Vermutlich rechts Augenherpes

  • Hallo zusammen,

    gestern hat sich meine Hausärztin mein rechtes Auge erneut angesehen, da die Montag angesetzten antibiotischen Tropfen auf die Entzündung mit

    Schwellung auf dem Wangenknochen durch starken Wind o.a. gar nicht helfen wollten. Sie gab mir hausarzt-vermittelt einen Überweisungsschein zum HAA.

    Dort hatte sie vermerkt, wann ich gegen Gürtelrose geimpft worden war und bat um Bericht vom Facharzt.

    Der nahm mich zügig dran trotz chronischer Überfülle und vermutet (!) Augenherpes.

    Eine Augensalbe mit Aciclovir wende ich strikt alle vier Stunden an, tags und nachts. Sonst wurde nur der Visus geprüft vorweg.

    Dem Auge geht es sichtlich nicht gut, aber der HAA setzte die antibiotischen AT der HÄ ab.

    In 14 Tagen bin ich beim Rheinaugenzentrum Krefeld terminiert und hoffe nun auf Besserung.

    Im Oktober, am Freitag, den 13., bekam ich Verwandte übers Wochenende zu Besuch. Einer erzählte, dass er übel an Gürtelrose erkrankt war.

    Aber ich bin doch geimpft... :'C

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Gehst Du noch zum Hautarzt?

    Ich hatte Gürtelrose nur auf dem Kopf, wird durch die Haare schwer erkannt.

    Dann brauchstest Du noch Tabletten.

    Tut mir wirklich leid für Dich.

    Gruss Malve

  • Liebe Tee!

    Ach, das ist ja wirklich doof, das tut mir leid =( :knuddeln: .


    Dort hatte sie vermerkt, wann ich gegen Gürtelrose geimpft worden war und bat um Bericht vom Facharzt.

    Der nahm mich zügig dran trotz chronischer Überfülle und vermutet (!) Augenherpes.

    Wann war die Impfung? Aktuell erst oder schon etwas länger her? Und hattest Du 2 Impfungen?

    Augenherpes ist eine schwere Erkrankung. Ist die Umgebung am Auge auch betroffen?

    Meine Tochter hatte dies mit knapp 3 Jahren direkt nach einer Windpocken-Erkrankung. Sie hatte auch ein Bläschen auf der Hornhaut und der AA hat gesagt, dass es gut ist, dass das Bläschen nicht zentral ist. Es hätte sonst sein können, dass sie durch eine eventuelle Narbenbildung da eine Einschränkung behält. Zum Glück heilte alles gut ab. Sie hatte auch Aciclovir als Tropfen und als Salbe bekommen.

    Eine Augensalbe mit Aciclovir wende ich strikt alle vier Stunden an, tags und nachts. Sonst wurde nur der Visus geprüft vorweg.

    Mehr macht auch gerade nicht Sinn. Und das Auge ist infektiös. Da wird nur gemacht, was unbedingt nötig ist.

    Dem Auge geht es sichtlich nicht gut, aber der HAA setzte die antibiotischen AT der HÄ ab.

    Antibiose nutzt bei einem viralen Infekt nichts. Es sei denn, es würde sich ein bakterieller Infekt hinzugesellen. Aber das sieht der AA ja.

    In 14 Tagen bin ich beim Rheinaugenzentrum Krefeld terminiert und hoffe nun auf Besserung.

    Oha, hoffentlich ist dann alles abgeheilt, sonst solltest Du nicht hin.

    Im Oktober, am Freitag, den 13., bekam ich Verwandte übers Wochenende zu Besuch. Einer erzählte, dass er übel an Gürtelrose erkrankt war.

    Der kommt mit einer akuten Infektion von Gürtelrose? Puh, das ist ja übel, das sollte man nicht tun.


    Ich wünsche Dir gute Besserung und dass alles schnell und gut abheilt!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Tee,

    Ist denn klar welches Herpes Virus vorliegt?

    Der Begriff Augenherpes wird für verschiedenes verwendet!

    Herpes simplex oder Herpes zoster?

    Ersteres hat man gewöhnlich an den Lippen, es kann aber auch am Auge auftreten und äußert sich da ähnlich mit Jucken, kleinen Bläschen etc.

    Eine Augensalbe mit Aciclovir wende ich strikt alle vier Stunden an, tags und nachts.

