Glaukom oder Pamm ? Wir brauchen Hilfe

  • Hallo ihr Lieben

    Mein Sohn Finn 20 Jahre alt .Migräne Aura Patient mit mehreren Hörstürzen mittlerweile 9 Skotomen die meist über Nacht kommen. Verdacht auf PAMM oder Glaukom. Augendruck liegt nicht zu hoch, nach einer Attacke nachts ,wenn er einen Tag später zum Augendruck messen geht meist so bei 18 -20. Er nimmt Beta Blocker sowie Calzium Antaginisten.

    Ich wollte fragen ob uns hier irgendwer einen Arzt empfehlen kann der sich mit Vaskulären Geschichten,Flammer Syndrom und Normaldruck Glaukom auskennt.

    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

    Ganz liebe Grüße Tanja und Finn O:)

  • Ich wollte fragen ob uns hier irgendwer einen Arzt empfehlen kann der sich mit Vaskulären Geschichten,Flammer Syndrom und Normaldruck Glaukom auskennt.

    Hallo,

    willkommen hier im FORUM !

    Es gibt etliche Member, die sich in diesen Bereichen umfangreich auskennen, wenn auch nicht explizit in nachgewiesem Zusammenhang mit Pamm. Ihr könnt über die Suchfunktion des FORUM (fl) oben rechts schon viele Antworten herausholen.

    Es werden sich wahrscheinlich Betroffen-Beiträge hier noch einfinden.

    Ihr könnt aber viell. noch eure Region einbringen bzgl Arztempfehlungen.

    LG - Senator

  • Verdacht auf PAMM oder Glaukom

    Hallo Tanniwanni,

    habe zwar noch nichts von PAMM gehört, aber habe das mal im Internet nachgelesen. Danach ist das eine Krankheit, die sicher durch das OCT nachgewiesen werden kann. Mit Befunden im OCT bei Glaukom kenne ich mich einigermaßen aus.

    Der Befund beim PAMM ist ganz anders, ganz typisch, auch an anderer

    Stelle, nämlich an der Makula und bietet ein ganz typisches eindrucksvolles Bild. Das ist nicht zu vergleichen mit Befunden beim Glaukom.

    Gruß Malve

  • huhu Malve

    Danke für deine Mühe. Wir haben einen Ärzte Maraton hinter uns. Die Nervenschichtdicke ist an einigen Stellen verdünnt an den Stellen wo die bleibenden Skotome sind. Die Tafflotan Augentropfen haben wir seit knapp einem Jahr weggelassen aber es kommen ganz unkontrolliert Skotome dazu. Bei uns in der Franziskus Augenklinik sowie im UKM Münster wurde keine klare Diagnose gestellt ,da sie glauben es komme von den Blutgefäßen. Vasospastik. Und der Migräne.

    Nun wollen wir gern außerhalb von Münster gern eine neutrale Augenklinik besuchen. Kannst du zufällig eine gute Klinik?

    Liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja

    Kenne keine neutrale Klinik, weiss auch nicht was das sein sollte.

    Wenn es um Gefässe geht, können die Augenärzte diese untersuchen z.B. durch ein Angio OCT oder durch eine Fluoreszenz Angiographie.

    Ein Angio OCT hatte ich auch schon, das war in einer Uniklinik.

    Such Dir eine Klinik, die das kann.

    Wenn es um Vasospastik geht, das können die Augenärzte nicht feststellen.

    Ich habe auch eine primär vaskuläre Dysregulation , das wurde in der Rheumatologie festgestellt.

    Eine dieser Untersuchungen war die Nagelfalzmikroskopie, das andere habe ich jetzt gerade nicht parat.

    Wichtig ist bei den Betablockern, dass diese wirklich kardioprotektiv sind, die beste Substanz ist Nebivolol.Ansonsten könnten sie die Gefäße auch negativ beeinflussen.

    Ich nehme auch Nebivolol.

    Bei Calciumantagonisten aber auch beim Betablocker musst Du gut aufpassen.

    Es sind meist Langzeitpräparate, die senken den Blutdruck anhaltend daskann vor allem nachts zu gefährlichen Blutdruckabfällen mit schlechter Durchblutung führen..

    Schau mal in der Suchfunktion unter Normaldruckglaukom, da findest Du viele Infos dazu.

    Um den Blutdruck musst Du Dich wirklich ernsthaft kümmern, das kann ein Geduldsspiel sein.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    Ja ich weiss ,alles nicht so einfach dahinter zu kommen ,wo die Quelle sitzt. Bei Finn wurde Augentechnisch auch alles gemacht . Wir wollen nun schauen ob es evtl doch Richtung Flammer syndrom geht.

    Das was du über die Beta Blocker und co berichtest ist sehr hilfreich. Danke dafür.

    Man fühlt sich nur so hilflos.

