Niedriger Augeninnendruck

  • Ich habe ein Glaukom, der Augeninnendruck ist 8 und 9.

    Jetzt habe ich große Angst, dass sich das weiter verschlechtert und ich erblindet.

    Wer kann mich beruhigen, oder wer weiß

    ob der Innendruck sich weiter verschlechtern kann.

    Vielen Dank

  • Ein Augeninnendruck von 8 bis 9 ist wirklich super.

    Entspann dich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Maria!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe ein Glaukom, der Augeninnendruck ist 8 und 9.

    Jetzt habe ich große Angst, dass sich das weiter verschlechtert und ich erblindet.

    Wer kann mich beruhigen, oder wer weiß

    ob der Innendruck sich weiter verschlechtern kann.

    Vielen Dank

    Für mich stellen sich ein paar Fragen:

    - Welche Glaukomform hast Du?

    - Welche Therapie wird aktuell angewendet?

    - Wie groß sind Deine Sehnervschädigungen?

    - Wo liegt Dein Zieldruck?

    - Liegt die Ader- und Netzhaut an?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich weiß nicht welche Glaukom Form ich habe. Ich nehme Latanoprost Augentropfen 1 mal täglich.

    Mein Sehnerv ist noch nicht geschädigt.

    Vor den Linsen OP war der Augendruck über 20 und jetzt 10 Monate danach nur noch 8 und 9. Das beunruhigte mich, bis heute. Jenat hat heute geschrieben, dass mein Augeninnendruck super wäre, deshalb bin ich etwas zuversichtlicher.

    Leider 😞 wird beim Augenarzt wenig auf meine Fragen eingegangen, es ist immer wenig Zeit und gesagt wird " es ist alles in Ordnung".

    Liebe Sabine ich würde mich so sehr

    freuen, wenn der jenat Recht hat.

    Was ist Ihre Meinung zu meinen Werten.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Ob die Netzhaut anliegt weiß ich leider nicht, werde ich beim nächsten Termin erfragen.

    Ganz liebe Grüße Maria

  • Maria 39 Wir duzen uns hier, ich hoffe, das ist in Ordnung.

    Ich habe deine Sorge auch nicht verstanden. Beim Augendruck ist es normalerweise ungünstig, wenn er über 20 liegt. Wenn man ein Glaukom hat, dann liegt der Zieldruck meist bei 12-15. Solange du mit den niedrigen Druckwerten gut siehst, ist alles prima. Die Senkung von 20 auf 8-9 ist also super! Vermutlich wird der Druck sich ein wenig erhöhen, aber da hast du ja noch ein bisschen "Reserven".

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Maria,

    Wie alt bist Du?

    Wann war die Linsen Op?

    Hattest Du vorher schon eine Augen Op?

    Weisst Du wie hoch der Druck war bevor Katarakt festgestellt wurde?

    Wie hoch war der Druck direkt nach der Op?

    War er gleich so niedrig, oder geht er langsam weiter runter?

    Bestand vor den Ops schon die Diagnose Glaukom?

    Welche Medikamente nimmst Du?

    Hast Du weitere ernsthafte Organerkrankungen?

    Wie ist jetzt Deine Sehschärfe im Vergleich zu früher?

    Misst Deine Augenärztin den Druck selbst oder wird mit Luftstrom gemessen?

    Liebe Maria, lass Dich bitte durch meine Fragen nicht beunruhigen, ich versuche nur, mir ein Bild zu machen.

    Gruss Malve

  • Hallo DieDa,

    danke für die schnelle Antwort bzw.

    deine beruhigende Meinung zu meinem Problem. Ich habe mich verrückt machen lassen, weil ich was gelesen habe über

    Netzhaut-Ablösung bei unteren Werten des Augeninnendrucks.

    Aber du hast mich beruhigen können.

    Vielen Dank dafür.

    L.G. Maria

  • Hallo malve,

    schön,dass Du so prompt auf meine Anfrage geantwortest hast. Danke Dir dafür.

    Ich bin 84 Jahre alt, aber eigentlich kerngesund, wenn meine Hornhaut-

    Verkrümmung nicht wäre

    Die OP war im Dezember 22, mein Innendruck war über 21.

    Glaukom wurde vor der OP festgestellt.

    Ich war vorher beim Radiologen, da wurden die Sehnerven als gesund befunden.

