Dringender Rat gesucht

  • Das kann auch durch das Absetzen des Betablockers im Dorzocomp kommen, eigentlich muß man Betablockeraugentropfen ausschleichend absetzen.

    Hab einfach Geduld, das wird sich geben, 100 ist nicht gefährlich.

    Gruß Malve

  • Das kann auch durch das Absetzen des Betablockers im Dorzocomp kommen, eigentlich muß man Betablockeraugentropfen ausschleichend absetzen.

    Hab einfach Geduld, das wird sich geben, 100 ist nicht gefährlich.

    Gruß Malve

    Hallo Malve!

    Von ausschleichen hat mit die AÄ nix gesagt...

    Leider kommt hinzu das ich einen Blutdruck von 150/ 90 habe.Weißt du wie lange der Betablocker benötigt um aus dem Körper zu sein?


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven!

    Weißt du wie lange der Betablocker benötigt um aus dem Körper zu sein?

    Wenn man die länger genommen hat, dann kann ein Wirkstoff schon mal 4-6 Wochen brauchen, um gänzlich aus dem Körper raus zu sein.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Bin mal wieder völlig rastlos...

    Heute morgen nen Augendruck links von 30 gehabt. Rechts 15. Sind dann in die Augenklinik nach Bremen gefahren. Über drei Stunden gewartet. Da war der Druck dann links 20 rechts 18. Also wieder nach Hause geschickt worden. Der Druck ist links immer höher=(. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

  • Ist bei mir auch so, links immer höher ... und irgendwie sieht das linke Auge auch anders aus ... verschatteter, trotz gleicher Therapie.

    Wahrscheinlich habe ich da mehr Dysgensien, also Verwachsungen im Trabekelmaschenwerk, die den Abfluss behindern.

    Das vermute ich, ich habe diese Verwachsungen, aber der AA ist da im einzelnen nicht eingegangen.

    Aber ich messe nicht selber ...

  • Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

    War heute bei meiner AÄ weil der Augendruck einseitig morgens und gelegentlich auch tagsüber recht hoch ist. Sie meinte das es sein kann das die beiden Löcher von der Laser Iridotomi (jeweils 2 pro Auge) eventuell nicht ausreichen um einen Druckausgleich zu schaffen. Mit diesen Worten hat man mich wieder nach Hause geschickt. Jetzt habe ich angst das mein Auge schaden nimmt.

    Habe bereits versucht beide Augenkliniken in Bremen zu kontaktieren. Dort wurde ich aber sehr unfreundlich abgewimmelt da ich keine Einweisung von meiner AÄ habe. Die ist aber nicht daran interessiert diese aufzustellen. Hinzu kommt das ich wahrscheinlich durch das vorherige Dorzocomp und jetzt Brimzolamid seit über zwei Monaten extreme Muskel und Rückenschmerzen habe, die meinen ganzen Tagesablauf beeinflussen. Die Ärztin meint das können nicht von denTropfen kommen.

    Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll?

  • Hab einfach nochmal bei der Augenärztin angerufen weil ich total verunsichert bin. Auf meine Frage ob ich eine Überweisung oder Einweisung in eine Augenklinik bekommen kann musste ich mich von der Sprechstundenhilfe auslachen lassen!

  • Hallo Sven!

    War der Druck 30 denn direkt nach dem aufstehen?

    Bei mir ist der Druck auch nicht identisch an beiden Augen. Vielleicht ist bei Dir ja links der Kammerwinkel enger. Aber das kann ich nur vermuten.

    Sie meinte das es sein kann das die beiden Löcher von der Laser Iridotomi (jeweils 2 pro Auge) eventuell nicht ausreichen um einen Druckausgleich zu schaffen.

    Sind die Iridotomien denn noch offen? Die können sich ja auch wieder verschließen.


    Brimzolamid seit über zwei Monaten extreme Muskel und Rückenschmerzen habe, die meinen ganzen Tagesablauf beeinflussen. Die Ärztin meint das können nicht von denTropfen kommen.

    Das steht zumindest beim Brinzolamid im Beipackzettel beschrieben. Nimm den mit und zeig ihr das und bitte freundlich um eine Alternative. Unter Punkt 4.8 bei "Skelettmuskulatur, Bindewebs- und Knochenerkrankungen".

    Auf meine Frage ob ich eine Überweisung oder Einweisung in eine Augenklinik bekommen kann musste ich mich von der Sprechstundenhilfe auslachen lassen!

    Erlaube mir den Hinweis: Das sind Arzthelferinnen oder Medizinische Fachangestellte.

    Eine Einweisung oder Notfallüberweisung ist da auch nicht indiziert, Sven, sorry!

    Da würde niemand deshalb eine Überweisung oder gar Einweisung erhalten.


