Normaldruckglaukom (NDG) zusätzlich diagnostizierte Schlafapnoe

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit einem NDG und einer bestehenden Schlafapnoe? Ich betreibe intensiv Ausdauersport (Radfahren und Laufen). Mein Blutdruck ist aufgrund der Schlafapnoe nachts extrem hoch. Durch den Ausdauersport senke ich meinen unteren Wert des Blutdruckes unter 50. In der Nacht steigt der untere Wert bis auf 210 an. Meine behandelnde Hausärztin konnte meinen Blutdruck im vergangenen Jahr schwer einstellen. Ich hatte starke Leistungsabfälle im Sport und konnte den New York Marathon 2022 nicht in der gewohnten Zeit finishen. Im März diesen Jahres wurde bei mir ein beidseitiges NDG diagnostiziert. Die Schlafapnoe wurde vor 2 Wochen mittels eines Schlafgerätes festgestellt. Ich werde kommendes Wochenende eine Nacht im Schlaflabor verbringen.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Ute =)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh0td0wn (16. Juli 2023 um 11:20)

  • Hallo Ute,

    Das sind einfach noch zu wenig Daten.

    Du brauchst einen Augenarztbefund, den Befund des Schlaflabors und eine Langzeitblutdruckmesseung.

    Dann könnte man vielleicht etwas dazu sagen.

    Nur mal am Rande:Der untere Blutdruckwert kann nicht auf 210 steigen.

    Da ist noch zu viel Wirrwar. Schau mal über die Suchfunktion des Forums zu Normaldruckglaukom, Blutdruck, Sport und Schlafapnoe. Da findest Du schon viele Infos.

    Gruß Malve

  • Hallo Ute,

    willkommen hier im Forum!

    Ich weiß ja nun nicht, wie Dein Informationsstand in Sachen NDG so ist...

    Bei dieser Glaukomform sind jenseits des Drucks eine ganze Reihe von Stellschrauben zu beachten.

    Diskutiert wird da auch der mögliche Zusammenhang von NDG und Schlafapnoe (SA).

    Es gibt User hier, die hoffen, mit der SA zumindest eine der Nadeln im Heuhaufen gefunden zu haben, die für ihr NDG bzw. dessen Progression verantwortlich sein könnte. Du findest die entsprechenden Beiträge über die Suchfunktion - das ist die Lupe oben ganz rechts.

    Bei Dir verstehe ich nicht so ganz, ob diese extremen BD-Schwankungen nur von der SA kommen. Auf jeden Fall aber dürften solche Extremwerte (ein unterer(?) Wert von 210 nachts und unter 50 am Tag) für Deine Sehnerven gefährlich sein.

    Wie ist denn überhaupt der Zustand Deiner Sehnerven, wie gravierend sind die Schäden, Wie ist der Druck? Wurde schon mal ein Tagesdruckprofil gemacht und gleichzeitig auch ein 24-Stunden-Blutdruckprotokoll?

    Kooperieren denn bei Dir AA und HA?

    Dann fällt auf, dass Du Deinen Sport sehr ambitioniert zu betreiben scheinst.

    Auch das Thema Sport - welche Art Sport man mit Glaukom / NDG wie intensiv betreiben soll/kann/darf - wird im Forum immer wieder diskutiert. Auch da empfehle ich Dir die Suchfunktion!

    Hast Du da denn keine Hinweise von Deinem AA bekommen?

    Mehr kann ich Dir zur ersten Orientierung leider nicht sagen. Es werden sich sicher noch andere Mitglieder dazu melden.

    Einen schönen Sonntag

    LG


    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Vielen Dank für deine Nachfrage. Mein unterer Augendruck ist 12 mm/hg im Tagesverlauf schwankt der Wert bis max18 mm/hg. ich hatte eine zweitägige Tagesdruckmessung in der Klinik. Langzeitblutdruckmessung ergab erhebliche Tages- und Nachtschwankungen. Mein Blutdruck ist in der Nacht stark erhöht, deshalb nehme ich Blutdrucksenkende Mittel. 12 Monate nach Einsetzen dieser Medikamente habe ich den Befund Glaukom erhalten, da ich seitliche Gesichtsfeldausfälle hatte. Mein AA hat mir mitgeteilt, dass die Vermutung nahe liegt, dass die Schlafapnoe Sauerstoffmangel erzeugt und die Sehnerven deshalb stark geschädigt wären. Es erfolgt jetzt noch ein MRT am Kopf mit Kontrastmittel. Carotis Duplex Sonographie war ohne Befund.

