• Hallo Ihr Lieben,

    am 8.9.23 erschien bei Springermedizin ein Artikel von R. Bublak, wonach die Einnahme von Calciumantagonisten mit einem deutlichen Glaukomrisiko assoziiert ist. Diese Risiko ist unabhängig von der drucksenkenden Wirkung.

    Die Empfehlung lautet: Bei Patienten mit fortschreitendem Glaukom

    ist das Absetzen von Calciumantagonisten zu erwägen.

    Zugrunde liegen Studienergebnisse, die von Alan Kastner vom Institut für Ophthalmology der University of London durchgeführt wurden.

  • Hallo,

    Zu der Thematik hätte ich auch eine Frage... wie tief darf der Blutdruck denn sein, damit er den Sehnerv nicht schädigt?

    Ich hab aktuell tagsüber niedrigen Blutdruck augrund der Schwangerschaft... und ich vermute, dass der Blutdruck nachts nicht höher ist...

    Nachts wache ich öfter auf und messe dann meinen AID mit dem Icare und da schwankt der Druck zwischen 12 und max. 18...

    Alles über 12 ist eigentlich zu hoch für mich... jetzt mach ich mir Sorgen, dass in kurzer Zeit mein Gesichtsfeld noch schlechter werden könnte...

  • Zugrunde liegen Studienergebnisse, die von Alan Kastner vom Institut für Ophthalmology der University of London durchgeführt wurden.

    Mit Angaben aus den Jahren 2006-2010, wo die Therapie mit niedrigdosiertem Nifedipin noch gar kein Thema war.


    Die Empfehlung lautet: Bei Patienten mit fortschreitendem Glaukom

    ist das Absetzen von Calciumantagonisten zu erwägen.

    Da ist meines Erachtens erstmal Rücksprache mit dem behandelnden AA zu erwägen!

    Hallo Carmela!

    Hallo,

    Zu der Thematik hätte ich auch eine Frage... wie tief darf der Blutdruck denn sein, damit er den Sehnerv nicht schädigt?

    Ich hab aktuell tagsüber niedrigen Blutdruck augrund der Schwangerschaft... und ich vermute, dass der Blutdruck nachts nicht höher ist...

    Nachts wache ich öfter auf und messe dann meinen AID mit dem Icare und da schwankt der Druck zwischen 12 und max. 18...

    Alles über 12 ist eigentlich zu hoch für mich... jetzt mach ich mir Sorgen, dass in kurzer Zeit mein Gesichtsfeld noch schlechter werden könnte...

    Nicht immer macht ein niedriger Blutdruck Schädigungen an den Sehnerven! Das ist beim NDG auf jeden Fall der Fall. Manchmal passiert das auch bei stark vorgeschädigten Sehnerven.

    Ich selbst habe auch sehr niedrigen Blutdruck und meinen Sehnerven macht das gar nichts!

    Wann wurde denn bei Dir die letzte große Kontrolle mit OCT gemacht? War die stabil?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Die letzte Kontrolle war in Köln im April. Ob es stabil war wurde mir nicht gesagt. Die AA sind gefühlt immer erschrocken wenn die meine Befunde sehen... ich muss mal einen neuen Termin in Köln machen...

  • Hallo Carmela!

    Ja, da würde ich mir auch einen Termin in Köln machen. Ich würde auch die Schwangerschaft erwähnen, so dass der Termin vielleicht relativ bald stattfindet.

    Ich kann nur empfehlen, dass Du Dir immer von allen Befunden einen Ausdruck geben lässt, so dass Du zu HAuse eine Akte anlegen kannst und bei Bedarf alles schnell zur Hand hast.


    Viele Grüße

    Sabine