Tierärztin braucht Hilfe

  • Hallo

    Ich bin Tierärztin, die wenig Ahnung hat.

    Klar, ich weiß, was anatomisch vor sich geht aber

    Jetzt ist mein 16jähriger Pinscher an einem Glaukom erkrankt und ich möchte von betroffenen Menschen wissen, wie sich die Sache in Bezug auf Schmerzen verhält.

    Ich weiß dass das ziemlich starke Kopfschmerzen machen muss, mein Hund hat auch die entsprechenden Symptome gezeigt deswegen bin ich dahinter gekommen.

    Dann ist das Auge stark angeschwollen, er hat im gesunden Auge einen Druck von acht und im kranken Auge einen Druck von 87 bis 89. Ich bin nicht sicher ob die Druckverhältnisse im Menschen- und Tierauge die gleichen sind, aber das wäre auch nicht so sehr das Thema.

    Können mir Betroffene beschreiben, wie sich diese Erkrankung vom Thema Schmerzen her darstellt?

    Sind die Schmerzen erst unerträglich dann werden sie immer besser, sind sie ständig unverändert stark, kommt irgendwann der Moment wo die Schmerzen vielleicht weggehen?

    Mein Hund steht unter zwei verschiedenen Schmerzmitteln, es geht ihm gut aber unter drei Medikamenten wird es anscheinend auch nicht besser.

    Leider bekomme ich von den Tiermedizinischen Augenärzten auch nicht wirklich Antwort.

    Zudem hätte ich noch die Frage, ob die Medikamente Neosynephrin 10%ig, Piloman 1%ig und Timolol 0,5%ig, die er im Moment im wechsel ca. alle zwei Stunden bekommt eine gute Wahl sind. Die Tierärztin die ihn eingestellt hat hat auch nicht große Ahnung sagt sie, aber immer noch mehr als ich, nur wir mussten ja erst einmal irgendwie anfangen.

    Die Erkrankung fing am Sonntag vor Ostern an wurde am Ostersonntag diagnostiziert und seitdem behandelt.

    In erster Linie interessiert mich aber wie die Menschen die Schmerzen bei einem Glaukom empfinden und wie der Schmerzverlauf ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Einblick geben damit ich mir das besser vorstellen kann.

    Ich stelle es mir sehr sehr schlimm vor aber mein Hund tut so, als wäre nichts und das kann ich ihm nicht glauben, Pinscher halt.

    Anatomisch sind die Verhältnisse bei Hund und Mensch genau die gleichen.

    Vielen Dank an diejenigen die mir etwas darüber berichten können.

  • Hallo Dirofilaria60

    ich würde tatsächlich an Deiner Stelle versuchen Kontakt in UniKliniken zu bekommen.

    Oftmals haben dort die Oberärzte auch Hunde und könnten Dir vielleicht helfen. Falls Du eben jemanden findest, der Deinem Wunsch gegenüber offen ist.

    Ich selber bin auf einem Auge erblindet. Die Erblindung wurde festgestellt bei einem Druck von 56. Dieses erblindete Auge hat mir keine Schmerzen bereitet. Auch das andere Auge nicht, welches Gesichtsfeldausfälle oben wie auch unten hat. Schmerzen habe ich keine aber eben ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld auf dem einen noch sehenden Auge.

    Aber es gibt, lt. meinen Oberärzten an der Uni Würzburg, Menschen die Schmerzen haben.

    Nicht, dass Dein armer Hundi die Medis nicht verträgt und deshalb Kopfscherzen hat.

    Ich persönlich glaube Deine Chance würde darin liegen mit einem hundefreundlichen Arzt zu versuchen Lösungswege zu finden. Bei Entzündungen bekommen Katzen/Hunde ja selbige Medis wie wir Menschen. Aber die Tropfen, die wir Menschen bekommen sind halt auf unser Gewicht "geeicht" (schätze ich) und nicht auf das eines Hundes.

    Gruß von Katzenstube


    p.s. Google erzählt: Brinzolamid (Azopt®) und Dorzolamid (Trusopt®) sind im Handel erhältlich und haben beide gezeigt, dass sie den IOD bei Hunden und Katzen effektiv senken. Dorzolamid ist in einer generischen Form erhältlich, was es kostengünstiger macht.

    Aber ich vermute Deine Tierärztin weiß das. Beim Hund sei es wohl schlimmer, weil nicht schleichend wie bei uns Menschen, sondern auf einen Schlag - Schmerzen würden beim Hund bereits bei Druck 30 entstehen. Ach Mensch, der arme Kerl!!!!

