• Hallo

    Hatte am 25.1.24 einen Kontrolltermin bei meinem Augenarzt.

    Der Augeninnendruck wurde gemessen u es kam ein Wert von 21 u 23 heraus.

    Bei der Untersuchung wurde dann auf diesen Wert noch 2 dazugerechnet u so entstand ein Endwert von 23 u 25.

    Während der Untersuchung fielen dann noch die Worte MAKULAR altersgerecht u SEHNERV nicht ok.

    Ich bekam ein Rezept für Augentropfen die ich 2x täglich Tropfen muss u einen Termin für Ende Juli.

    Keine weiteren Infos.

    Jetzt bin ich ziemlich verunsichern was ich nun weiter tun soll.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich um nicht völlig durchzudrehen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Fini, willkommen im FORUM !


    Welche Tropfen hast du bekommen bitte?

    Auf jeden Fall nach Arztrezept anwenden.

    Der nächste Termin per Juli erscheint sehr weit weg -.

    Man sollte m.E. zeitiger kontrollieren, ob und wie die Triopfen wirken.

    LG - Senator

  • Auch von mir ein Willkommen, fini69

    Ich sehe es wie Senator: Wenn erst im Juli kontrolliert werden soll, ist das zu lang. Ich würde auf Kontrolle in 2-3 Wochen bestehen. Und auch sonst sollten wir Glaukomies vierteljährlich zur Druckkontrolle zum Augenarzt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,vielen Danke schonmal

    Habe die Brimo Vision sine bekommen u finde nachdem was ich gelesen habe den Zeitraum bis zur Kontrolle auch ziemlich lang u hoffe am Montag auf mehr Infos.

    Gruss

  • Hallo Fini, willkommen im Forum!

    Zu Handlungsempfehlungen und zu Auswirkungen auf die Psyche bei einer solchen Diagnose finden sich beinahe zu Beginn eines jeden Erfahrungsaustausches entsprechende Hinweise. Wir haben ja (fast) alle mal so angefangen, mich eingeschlossen (siehe Beginn dieses Threads). Von daher lies dich am besten ein wenig hier durchs Forum, das hilft.

    Sabine: Liebe Sabine, ich fände es gut, wenn hieraus ein eigener Thread gemacht werden könnten, damit nicht mehrere Mitglieder durcheinander schreiben.

    VG

  • Hallo

    So,meinen Augenarzt erreiche ich werder telefonisch noch wurde auf meine Mail geantwortet.

    Ich habe jetzt für den 27.2 einen Termin in der Augenklinik bekommen u bin gespannt was da raus kommt.

    Grundsätzlich bin ich sehr ängstlich aber ich rede mir ein,dass ja durch die Tropfen ein Anfang gemacht ist u ich ja damit wahrscheinlich schon viel richtig mache.

    LG

  • Hallo zusammen!


    Willkommen im Forum, fini.

    Sabine: Liebe Sabine, ich fände es gut, wenn hieraus ein eigener Thread gemacht werden könnten, damit nicht mehrere Mitglieder durcheinander schreiben.

    Klar, sonst entsteht ein Durcheinander.


    So,meinen Augenarzt erreiche ich werder telefonisch noch wurde auf meine Mail geantwortet

    Wieso gehst Du dann nicht einfach vorbei? In vielen Praxen herrscht absoluter Personalmangel.

    Ich habe jetzt für den 27.2 einen Termin in der Augenklinik bekommen u bin gespannt was da raus kommt.

    Oh, das ging ja schnell. Wo gehst Du da denn hin?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen

    Da ich überhaupt keine Ahnung habe ,gehe ich jetzt erstmal nach Dillenburg in die Artemis Augenklinik und höre mir an was die so sagen.

    Gibt es gute Alternativen in Hessen?

    Gruß fini

  • Hallo

    Alles gut 👍 hab mich da in meiner Panik bissi reingedrängelt und werde berichten was die mir zu sagen haben.

    Bis dahin liebe Grüße

  • Hallo

    ich lasse mir den Druck in Portugal sehr oft prüfen. Die Prüfung ist mit Luftdruck umsonst. Beim Optiker.

    Applanation allerdings nur beim Augenarzt .

    Gehe ich regelmäßig hin.


    Das sollte auch in Deutschland möglich sein.

    Liebe Grüße

    Gypsy

  • Hallo Gypsy!

    Das ist toll, dass das in Portugal möglich ist. In Deutschland ist es halt leider anders. Und umsonst kriegt man hier leider kaum was.

    Es wird hier wohl kaum ein Optiker geben, der die Druckmessung mit einem NCT kostenlos macht.

    Es ist hier ja schon schwierig, dass die AÄ tatsächlich mit Applanation messen. Die meisten messen nur mit NCT.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen, wollte mal über meinen Termin heute in der Augenklinik berichten.

    Obwohl die Praxis übervoll war,waren doch alle sehr zuvorkommend und überhaupt nicht hektisch unterwegs.

    Nach der Standard Untersuchung musste ich kurz warten und landete bei einem sehr netten Arzt dem ich meine Ängste erzählte.

