24h Blutdruckmessgerät

  • Hallo in die Runde,

    hat jemand von euch ein 24h Blutdruckmessgerät und kann eine Empfehlung aussprechen?

    Ich habe bislang nur die Messung über die Hausarzt gemacht, aber wenn ich schauen möchte, welche Auswirkungen Ernährung (Salz), Wasser, Sport, etc. auf meinen nächtlichen Blutdruck haben, dann bräuchte ich ja am besten ein eigenes Gerät welches ich ggf. auch täglich nachts nutzen kann... ich kann mir ja nicht ständig beim Arzt eins ausleihen.

    Zumal mich auch nur die nächtlichen Werte interessieren... tagsüber kann ich ja selbst mit meinem Gerät messen (ich habe ein normales Blutdruckmessgerät mit Manschette für den Arm).

  • So ein Gerät kostet über tausen Euro.

    Wenn ich nachts zur Toilette geh und mir wird schwindlig, ist mein Blutdruck eher niedrig. Wenn mir nicht schwindlig wird ist er okay. Die Feststellung kostet nix. ;o)

    Ich denke mal, so detailliert muss man es nicht immer wissen. Und im Zweifelsfall vor dem nächtlichen Toilettengang oder wenn man aus sonstigen Gründen aufwacht mal messen. Das sind zwar nicht die Werte beim Schlafen, aber da hat man auch Anhaltspunkte.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Oh, da hatte ich beim Stöbern unter "Handheld" was Falsches verstanden. Das ist ja preislich mit um die zweihundert Euro noch im Rahmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo gelbe Sonne!

    Die Hausärzte nutzen dafür oft Boso-Geräte. Und diese kosten über 1000 Euro. Zum auslesen benötigt man eine spezielle Software.

    Ob man das für den Hausgebrauch braucht? Tageweise Änderungen bringen sowieso nichts und wenn man mit dem Hausarzt spricht, dann ist der ja vielleicht auch bereit so eine 24-h-Messung öfter als 1x/Jahr zu machen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für eure Antworten.

    Ich würde einfach gerne wissen, was bei mir was bringt: Trinken Ja/Nein, Salz: Ja/Nein, ...

    Denn wenn alles nichts bringt, dann brauche ich mich auch nicht auf den Kopf stellen ... daher meine Idee, dass ich verschiedene Dinge ausprobiere und den Effekt sehe.

    Das Contec pm50 klingt interessant, allerdings scheint das nur mit Windows zu funktionieren... was ich nicht habe.

  • So ein Gerät kostet über tausen Euro.

    Wenn ich nachts zur Toilette geh und mir wird schwindlig, ist mein Blutdruck eher niedrig. Wenn mir nicht schwindlig wird ist er okay. Die Feststellung kostet nix. ;o)

    Ich denke mal, so detailliert muss man es nicht immer wissen. Und im Zweifelsfall vor dem nächtlichen Toilettengang oder wenn man aus sonstigen Gründen aufwacht mal messen. Das sind zwar nicht die Werte beim Schlafen, aber da hat man auch Anhaltspunkte.

    Ich gehe extrem selten nachts zur Toilette... vielleicht weil mein Blutdruck so niedrig ist, werde ich erst gar nicht wach... morgens platze ich dann fast ;)

    Wenn ich nachts aufwache und dann messe, dann bin ich ja wach und habe sicherlich keinen diastolischen Wert von 40 mehr ;o)

  • Ach man, diese Blutdruck-Thema ist echt meine größte Sorge...

    Ich wäre so froh, wenn mit Erreichung meines Zieldrucks im nächsten Jahr keine Progression festgestellt wird und vielleicht der Blutdruck doch nicht so ausschlaggebend ist.

  • Ich gehe extrem selten nachts zur Toilette... vielleicht weil mein Blutdruck so niedrig ist, werde ich erst gar nicht wach... morgens platze ich dann fast ;)

    Ich trinke abends viel, gerade wegen meines niedrigen Blutdrucks. Und deshalb muss ich nachts eben auch raus. Dann fließt natürlich nicht mehr so viel Wasser durch den Körper, aber das Aufstehen erhöht den Blutdruck ja auch leicht, deshalb fange ich nach dem Klogang nicht wieder an zu trinken.

    Ich habe allerdings ohnehin einen eher leichten Schlaf. Wenn man gut durchschlafen kann, das ist natürlich toll!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (6. Juni 2023 um 15:32)

  • Ich würde einfach gerne wissen, was bei mir was bringt: Trinken Ja/Nein, Salz: Ja/Nein, ...

    Denn wenn alles nichts bringt, dann brauche ich mich auch nicht auf den Kopf stellen ... daher meine Idee, dass ich verschiedene Dinge ausprobiere und den Effekt sehe.

    Das erscheint mir sehr logisch.

    So würde ich auch an die Sache herangehen.

    Läuft das auch nicht auf dem smartphone?

    Es gibt ja auch noch weitere Geräte, z.B. night view, schau da mal.

    Gruß Malve