    Versuch mal zur Ruhe zu kommen. Du machst den Eindruck, als ob Du Dich mit rein gar nichts anderem mehr beschäftigst, als mit Deinen Augen!

    Atme mal durch und mach was, was Dir Spaß macht!

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sven!

    War der Druck 30 denn direkt nach dem aufstehen?

    Hallo Sabine.

    Ja der Druck ist seit ein paar Tagen auf dem linken Auge direkt nach dem aufstehen zwischen 26 und 30.

    Bei mir ist der Druck auch nicht identisch an beiden Augen. Vielleicht ist bei Dir ja links der Kammerwinkel enger. Aber das kann ich nur vermuten.

    Sind die Iridotomien denn noch offen? Die können sich ja auch wieder verschließen.

    Angeblich sind die offen...wenn man das mit der Spaltlampe sehen kann.

  • Hallo Sven, die Iridotomien kann man auf jeden Fall wiederholen.

    Sabine hat recht. Versuch ein wenig deinen Fokus von deinen Augen weg auf etwas zu richten, woran du dich erfreuen kannst. Ich habe den Eindruck, dass du wieder von deinen Panikattacken beherrscht wirst😔 ich weiß, dass es schwer ist, seine Ängste loszulassen, wenn man darin so feststeckt. Kannst du dir ggf diesbzgl bei deinem HA Hilfe holen?!

    Ich wünsche dir das Allerbeste.

    LG Suju

  • Hallo Sven, die Iridotomien kann man auf jeden Fall wiederholen.

    Sabine hat recht. Versuch ein wenig deinen Fokus von deinen Augen weg auf etwas zu richten, woran du dich erfreuen kannst. Ich habe den Eindruck, dass du wieder von deinen Panikattacken beherrscht wirst😔 ich weiß, dass es schwer ist, seine Ängste loszulassen, wenn man darin so feststeckt. Kannst du dir ggf diesbzgl bei deinem HA Hilfe holen?!

    Ich wünsche dir das Allerbeste.

    LG Suju

    Hallo Suju.

    Es ist nicht so leicht seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken wenn man weiß das man vor dem ins Bett gehen einen Augendruck L17 R15

    hat und er morgens dann auf L30 R18 ist.

    Und so wirklich ernst nimmt die AÄ das auch nicht. Denn wenn ich dann gegen 9/10 Uhr dort bin liegt der Druck bei L19 R 18.

    Das sind definitiv keine Panikatacken. Nachdem ich nämlich vor 2 Wochen beim Hausarzt darauf bestanden habe das mal ein 24h Blutdruck gemacht wird, stellte sich heraus das mein Blutdruck meist auf 120/75 ist jedoch ab und an auf 100/50 abfällt. Das waren auch genau die Momente in denen mir schwindelig und ganz komisch wurde. Natürlich hat das Panik ausgelöst! Und nach dem Hinweis das ich ja Candesartan 16mg nehme und in den letzen 2 Monaten 20kg abgenommen habe, wurde die Medikation auf die Hälfte herabgesetzt. Und siehe da, kein schwindel mehr.

    Im Grunde habe ich natürlich Angst davor das mein Sehnerv Schaden durch den zu hohen Druck nimmt.

    Aber viel hilflosen macht es mich das die AÄ da nicht drauf reagiert. Hätte ich das Icare 2 nicht zur Probe gehabt wäre nie rausbekommen das der Druck über Nacht so steigt. Denn eine 24h Druckmessung hält die AÄ nicht für nötig.

    Lg

    Sven

  • Hallo Sven, ich kann deine Verzweiflung schon gut verstehen, vor allem weil du scheinbar tatsächlich ständig auf "geschlossene Türen" und Ohren stößt.

    Was könntest du denn mit dem Ergebnis einer 24-Std-Druckmessung anfangen? Was würde sich dann ändern (können/müssen)?

    LG Suju

  • Hallo Sven, ich kann deine Verzweiflung schon gut verstehen, vor allem weil du scheinbar tatsächlich ständig auf "geschlossene Türen" und Ohren stößt.

    Was könntest du denn mit dem Ergebnis einer 24-Std-Druckmessung anfangen? Was würde sich dann ändern (können/müssen)?

    LG Suju

    Huhu.

    Bei einer 24h Druckmessung würde die Augenärztin sehen das die Druckeerte nicht passen, da über Nacht viel zu hoch. Mir scheint sie das nicht so wirklich zu glauben. Deshalb soll morgen mein Auge groß getropft werden um zu sehen ob der Druck steigt. Falls ja, soll zusätzlich zur Laser Iridotomie eine Iridektomie gemacht werden. Würde lieber zu einem richtigen Glaukomspezialisten gehen. Aber da bekommt man bei uns keinen Termin.

    Lg

    Sven

  • Hallo Sven, stellt das Großtropfen eine Art Provokationstest dar, um zu schauen, ob der AID steigt oder zur Beurteilung des Sehnerves?

