Hallo liebes Forum,
ich bin ein 30 jähriger Trans Mann und stehe kurz vor meiner Testosteron Behandlung. Allerdings habe ich auch seit mehreren Jahren ein Glaukom. Mein Arzt ist sich noch immer nicht sicher, um welche Form des Glaukoms es sich genau handelt (geht von einem offenwinkel aus bisher). Mein Blutdruck ist nachts eher niedrig, habe oft Werte von 88/40 manchmal auch etwas höher. Im Allgemeinen habe ich einen immer recht niedrigen bis normalen Blutdruck, tendiert aber eher zu niedrig besonders in der Nacht.
Meine Therapie ist seit Jahren Monoprost 1x zur Nacht. Werte seit 2010 stabil (OCT etc)
Ich bin ein sportlicher Typ, bewege mich viel, Ernähre mich sehr gesund, bin schlank.
Nun zu meiner Frage, da ich auch an RCS (Netzhautkrankheit) leide (welches ja bekanntlich durch Stress und hohen Blutdruck ausgelöst wird):
Die Anwendung von Testosteron kann den Blutdruck erhöhen, wenn nicht sogar wird ihn erhöhen, sodass es zu Hypertonie kommt. Ich werde u.U. auf eine Blutdrucktablette zurückgreifen müssen, doch welche nimmt man da? Bzw muss ich mir Sorgen machen, dass der nächtliche Blutdruck durch die Blutdruck Tablette weiter zu stark absinkt oder gibt es da Medikamente die praktisch nur Tagsüber wirken, sodass nachts meine Augen und Blutdruck safe sind?
Hat jemand von euch Erfahrung mit niedrigem nächtlichen Blutdruck, Glaukom und Blutdrucktabletten?
Ich danke für eure Hilfe im vorraus! Leider ist mein nächster Augenarzt Termin noch etwas hin, aber da ich aktuell das Risikoscreening mache um in meiner Transition weiter zu kommen wollte ich mir schonmal etwas mehr Wissen für all meine Ärzte anlesen.
Cheers!