Dringender Rat gesucht

  • Hallo liebe Forummitglieder!

    Ich benötige mal ganz dringend euren Rat!

    Nach einem AA Wechsel stellte sich heraus das ich anstatt eines POWG ein Engwinkelglaukom habe. Heute wurde das zweite Auge einer YAG Laser iridotomie unterzogen. Bislang habe ich 2x täglich Dorzocomp und 4x täglich Pilomann 1% getropft. Ab morgen früh soll ich nur noch 2x Dorzocomp und einmal Pilomann 1% tropfen. Ich habe Angst das der Druck bis Donnerstag mittag zum Kontroltermin zu stark ansteigt wenn ich 3x weniger tropfe!

    Wie ist eure Einschätzung?


    Lg

    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn es Dich beunruhigt: kannst Du morgen einfach noch mal zum Messen hin?

    Dann hättest Du Gewissheit ☺️

    Liebe Grüße


    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Sven,


    wenn es Dich beunruhigt: kannst Du morgen einfach noch mal zum Messen hin?

    Dann hättest Du Gewissheit ☺️

    Liebe Grüße


    Happy

    Hallo Happy!

    Leider nicht. Morgen haben die geschlossen... kann maximal zum Optiker und den Druck messen lassen. Mir ist einfach nicht wohl dabei das Pilomann anstatt 4x nur einmal zu tropfen. Weil ich denke das der Druck dann viel zu hoch wird.

  • Hallo Sven, das kann ich verstehen. Ich bin auch eher ängstlicher Natur. Dennoch wird Dein Augenarzt sich etwas dabei gedacht haben, als er die Termine gemacht hat….

    Vielleicht gehst Du Donnerstag einfach gleich in der Früh hin?

    Vor allem: Versuche bitte, Dich nicht verrückt zu machen!

    Das wäre dann nämlich wirklich schädlich :winkmitbeinen:

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Sven, das kann ich verstehen. Ich bin auch eher ängstlicher Natur. Dennoch wird Dein Augenarzt sich etwas dabei gedacht haben, als er die Termine gemacht hat….

    Vielleicht gehst Du Donnerstag einfach gleich in der Früh hin?

    Vor allem: Versuche bitte, Dich nicht verrückt zu machen!

    Das wäre dann nämlich wirklich schädlich :winkmitbeinen:

    Danke für deine aufbauenden Wort! Bin leider mehr als ängstlich... habe seit meiner Glaukomdiagnose Anfang des Jahres eine Angststörung mit Panikattacken entwickelt.

  • noch 2x Dorzocomp und einmal Pilomann

    Hallo Sven,

    du tropfst ja weiter Dorzocomp wie bisher. Damit hast du zwei Wirkstoffe, die die Produktion von Kammerwasser beeinflussen und so die Erhöhung des Druckes verhindern.

    Das Pilomann (ich habe gegoogelt) soll ja verhindern dass die Iris den Kammerwinkel und somit den Abfluss blockiert.

    Damit das nicht passiert, hast du ja jetzt die Iridotomie -Löcher.

    Erscheint Sinn zu machen, was dein AA verordnet hat.

    Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst . Es ist ja auch beunruhigend. Insbesondere, weil der frühere AA nicht richtig hingeschaut hat... Da kann einem das Vertrauen ja auch flöten gehen.

    Ich habe den Eindruck, dass du inzwischen auf einem guten Weg bist.

    Auch wichtig, dass du inzwischen erkannt hast, dass du Panikattacken hast. Das Wissen, was die Ursache für den Schwindel etc ist, hilft bestimmt schon.

    Wenn der Druck bis Donnerstag sehr stark steigen würde, würdest du das wahrscheinlich merken. Daran, dass du verschwommen siehst. Oder diese Halos um Lichtquellen.

    Dann ist noch Zeit genug, zu handeln.

    Alles Gute!!

  • Danke für deine aufbauenden Wort! Bin leider mehr als ängstlich... habe seit meiner Glaukomdiagnose Anfang des Jahres eine Angststörung mit Panikattacken entwickelt.

    Willkommen im Club 😁 Ich auch. Aber sie zeigen Dir auch, wann Du wieder ein wenig auf Deine Seele aufpassen solltest…auch da gibt es Wege für den Umgang und wenn Du irgendwo dafuer Verständnis findest, dann hier❤️
    Ich finde, Nin hat das toll und vollkommen plausibel erklärt.
    Ich wünsche Dir einen guten und gesunden Schlaf und Morgen einen Tag, der Dich ordentlich von den Gedanken ablenkt!