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (4. April 2024 um 16:13)

  • Bei hohen Drücken kann der Hund starke Schnerzen haben, er würde jaulen, nicht fressen, mit dem Kopf gegen die Wand rennen, sagte mir der Tieraugenarzt.

    Man kann durch Palpation den Augendruck schätzen. Bei sehr hohem Druck wird der Augapfel bretthart. Das ist ein Notfall.

    Gruß Malve

  • Ich habe gelesen, dass mit dem ICare gemessen werden kann.

    Augendruckmessung: noch sanfter und schneller – Kleintiercentrum Köllertal (kkkoe.de)

    Katzenstube

    Vielleicht kann ein Kontakt zu Malves Tieraugenarzt hergestellt werden - ich denke alles an Information und Erfahrung könnte helfen......

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (4. April 2024 um 16:38)

  • Ich habe ein Kaninchen, welches an Glaukom erkrankt ist. Ich bin mit ihm bei einer Augenärztin, die auf

    Kleintiere spezialisiert ist.


    Ich tropfe ihm zweimal täglich Azopt. Gott sei Dank hat er kein Problem damit, er lässt das einfach machen.


    Bei Schmerzen, die unbehandelt irgendwann entstehen, würden beide Augen entfernt werden müssen.


    Leider gibt es sehr wenige Augenspezialisten für Kaninchen. Mein Tierarzt hat mich dahin überwiesen.

  • Supertoll Greeneyes,

    dass das so klappt!!!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Katzenstube: Er hatte schon immer irgendwelche Augenprobleme, er ist ein Roter Neuseeländer. Diese scheinen eine

    Disposition für Glaukom zu haben. Da ich selber am oberen Rand des Augeninnendrucks bin (hatte Monoprost getropft) und genetisch vorbelastet bin, beschäftige ich mich mit Glaukom und Augen.


    Matzie kriegt zur Zeit täglich 5x Augentropfen: Azopt und anschliessend Omni-Sorb, zwischendrin Ophtal-Vet und Augentrost, zum Pflegen zwischendurch Xailin und abend wieder Azopt. Matzie ist nicht alt. Erst 5.

  • Ach ich finde das soooo toll, dass Du das so hinkriegst.

    Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt - Feuchtigkeitstropfen.

    Wir hatten auch Zwergkaninchen, haben die sogar stubenrein bekommen. Es sind tolle Tiere :)

    Ich drücke Euch beiden die Daumen dass Ihr das weiterhin so toll hinbekommt!!!!

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Dirofilaria!

    Dann ist das Auge stark angeschwollen, er hat im gesunden Auge einen Druck von acht und im kranken Auge einen Druck von 87 bis 89. Ich bin nicht sicher ob die Druckverhältnisse im Menschen- und Tierauge die gleichen sind, aber das wäre auch nicht so sehr das Thema.

    Wenn das stimmt, was man im Netz so findet, dann ist ein normaler Augeninnendruck (AID) bei einem Hund 15-25mmHg. Druck 87 bis 89 muss die Hölle sein. Da muss das Auge knallhart und schmerzend sein.

    Zudem hätte ich noch die Frage, ob die Medikamente Neosynephrin 10%ig, Piloman 1%ig und Timolol 0,5%ig,

    Neosynephrin macht die Pupillen groß, was ich bei einem hohen Druck kontraproduktiv finde. Pilomann und Timolol sind grundsätzlich drucksenkend. Ob die nun bei einem Hund angewendet werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls werden sie beim Menschen zur Senkung des AIDs eingesetzt.

    Vielleicht findest Du eine veterinäre Ophtalmologie eher in einer Tierklinik? Mit solchen Druckwerten wäre das sicher auch für einen Hund ein Notfall.

    Alles Gute für Deinen Hund!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Dirofilaria60,

    versuchs da mal. Da war ein Bekannter von mir mit seinen Hunden, die am Glaukom erkrankt sind.

    Willkommen
    Herzlich Willkommen in der Tierarztpraxis für Augenheilkunde von Dr. Shirin Hertslet und Dr. Claas Denninger! Hunde und Katzen, Vögel, Exoten…
    tieraugenheilkunde-bonn.de

    Herzliche Grüße

    Dagmar

  • Hallo,

    ich weiß von Katzen, dass sie dem Menschen sehr ähnliche Druckwerte haben. Ein Druck von über 80 ist gruselig und mit Sicherheit extrem schmerzhaft. Vielleicht bittest du hier mal um Hilfe, diese TÄ beschäftigen sich nur mit Augenproblemen: Tieraugenheilkunde Bonn – Dr. Shirin Hertslet & Dr. Claas Denninger (tieraugenheilkunde-bonn.de)

    Alles Gute für den Vierbeiner!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • versuchs da mal.

