• Liebe USER

    gibt es oder hat jemand schon Erfahrung gemacht...

    hatte genau vor 1 Jahr Glaukomanfall RA mit Grauen Star (Katarakt) RA,LA + Laser-Iridotomie (Laser Peripheral Iridotomy, LPI)

    tropfe seitdem 2*täglich Dorzolamid AT; habe vor 3Wochen auf TRUSOPT-S umgestell (mit Wirkstoff Dorzolamid )

    IAD lag bei LA 8; RA 7 ich muss ja nur RA tropfen;

    ein Teil des Wirkstoffes wird vom Blut aufgenommen

    kann ich jetzt im LA ein Glaukomanfall bekommen da ich seit einigen Tagen ein Druckgefühl habe

    LG euer Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (24. März 2024 um 10:28)

  • Hallo Markus,

    Nach meinem Kenntnisstand ist es so:

    Wenn man infolge eines engen Kammerwinkels einen Glaukomanfall erleidet wird eine Iridotomie durchgeführt und anschließend die Linse entfernt Erst auf dem betroffenen Auge und danach auf dem anderen. Es ist eine beidseitige Erkrankung.

    Wenn Du plötzlich Druck auf dem Auge verspürst, solltest Du den messen lassen.

    Gruß Malve

  • Hallo Markus!

    hatte genau vor 1 Jahr Glaukomanfall RA mit Grauen Star (Katarakt) RA,LA + Laser-Iridotomie (Laser Peripheral Iridotomy, LPI)

    Eine Iridotomie soll eigentlich einen Glaukomanfall vermeiden. Wenn die noch offen ist, sollte das eigentlich auch so sein.

    Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Von daher würde ich auch zur Druckmessung raten. Ist das LA vielleicht besonders trocken? Auch das könnte ein Grund sein.

    Es ist eine beidseitige Erkrankung.

    Ein enger Kammerwinkel muss nicht immer beidseitig vorhanden sein. Ich kenne einige Leute, die nur einseitig betroffen sind. Z. B. bei Dysgenesie.


    Viele Grüße
    Sabine