Weitwinkelglaukom/ Engwinkelglaukom

  • Hallo an Alle!

    Laut meinem Augenarzt habe ich ein Weitwinkelglaukom mit engem Kammerwinkel.

    Wo liegt da der Unterschied zum Engwinkelglaukom?

  • Hallo Sven!

    Ich glaube, was genau da Dein AA gemeint hat, wird nur er erklären können.

    Vielleicht hast Du ja ein POWG und dabei einen leicht verengten Kammerwinkel, der aber noch nicht so eng ist, dass er zum Engwinkelglaukom gehört.

    Frag am besten bei Deinem AA nach.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.

    Leider erklärt mein AA so gut wie nix.

    Was ich mittlerweile weiß ist das mein Kammerwinkel bei 1 bis maximal 2 liegt. Also so um die 10 Grad?

  • Hallo Sven!

    Hier die Erklärung der Gradeinteilung nach Shaffer:

    Kammerwinkel, Einteilung Grad Shaffer - I-L - Glaukom-Forum.net


    Für mich wäre das dann doch schon ein Engwinkelglaukom. Aber ich bin nur Laie, das muss Dir natürlich ein Arzt sagen.

    Warst Du schon mal in einer Klinik in einer Glaukomsprechstunde?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Leider habe ich erst am 9.4 einen Termin. Habe ehrlich gesagt täglich Angst das ich einen Glukomanfall bekomme

  • Es gibt auch leider keinen anderen AA im Umkreis von fast 50km der neue Patienten annimmt.

    Vor ein paar Wochen stand im Raum das ich starke Nebenwirkungen von dorzocomp vision und anschließend bei einem Wechsel auf brimzolamid hatte. Da meinte mein AA schon das eine Tropftherapie für mich dann wohl nicht in Frage kommt. Er wollte mir auch keine anderen Tropf mehr aufschreiben. Mittlerweile nehme ich 2x täglich Dorzocomp und 3x Pilomann 1%.

  • Huhu Sven!

    Leider habe ich erst am 9.4 einen Termin. Habe ehrlich gesagt täglich Angst das ich einen Glukomanfall bekomme

    Ich kann Dich schon verstehen, aber vielleicht ein ganz kurzer Trost, der eigentlich gar keiner ist:

    Wenn man einen Glaukomanfall hat, dann merkt man das sehr deutlich. Dann sollte man handeln.

    Eine Syptombeschreibung eines Glaukomanfalls findest Du unter A-Z bei G.

    Es gibt auch leider keinen anderen AA im Umkreis von fast 50km der neue Patienten annimmt.

    Vor ein paar Wochen stand im Raum das ich starke Nebenwirkungen von dorzocomp vision und anschließend bei einem Wechsel auf brimzolamid hatte. Da meinte mein AA schon das eine Tropftherapie für mich dann wohl nicht in Frage kommt. Er wollte mir auch keine anderen Tropf mehr aufschreiben. Mittlerweile nehme ich 2x täglich Dorzocomp und 3x Pilomann 1%.

    Ach ja, das hattest Du schon mal gesagt, stimmt.

    Nun, es gibt ja noch andere AT als Dorzo comp, Brinzolamid und Pilomann.

    Hattest Du schon mal ein Prostaglandin? Unter A-Z bei A findest Du eine Übersicht über Augentropfen. Vielleicht liest Du da einfach mal für Dich, um für das Gespräch mit Deinem AA gerüstet zu sein.


    Viele Grüße
    Sabine



  • Wenn man einen Glaukomanfall hat, dann merkt man das sehr deutlich. Dann sollte man handeln.

    Liebe Sabine, ist das wirklich so? Ich habe immer Angst, wenn ich einseitige Kopfschmerzen habe. Einmal hatte ich auch den Eindruck, dass mein Auge irgendwie rot war und die Schmerzen waren heftig. Ich hatte aber keine Sehbeeinträchtigung. Bei dem Tasten des Augapfels gab es keinen Unterschied zur anderen Seite... letztendlich lag es wohl am Zähneknirschen in Kombination mit zu wenig Schlaf... jedenfalls hoffe ich das.

    Dennoch bin ich unsicher, ob man es wirklich merkt oder denkt, es wären einfach Kopfschmerzen.

  • Diese Ängste hatte ich anfangs auch manchmal, obwohl es bei einem NDG gar keinen Glaukomanfall geben kann. Ich habe mir deshalb in der Situation 2 x die Messung bei einem Optiker geleistet, da konnte ich schnell ohne Voranmeldung hin. Die Druckwerte waren im normalen Bereich. Von da an wusste ich, dass ich mir bei Augenschmerzen keine Sorgen machen muss und es wohl eher eine Art Migräne war - möglicherweise auch forciert wegen der Sorgen um die Augen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ein Normaldruckglaukom heißt ja so, weil die Druckwerte nicht über ca. 21 gehen. Bei einem Glaukomanfall hat man einen extrem hohen Druck.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Nach meiner Katarakt-OP am linken Auge hatte ich einen IOD von 46 ... der Augapfel bretthart und unspezifische Kopfschmerzen. War dann in der Klinik und es wurde behandelt.

    Einseitige Kopfschmerzen sind, denke ich, eher Migräne. Hatte ich auch schon, mit kleinen, zackigen, bunten Feldern im Sehfeld. Die waren auf beiden Augen identisch, auch wenn ich sie anwechselnd geschlossen habe, also waren die Flecken im Hirn und nicht in den Augen ...

    Glaukomanfall bedeutet, der Kammerwinkel ist blockiert (was ja eher bei einem engen/spitzen Winkel passieren kann)

    NDG bedeutet, dass der Druck auf keinen Fall über den Zieldruck (meist 12/13) hinausgehen darf, weil der Sehnerv so empfindlich ist.

    Also 2 unterschiedliche Punkte

    LG Mellirosa

  • Liebe Sonne!

    Liebe Sabine, ist das wirklich so? Ich habe immer Angst, wenn ich einseitige Kopfschmerzen habe. Einmal hatte ich auch den Eindruck, dass mein Auge irgendwie rot war und die Schmerzen waren heftig. Ich hatte aber keine Sehbeeinträchtigung. Bei dem Tasten des Augapfels gab es keinen Unterschied zur anderen Seite... letztendlich lag es wohl am Zähneknirschen in Kombination mit zu wenig Schlaf... jedenfalls hoffe ich das.

    Dennoch bin ich unsicher, ob man es wirklich merkt oder denkt, es wären einfach Kopfschmerzen.

    Man hat bei einem Glaukomanfall nicht immer alle Symptome.

    Wenn das Auge rot, schmerzhaft und hart ist, würde ich allerdings umgehend zum AA zur Druckmessung gehen. Oft spürt man einen starken Druck.

    Ich habe mal einen Patienten erlebt mit Glaukomanfall, bei dem der erste Eindruck war, dass er gesoffen hat und sturzbetrunken war. Der hatte so Gleichgewichtsprobleme, ein massiv tränendes, rotes Auge und Schmerzen.


    Viele Grüße

    Sabine