Neu und Fragen zu Augentropfen, Blendempfindlichkeit

  • Hallo ich neu hier im Forum, habe mir die Kommentare hier zu den Augentropfen durchgelesen, hätte dazu mal eine Frage. Wie lange nehmt ihr schon die Tropfen, und gab es eine Besserung vom Auge?

    Ich nehme die Tropfen seit Februar 2 mal am Tag, zusätzlich abends noch Monoprost, es gibt aber keinerlei Besserung. Das rechte Auge ist bei mir im freien mehr zu wie auf, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

    Danke für jede Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von der Hesse (27. Juni 2023 um 21:22) aus folgendem Grund: Zusatzinfo, ich vertrage beide Augentropfen sehr gut, keine rötungen usw

  • Sonnenbrille, Mütze mit Schirm?

    Was bedeutet zu wie auf?

    Geblendet? Verklebt?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Meinst Du, dass das Oberlid herunterhängt und Du ein Auge nicht so weit öffnen kannst wie das andere? Hattest Du schon eine Augen OP an dem betroffenen Auge?

  • Meinst Du, dass das Oberlid herunterhängt und Du ein Auge nicht so weit öffnen kannst wie das andere? Hattest Du schon eine Augen OP an dem betroffenen Auge?

    nein das Oberlid ist normal, kann das Auge nur bei hellem Licht nicht wie gewohnt offen halten, OP hatte ich noch keine, wurde auch noch nie darüber gesprochen. Ich nehme beide Tropfen jetzt schon über 4 Monate, nur eine Besserung sieht man nicht. Der nächste Arzttermin ist auch erst im September, nur bevor es schlimmer wird, da bin schon am überlegen mir eine zweite Meinung zu holen

  • Also kneifst Du wohl bei hellem Licht das Auge zu.

    Vielleicht wirst Du geblendet, weil Du schon Katarakt, also grauen Star hast.

    Das kann auch einseitig beginnen, würde Dir vom Alter her auch zustehen.

    Von den Tropfen kannst Du keine Besserung erwarten, die wirke auf das Innere im Auge, sollen den Augendruck senken.

    Die bekommt man, wenn man ein Glaukom hat, hat Dir das keiner gesagt????

  • Ansonsten könntest Du noch eine einseitige Schwäche des Oberlidmuskels haben, der das Lid anheben soll.

    Eine solche Schwäche nennt man Ptosis.

    Das hängt manchmal auch mit dem Alter zusammen.

    Wenn das nur ein subjektives Gefühl ist und Dein Augenarzt das nicht nachvollziehen kann, wird das manchmal schwierig.

    Er kann ja nur behandeln wenn er was feststellt.

    Ich würde ihn erst mal wegen des Katarakts befragen.

  • Hesse, das mit der Blendung kann eine Folge des Glaukoms sein. Ist bei mir auch so, dass ich extrem blendempfindlich bin, deshalb brauche ich Sonnenbrille + Schirmmütze bei sonnigem Wetter. Besonders schlimm ist es bei tiefstehender Sonne morgens und abends.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke euch für die sachlichen Antworten, da es ja nicht besser wird, versuche ich mal einen früheren Termin zu bekommen beim Augenarzt

    DiDa, das mit der Blendempfindlichkeit trifft genau so bei mir zu

  • Hallo Hesse,

    Ich glaube, jetzt könnten wir noch mal auf Deine Frage zurückkommen.

    Wieso wird es trotz der Augentropfen nicht besser.

    Wenn Deine Probleme mit Deinen Glaukomschäden zusammen hängen, wie Dieda es beschreibt, kannst Du nicht erwarten, dass es durch die Tropfen besser wird.

    Die Tropfen verbessern keine Beschwerden, Sonden senken den Druck, damit es nicht zu weiteren Schäden kommt, die bei weiterem Fortschreiten sogar zur Erblindung führen können.

    Also immer weiter tropfen, auch wenn Du keine Besserung verspürst, Deine Augen werden es Dir trotzdem danken.

    Gruß Malve

  • So, wie Malve es schreibt, ist es leider. Wenn der Sehnerv durch das Glaukom einen Schaden hat, kann man den nicht wieder "ausbessern". Man kann nur ein (schnelles) Fortschreiten verhindern und versucht, den Zustand so lange wie möglich zu erhalten. Also dranbleiben!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Hesse!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Dir, der Übersichtlichkeit wegen, ein eigenes Thema erstellt.

    Das rechte Auge ist bei mir im freien mehr zu wie auf, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

    Ein Sehnervenschaden macht blendempfindlich, ein Grauer Star oder auch ein Trockenes Auge.

    Sonst schließe ich mich an.... eine Verbesserung in Bezug auf den Zustand der Sehnerven wird es leider nicht geben.


    Viele Grüße

    Sabine