Glaukomerkrankung und Sport.

  • Hallo Zusammen,

    da meine AÄ fast alle meine Bedenken/Fragen diesbezüglich abwiegelt, weil sie mich, meinem Eindruck nach nicht beunruhigen möchte, aber mich dadurch natürlich leider auch im Ungewissen lässt, frage ich hier Euch einmal:

    Darf man mit einer Glaukom Erkrankung bedenkenlos täglich Krafttraining, z. B. Liegestütz durchführen, wie ich das bisher jedenfalls regelmäßig mache und auch Ausdauersportarten wie Laufen über größere Distanzen? Hat jemand einem Glaukom Spezialisten schon einmal solche oder ähnliche Fragen gestellt und kann mir darauf eine Antwort geben?

    Das wäre sehr wichtig für mich!

    LG.,

    Henri

  • Henri, ich bin sicher, wenn du "Krafttraining" in die Suche oben eingibst (nicht in diesem Thread, sondern auf der Startseite), wirst du einige Antworten finden. Du kannst auch nach "Pressatmung" suchen, die muss man nämlich vermeiden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Henry,

    Du wirst da keine definitiven Antworten bekommen, weil die Zusammenhänge zwischen Sport und Glaukom noch gar nicht ausreichend untersucht sind.

    Dein Augenarzt kann Dich weder davor warnen noch dazu ermutigen.

    Wir tauschen uns hier dazu regelmäßig aus und das hat folgenden Grund:

    Das größte Risiko für ein primär chronisches Offenwinkelglaukom ist das Alter.

    Es ist also eine Erkrankung vorzugsweise von älteren Menschen.

    Hier melden sich aber relativ oft junge Menschen ohne weitere Risikofaktoren, oft schon mit weit fortgeschrittenen Ausfällen und oft berichten sie von intensiver sportlicher Betätigung, meist Kraftsport, oft zusätzlich intensiver Ausdauersport.

    Da lohnt es sich schon mal, alle Untersuchungsbefunde anzusehen, die über die Auswirkungen von Sport auf den Augendruck derzeit vorliegen.

    Diese findest Du, wie DieDa schon gesagt hat, über die Suchfunktion des Forums.

    Aber die Schlußfolgerungen daraus muß jeder für sich selbst ziehen.

    Viele Grüße Malve

  • Mir wurde gesagt: keine Überfhaltungen bzw. nichts wo man einen ‚roten Kopf‘ bekommt.

    In meinem Fall kein Ausdauersport, weil ich niedrigen Blutdruck habe und der nach dem Ausdauersport noch weiter absackt

  • Lieber Henri

    man kann bedenkenlos Ausdauersport betreiben.

    der IAD steigt mit an; fällt dann aber sofort wieder.. sonnt würde die REHA auch kein Ausdauersport anbieten...

    laut meiner AUGENREHA im Nov.23

    Es ist zu sagen ,es wird ab dem Punkt gefährlich wo man anfängt die LUFT anzuhalten

    wie beim tauchen oder meinem Job als Zimmermann

    Grüße Markus

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade mit Interesse Eure Antworten gelesen und bedanke mich sehr dafür. Für mich ist der Sport einfach ein sehr wichtiger Teil meiner Lebensqualität! Daher muss ich halt mehr oder weniger abwägen, für was ich mich entscheide. Zumal, wie Ihr ja auch schriebt, dabei vor allem nur bestimmte Übungen/Verhaltensweisen, wie beispielsweise "Pressatmung" etc., zu vermeiden sind! Ich werde mich aber auch noch einmal unter den Begriffen "Ausdauer-u. Krafttraining" auf der Startseite informieren!

    LG.,

    Henri

  • bei mir hate es sich bestätigt durch die Tagesmessung war der Druck LiA 8; RA 7 wobei ich RA 2 mal DORZOLOMID COMP - 1A 2täglich eintropfe...

    und bitte nicht schreibe es sind ja traumwerte.....!!!!!!!!

    ich muss sie so extrem nieder halten dass es zu keinem 2 Glaukomanfall kommt.

  • Hallo DieDa,

    ich kenne mich hier noch nicht so richtig aus!: Wo besteht auf der Startseite die Möglichkeit, Begriffe einzugeben? Hab' dort kein Eingabefenster entdeckt!

  • Henri, bei Ausdauersport soll es auch immer nur so sein, dass man sich nicht total auspowert. Vor allem bei NDG ist das wichtig wegen der anschließenden Blutdruckabfälle. Keinen Sport zu machen ist natürlich nicht die Lösung, sondern möglichst gemäßigt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke! Finde gut, dass es zu dem Thema nun einen eigenen Thread gibt! Ich hatte auch schon einiges in den einzelnen verstreuten Threads gelesen.

    Ich habe bisher eine intensivere Kontaktsportart gemacht. Damit werde ich nun nach meiner Diagnose aufhören und auf leichtes Kraftausdauertraining und Radfahren/laufen bis max. Puls 130-150 umsteigen. Bringt ja nichts, wenn man bis 90 sehen kann aber mit 50 nur noch im Bett liegen kann, weil das Skelettsystem am Ende ist :) Denke die Mischung macht es in den meisten Fällen.

  • Ja,. Affected , so sehe ich das auch. Man will sich das Leben wegen des Glaukoms nicht vermiesen lassen. Aber wir wollen noch lange sehen. Da muss man eben manchmal Kompromisse eingehen. Damit lässt sich auch gut leben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.