Unterschiedliche Werte Kontakttonometrie une Luftstoss Tonometrie

  • Hallo,

    ich war gestern Druckmessen beim Augenarzt.

    Er hat rechts 17 und links 20 gemessen mit der Kontaktmethode.

    Ich bin dann ca. 2 Stunden später bei meinen Hausarzt gewesen. Der hat ein neues Non Contact Gerät und der Firma Topcon erhalten. Das ist eines das die Augen selber erfasst und man nicht händisch messen muss. Es sollte also genau oder genauer sein als die alten Luftstossgeräte. Mein Augenarzt meint immer, das die Luftstossgeräte möglicherweise nicht so genau sind, auf Grund meines Nystagmus. Das Gerät vom Hausarzt soll aber genau messen, meint mein Hausarzt. Der Hausarzt hat nämlich selbst ein Glaukom.

    Bei der Messung hatte ich auf einmal rechts 12 und links 14.

    Der Hausarzt meint es könnte mit der Betäubung durch die Kontakttonometrie zusammenhängen, das die Hornhaut durch die Betäubung entspannt ist und der Druck geringer ist. Ein anderer Arzt hat gemeint, durch die Kontaktmessung wird der Abfluss des Kammerwassers forciert und der Druck ist deswegen niedriger.

    Aber kann das sein? Immerhin sind dazwischen zwei Stunden vergangen. Und kann der Druck in zwei Stunden so stark absinken? Oder misst dan Non Contact Gerät doch bei mir falsch?

  • Hallo Rudi!

    Der AID schwankt ja auch so, von daher kann da ein anderer Druck schon sein 2 h später.

    Non-Contact-Tonometrie ist ungenauer als die Applanationstonometrie. Ich persönlich würde dem Facharzt vertrauen und nicht einem Hausarzt, der ein NCT benutzt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Aber kann das sein? Immerhin sind dazwischen zwei Stunden vergangen. Und kann der Druck in zwei Stunden so stark absinken? Oder misst dan Non Contact Gerät doch bei mir falsch?

    Lieber Rudi1,

    ich schließe mich Sabine uneingeschränkt an.

    Ich wurde auch schon öfter zuerst von den freundlichen medizinischen Fachangestellten per Luft gemessen und nachdem ich eine Weile auf die Behandlung warten musste, nochmal mit Kontakt beim Doc.

    Die Werte waren nie die Gleichen!

    Falls Du tropfst, kann es zum Beispiel sein, dass die Wirkung eingesetzt hat. Das passiert, je nach Wirkstoff, ja auch mit unterschiedlichem Zeitversatz.

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Rudi!

    Der AID schwankt ja auch so, von daher kann da ein anderer Druck schon sein 2 h später.

    Non-Contact-Tonometrie ist ungenauer als die Applanationstonometrie. Ich persönlich würde dem Facharzt vertrauen und nicht einem Hausarzt, der ein NCT benutzt.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    wie groß sind da die Unterschiede ungefähr zwischen den beiden Messmethoden?

    LG sissy

  • 1 bis 2 mmhg mehr hätte ich ja noch verstanden, aber 5 bis 6?

    Wissen das die meisten Ärzte nicht, dass das so ungenau ist?

    Die wissen das schon. Aber da gehts auch ums Geld. Soviel ich weiß, werden die von den Krankenkassen angehalten, das sie das billigste verwenden sollen. Ich hatte in der Augenarztpraxis schon Unterschiede zwischen Luft- und Kontakttonometrie von 8 bis 10 mm Hg.

    Da wird das immer auf meinen Nystagmus geschoben. Außerdem meinen sie, wenn Non Contact gemssen wird und der Druck z. B. 12 ist, dann wird er schon nicht über 21 sein.

    Das gleiche war bei den konservierungsmittelfreien Tropfen. Da habe ich schon vor ca. 9 Jahren gesagt, das ich die will. Da wurde auch immer rumgeredet und ich habe keine bekommen. Vor drei Jahren wurde dann erst umgestellt. Besser wäre es früher gewesen. Die Umstellung erfolgte erst, nachdem ich gesagt habe, ich gehe jetzt zu einem Glaukom Spezialisten und frage den ob er mich umstellt. Dann meinte der Augenarzt, er kann das auch. Er darf das aber von der Krankenkasse aus nicht. Erst wenn der Patient vehement das fordert, dann darf er erst das. Weil die konservierren Tropfen günstiger sind.

