Dorzolamid/Trusopt S, Taflotan

  • Hallo, zunächst bekam unser Kind Brimovision und musste dann aber auf Taflotan umsteigen weil die Brimovision den AID nicht ausreichend senken konnte. Mit den Taflotan Sine (1xtägl) sind wir etwa ein Jahr lang recht gut gefahren. Vor ein paar Wochen waren wir in der Augenklinik und der AID (Applanation Goldmann) war stabil und im Brief stand auch "gut eingestellter AID".

    Wir stellten uns nun in einer Uniklinik bei uns in der Nähe vor, denn sie haben eine Glaukomambulanz. Dort applanierte man auch (Goldmann) und zum ersten Mal war der Druck wieder zu hoch. Ich war total überrascht, weil der Visus an diesem Tag überraschend gut war und nichts darauf hindeutete.

    Aber da der Druck zu hoch war bekamen wir weitere Tropfen rezeptiert: Trusopt S bzw. Dorzolamid Micro Labs (da Trusopt S nicht lieferbar war und wir es in der Apotheke nicht bekamen).

    Nun tropfen wir morgens Dorzolamid und abends Taflotan und Dorzolamid. Zusätzlich ist eine 24h Druckkontrolle geplant, dafür gehen wir eine Nacht in die Klinik.

    Meine Fragen:

    1. Wie habt ihr Dorzolamid vertragen?

    2. Kann es eine Art Gewöhnungseffekt bei AT geben?

    Liebe Grüße

    Rala

  • Hallo Rala,

    schön, mal wieder von Dir zu hören, auch wenn der Anlass nun nicht so ist, wie ich es Dir wünschen würde!

    Zu der Verträglichkeit von Dorzolamid kann ich Dir leider nichts sagen.

    Was den (möglichen) Gewöhnungseffekt der AT und eine dadurch bedingte verminderte Wirksamkeit angeht, habe ich diesbezüglich schon bei Betablockern von dergleichen gelesen.

    Was aber Taflotan sine betrifft, kann ich einen solchen Gewöhnungseffekt weder aus meiner persönlichen Erfahrung noch von der mir bekannten Literatur her bestätigen.

    Ich tropfe das selber inzwischen seit fast 10 Jahren. Und bei mir senkt dieser Wirkstoff sehr zuverlässig den Druck.

    Aber dennoch habe auch ich immer mal wieder Druckwerte, die so im Bereich von 2-3 mmHG schwanken. Was bei mir aber vertretbar ist.

    Wie ist denn der Zieldruck und wie viel höher war der Druck in der Glaukomsprechstunde.

    Irgendwie scheint mir das immer sehr schwierig, aus diesen einmaligen Messungen ein realistisches Bild zu bekommen.

    Insofern ist es gut, dass ihr diese 24 Stunden Druckkontrolle in der Klinik macht.

    Das wird hoffentlich Klarheit bringen.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Rala!

    zunächst bekam unser Kind Brimovision

    Wie alt ist das Kind? Hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Kleinkinder sollte kein Brimonidin bekommen.

    Brimonidin hatte bei mir keinen drucksenkenden Effekt, auch gleich zu Beginn nicht.

    1. Wie habt ihr Dorzolamid vertragen?

    2. Kann es eine Art Gewöhnungseffekt bei AT geben?

    Dorzolamid brennt leider oft beim applizieren.

    Einen Gewöhnungseffekt kann es immer geben. Warum der bei dem Einen auftritt und beim Anderen nicht, weiß man nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Chanceline,

    das was du über Taflotan Sine schreibst beruhigt mich schon. Ich halte es für möglich, dass wir an diesem Morgen vielleicht nicht so sorgfältig eingetropft haben und daher die Taflotan nicht so gut gewirkt haben wie sonst.

    Normalerweise stellen wir einen Timer auf 1 Minute und unser Kind drückt dann auf den Tränenkanal damit das Medikament schön im Auge bleibt und wirken kann und nicht so leicht abfließt.

    Er hat aber ADHS und manchmal zappelt er während der Minute viel herum.