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Wenn Du solche Angst hast und es Dir auch nicht einleuchtet warum jetzt 3x reichen soll, würde ich anrufen und beim Arzt nachfragen lassen, ob Du erst mal weiterhin 4x tropfen kannst, es würde Dich sehr beruhigen.

    Gruß Malve

  • Wenn Du solche Angst hast und es Dir auch nicht einleuchtet warum jetzt 3x reichen soll, würde ich anrufen und beim Arzt nachfragen lassen, ob Du erst mal weiterhin 4x tropfen kannst, es würde Dich sehr beruhigen.

    Gruß Malve

    Hallo Malve.

    Habe mich entschlossen tatsächlich das Dorzocomp 2x und das Pilomann nur einmal heute abend zu tropfen. War gerade beim Optike bei uns im Dorf und lasse den Druck heute über den Tag dort messen. Ist zwar nicht so genau aber für eine grobe Einschätzung reicht es.

    Aktuell war der Druck rechts auf 15 und links 19 (links ist irgendwie immer höher).

    Mal schauen wie es sich im Laufe des Tages verhält. Dann kann ich immer noch durch das Pilomann gegenwirken.

    Viele Grüße


    Sven

  • Bei solchen Druckwerten musst du dir keine Sorgen machen, das ist doch prima!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Kurzes Update zu gestern... der Druck lag den ganzen tag über links bei 19-17 und rechts bei 15.

    Und das nur durch tropfen des Dorzocomp.

    Hoffe das bleibt so! Heute ist Kontrolltermin bei meiner AÄ.

  • Das ist ja super, sven84 ! Also waren die Sorgen unbegründet. Aber Kontrolle ist besser und hilft, sich zu entspannen. :05:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen.

    Ich tropfe seit Beginn meiner Diagnose des Glaukom Dorzocomp Vision. Mit ganz kurzer Unterbrechung... habe aber andauernd ca. 2 Stunden nach dem tropfen ein komisches gefühl im Kopf als wenn das Gehirn nicht richtig arbeitet. Verbunden mit Übelkeit. Seit einigen Wochen ist eine Pulsniedrigung hinzugekommen. Normal im Sitzen ist der Puls bei mir um die 80.

    1,5 Stunden nach dem Dorzocomp fällt er auf 60 und steigt selbst bei Bewegung nicht höher als 80. Blutdruck ist aber normal.

    Kann das am Betablocker liegen? Laut AÄ kann das nicht sein.

    Laut Nebenwirkungen schon...

    Lg

  • Hallo Sven,

    soweit ich weiß, können die Nebenwirkungen zu Beginn der Betablocker -Einnahme stärker sein, dann gewöhnt sich der Körper dran.

    Hast du denn normale Blutdruck Werte? Dein Blutdruck ist ja unverändert geblieben, seit Beginn der Betablocker -Einnahme, schreibst du.

    Und ein Puls von 60 im Sitzen, also Ruhe-Puls, ist normal und gut.

    Bei Sport geht dein Puls bestimmt auch noch höher als 80 ; )

    Kannst ja noch ein bisschen probieren und dann mit dem AA besprechen. Vielleicht brauchst du ja nach der Iridotomie auch keine Betablocker mehr.

    Mich würde es eher stressen, wenn ich so oft messen würde.

    Liebe Grüße

  • Hallo Nin.

    Der Puls würde mich gar nicht stören. Es ist eher die Übelkeit und das komische Gefühl im Kopf. Tropfe Dorzocomp seit Januar und es wird eher schlimmer als besser. Weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo Sven,

    da kannst du vermutlich nur Schritt für Schritt machen...weil man die Tropfen ja eine Weile ausprobiert, die drucksenkende Wirkung vom Augenarzt kontrolliert wird und man selbst die Verträglichkeit beobachten muss...

    Es ist ja nicht akut gefährlich jetzt. Da hast du ja schon gut dafür gesorgt mit Augenarzt -Wechsel, Iridotomie etc.

    Übelkeit und komisches Gefühl im Kopf könnte ja auch eine leichte Panikattacke sein? Das Tropfen steht ja im Zusammenhang mit den Erlebnissen, die bei dir verständlicherweise zu der Angst geführt haben?

    Ich bin kein Psychologe, ich überlege nur. Mir persönlich würde es in der Situation dann helfen, mir klar zu machen, dass es nichts Oganisches bedrohliches ist.

