft, werde ich dann aber verstärkt machen, denn das hilft ja bei Problemen mit der Hornhaut. Mit der Bepanthen-Salbe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - zumindest nicht für die Augen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.