    Vielen lieben Dank noch einmal und einen schönen Abend für dich

    LG Tanja:)

  • Dr Cybulska Heinrich in Neuss

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Der Befund beim PAMM ist ganz anders, ganz typisch, auch an anderer

    Stelle, nämlich an der Makula und bietet ein ganz typisches eindrucksvolles Bild

    Ja, mir ist PAMM auch durch Skotom bekannt gewordenn als ich vor längerer Zeit in dem Bereich rechchierte, um über das IRVIN GASS Syndrom Kenntnisse zu sammeln.

    Aber bei mir handelt es sich um ein leider stabiles fast idiopathisches Skotom im zentralen Makulabereich, denn wirklich klare Auskünfte pp. habe ich auch nicht erlangen können -.

    LG - Senator

  • Hallo ihr Lieben

    Erst einmal finde ich es sehr schön dass ich bzw wir antworten von euch lieben bekomme. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich.

    Finn ist athletisch und hat immer viel Sport getrieben.Besonders Fussball. Jetzt ist er vorsichtig und macht etwas Kraftsport. Einige Skotome kamen nachdem er Druck auf dem Kopf hatte(Handstand)

    Finn ist sehr sensible und stressanfällug.er macht sich Gedanken über Sachen wo sich sonst kein Mensch drüber Gedanken machen würde.

    Wir werden diese Nagelofalzunzersuchung machen lassen . Ich glaube schon fast dass es in Richtung Flammer geht.

    Mit Normaldruckglaukom. Der Tensio.schwangt immer sehr.

    LG Tanja

  • Handstand bei Glaukom ist gefährlich, da würde ich nicht über Skotome wundern.

    Schau mal bitte im Forum nach unsern vielen Beiträgen zu Sport und Glaukom.

    Auch wenn das nicht endgültig geklärt ist, sind Übungen mit Druck im Kopf und exzessiver Sport mit Vorsicht zu betrachten.

    Gruß Malve

  • Sport

    Keine Pressatmung also nur leichter Kraftsport

    Kein Kopf tief

    Schwimmbad = nicht so kalt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und guten Morgen zusammen

    Finn nimmt Berablocker in Tablettenform wegen seiner Aura Migräne. Calcium Antagonist weil ein Vasospasmus vermutet wird. Er hat eine Zeit lang Taflotan Glaukom Augentropfen genommen weil der Verdacht auf Glaukom bestand. Da die Nervenschuchtdicke verdünnt ist.

    LG Tanja

  • Hallo Tanniwanni,

    Alles klar. - Sind es bleibende Skotome? 🤔

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Skotum

    Ja bleibende Skotome .Er sagt er hat 2 Varianten. Eine davon verblasst nach einigen Tagen und hat auch eine andere Form.


    Er versucht sie wegzuignorieren und sieht sie meist beim blinzeln und bei.hellem Licht ...Himmel etc. Und wenn er auf Kanten schaut. Ganz komisch ...

    LG Tanja

  • huhu an alle O:)

    Ich fasse mal die Eckdaten der ganzen Vermutungen zusammen

    -Migräne mit Aura

    -mehrere Hörstürze mit Tinitus

    - Nach erstem.Skotom RNFL.im temporal unterem Segment verdünnt.

    - Verdacht auf Glaukom

    - Äußere Körnerschicht temporaö etwas verdickt

    -Verdacht auf vasospastische Genese

    - neurologisch alles gut

    -oct Bruch'sche Membranöffnung und RNFS superior und inferior reduzierte NFSD

    -lA Unklare Gesichtsfelddefekte DD PAMM

    -papillen oct Reduktion der Nerven

    -oct Infrarotbild ,fovea Kleeblattartige Struktur

    -Arbeitsdiagnose lautet AMD

    -schüsselförmige Papillenexkavation

    -migräne assoziierten Gefässspasmen

    -Leukozyten immer sehr niedrig bei 4

    -fingerperimetrisch eine Einschränkung bei gesichtsfelduntersuchung

    Seitdem sind 6 Skotome dazu gekommen und nach Aussage des Hausarztes würde Finn sich dasalles nur einbilden.wenn Es nicht so traurig wäre würde ich mir n.Ast weglachen :oD :'C

  • Hallo Tanja,

    Ist Finn stark kurzsichtig?

    AMD kann ja nicht sein, das ist die altersbedingte Makuladegeneration, allenfalls eine juvenile Maluladegeneration käme in Frage,

    meist genetisch bedingt, gibt es AMD in der Familie?

    Wie lautet denn nun die Diagnose des Augenarztes?

    Gruß Malve

  • Hallo

    Finn ist weder kurz noch weitsichtig. Keine Brille . Keine klare Diagnose. Würde von der Migräne kommen. Genau deshalb suchen wir einen Augenarzt oder Augenklinik die sich das alles nochmal anschaut. Wir kommen aus NRW.

    Würden auch weiter fahren.


    Keine Krankheiten in.der Famile

    Einmal editiert, zuletzt von Tanniwanni (25. Juni 2023 um 15:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tanniwanni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • prima

    Falls Dich mehr interessiert, Sporthochschule Köln oder Strempel, Glaukom mehr als ein Augenleiden lesen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)