Glaukom und Blutdrucksenker

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ein 30 jähriger Trans Mann und stehe kurz vor meiner Testosteron Behandlung. Allerdings habe ich auch seit mehreren Jahren ein Glaukom. Mein Arzt ist sich noch immer nicht sicher, um welche Form des Glaukoms es sich genau handelt (geht von einem offenwinkel aus bisher). Mein Blutdruck ist nachts eher niedrig, habe oft Werte von 88/40 manchmal auch etwas höher. Im Allgemeinen habe ich einen immer recht niedrigen bis normalen Blutdruck, tendiert aber eher zu niedrig besonders in der Nacht.
    Meine Therapie ist seit Jahren Monoprost 1x zur Nacht. Werte seit 2010 stabil (OCT etc)

    Ich bin ein sportlicher Typ, bewege mich viel, Ernähre mich sehr gesund, bin schlank.

    Nun zu meiner Frage, da ich auch an RCS (Netzhautkrankheit) leide (welches ja bekanntlich durch Stress und hohen Blutdruck ausgelöst wird):

    Die Anwendung von Testosteron kann den Blutdruck erhöhen, wenn nicht sogar wird ihn erhöhen, sodass es zu Hypertonie kommt. Ich werde u.U. auf eine Blutdrucktablette zurückgreifen müssen, doch welche nimmt man da? Bzw muss ich mir Sorgen machen, dass der nächtliche Blutdruck durch die Blutdruck Tablette weiter zu stark absinkt oder gibt es da Medikamente die praktisch nur Tagsüber wirken, sodass nachts meine Augen und Blutdruck safe sind?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit niedrigem nächtlichen Blutdruck, Glaukom und Blutdrucktabletten?

    Ich danke für eure Hilfe im vorraus! Leider ist mein nächster Augenarzt Termin noch etwas hin, aber da ich aktuell das Risikoscreening mache um in meiner Transition weiter zu kommen wollte ich mir schonmal etwas mehr Wissen für all meine Ärzte anlesen.

    Cheers!

    Einmal editiert, zuletzt von Nolan (4. September 2023 um 11:57)

  • Hallo Cheers,

    Ich habe auch die nächtlichen Blutdruckabfälle und muss trotzdem Tabletten nehmen.

    Ich habe schon viel rumprobiert,nichts gefunden was nur kurzfristig wirkt.

    Bin gespannt auf weitere Berichte.

    Gruss Malve

  • Oh das klingt natürlich nicht so vielversprechend. Ich dachte es gibt eventuell Blutdrucksenker, die nur tagsüber wirken und nachts dafür nicht. Da es ja durchaus auch Patienten gibt deren Blutdruck nachts normal bis niedrig ist dafür Tagsüber aber hoch.

    Ich weiß natürlich nicht, wie es in meinem Fall sein wird, ob die Hormoneinnahme auch nachts zur Erhöhung führt und ich dann grundsätzlich etwas brauche dass rund um die Uhr senkt. Ich hoffe natürlich auf keine Tabletten aber das wird man dann sehen.

    Hoffe wir bekommen hier noch ein paar Tipps/Berichte.

    Gruß,

    Nolan

  • Das hab ich schon lange, bisher war immer alles gut. Blutdruck immer sehr niedrig.

    Mal sehen was noch kommen wird. Wichtig ist mir nur, dass meine Augen nicht leiden und alles läuft wie es soll :)

    Gruß,

    Nolan

  • Hallo Nolan!

    Willkommen im Forum.

    Allerdings habe ich auch seit mehreren Jahren ein Glaukom. Mein Arzt ist sich noch immer nicht sicher, um welche Form des Glaukoms es sich genau handelt (geht von einem offenwinkel aus bisher). Mein Blutdruck ist nachts eher niedrig, habe oft Werte von 88/40 manchmal auch etwas höher. Im Allgemeinen habe ich einen immer recht niedrigen bis normalen Blutdruck, tendiert aber eher zu niedrig besonders in der Nacht.
    Meine Therapie ist seit Jahren Monoprost 1x zur Nacht. Werte seit 2010 stabil (OCT etc)

    Wie hoch ist denn der Augeninnendruck (AID) vor Beginn der Tropftherapie gewesen?

    Und wie hoch ist der AID nun mit Monoprost?

    Ein niedriger Blutdruck ist übrigens nicht automatisch ein Problem.

    Die Anwendung von Testosteron kann den Blutdruck erhöhen, wenn nicht sogar wird ihn erhöhen, sodass es zu Hypertonie kommt. Ich werde u.U. auf eine Blutdrucktablette zurückgreifen müssen, doch welche nimmt man da? Bzw muss ich mir Sorgen machen, dass der nächtliche Blutdruck durch die Blutdruck Tablette weiter zu stark absinkt oder gibt es da Medikamente die praktisch nur Tagsüber wirken, sodass nachts meine Augen und Blutdruck safe sind?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit niedrigem nächtlichen Blutdruck, Glaukom und Blutdrucktabletten?

    Sorry, ich finde, dass Du Dir über ungelegte Eier zu viele Gedanken machst. Du beschreibst, dass Du sehr niedrigen Blutdruck hast. Und nun redest Du hier über blutdrucksenkende Medikation?

    Ich würde da erstmal abwarten, was das Testosteron überhaupt mit dem AID macht! Ich würde mir da einen Kontrolltermin machen, bzw. bei einem anstehenden Kontrolltermin darüber mit dem AA reden und ggf. halt mal öfter als alle 3 Monate kontrollieren. Aber mehr würde ich da noch gar nicht denken.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein Augendruck war vor Therapie bds um die 28. Nun liegt er immer so bei ca 15 bis 17 bds. Gut im Griff also.