    Sorry, Dagmar, mein PC spinnt heute herum und zeigt mir nur halbe Seiten an. Aber vielleicht ist doppelt gemoppelt ja besser. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo

    ganz lieben Dank an alle die geantwortet haben.

    In der Zwischenzeit war ich in einer Tieraugenklinik die die Medikamente erstmal völlig umgeworfen haben, insbesondere jenes was die Pupille erweitert Neosynephrin, musste ich sofort weglassen. Er hat fünf verschiedene neue Medikamente bekommen wo drunter der Wert allerdings nur auf 70 bis 75 gesunken ist. Er ist super tapfer er zeigt fast keine Schmerzen, bekommt aber auch Schmerzmittel und da er ein Pinscher ist (viel Terrier drin) gehört er eh zu denen, die hart im Nehmen sind. Der Tipp mit den Ärzten aus einer humanen Augenklinik ist sehr gut0da werde ich noch mal versuchen, mich an jemanden zu wenden. Auch der Einwand, dass die Menschen-Medikamente ja für unsere Gewichte gemacht sind ist wichtig für mich, denn wir Tierärzte bedienen uns ja fast ausschließlich aus der Humanmedizin in diesen Fällen. Und ein Tropfen ist ein Tropfen. Manchmal glaube ich, dass das denTIerärzten gar nicht so bewusst ist. Aber wir haben keine andere Wahl als diese Mittel zu benutzen. Das Rad wird für Tierärzte nicht noch mal neu erfunden.

    Mich hat verwirrt, dass es Menschen gibt, die keine Schmerzen beim Glaukom haben aber nach eure Aussage und auch meinem Eindruck nach und auch das was die Kollegen sagen, muss er starke Schmerzen haben, die wir aber mit Schmerzmitteln bekämpfen. Er benimmt sich als sei alles normal. Es steht jetzt unter einem Herzmittel weil er ein kleines Herzproblem hat, das muss aber auch erst anfluten. Die heftige Einblutung kommt offensichtlich von einem hohen Blutdruck und unsere Herzmittel senken den Blutdruck auch immer gleich mit. Heute wurde ein Trachealkollaps festgestellt, der eine OP zusätzlich erschwert aber wir suchen jetzt eine Klinik mit Druckbeatmung und damit sollte er problemlos operiert werden können. Das Auge muss wohl raus weil es erstens irgendwann auslaufen könnte, bei dem Druck von jetzt 75 leiert ja dann auch irgendwann die Hornhaut aus. Zweitens können die Medikamente irgendwann auch im Körper Nebenwirkungen machen. 18 Mal tropfen pro Tag nervt ihn und mich auch, das ist fast nicht zu leisten. Aber er macht trotzdem bisher tapfer mit. Ich bin dankbar dass ich viele Kollegen hier in der Nähe habe die mir beistehen und versuchen mir und meinem alten Herrn zu helfen und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Für mich war es wirklich wichtig zu erfahren, wie Menschen diese Schmerzen wahrnehmen. Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und guten Ratschläge, das hat mir sehr weiter geholfen. Noch ist die OP nicht geplant weil noch andere Dinge vorher geklärt werden müssen das heißt ich habe noch etwas Zeit und versuche an noch mehr Informationen zu kommen insbesondere in der Humanmedizin, weil ich nicht wirklich richtig scharf drauf bin das Auge entfernen zu lassen. Es geht gar nicht um die Optik es geht darum dass er die OP wirklich gut übersteht in seinem hohen Alter. Er ist so fit, dass ich ihn nicht vor der Zeit hergeben möchte. Aber ich sage immer - der überlebt diese OP, nur mich zu ärgern. ;-))

    Ich werde den Abständen immer mal wieder hier hereinschauen. Vielen Dank noch einmal.

  • @ Augenschmerzen sind brutal.


    Diamox 1/4 alle 48 Stunden hat eine Katze von mir erhalten. Dazu Cruroheel gegen Ameisenlaufen und APIs Meliffica


    Hat geklappt. Der Kater hat so 7 Jahre damit gelebt. War ansonsten aber gesund

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)