    Ich habe die " Latanoprost " Tropfen.

    Der Innendruck wird mit Luftstrom

    vom Praxisteam gemessen.

    Vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

    L.G. Maria

  • Hallo malve,

    Ja ich Tropfen noch Latanoprost.

    Ich hatte 4 Monate DorzoComp-Vision

    gehabt als ich dann eine gute

    Beurteilung über Latanoprost gelesen habe, wurde mir dann das verschrieben.

  • Wenn deine Druckwerte zurzeit so niedrig sind, könnte man evtl. (natürlich nach Absprache mit dem Augenarzt und regelmäßiger Kontrolle) auf die Tropfen verzichten, zumindest vorübergehend.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Maria, Latanoprost ist ein Super Medikament, kann prima den Druck senken.

    Manchmal tritt auch nach einer Katarakt Op schon so eine starke Drucksenkung ein, dass man dann keine Tropfen mehr braucht. Das ist dann ein Glücksfall.

    Wenn jetzt bei Dir der Druck so niedrig ist und bleibt, würde ich tatsächlich die Ärzin fragen, ob noch Tropfen erforderlich sind.

    Denn 8 ist schon sehr niedrig. Der untere Normwert liegt bei 10.

    Dann ist das Auge schon sehr weich und empfindlich.

    Alles Gute für Dich erst mal für die nächsten 26 Jahre und dann wird man weiter sehen.

    Viele Grüsse Malve

  • Hallo Malve!

    Du hast mir gute Ratschläge gegeben.

    Vielen Dank dafür.

    Ich bin dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die durch ihr Wissen Anderen so unkompliziert helfen können und es auch tun.

    Liebe Grüsse Maria

  • Hallo DieDa!

    Auch Du hast mir mit Deinen Ratschlägen sehr geholfen. Ich bin beruhigt und froh dass ich von dem Forum so gut informiert wurde.

    Gut, dass es solche Menschen wie Dich gibt, die Anderen durch ihr Wissen so unkompliziert helfen.

    Vielen Dank dafür

    Liebe Grüsse Maria

  • 8 und 9 ist doch super. Hatte mal kurzzeitig auch so werte, die Arzthelferin war dann bedenklich, darauf habe ich Professor Jonas gefragt: überhaupt kein Problem ! Um da der Druck ja bekanntermaßen schwankt, wäre ich zurückhaltend mit irgendwelcher absetzerei von Tropfen

  • Hallo Bogus,

    Du kannst nicht einfach völlig verschiedene Verläufe miteinander vergleichen. Ich hatte auch schon direkt nach GlaukomOp ganz niedrige Werte Aber bei Maria ist eine andere Konstellation.

    Und niemand hat hier zu unvorsichtiger Absetzerei ermuntert. Wie kommst Du also darauf???

    Gruss Malve

  • Hallo Bogus,

    Ich bin froh, dass ich so viele Ratschläge aus dem Forum bekommen habe.

    Von Malve, von DieDa, von jenat, Sabine und von Dir. Das weiß ich sehr zu schätzen.

    Es ist so schön zu wissen, dass man wenn man mit Problemen alleine nicht fertig wird, mit Menschen wie Euch, immer rechnen kann.

    Danke!

    Liebe Grüße Maria

  • Hallo Maria!

    Vor den Linsen OP war der Augendruck über 20 und jetzt 10 Monate danach nur noch 8 und 9. Das beunruhigte mich, bis heute. Jenat hat heute geschrieben, dass mein Augeninnendruck super wäre, deshalb bin ich etwas zuversichtlicher.

    Leider 😞 wird beim Augenarzt wenig auf meine Fragen eingegangen, es ist immer wenig Zeit und gesagt wird " es ist alles in Ordnung".

    Liebe Sabine ich würde mich so sehr

    freuen, wenn der jenat Recht hat.

    Wenn der Linsentausch so eine starke Drucksenkung bringt, dann ist das doch klasse.

    Da würde ich bei der nächsten Kontrolle schon auch mal ansprechen, ob da eine Reduktion der Medikation nicht sinnvoll wäre. Aber bitte nicht von selbst einfach Medis absetzen.

    Lass Dich nicht abspeisen und bringe Deine Fragen an!

    Der Jenat ist die Jenat ;o) .


    Liebe Grüße

    Sabine