    Salbe mit diesem Wirkstoff wird auch bei Herpes simplex verwendet.

    So eine habe ich auch mal bekommen, als unklar war, ob so ein kleiner Pickel unter dem Auge ev. der Anfang einer herpes simplex Infektion sein könnte.

    Herpes Zoster, also das Gürtelrose Virus, kann auch am Kopf auftreten und das Auge betreffen.

    Das würde aber, wie Malve schon sagt, anders behandelt; da bekommt man ein dickes Virusstatikum, das alle 4 Stunden eingenommen werden muss.

    Eine Infektion mit Herpes zoster sollte aber die Gürtelrose Impfung eigentlich verhindert oder zumindest abschwächen.

    Vielleicht ist es doch 'nur' Herpes simplex. Natürlich auch nicht schön!

    Auf jeden Fall: Gute Besserung!

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (27. Oktober 2023 um 12:55)

  • Hast Du Schmerzen? Im Auge oder Gesicht oder Kopf?

    Das würde für einen Zoster sprechen.

    Und der Besuch hatte doch wohl auch einen Zoster, sonst hätte er ja nicht von Gürtelrose gesprochen.


  • Hallo zusammen,

    obige Erklärung finde ich gut.

    Mein Kopf schmerzt dumpf, Gesicht kaum und am unteren Augenlid juckt es unentwegt aber mild.

    Im Liegen nachts läuft verstärkt der Tränenfluss.

    Insgesamt ein Befinden wie leichter Schüttelfrost kommt hinzu.

    Ich danke für die mitfühlenden Worte.

    Ich bin September und November 2021 geimpft worden mit Shingrix. Nie zuvor Lippenherpes.

    Mein Besuch hatte das Problem schon länger durchgemacht, nicht frisch. Sollte da etwas unbemerkt geblieben sein...Pech.

    Danke und ich melde mich, wenn ich damit durch bin.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo.

    Hatte einmal (vor der Gürtelroseimpfung) starke Schmerzen im Mund (Gaumen).

    Vom HA schnellstens zur Hautärztin geschickt. Herpes!

    Aciclovir-Tabletten (8 Tage) haben schnell geholfen.

    Wenige Tage danach ein Besuch in der Augenklinik.

    Habe davon erzählt. Man zeigte sich sehr erschrocken -

    weil es im Hinblick auf das naheliegende Auge gefährlich sei.

    Jetzt geimpft wird es wohl nicht mehr passieren.

  • Hallo zusammen,

    gestern erhielt ich über die HAA-Praxis eine Salbe, ein Breitband-Antibiotikum, 3 x tgl.

    Da ich am Unterlid eine kleine Warze habe, fragte meine HÄ auf ihrem Überweisungsschein vorige Woche i. d. Zsh. nach Herpes: "Efflo : Bläschen?"

    Nachdem ich der Praxis dann Montag ein Foto der Augen sendete, beide nun entzündet, wurde in der Antwort Allergie statt Augenherpes vermutet.

    Die Aciclovir-Salbe vom Besuch voriger Woche half auch nicht, habe sie nach einer knappen Woche abgesetzt, bin erneut zur Praxis gefahren.

    Nun versuchen wir herauszufinden, ob Roclanda verantwortlich ist für die massive Rötung auch im Hautbereich um die Augen.

    Für mich ist wohl das anfängliche Thema vom Tisch.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Liebe Tee!

    Naja- wenn sich da jetzt tatsächlich die Diagnose Herpes nicht bestätigt, dann ist das ja gut.

    Roclanda ist ja schon stressig für die Augen und kann starke Reizungen machen.

    Ich drücke die Daumen :girlshuepfend: , dass die Ursache bald gefunden wird und dann endlich Besserung entsteht.


    LG
    Sabine

  • Roclanda ist ja schon stressig für die Augen und kann starke Reizungen machen.

    Ich drücke die Daumen :girlshuepfend: , dass die Ursache bald gefunden wird und dann endlich Besserung entsteht.

    Liebe Sabine,

    vielen Dank, werde bald an gewohnter Stelle wieder berichten.

    Hubert: Das bleibt zu hoffen, dass ein Großteil der Geimpften gegen Gürtelrose einigermaßen geschützt ist. Danke fürs Teilen.

    LG

    Tee :blume:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (5. November 2023 um 14:36)