    Du wurdest ja untersucht, und bleibst ja dran.

  • Hey Nin.

    Ich verstehe was du mir sagen möchtest zwecks Panikatacke. Jedoch lässt sich die "Nebenwirkung" mit dem für mich niedrigen Puls messen. Bis morgens zum ersten Mal Tropfen liegt dieser bei 80 und unter normaler Bewegung (gehen usw) bei maximal 100. Ca. 2 Stunden nach dem Tropfen fällt der Puls im Sitzen auf 50 und steigt im gehen auf maximal 70. Da kommt mein Körper nicht mit klar. Dokumentiere das ganze jetzt schon seit einer Woche und es sind immer die gleichen Zeitabstände. Auch die Benommenheit ist fast immer zur gleichen Zeit. Laut Psychologin würde der Puls bei einer Panikattacke steigen.

    Werde morgen früh beim AA anrufen und evtl Tropfen ohne Timolol ausprobieren.

    Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit Latanoprost in Verbindung mit einem Engwinkelglaukom hat?!

    Lg

    Sven

  • Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit Latanoprost in Verbindung mit einem Engwinkelglaukom hat?!

    Hallo Sven,

    Ich habe eine Engwinkelsituation. Bisher keine Schäden, also kein Engwinkelglaukom.

    Latanocomp habe ich drei Jahre getropft, seit 2 Monaten Latanoprost plus Dorzolamid.

    Ich habe einen niedrigen Blutdruck und darum wollte ich die Betablocker nicht mehr. Ich bin auch der Meinung, ich hatte Nebenwirkungen, ab und zu Schwindel. Aber der Puls hat sich nicht geändert dadurch. Allerdings messe ich normalerweise nie.

    Ich gehe seit ca 20 Jahren zur Glaukom Vorsorge, aufgrund der familiären Vorbelastung. Jahrelang OHT. Dann Druck 30, hatte das am Tag vorher auch gespürt. Ab da dann Latanocomp.

    Aber stell dir vor, selbst da war niemand in der großen AA Praxis mit mehreren AA so sorgfältig? interessiert? um die Engwinkelsituation eindeutig zu erkennen.

    Ich habe das vermutet, weil ein SLT Versuch nicht geklappt hat, zu eng. Und dann initiativ geworden und zum Glaukomspezialisten und Glaukomsprechstunde gegangen.

    Das hatte mich auch erstmal beunruhigt, daß ich jahrelang nicht optimal behandelt wurde, das Risiko eines Glaukomanfalls besteht, und ich so lange gebraucht habe um selbst darauf zu kommen.

    Es ist wichtig, sich um die eigene Gesundheit kümmern, klar. Oft liegt es an den Lebensumständen, wie viel Aufmerksamkeit man sich selbst widmet.

    Ich vermute aber aus deinen Schilderungen, daß du verunsichert bist und dich durch die vielen Messungen noch mehr beunruhigst als nötig?

    Lies im Forum herum, wie viel Geduld die anderen hier haben, um AT zu finden. Du stehst erst am Anfang..., ich auch.

    Liebe Grüße

  • Kleines Update...

    War heute bei der AÄ und habe mit ihr über die vermuteten Nebenwirkungen gesprochen.

    Ab morgen nehme ich 2x Brimzolamid und zur Nacht Taflotan. Bin gespannt wie es sich entwickelt und wie sich das mit dem Augendruck verhält.

    Bis kommenden Montag habe ich das Icare 2 und kann selber zwischendurch messen.

    Lg an ALLE

  • Hallo Sven!

    Dann drücke ich die Daumen, dass Du das Brinzolamid und das Taflotan nun besser vertragen kannst.

    Vergiss nicht, dass die anderen Wirkstoffe erstmal noch aus dem Körper raus müssen. Hab Geduld!

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sven!

    Dann drücke ich die Daumen, dass Du das Brinzolamid und das Taflotan nun besser vertragen kannst.

    Vergiss nicht, dass die anderen Wirkstoffe erstmal noch aus dem Körper raus müssen. Hab Geduld!

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Sabine.

    Nach weglassen von Dorzocomp war auch der niedrige Puls verschwunden. Dafür liegt der Puls jetzt im ruhe Bereich bei 100 und gestern Nacht lag er bei 110 mit starkem Herzklopfen. Macht das eher das Brimzolamid oder TAFLOTAN?