    Er hat dann verschiedene Untersuchungen gemacht u meinen AID gemessen.

    Der bei 18 u 19 lag.

    Danach wurde noch ein OTC gemacht u er meinte es wäre ok.

    In 4 Wochen habe ich jetzt noch einen Termin um den Druck nochmal ohne Tropfen zu bestimmen.

    Er meinte wenn alles regelmäßig kontrolliert würde müsste ich mir keine Sorgen machen.

    Leibe Grüße Fini

  • Das hört sich gut an, fini69! :thumbup:


    Mal was anderes: Hast du absichtlich den langen Text in deiner Signatur? Das ist ein bisschen verwirrend ... Falls du es ändern möchtest, gehst du auf dein Profil, dann weiter zu "Einstellungen und Privatspähre", von dort zu "Signatur".

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Fini!

    Ich habe Deinen Post aus dem Thread von OmaSandra in Deinen hier verschoben. So bleibt der Überblick erhalten.

    Ist denn dieser gemessene Druck nun korrigiert? Oder haben die nichts davon gesagt?

    Hast Du Dir einen Ausdruck vom OCT geben lassen?

    Mal was anderes: Hast du absichtlich den langen Text in deiner Signatur? Das ist ein bisschen verwirrend ... Falls du es ändern möchtest, gehst du auf dein Profil, dann weiter zu "Einstellungen und Privatspähre", von dort zu "Signatur".

    Da schließe ich mich gerne an. Dieser Teil, den Du als Signatur eingefügt hast, erscheint in jedem Deiner Beiträge. Das ist sehr verwirrend. Kannst Du das bitte ändern?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Ist denn dieser gemessene Druck nun korrigiert? Oder haben die nichts davon gesagt?

    Hast Du Dir einen Ausdruck vom OCT geben lassen?

    Hallo

    OCT Kopie hab ich bekommen.

    Muss in zwei Wochen die Tropfen absetzen und dann zwei Wochen später nochmal ohne Tropfen zur Kontrolle.

    Danach wird entschieden wie es weiter geht.

    LG Fini

  • Hallo fini!

    OCT Kopie hab ich bekommen.

    Supi! :thumbup:


    Muss in zwei Wochen die Tropfen absetzen und dann zwei Wochen später nochmal ohne Tropfen zur Kontrolle.

    Danach wird entschieden wie es weiter geht.

    Ok. Das ist gut und das ist ja schon bald.


    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen

    Hatte heute meinen Kontrolltermin beim neuen Augenarzt.

    Habe vor zwei Wochen dir Tropfen abgesetzt u der Druck war heute beidseitig bei 22.

    Meine Augen wurden untersucht und es würde alles gut aussehen.

    Nächste Kontrolle ohne Tropfen in 3 Monaten und mit weiteren Untersuchungen.

    Liebe Grüß Fini

  • Ein Druck von 22 oder 23 ist ja nicht problematisch, wenn sonst alles gut ist. Wir drücken dir die Daumen, dass er nicht höher wird und du nicht tropfen musst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo fini!

    Habe vor zwei Wochen dir Tropfen abgesetzt u der Druck war heute beidseitig bei 22.

    Meine Augen wurden untersucht und es würde alles gut aussehen.

    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hast Du noch kein diagnostiziertes Glaukom. Richtig?

    Dann wäre es bei Dir eine okuläre Hypertension. Eine Kontrolle in 3 Monaten ist super! Da muss man einfach oft Geduld haben und die Kontrolle wahrnehmen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja genau ,im Juli wird dann wohl auch eine Gesichtsfeldmessung gemacht u er meinte wenn der Sehnerv den Druck so toleriert u es engmaschig kontrolliert würde ,wären erstmal keine weiteren Maßnahmen nötig.

    Bin gespannt

    Liebe Grüße und allen einen schöne Sonntag 🌞

  • Hallo fini69,

    wie schön, dass Du erst einmal ohne Tropfen auskommst und toll, dass Du gewissenhaft und engmaschig kontrolliert wirst. Das ist schon sehr viel: Kontrolle regelmäßig, Termine wahrnehmen, wenn Tropfen verschrieben, diese auch gewissenhaft und regelmäßig einnehmen.

    Lass Dir alle Ausdrucke mitgeben und bewahre sie auf. Vor dem Termin macht es meiner Erfahrung nach Sinn, die Fragen zu notieren, da viele Augenärzte - wie alle Ärzte - nicht sonderlich viel Zeit haben bzw. dankbar sind, wenn die Fragen hintereinander "abgearbeitet" werden.

    Und für Dich auch gut, damit Dir nicht, wenn Du zur Tür heraus gehst, noch eine Frage einfällt...;o)

    Schönen Sonntag und ich wünsche Dir, dass der Druck so bleibt und keine Schwierigkeiten macht!

  • Hallo

    Ja,bin auch sehr froh wie es aktuell ist u werde jeden Termin zu 100% wahrnehmen.

    Mein eigentlicher AA hat mich sehr verunsichert in der Augenklinik nehmen sie sich wirklich viel Zeit für einen u ich fühle mich gut aufgehoben.

    Liebe Grüße