    Eine der Hauptnebenwirkungen von einer Hormon Therapie ist und bestätigt sich bei den meisten auch: Hoher Blutdruck.

    Daher meine Frage, da ich Blutdruckschwankungen vermeiden soll auch wegen der Netzhaut denn die merkt das direkt und bildet Flüssigkeit/Blasen die zu kleinen Narben führen die ich ständig sehe und nicht richtig abgeheilt sind bis heute. Cotton Whool Herde hatte ich auch. Daher meine Frage hier. Aber ich warte nun erstmal doch meinen Arzt Termin ab, wollte nur vorher schonmal etwas Wissen ansammeln.

    Liebe Grüße!

    Thread kann ruhig gelöscht werden (oder ich). Ich zieh weiter.

    Danke für die Hilfe!

  • Hallo Nolan.

    Ich hatte immer sehr niedrigen Blutdruck.

    Dann hat mich mein Gynäkologe zu einer Hormonersatztherapie überredet und danach ging der Blutdruck hoch. Das waren Oestrogene und Gestagene. Leider ging der danach nie wieder runter.

    Bei Testosteron ist das auch manchmal so, ob immer, weiss ich nicht.

    Unser Nachbar ist auch sehr glücklicher Trans.

    Hat auch mit dem Blutdruck Probleme bekommen.

    Gut, dass Du Dir dieses Problems bewusst bist.

    Kannst Du rechtzeitig versuchen, gegenzusteuern.

    Gruss Malve

  • Du musst beim Augenarzt sehr engmaschig überwacht werden.

    Stelle Kontakt zwischen den Ärzten her.

    So geht das nicht. Der das und der andere das.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • War es bei dir dann so, dass du auch nachts einen höheren Blutdruck hattest? Das wäre ja zumindest fürs Glaukom positiv 😅

    Oder ist es wirklich so, dass man tagsüber dann einen zu hohen Blutdruck hat und nachts zu niedrig?

  • Hallo, bei zu hohem Blutdruck.

    Es gibt m.W. systemisch wirkende Medi, die etwa 12 std wirken (durch Gefässerweiterung) Deshalb werden diese z.B. morgens und abends genommen, wenn ganztägig Blutdruckreduzierung erwünscht.

    Könnte man diese nicht evtl. nur morgens nehmen?

    JG - Senator

  • timolol wirkt 12 STunden

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gut gemeint, nehme ich schon.

    Das ist extrem langwirkend.

    Am Tag geht es so einigermasssen, nachts zu niedrig.

    Diastolisch oft bei 50.

    Hatte auch schon alle anderen Substanzgruppen, war auch schon beim Hypertonieexperten.

    So einfach ist diesem Problem nicht beizukommen.

    Gruss Malve

    .

  • Hallo Nolan!

    mein Augendruck war vor Therapie bds um die 28. Nun liegt er immer so bei ca 15 bis 17 bds. Gut im Griff also.


    Eine der Hauptnebenwirkungen von einer Hormon Therapie ist und bestätigt sich bei den meisten auch: Hoher Blutdruck.

    Daher meine Frage, da ich Blutdruckschwankungen vermeiden soll auch wegen der Netzhaut denn die merkt das direkt und bildet Flüssigkeit/Blasen die zu kleinen Narben führen die ich ständig sehe und nicht richtig abgeheilt sind bis heute. Cotton Whool Herde hatte ich auch. Daher meine Frage hier. Aber ich warte nun erstmal doch meinen Arzt Termin ab, wollte nur vorher schonmal etwas Wissen ansammeln.

    Wenn Dein Blutdruck ansteigen sollte, muss man natürlich schauen. Das ist ja keine Frage.

    Thread kann ruhig gelöscht werden (oder ich). Ich zieh weiter.

    Wieso denn? Nur, weil meine Antwort nicht so war, wie Du es Dir vielleicht erhofft hast?

    Keiner hat gesagt, dass Du weiterziehen musst....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für deinen Post! Ja, man muss da schon sehr aufpassen. Mit Hormonen ist nicht zu Spaßen, die sind schon mächtig in ihrer Wirkungsweise, daher wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Ahnung hat. Ich hab halt leider das Problem mit der Netzhaut, die super empfindlich auf Blutdruckschwankungen reagiert. Vor einiger Zeit hatte ich eine Art Verschluss in einem Gefäß der Netzhaut (Sie sagten Cotton Whool, hab aber keinerlei Anhaltspunkte dafür, hab zu dem Zeitpunkt das erste Mal geraucht und direkt wieder sein gelassen nachdem ich immer wieder Kopfschmerzen hatte nach dem Rauchen. War sowieso das dämlichste, dass ich überhaupt angefangen hatte/es probiert hatte) und ab da muss ich sehr aufpassen, wollte nur sichergehen, dass das Glaukom auch gut mit sowas umgehen kann (also wenn der Blutdruck schwankt).

    jenat

    Genau das ist mein Plan. Wollte vorher nur schonmal etwas Erfahrungen von anderen Patienten sammeln. Auch wenn mein Fall etwas spezieller ist mit den Hormonen. Pingelig bin ich auf jeden Fall und gehe immer zu allen Kontrollen und mach alles was gemacht werden muss.

    Sabine

    Nein, absolut nicht falsch verstehen. Dachte nur, dass das Thema vielleicht nun doch schon eher ein Ende gefunden hatte. Daher sagte ich das mit dem löschen (oder archivieren). Kenne das noch so aus alten Forenzeiten aber kann natürlich auch bestehen bleiben. Hier kamen ja doch noch ein paar Antworten.

    Liebe Grüße und danke für eure Postings :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nolan (13. September 2023 um 12:32)