Sehverlust im Nahbereich

  • Willkommen im Forum, Laudate,

    was meinst du mit "ich sehe mich nicht mehr richtig"?

    Siehst du dich verschwommen, vernebelt, oder hast du Gesichtsfeldausfälle, und du siehst Teilbereiche gar nicht mehr?

    Ich z. B. habe insbesondere auf dem RA ausgeprägte Ausfälle, wenn ich mich schminke und dabei das linke Auge schließen muss, ist mein Sichtfeld durch die Gesichtsfeldausfälle auf dem RA stark eingeschränkt.

    Was ist bitte ein terminiertes Offenwinkelglaukom?

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    ich sehe mich unscharf. Meine Augen schminke ich gar nicht mehr, da durch das viele Tropfen alles ständig verschmiert. Wasserfeste Tusche war noch nie meins, mag nicht beim Abschminken reiben.

    Beim Make up und Lippenstift muss ich aufpassen, dass es nicht zuviel ist oder ich übermale.

    Haare föhnen wird auch grenzfallig

    Terminierte Offenwinkelglaukom bedeutet, dass das Sehen endlich wird. 2022 die Diagnose bekommen, dass ich noch 4 bis 5 Jahre habe.

    Nächste Woche werde ich zum 4. Mal operiert, weil der Druck trotz der vielen Tropfen zu hoch ist.

    Lieben Gruß Laudate

  • Laudate Willkommen in diesem Forum! Was du schreibst, klingt leider nicht gut. Solch eine Diagnose will niemand. :weinen2:

    Darf man fragen, wie alt du bist? Wie sind denn deine Druckwerte? Wo und mit welchen OP-Methoden wurdest du operiert? Wurde schon mal mit Glaupax der Druck gesenkt?

    Dass du dich nicht mehr richtig siehst, liegt das daran, dass du schon Gesichtsfeldausfälle in Richtung Zentrum hast? War das Glaukom schon so weit fortgeschritten, als es 2022 diagnostiziert wurde?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen,

    ich bin 75 Jahre alt und möchte gleich zu Anfang sagen, dass ich mich nicht beklagen will, ich hatte bisher ein sehr schönes sehendes Leben. Trotzdem erschreckt es schon, dass es evtl. in ein paar Jahren nicht mehr so sein wird. Natürlich muss ich auch sagen, dass ich das Ende vielleicht gar nicht mehr erlebe, bei meinem Alter alles möglich.

    Seit 24 Jahren tropfe ich mit unterschiedlichen Präparaten. 2019 hatte ich die 1. OP Trabekulotomie an beiden Augen, es war eine Doppelop gleichzeitig auch grauer Star. Ich war dann in den zwei Jahren danach nicht so recht zufrieden, aber mein Augenarzt ging nicht auf meine Bedenken ein. So habe ich mir im Sommer 2021 eine 2. Meinung eingeholt mit dem Ergebnis, dass sich die mir eingesetzten Sickerkissen wieder zugesetzt hatten. Das ist in den zwei Jahren nie überprüft worden. Es wurde dann sofort im Juli und August 2021 eine CPK vorgenommen. 2022 im März musste diese wiederholt werden. Dieses Mal in Vollnarkose in der Augenklinik Heidberg Hamburg. Dann hatte ich zwei Jahre Ruhe und war jetzt vor 2 Wochen zu einer Langzeitdruckmessung 3 Tage in der Klinik. Ergebnis: Erneute CPK am 12.3. Der Druck lag bei diesen Messungen zwischen 18 und 21. Mein Druck soll höchstens zwischen 10 und 12 liegen. Ich hätte es auch mit einem zusätzlichen Tropfen versuchen können, spätestens nach einem halben Jahr wäre aber eine OP spruchreif gewesen.

    Vor meiner OP in 2022 habe ich 4 Wochen zur schnellen Drucksenkung Glaupax bekommen, davon wurde mir aber als Langzeitlösung abgeraten, zu viele Nebenwirkungen.

    Ich tropfe zurzeit Cosopt, Clonid 2 x täglich und zur Nacht Ganfort. Tränenflüssigkeit muss ich viel nehmen, meine Augen sind extrem trocken.

    Ich will hier auch gar nicht rumjammern oder eine Superlösung bekommen. Es geht mir lediglich darum, ob es auch andere Betroffene gibt, die sich selber nicht mehr richtig sehen. An den Gesichtsfeldausfällen liegt es nicht. Meine Beschränkung liegt so bei 0 bis ca. 2 m. Mein Augenrzt sagt, mit einer neuen Brille mit stärkeren Gläsern ist da nichts zu machen. Mein großes Plus ist, dass meine Augen unterschiedlich geschädigt sind und sich somit beide Augen ergänzen.

    Vielleicht gibt es jemanden unter euch, der jetzt sagt, das habe ich auch.

    Liebe Grüße von Laudate

  • Danke für deine Vorstellung, Laudate

    Weiterhelfen kann ich leider (oder zum Glück) jedoch nicht. Nur die Daumen drücken, dass es noch ein paar Jährchen länger hält als vom Augenarzt prophezeit. :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke, dass du uns deine Geschichte erzählt hast! Sie erschreckt mich auch ein bisschen, aber es ist toll, wie positiv du dabei bist!

