Akteneinsicht und Zweitmeinung von Prof Erb?!

  • was genau ist denn ein Glaukomanfall?

  • Hallo Julien,

    wenn der Abfluss des Kammerwassers verschlossen ist, kann der Druck im Auge plötzlich und extrem ansteigen. Dadurch kann der Sehnerv schnell großen Schaden nehmen.

    Das ist dann ein absoluter Notfall, der meist mit Schmerzen, Halos, trübe Sicht... einhergeht .

    Dafür gibt es Risikofaktoren. Zum Beispiel eine flache Vorderkammer, wie u.a. ich sie wohl habe.

    Und einige andere Sachen, du findest Erklärungen und Beschreibungen, wenn du mit der Suchfunktion nach Glaukomanfall suchst.

    Ich bin kein Experte.... darum die knappe Antwort.

    Liebe Grüße und gute Nacht

  • Hallo ihr lieben !

    Ich habe jetzt meinen Termin bei Prof Erb gehabt und fand es sehr gut.

    Hab eine Begleitung mitgenommen, damit ich meine Fragen nicht vergesse zu stellen und fürs Mithören. Das hattet ihr mir vorgeschlagen, war auch gut.

    Ich bin ja dort hin gegangen, weil die HAA eine flache Vorderkammer festgestellt hatte und mir eine Iridotomie vorgeschlagen hat. Ich war verunsichert, weil meine Kammerwinkel nie bestimmt worden waren.

    Laut Diagnose hatte ich ja Chronisches Offenwinkelglaukom und bei dem Versuch der SLT kam die AA mit dem Laser nicht in den Kammerwinkel.

    Im Rahmen der Voruntersuchung in der Augenklinik wurden - endlich seit 20 Jahren Vorsorge bei HAA - die Kammerwinkel vermessen.

    Prof Erb sagte mir, daß bei mir mit einem Kammerwinkel von 1 eine klassische Engwinkel Situation vorliegt.

    Außerdem anlagebedingt dicke Linsen.

    Darum sei der Wechsel der Linsen , Katarakt OP, am effektivsten. Und damit verringert man das Risiko eines Glaukomanfalls besser als durch eine Iridotomie. Weil dabei ja nur an einer Stelle der Iris ein Ausgleich geschaffen wird .

    Ich habe noch keine Trübung oder so, habe deshalb noch nicht so bald mit der Entfernung meiner Linsen gerechnet.

    Also ich bin froh, dass ich bei einem Glaukom Spezi war. Prof Erb sagte, sie erleben leider oft, daß die Glaukom Vorsorge bei den AA leider nicht zu den sinnvollsten Therapien führen würden.

    Er findet bei meinem niedrigen Blutdruck die Betablocker in meinen AT absolut schlecht und bei hellen Augen auch die SLT sinnlos.

    Das Zudrücken der Tränenpunkte würde die systemische Wirkung nicht verhindern.

    Das sind andere Aussagen, als von mindestens zwei AA, denen ich die Frage nach Betablockern bei niedrigem Blutdruck früher gestellt hatte.

    Ich tropfe seit drei Jahren Latanocomp, also plus Betablocker und ich vermute inzwischen, daß ich als Reaktion darauf diesen Schwindel, das Gefühl , bewusstlos zu werden, Kribbeln in den Armen... habe???

    Liebe Grüße

    Nin

  • Hallo ihr lieben !

    Ich tropfe seit drei Jahren Latanocomp, also plus Betablocker und ich vermute inzwischen, daß ich als Reaktion darauf diesen Schwindel, das Gefühl , bewusstlos zu werden, Kribbeln in den Armen... habe???

    Das könnte ich mir gut vorstellen, denn das sind ja alles Anzeichen für niedrigen Blutdruck.

    Gut, dass du beim Spezialisten warst!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Nina,

    Nach dem was Du berichtest, erscheint mir das Verhalten Deiner Haus-AA-Praxis doch ziemlich fahrlässig! Zumal Du ja mehrfach nachgefragt hast. Spätestens nach der misslungenen SLT und dem fehlenden bzw. unvollständigen Kammerwinkelbefund in Deiner Akte hätte das durch eine Gonioskopie geklärt werden müssen. Eine solche zu machen, ist eine Sache von weniger als 5 Minuten.

    Aus dem was Dir widerfahren ist, kann man nur den Schluss ziehen, dass es absolut kein Schaden ist, sich als Patient über die relevanten Untersuchungen zu informieren und nachzufragen, sollte man unsicher sein über die Vollständigkeit der Diagnostik oder einzelne Befunde!

    Da hast wirklich sehr gut getan, Dir bei Prof. Erb eine Zweitmeinung zu holen!

    Für das weitere Procedere wünsche ich Dir alles Gute!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Gott ssei Dank warst Du da.

    Lass die Katarakt op dort machen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen!

    Danke für eure Antworten.

    Ich lasse jedenfalls NICHTS mehr in der HAA Praxis (mit angeschlossener Klinik) machen, die machen auch Katarakt OPs.

    Mich ärgert, daß die SLT in meiner Akte als durchgeführt steht, mit der KK abgerechnet wird ...

    Obwohl ich da hin gegangen war vor Jahren, weil sie als gut galten, habe ich das Vertrauen verloren.

    Und ich suche jetzt mir für die vierteljährliche Betreuung ne andere Praxis. Und einmal im Jahr werde ich zu Prof Erb gehen. Da haben mich die Forumsbeiträge erst drauf gebracht.

    Ich hielt mich halt nicht für einen so komplizierten Fall und musste erst kapieren, daß es absolut nicht reicht, zur Glaukom Vorsorge in eine Praxis mit gutem Ruf zu gehen und regelmäßig OCTs machen zu lassen......

    Ja, bei Glaukom muß man aktiv echt dranbleiben. Es ist eine schwierige Erkrankung.

    Alles Gute für euch und liebe Grüße