    Ich treibe schon immer gerne Sport und werde die beiden Ausdauersportarten auch weiter betreiben. Nicht zuletzt wegen meiner seit 1 Jahr bestehenden Blutdruckprobleme. Der AA hat mir dazu auch keine Anweisungen gegeben.

    VG Ute

  • Hallo Ute!

    Willkommen im Forum.

    Ich treibe schon immer gerne Sport und werde die beiden Ausdauersportarten auch weiter betreiben.

    Wenn Du wirklich Marathon läufst, dann solltest Du Dir das mit der Diagnose NDG schon mal überlegen und Dich dazu informieren.

    Hier findest Du, neben den Beiträgen hier im Forum, gute Informationen:

    Glaukom Forschung: Die Bedeutung der Durchblutung beim Glaukom

    Flammer-Syndrom – Flammer Syndrome (flammer-syndrome.ch)


    Sei bitte so gut und mach nach 4-5 Zeilen einen Absatz. Eine Textwand ist für unsere Sehbehinderten hier im Forum leider nicht lesbar.

    12 Monate nach Einsetzen dieser Medikamente habe ich den Befund Glaukom erhalten, da ich seitliche Gesichtsfeldausfälle hatte. Mein AA hat mir mitgeteilt, dass die Vermutung nahe liegt, dass die Schlafapnoe Sauerstoffmangel erzeugt und die Sehnerven deshalb stark geschädigt wären.

    Gesichtsfeldausfälle sind erst bemerkbar, wenn Du 30-40% Schädigung am Sehnerven hast.

    Da ist sicher einerseits die Schlafapnoe, andererseits könnte die Blutdruckmedikation mit eine Rolle spielen, wenn diese den Blutdruck nachts zu sehr nach unten regelt. Hast Du mal mit der Medikation eine 24-h-Blutdruckmessung machen lassen? Hast Du einen Ausdruck davon?

    Bei NDG Ausdauersport ist kontraproduktiv, da der Blutdruck nach dieser Anstrengung erstmal sehr nach unten geht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Chanceline,

    Vielen Dank für deine Nachfrage. Mein unterer Augendruck ist 12 mm/hg im Tagesverlauf schwankt der Wert bis max18 mm/hg. ich hatte eine zweitägige Tagesdruckmessung in der Klinik. Langzeitblutdruckmessung ergab erhebliche Tages- und Nachtschwankungen. Mein Blutdruck ist in der Nacht stark erhöht, deshalb nehme ich Blutdrucksenkende Mittel. 12 Monate nach Einsetzen dieser Medikamente habe ich den Befund Glaukom erhalten, da ich seitliche Gesichtsfeldausfälle hatte. Mein AA hat mir mitgeteilt, dass die Vermutung nahe liegt, dass die Schlafapnoe Sauerstoffmangel erzeugt und die Sehnerven deshalb stark geschädigt wären. Es erfolgt jetzt noch ein MRT am Kopf mit Kontrastmittel. Carotis Duplex Sonographie war ohne Befund.

    Ich treibe schon immer gerne Sport und werde die beiden Ausdauersportarten auch weiter betreiben. Nicht zuletzt wegen meiner seit 1 Jahr bestehenden Blutdruckprobleme. Der AA hat mir dazu auch keine Anweisungen gegeben.

    VG Ute

    Tagesschwankung von 12 bis 18 mmHg ist etwas mehr als normal, es wären bis 4 mmHg ok. Blutdruckschwankungen verträgt der Sehnerv nicht, weder zu hoch, noch zu niedrig. Du hast gewiss ein Fitnessarmband. Miss und achte darauf: immer schön gleichmäßig. NDG Patienten sind eher so vom Typ her "Warmduscher bitte" - keine Extreme.

    Kauf bitte das Buch: Glaukom - mehr als ein Augenleiden von Prof. STrempel, da sind extra Blutdrucktabellen für NDG Patienten drin.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)