Weitwinkelglaukom/ Engwinkelglaukom

  • Hallo an Alle!

    Laut meinem Augenarzt habe ich ein Weitwinkelglaukom mit engem Kammerwinkel.

    Wo liegt da der Unterschied zum Engwinkelglaukom?

  • Hallo Sven!

    Ich glaube, was genau da Dein AA gemeint hat, wird nur er erklären können.

    Vielleicht hast Du ja ein POWG und dabei einen leicht verengten Kammerwinkel, der aber noch nicht so eng ist, dass er zum Engwinkelglaukom gehört.

    Frag am besten bei Deinem AA nach.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.

    Leider erklärt mein AA so gut wie nix.

    Was ich mittlerweile weiß ist das mein Kammerwinkel bei 1 bis maximal 2 liegt. Also so um die 10 Grad?

  • Hallo Sven!

    Hier die Erklärung der Gradeinteilung nach Shaffer:

    Kammerwinkel, Einteilung Grad Shaffer - I-L - Glaukom-Forum.net


    Für mich wäre das dann doch schon ein Engwinkelglaukom. Aber ich bin nur Laie, das muss Dir natürlich ein Arzt sagen.

    Warst Du schon mal in einer Klinik in einer Glaukomsprechstunde?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Leider habe ich erst am 9.4 einen Termin. Habe ehrlich gesagt täglich Angst das ich einen Glukomanfall bekomme

  • Es gibt auch leider keinen anderen AA im Umkreis von fast 50km der neue Patienten annimmt.

    Vor ein paar Wochen stand im Raum das ich starke Nebenwirkungen von dorzocomp vision und anschließend bei einem Wechsel auf brimzolamid hatte. Da meinte mein AA schon das eine Tropftherapie für mich dann wohl nicht in Frage kommt. Er wollte mir auch keine anderen Tropf mehr aufschreiben. Mittlerweile nehme ich 2x täglich Dorzocomp und 3x Pilomann 1%.

  • Huhu Sven!

    Leider habe ich erst am 9.4 einen Termin. Habe ehrlich gesagt täglich Angst das ich einen Glukomanfall bekomme

    Ich kann Dich schon verstehen, aber vielleicht ein ganz kurzer Trost, der eigentlich gar keiner ist:

    Wenn man einen Glaukomanfall hat, dann merkt man das sehr deutlich. Dann sollte man handeln.