Hallo, zunächst bekam unser Kind Brimovision und musste dann aber auf Taflotan umsteigen weil die Brimovision den AID nicht ausreichend senken konnte. Mit den Taflotan Sine (1xtägl) sind wir etwa ein Jahr lang recht gut gefahren. Vor ein paar Wochen waren wir in der Augenklinik und der AID (Applanation Goldmann) war stabil und im Brief stand auch "gut eingestellter AID".
Wir stellten uns nun in einer Uniklinik bei uns in der Nähe vor, denn sie haben eine Glaukomambulanz. Dort applanierte man auch (Goldmann) und zum ersten Mal war der Druck wieder zu hoch. Ich war total überrascht, weil der Visus an diesem Tag überraschend gut war und nichts darauf hindeutete.
Aber da der Druck zu hoch war bekamen wir weitere Tropfen rezeptiert: Trusopt S bzw. Dorzolamid Micro Labs (da Trusopt S nicht lieferbar war und wir es in der Apotheke nicht bekamen).
Nun tropfen wir morgens Dorzolamid und abends Taflotan und Dorzolamid. Zusätzlich ist eine 24h Druckkontrolle geplant, dafür gehen wir eine Nacht in die Klinik.
Meine Fragen:
1. Wie habt ihr Dorzolamid vertragen?
2. Kann es eine Art Gewöhnungseffekt bei AT geben?
Liebe Grüße
Rala