    Ggf müsste dann nur auf dem Auge eine Iridektomie durchgeführt werden, bei welchem der AID rund bei 30 liegt?

    Wäre eine längere Anfahrt möglich, um einen Glaukomspezialisten aufsuchen zu können?

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

    LG Suju

  • Hallo.

    Heute wurde mir dann das linke Auge groß getripft um herauszufinden ob der nächtliche Druckanstieg von der geweietenn Pupille kommt. Anscheinend nicht. Mir wurde vorher gesagt, dass die Pupille mit Pilocarpin wieder klein getropft wird. Bzw hat sich die AÄ beim Versuch die Pupille wieder klein zu tropfen vergriffen und mir nochmal das pupillenerweiternde Zeug ins Auge getropft. Danach drei mal Pilocarpin ohne Wirkung. Das war heute morgen um 9Uhr. Seitdem ist die Pupille riesig und der Druck dauerhaft auf 21.

  • Mir wurde mal empfohlen nach der Tropfen zur Pupillenerweiterung viel Wasser zu trinken, dann wird die Wirkung verkürzt.

    Vg Uke

  • Hallo Sven,

    Welche Konsequenzen hat es nun für dich, dass der nächtliche AID Anstieg scheinbar nicht von einer geweiteten Pupille kommt?

    Tut mir leid, dass nun auch noch der Fehlgriff zu den falschen Tropfen passiert ist, unglaublich 😱

    LG Suju

  • Guten Morgen Suju.

    Pupille ist immer nich riesig....

    Laut der AÄ läuft es wohl auf eine OP raus.

    Habe eine Überweisung für die Augenklinik bekommen (Termin einen Tag vor meinem Geburtstag am 27.6).

    Dort wird dann entschieden was gemacht werden muss...

    Lg

  • Hallo Sven, eine Überweisung zur Aufenklinik war letztlich ja auch das, was du gern wolltest. Das freut mich nun erstmal, du bist dort bestimmt gut aufgehoben.

    OP eine Iridektomie? Hat deine AÄ geschaut, ob die Löcher der Iridotomie offengeblieben sind?

    LG Suju

  • Hallo Sven, eine Überweisung zur Aufenklinik war letztlich ja auch das, was du gern wolltest. Das freut mich nun erstmal, du bist dort bestimmt gut aufgehoben.

    OP eine Iridektomie? Hat deine AÄ geschaut, ob die Löcher der Iridotomie offengeblieben sind?

    LG Suju

    Hey Suju.

    Die Löcher der Iridotomie sind offen. Es gab bei der Weitstellung gestern auch keinen Druckanstieg. Jedoch wohl über Nacht... Selbst Pilocarpin verengt die Pupille nicht. Auf der Überweisung steht als Behandlung MIG also Microinvasive Glaukom Chirugie.

    Eine Iridektomie wird es wohl nicht werden.

    Hoffe auf eine "kleinen Eingriff".

  • Was auch immer da schief gegangen ist... Pupille immer noch riesig! Mache mir echt sorgen. Druck den ganzen Tag auf 22 - 24. Bin froh das Bon Optic so kulant ist und ich das Leihgerät (icare 2) noch bis Montag behalten darf.

    Ab heute abend probiere ich es mit Roclanda und 2x Brimzolamid...

    Hoffe die Pupille wird mal wieder normal.

  • Was auch immer da schief gegangen ist... Pupille immer noch riesig!

    Ui, das ist lang! Ich drück dir die Daumen, dass alles sich bald normalisiert. Und natürlich für die OP. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sven,

    bei mir wurden für den Provokationstest die Pupillen sehr weit getropft und es hat total lange gedauert, nach 20 Stunden noch genau so weit. Dann würden sie so langsam kleiner. Also ewig lange, bis sie mir wieder einigermaßen normal erschienen. Und ich hatte die einfache Dosierung....

    Das blendet bestimmt...

    Sehr ärgerlich, dass du zwei Mal damit getropft wurdest. Das bringt auch nicht gerade mehr Systematik rein...

    Aber der Wirkstoff wird abgebaut und sehr wahrscheinlich wird die Pupille wieder normal.

    Freut mich für dich, daß du den Termin hast in der Augenklinik. Und mal gespannt, welche OP es wird, bei engem Kammerwinkel.

    Eine MIG hattest du ja bereits, denn die Iridotomie ist ja auch eine?

    Die Iridotektomie erleichtert ja ebenfalls nur lokal den Kammerwasser-Abfluss. Daher erscheint es mir nachvollziehbar, daß es die wohl nicht sein wird.

    Auf jeden Fall alles Gute!!!!

  • Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und lieben Worte!

    Bislang tut sich an der Pupillengrösse nicht viel.

    Werde morgen mal berichten wie ich das Roclanda vertrage...

    Wünsche euch allen einen schönen Abend