Tipps und Tricks: habe ich nun getropft oder nicht oder wie war das?

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter tropfte 3 Wirkstoffe - 3 Flaschen zu 4 Zeiten. Wie hat sie das gemanaget?

    Sie nahm einen passenden leicht größeren Pappkarton, wo alle Flaschen auf einmal reinpassen,schrieb die Uhrzeiten auf jede Seite 1x

    Also: Seite 1: 6.00 Uhr

    Seite 2: 12.00 Uhr

    Seite 3: 18.00 Uhr

    Seite 4: 22.00 Uhr


    Wenn sie getropft hatte, drehte sie die nächste Uhrzeit durch Drehen des Pappkartons. Die Uhrzeit, die dran war, war zu lesen.

    Genial.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gute Idee :thumbup:

    Und dann den Karton dort hinstellen, wo man ihn immer im Blick hat.

    :oD

    Sina35

    Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

  • Meine persönliche Lösung für das Problem "hab ich schon getropft oder nicht" ist, das Augen Tropfen mit einer schon etablierten täglichen Routine zu kombinieren und es untrennbar mit dem Bereitstellen der nächsten Augentropfen am immer gleichen Ort zu kombinieren.

    Ich muss zwei mal täglich am Morgen und Abend tropfen und habe das mit dem Zähneputzen am Morgen und Abend kombiniert. Am morgen wird zweimal getropft und zwar vor und nach dem Zähne putzen. Am Abend dreimal, vor und nach dem Zähne putzen und ein weiteres Mal danach.

    Ich habe mir außerdem angewöhnt, die Tropfen immer in der gleichen Reihenfolge anzuwenden, nach dem Tropfen das Fläschchen gleich wieder in den Badezimmerschrank zurück zu stellen und sofort das Fläschchen für das nächste Tropfen bereit zu stellen.

    Wenn diese Routine mit dem ersten Mal Tropfen vor dem Zähne putzen einmal angestoßen ist, dann sorgt sie dafür, dass ich keinen Wirkstoff auslasse oder doppelt tropfe, auch wenn ich zwischendurch abgelenkt werde und mich dann nicht mehr daran erinnern kann, ob ich schon getropft habe oder nicht. Wenn am gewohnten Ort noch ein Fläschen steht, dann ist es als nächstes dran, wenn da keines mehr steht, habe ich alle Tropfen schon genommen.

    Wer zusätzlich sicher stellen will, dass er einen bestimmten Zeitabstand zwischen dem Tropfen der Wirkstoffe einhält, kann sich beim Bereitstellen eines Fläschchens für das nächste Tropfen noch einen Timer oder Kurzzeitwecker mit der gewünschten Wartezeit stellen.


    Eine etwas aufwendigere Alternative, mit der man auch häufigere Anwendungen mit unterschiedlicher Zahl an WIrkstoffen zuverlässig organisieren kann, ist das Abarbeiten einer Checkliste, so ähnlich wie es Piloten machen.

    Die erste Spalte der Checkliste enthält die anzuwendenden Augentropfen in der gewünschten Reihenfolge mit Angabe der vorgesehenen Uhrzeit. In der nachfolgenden Spalte wird dann nach jedem Tropfen die Uhrzeit eingetragen, zu der jeweils getropft wurde oder zumindest das durchgeführte Tropfen abhgehakt. So hat man immer den Überblick, was schon getropft wurde und was als nächstes dran kommt, selbst wenn man sich nicht merken kann, wann welche Tropfen angewendet werden sollen.

    Wenn die Augen unterschiedlich getropft werden sollen, dann enthält die Checkliste separate Spalten für linkes und rechtes Auge. Statt einer neuen Checkliste für jeden Tag kann man auch eine Wochenliste verwenden mit einer entsprechenden Anzahl an Spalten für die Zeiten zu denen getropft wurde.

    Wichtig ist dabei, immer genug leere Checklisten bereit zu halten, damit die Anwendung der Augentropfen an jedemTag protokolliert werden kann.

    Gruß,
    Georg

  • Also Checklisten sind mir zu kompliziert/aufwendig. Ich muss morgens und abends in jedes Auge eine Serie von 8 unterschiedlichen Tropfen (leider auch in jedes Auge andere) machen. Ich habe immer alle Flaschen in einem kleinen Kunststoffkörbchen und nehme die bereits getropften Flaschen aus dem Körbchen raus. Pro Auge halte ich immer dieselbe Reihenfolge der Tropfen ein. Wenn das Körbchen leer ist, bin ich durch.

    Tagsüber tropfe ich nur ein Auge, da ist das Körbchen etwas weniger gefüllt und ich lasse die Flaschen auch den ganzen Tag drin. Aber auch da nehme ich immer alles in derselben Reihenfolge und zu identischen Uhrzeiten.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich habe eine App, die heißt " Süße Pille", da sind alle meine Medikamente eingetragen und ich werde dran erinnert, wann ich was nehmen muss.

    Dann brauche ich nur noch abhaken, wenn ich sie genommen habe.

    Habe früher auch manchmal gegrübelt, ob ich die Tablette nun genommen habe oder nicht. Weil das schon so ein Automatismus war, dass ich das bewusst nicht mehr mitbekommen habe.