Verdacht auf Glaukom

  • Hallo zusammen,ich neu hier und habe einen Verdacht auf Glaukom.

    Ich war am Montag beim Augenarzt und ließ meinen Augeninnendruck messen. Werte waren Links 16, Rechts 19.

    Angeblich wären die Werte noch im normalen Bereich,jedoch sollte in 6 Wochen nochmal der Innendruck gemessen werden und eine Gesichtsfeldmessung soll statt finden.Ich soll mich zusätzlich noch für deine Dreidimensinale Untersuchung der Netzhaut und Pappillen entscheiden.Danach würde sie entscheiden Tropfen oder nicht.

    Da ich in keinerster Weise aufgeklärt wurde,was das überhaupt ist Grüner Star( jetzt weiß ich es = Glaukom) und ob und wieso diese Untersuchung notwendig ist,da ich die Kosten privat bezahlen soll,fühle ich mich nicht besonders gut augeholebn.

    Frage: Ist diese Untersuchung wirklich notwendig? Ist der Innendruck wirklich zu hoch?Würdet ihr tropfen?

  • Willkommen in diesem Forum, artep

    Deine Druckwerte sind prima, aber sie sind nicht das einzige Kriterium für ein Glaukom. Der Sehnverv kann auch bei niedrigen Druckwerten geschädigt sein, das ist dann ein Normaldruckglaukom (NDG).

    Bei mir ist das auch der Fall, ich hatte nie allzu hohen Augendruck und trotzdem Glaukom mit extremen Gesichtsfeldausfällen. Bei mir waren vermutlich starke Blutdruckabfälle die Ursache, da ich intensiv Sport betrieben habe und danach der Blutdruck im Keller war. Da wird dann der Sehnerv nicht mehr durchblutet und "verhungert".

    Vermutlich hat der Augenarzt mit der Spaltlampe Deine Augen angeschaut und dabei etwas gesehen, was auf ein Glaukom hinweist. Nun möchte er mithilfe eines OCT (kostet so grob 80 Euro - es gibt Abweichungen) und des Gesichtsfeldes feststellen, ob sich ein Glaukom-Verdacht erhärtet. Sollte das der Fall sein, dann wird es auch notwendig sein zu tropfen. Vermutlich wird er einen Zieldruck nennen, irgendwas zwischen 12 und 15, damit dein Sehnerv stabil bleibt.

    Ich würde die Untersuchungen machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Vor deinem nächsten Augenarztbesuch könntest du dir Fragen notieren, z.B. was zu dem Verdacht auf Glaukom geführt hat.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (15. März 2024 um 10:56)

  • Danke für deine Antwort@DieDa. Ich habe ja noch ein paar Wochen um eine Entscheidung zu treffen.

    Ich bin mal gespannt was da auf mich zu kommt. Einer meine Ursache ,so denke ich, wird wohl meine Zervikalbrachalgie( HWS -Syndrom,Stenose,Bandscheibenvorwölbung und Vorfall) sein und zeitweise niedriger oder hoher Blutdruck. Unter anderem ist meine rechte Hand ab und zu kalt. Zur Zeit gehe ich zur Physio.

    Dieser Verdacht geht mir echt an die Psyche,zumal die Ärztin mich nicht aufgeklärt hat,sondern einfach sagte ich hätte grünen Star. Eine Brille hat sie mir auch verordnet,bin wohl weitsichtig.

    Für mich ist das noch alles Neuland und lese mich hier durch.

    Nochmals Danke schön für deine Antwort. Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Hallo Artep, schade dass man sich nicht die Zeit genommen hat dir das Wichtigste in Ruhe zu erklären.

    Ich denke, wie DieDa auch, dass die Ärztin bei der Funduskopie Hinweise auf ein Glaukom gesehen haben muss.

    Die von dir erwähnten Untersuchungen sind wichtig, um sich ein (besseres) Bild machen zu können.

    Bei der Diagnostik und der Beurteilung (inkl. Verlaufskontrollen) von Glaukom spielen Untersuchungen wie die Gesichtsfeldmessung oder die OCT eine wichtige Rolle.

    Leider werden diese Untersuchungen von der Kasse nicht bezahlt. Dennoch sind sie aber wichtig und ich würde sie dir auch unbedingt empfehlen.

    Wenn du dich augenärztlich nicht gut aufgehoben fühlst, dann kannst du dir eine Zweimeinung einholen und auch die Praxis/den Arzt wechseln.


    LG und alles Gute

  • Danke dir. Heute habe ich erfahren,das mein Bruder die Diagnose auch hat und mich ein bißchen aufgeklärt hat. Ich bin zum Entschluß gekommen,das ich diese Untersuchung machen lassen werde.

  • Hallo artep!

    Willkommen im Forum.

    Ich bin mal gespannt was da auf mich zu kommt. Einer meine Ursache ,so denke ich, wird wohl meine Zervikalbrachalgie( HWS -Syndrom,Stenose,Bandscheibenvorwölbung und Vorfall) sein und zeitweise niedriger oder hoher Blutdruck. Unter anderem ist meine rechte Hand ab und zu kalt. Zur Zeit gehe ich zur Physio.

    Ich glaube, dass das schon wirklich eine Rolle spielt.

    Dieser Verdacht geht mir echt an die Psyche,zumal die Ärztin mich nicht aufgeklärt hat,sondern einfach sagte ich hätte grünen Star. Eine Brille hat sie mir auch verordnet,bin wohl weitsichtig.

    Das kennen wir Alle hier wirklich auch.

    Darf ich fragen wie alt Du bist?

    Bei der Diagnostik und der Beurteilung (inkl. Verlaufskontrollen) von Glaukom spielen Untersuchungen wie die Gesichtsfeldmessung oder die OCT eine wichtige Rolle.

    Leider werden diese Untersuchungen von der Kasse nicht bezahlt.

    Die Gesichtsfelduntersuchung ist eine Kassenleistung.


    Artep, Du kannst Dir hier kostenlos Infomaterial bestellen:

    Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. (bundesverband-glaukom.de)


    Heute habe ich erfahren,das mein Bruder die Diagnose auch hat und mich ein bißchen aufgeklärt hat.

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Glaukom hast, natürlich vorhanden. Welche Glaukomform hat er?
    Ist denn familiär bisher keine Glaukomerkrankung bekannt?

    Wenn Du Kinder hast oder auch Dein Bruder, dann wäre es gut, wenn die auch zur augenärztlichen Kontrolle gehen würden.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine, danke das du mir ein paar Infos zur Hand gibst.

    Ich bin 59 Jahre alt und werde in kürze 60.

    Soviel ich weiß hat er NGG,man verzeihe mir bitte,wenn ich den richtigen Ausdruck nicht weiß.(Normaldruck). Er muss sich jeztzt für 4 Wochen tropfen und dann wird das kontrolliert.

    Ich wusste bis letzte Woche nicht, das er auch diesen Mist hat,er selbst hat Kinder,ich jedoch nicht

    Am Wochende war ich beim Optiker und habe meine Brillenwerte auch noch mal überprüfen lassen und mur gleich Brillen bestellt.

    Noch ca. 3 -4 Wochen warten,dann werden die Tests gemacht. Ich werde weiter berichten.

  • P.S. Bisher war das wohl innerhalb der Familie nicht bekannt. Meine Mutter hatte grauen Star, bei meinem Vater wissen wir das nicht,da er mittlerwerweile vor lander Zeit verstorben ist.