  • Hallo Rudi1,

    Ich habe von Anfang an konservierungsmittelfreie bekommen, aber ich habe "die Sache"auch erst seit diesem Jahr.

    Verträgst du deine neuen AT jetzt besser?

    LG sissy

  • Hallo!

    Hallo Sabine,

    wie groß sind da die Unterschiede ungefähr zwischen den beiden Messmethoden?

    LG sissy

    Das ist sehr individuell, ja. Da schließe ich mich an.

    1 bis 2 mmhg mehr hätte ich ja noch verstanden, aber 5 bis 6?

    Wissen das die meisten Ärzte nicht, dass das so ungenau ist?

    Ja, das kann schon sein.

    Doch, sicher wissen die das. Es gibt tatsächlich schon auch mal Patienten, bei denen das sogar genau ist. Aber bei Vielen halt leider auch nicht.

    Die wissen das schon. Aber da gehts auch ums Geld. Soviel ich weiß, werden die von den Krankenkassen angehalten, das sie das billigste verwenden sollen. Ich hatte in der Augenarztpraxis schon Unterschiede zwischen Luft- und Kontakttonometrie von 8 bis 10 mm Hg.

    Da geht es nicht um`s Geld, da geht es um den Zeitaufwand. Wenn mit NCT gemessen wird, dann macht das die Helferin. Wenn der Arzt per Applanation selbst messen muss, dann ist es für ihn mehr Zeitaufwand.

    Extra abrechnen kann er bei beiden Methoden bei Kassenpatienten nichts.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ist in Deutschland wirklich der Kassentarif für beide Messmethoden gleich?

    Ja, bei Null!

    Der AA bekommt im Quartal eine Pauschale. Darin enthalten ist u. a. auch die Druckmessung! Also bekommt er für diese Leistung nichts!

  • Der AA bekommt im Quartal eine Pauschale. Darin enthalten ist u. a. auch die Druckmessung! Also bekommt er für diese Leistung nichts!

    Echt. Der bekommt nur eine Pauschale im Quartal? Wie geht das? Pro Patient und egal welche Untersuchungen er macht und wie oft der Patient kommt?

  • Echt. Der bekommt nur eine Pauschale im Quartal? Wie geht das? Pro Patient und egal welche Untersuchungen er macht und wie oft der Patient kommt?

    Ja, das ist wirklich echt so!

    Für Versicherte bis zum vollendeten 5. Lebensjahr, 1x/Quartal 17,12€

    Vom 6. Bis 59. Lebensjahr, 1x/ Quartal 13,45€

    Ab dem 60. Lebensjahr, 1x/Quartal 15,63€

    Zuschlag zu den Ziffern 06210-06212, wenn der AA nur konservativ tätig ist, 1x/Quartal, 14,48€

    Fortlaufende Tonometrie, ein- oder beidseitig (Anmerk.: Tagesdruckprofil),11,61 €


    Perimetrie, ein- oder beidseitig, 17,93€

    Binokuläre Untersuchung des Augenhintergrundes in Mydriasis, 6,09€


    Und die Pauschale bekommt er, egal, wie oft Du im Quartal da warst.

    Vielleicht kann man deshalb auch doch etwas verstehen, warum die AÄ oft kurz angebunden sind.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für die Infos, Sabine.

    Ja, Ärzte sind nicht ganz so reich, wie manche meinen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu DieDa!

    Danke für die Infos, Sabine.

    Ja, Ärzte sind nicht ganz so reich, wie manche meinen.

    Nein, die Ärzte sind heute ganz bestimmt nicht mehr reich. Es gibt natürlich welche, die sich bereichern durch andere Sachen. Aber solche Leute gibt es ja immer mal wieder.


    Liebe Grüße

    Sabine