    Auch dass er dabei die Augen fest zukneift kann vorkommen.

    Das sollte er ja eigentlich auch nicht machen.

    Natürlich geben wir ihm jetzt zusätzlich die Dorzolamid, ich hoffe nur dass das nicht zu viel des Guten ist.

    Unser Zieldruck ist unter 12 mmHg. Die erste Uniklinik meinte sogar unter 10 mmHg. Aber zwei Glaukomexperten (Oberarzt Glaukomsprechstunde Uniklinik) und unsere aktuelle Augenärztin (kommt vom Mainzer Glaukomzentrum) meinen: unter 12 mmHg ist fein.

    Der gemessene Druck war nun bei 15 mmHg, daher zusätzlich Trusopt S/Dorzolamid.

    Liebe Grüße

    Rala

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Sabine,

    ja da hast du total recht: Brimo-Vision hätte er eigentlich gar nicht bekommen dürfen. Die erste Uniklinik verschrieb ihm das. Mir wurde damals gesagt, dass sie zwar nicht für Kinder zugelassen sind, aber das wäre bei Glaukomaugentropfen nun mal so.

    Als wir dann kürzlich in der Glaukom-Sprechstunde in der anderen Uniklinik waren, staunte der Arzt über das Verschreiben von Brimo Vision.

    Er meinte, dass diese AT nicht für Kinder zugelassen sind und sie dem Herzen Probleme machen können.

    Die Trusopt S/Dorzolamid die er uns dann aufgeschrieben hat sind offenbar sehr wohl für Kinder geeignet. Also stimmte die Aussage der 1. Uniklinik nicht.

    Die Dorzolamid brennen sehr sagt unser Kind und er ist auch müder als sonst. Ich vermute das ist eine Nebenwirkung dieser AT.


    Liebe Grüße

    Rala

  • Hallo Rala!

    Brimonidin bei Kleinkindern kann auch zu einer Atemdepression führen.

    Offizielle Zulassung für Kinder mit Glaukom gibt es für keine Augentropfen. Das hat damit zu tun, dass an Kindern keine Studien durchgeführt werden.

    Wenn Euer Kind es duldet, dann versucht doch mal, dass man ca. 15-30 Minuten vor der Gabe von Dorzolamid einmal konservierungsfreie Benetzungstropfen getropft werden. Evtl. lässt sich das Brennen damit reduzieren.

    Müdigkeit kann gut eine Nebenwirkung der AT sein.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, ja das habe ich falsch in Erinnerung gehabt. Der Arzt sagte irgendwas in die Richtung, dass Brimo Vision für Kinder nicht geeignet sei und war hinsichtlich der Verschreibung überrascht.

    Habe nun nachgeschaut. Im Dorzolamid Micro Labs Beipackzettel steht:

    "Kinder und Jugendliche: Dorzolamid Micro Labs wurde bei Kleinkindern und Kindern unter 6 Jahren, die einen erhöhten Augeninnendruck hatten oder bei denen ein Glaukom festgestellt wurde, untersucht."

    Bei den Brimo Vision Sine (haben noch ca. 100 Einzeldosen daheim die wir nicht mehr benötigen) steht: "Es liegen keine klinischen Studien mit Jugendlichen (12-17 Jahre) vor.

    Brimo Vision Sine wird nicht für die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen und darf nicht bei Neugeborenen und Kleinkindern (unter 2 Jahre) angewendet werden."

    Entschuldigung dass ich es hier falsch geschrieben hatte. Ich kann die Falschaussage mit der Zulassung leider nicht mehr abändern.

    Danke für den Tipp mit den Benetzungstropfen. Wir haben welche zu Hause und probieren das aus.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rala0417 (17. Dezember 2023 um 12:52)

  • Rala,

    vielleicht noch eine Alternative zu dem von Dir beschriebenen Vorgang des Tropfens: einfach nur sofort Auge schließen, nix drücken, und dann eher 2 Minuten geschlossen halten, vielleicht hinlegen.