    Kann es sein, dass du einfach altersweitsichtig bist und deshalb im Nahbereich nicht mehr gut siehst?


    Wie weit fortgeschritten war dein Glaukom als es erkannt wurde? Das müsste ja dann so mit knapp 50 J gewesen sein?

  • Bei mir liegt das schlechte Sehen oft an den extrem trockenen Augen. Wird dann besser durch Serum AT oder Reinigung der Lidkanten mit Puralid Lipogel oder Blephagel Duo. Ich möchte auch nicht jammern, aber es ist oft wirklich ätzend.

  • Hallo Laudate,

    dein Bericht schockt mich auch, uns allen gruselt vor solchen Aspekten. Ist die Diagnose von verschiedenen Ärzten, Kliniken bestätigt? Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Ernstfall noch lange, lange auf sich warten lässt. :girlshuepfend:

    Du schreibst, dass deine Beschränkung zwischen 0 bis ca. 2 m liegt, in diesem Bereich siehst du also verschwommen? Wie sieht es denn bei dir mit dem Lesen aus, auch verschwommen?

    Hast du schon mal einen guten Optiker auf dieses Problem angesprochen, wäre da vielleicht eine Arbeitsplatz-/PC-Brille für diesen Nahbereich hilfreich?

    Einfach mal so ein paar Gedanken... :denk11:

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ihr Lieben,

    ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und euer Mitgefühl.

    Das Erstaunliche ist ja, dass ich lesen kann, wenn auch immer schlechter. Ich nehme bei kleiner Schrift meistens die Lupe. Ich lese fast nur noch eBooks, das geht, weil ich da die Schrift vergrößern kann. Auch geht es besser, wenn ich viel Licht habe. Ich habe eine super gute Klavierlampe, da kann ich dann noch die Noten lesen. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch Klavierunterricht mit Stirnlampe, das ging auch.

    Mit 50 Jahren hatte ich nur einen leicht erhöhten Druck, der dann mit Tropfen behandelt wurde. Die ersten Gesichtsfeldausfälle machten sich mit ca. 60 Jahren bemerkbar. Allerdings für mich nicht merkbar, nur nach Auswertung der Gesichtsfeldprüfung.

    Ja, Gabrilla, das ist ein guter Ansatz. Auch mein Optiker hat schon gesagt, dass es evtl. mit einer speziellen PC Brille besser wird. Nach meiner OP werde ich das in Angriff nehmen.

    Lieben Gruß von Laudate

  • Nächste Woche werde ich zum 4. Mal operiert, weil der Druck trotz der vielen Tropfen zu hoch ist.

    Dann drücken wir jetzt erst mal für diesen OP-Termin ganze feste alle Daumen. :girlshuepfend::girlshuepfend::girlshuepfend:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ist dein Druck dann so stark hoch gegangen, oder warum gab es in den letzten 15 Jahren so eine starke Verschlechterung? Oder ist das einfach normal?

    Wie hoch waren denn deine Drücke? Oder liegt es bei dir auch an der Durchblutung (niedriger Blutdruck)?

  • Ich hatte immer mal wieder Druckspitzen, dann wurden die Tropfen angepasst. Jetzt bei der Langzeitdruckmessung lag mein Druck zwischen 18 und 21, das ist aber für mich viel zu viel, ich darf höchstens 10-12 haben, das habe ich auch ungefähr 2 Jahre gehalten. Schon bei meiner ersten OP wurde mir gesagt, dass diese OP evtl. alle zwei Jahre wiederholt werden muss.

    Mein Blutdruck ist ok, aber im Krankenhaus ist mir gesagt worden, dass der Blutdruck keinen Einfluss auf den Augendruck hat, das habe ich bisher auch nicht gewusst.

  • Hallo Laudate!

    Ich tropfe zurzeit Cosopt, Clonid 2 x täglich und zur Nacht Ganfort. Tränenflüssigkeit muss ich viel nehmen, meine Augen sind extrem trocken.

    Hierzu fällt mir auf, dass

    Cosopt = Wirkstoffe Dorzolamid und Timolol

    Clonid = Wirkstoff Clonidin

    Ganfort =Wirkstoffe Bimatoprost und Timolol

    Somit tropfst Du abends 2x den Betablocker Timolol. Das ist sicher nicht optimal kombiniert.

    Extrem trockene Augen können das Sehen sehr beeinträchtigen.

    Ja, Gabrilla, das ist ein guter Ansatz. Auch mein Optiker hat schon gesagt, dass es evtl. mit einer speziellen PC Brille besser wird. Nach meiner OP werde ich das in Angriff nehmen.

    Lieben Gruß von Laudate

    Es gibt spezielle Optiker, vom sog. Low-Vision-Kreis. Die gibt es in verschiedenen Städten.
    Hier kannst Du mal schauen, da wird man gut beraten:

    Low-Vision-Kreis - Ihre Low Vision Experten vor Ort

    Hast Du denn sonstige Erkrankungen und nimmst Du sonstige Medikamente?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Gibt es bereits eine Katarakt Operation?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Seit 24 Jahren tropfe ich mit unterschiedlichen Präparaten. 2019 hatte ich die 1. OP Trabekulotomie an beiden Augen, es war eine Doppelop gleichzeitig auch grauer Star.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023