Alles anzeigenHallo Nina,
dann ist es so, wie Du es beschrieben hast, von Natur aus leicht kurzsichtig und jetzt kommt langsam noch die Altersweitsichtigkeit hinzu.
Zu Deinen Fragen:
Ein Engwinkelglaukom ist definiert durch einen engen Kammerwinkel
und nicht durch die Weite der Vorderkammer.
Der Kammerwinkel kann eng oder weit sein.
Die Vorderkammer kann flach oder tief sein.
Deshalb heißt es ja auch Engwinkelglaukom und nicht Flachvorderkammerglaukom.
Einen Glaukomanfall bekommt man auch bei einem engen Kammerwinkel erst, wenn der Druck stark ansteigt, nicht bei niedrigem Augendruck. Es gibt aber auch chronische Engwinkelglaukome mit nur mäßigen Druckanstiegen ohne Anfälle.
Eine flache Vorderkammer stellt auch ein gewisses Abflußhindernis dar, deshalb kann der Austausch der natürlichen Linse durch eine künstliche Augenlinse den Abfluß begünstigen und den Druck etwas senken, was aber nicht immer gelingt.
So weit mein Wissensstand.
Ich habe ein Weinwinkelglaukom. Bei mir wurde auch bei jedem Blick ins Auge die flache Vorderkammer bemängelt.
Ein Assistenzarzt in der Klinik meinte sofort, hier sollte man eine Iridotomie machen.
Dazu wäre ich sofort bereit gewesen, wenn das Sinn machen würde.
Ich habe dann aber den Oberarzt gebeten, meinen Kammerwinkel zu bestimmen und mir die Werte in den einzelnen Quadranten anzusagen.
Das hat er gemacht. Die Werte lagen bei 2 bis 3, also kein Engwinkelglaukom, keine Gefahr für einen Glaukomanfall, SLT von daher möglich (dafür muß man mindestens 2 haben).
Bei der SLT bemängelte aber der durchführende Arzt wiederum, daß der Kammerwinkel, vor allem im oberen Quadranten sehr eng sei ( er sprach sogar von 1) und von daher die Durchführung der SLT schwierig sei.
Bei einer Nachuntersuchung in der Klinik (diesmal wiederum ein anderer Oberarzt) habe ich noch einmal um eine Kammerwinkeluntersuchung gebeten und hier wurde erneut gesagt, daß bei mir keine enge Kammerwinkelsituation vorliegt.
Ich kenne Professor Erb nur aus der Literatur und aus Berichten anderer Patienten aus der Klinik, die schon mal bei ihm waren.
Ich weiß nicht, ob ich zu ihm gehen würde mit der Bitte, meinen Kammerwinkel anzusehen und mit die Werte für jeden Quadranten anzusagen.
Noch das: Druckgefühl bei Überkopfhaltung (also Kopf in den Nacken legen) wäre für mich ein Zeichen für Probleme mit der HWS aber eine Begründung für eine Iridotomie wäre das für mich nicht.
Viele Grüße Malve
was genau ist denn ein Glaukomanfall?