Schatten / Fleck im rechten Auge bei Augenbewegung

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte im November 2022 eine Glaukom OP im rechten Auge (Trabekulektomie). Der Augeninnendruck ist nach der OP eigentlich erwünscht niedrig, momentan bei 6.

    25% vom Sehnerv ist leider schon beschädigt.

    Mir ist jetzt ein paar Monate nach der OP aufgefallen, dass ich im operierten Auge, wenn ich es nach rechts bewege, einen schwarzen Fleck sehe. Es hat die Form von einem Halbmond / Balken. Ich sehe es, wenn ich vor allem helle Wände oder in den Himmel schaue und das auge schneller bewege. Wenn ich gerade aus schaue, es dunkler ist oder zBsp TV schaue oder auf das Handy schaue etc. ist es nicht da.

    Hattet ihr das auch?

    Danke euch!

    Lg

    Cankan

    Cankan

  • Hallo Cancan,

    Eventuell ein Netzhaut - oder Glaskörperdefekt. 🤔🤔 Rasch zum Augenarzt zwecks Abklärung.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo SKOTUM und Thorti

    Danke euch für eure Feedbacks.

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich es vor ca. einem Monat beim Augenarzt erwähnt habe. Sie haben dann diverse Untersuchungen gemacht und gesagt, dass mit der Netzhaut / Glaskörper alles ok ist. Man kann nichts schlimmes erkennen. Sie meinte nur, dass es ab und zu so ganz kleine Durchblutungsstörungen kommen könnte, die man halt nicht erkennt.

    Ich hab jetzt mal am nächsten Montag 17.04. einen Termin bei einem anderen Augenarzt vereinbart und werde es dort zeigen gehen. Bin gespannt, was er dazu meint.

    Schon komisch, dass ich da Schatten sehe mal mehr mal weniger, aber man nichts findet.

    Ob es eventuell etwas mit dem Sickerkissen zu tun hat?

    Oder evtl. mein Auge sich noch nicht vor dem Glaukom OP vor 5 Monaten erholt hat?

    Ich gebe euch dann nach der Kontrolle Bescheid, was der zweite Augenarzt meinte…

    Liebe Grüsse

    Cankan

    Cankan

  • Schon komisch, dass ich da Schatten sehe mal mehr mal weniger, aber man nichts findet.

    Ob es eventuell etwas mit dem Sickerkissen zu tun hat?

    Oder evtl. mein Auge sich noch nicht vor dem Glaukom OP vor 5 Monaten erholt hat?

    Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Dein Sickerkissen ziemlich groß und erhaben ist. Das kann schon sowas auch mit sich bringen. Das muss sich der AA halt bitte anschauen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo mich würde interessieren wie es dir nach der trabekulotomi ergangen ist bzw wie lange die genesungsohase inkl tropferei etc gewesen ist. Bei mir ist die OP für den 19.04.23 geplant und ich werde immer nervöser und fühle mich über das danach auch nicht wirklich aufgekärt =(

  • Ferrox

    Hallo :)

    Ich hatte eine Narkose, wegen dem habe ich während dem Eingriff nichts gespürt. Die OP dauert ca. eine Stunde und man wacht mit einem Augenverband auf. Hier in der Schweiz wird man danach nach Hause geschickt. Nach der OP, wenn die Wirkung der Narkose nachlässt, spürt man halt so ein drücken oder kratzen der Fäden. Am meisten, wenn man das Augenlid bewegt. Was mich ziemlich erschrocken hat, war das recht blutige Auge und das schlechte Sehen. Das Auge war knallrot und ich habe ein paar Tage wirklich sehr schlecht (verschwommen und dunkel) gesehen. Einfach ruhig bleiben und keine Panik bekommen. Das mit dem blutigen Auge sei aber bei jedem etwas anders. Wenn du zu sehr Angst hast, kann man sich jederzeit bei einer Notfall Telefonnummer/ beim OP Augenarzt melden.

    Man musst sich 2-3 Wochen schonen und geduldig sein. Viel liegen, Augen schonen, nicht zu anstrengende Bewegungen machen, nicht pressen, nichts schweres aufheben etc. Du bekommst aber eine Liste nach der OP, wo du die Verhaltensregeln nachlesen kannst. Das blutige Auge wird immer heller und die Sicht wird jeden Tag etwas besser. Ich musste ca. 8 Wochen tropfen. Die Abstände wurden aber wöchentlich verkürzt. Wichtig ist auch immer auf Sauberkeit zu achten, regelmässig die Hände waschen und nicht ins Auge fassen. Das Auge braucht einfach Zeit, bis es sich vollkommen erholt. Bei mir sind es nun 5 Monate her und zu 100% erholt hat sich das Auge immer noch nicht, wie du in den Fragen oben lesen kannst…

    Nun aber viel Glück bei deiner OP und eine schnelle Genesung danach…

    Glg

    Cankan

    Cankan

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (15. April 2023 um 19:41) aus folgendem Grund: Absatz eingefügt

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht =)

    Ich werde zwei Tage stationär bleiben wurde mir gesagt und habe mir eigentlich gedacht das ich nach zwei Wochen wieder arbeiten gehen kann :O das scheint mir das jetzt doch eher abwegig ...... ich bin schon so aufgeregt das ich am liebsten lieber die kyro ( vereisen) machen möchte

    Toi toi toi wünsche ich dir

  • So, ich war beim Augenarzt am Montag.

    Dieser Schatten sei ausgelöst durch eine kleine wellenartige Wölbung auf der Netzhaut. Das führe zu einer halbmondförmigen schatten auf der rechten Seite beim Sehen. Es sei aber jetzt nicht mega schlimm und man könne das nicht einfach wegoperieren. Ich muss darauf achten, es zu ignorieren und den Schatten nicht zu suchen meinte er. Es vergessen so gut es geht.

    Mein Augeninnendruck rechts beim operierten Auge (TE) sei recht tief bei 3. Aber wenn man noch ca. 7 drauf addiert wegen der dünnen Hornhaut (wegen Lazek op), so kommt man wieder auf die 10. Das müsste man im Auge behalten und regelmässig kontrollieren alle 3-6 Monate.

    Der Augeninnendruck im linken nicht operierten Auge sei bei 8 (+7 = 15). Das sei so gut eingestellt mit Fixapros und Azopt. Man könne aber mal über eine Laser Glaukom OP nachdenken, um die Tropfen ganz weglassen zu können.

    Cankan

  • Ich bin in der uni heute ist die OP

    Am Wochenende war ich zweimal hier wegen meiner Zweifel wir haben glaupax abgesetzt um zu schauen wie hoch der Wert ohne ist und da ist er nach einem Tag bei 38 und 24 gewessen somit ist lasern raus!!!

    Mein Arzt meinte man könne glaupax auch länger nehmen wenn die blutwerte kontrolliert werden, menschen mit hohem hirndruck nehmen die über jahre.

    Diese Option hat mich jetzt wieder ins grübeln gebracht etwas Zeit zu schieben andererseits muss es ja sowieso irgendwann gemacht werden und andererseits habe ich angst morgen zu sagen hätte ich doch lie er nicht.....

    Am liebsten würde ich gehen im horoskop steht das am Donnerstag meine sekbstheilungskräfte aktiviert sind

    Ich weiss es klinkt kindisch ich könnt verrückt werden

  • Hallo Ferrox!

    ch bin schon so aufgeregt das ich am liebsten lieber die kyro ( vereisen) machen möchte

    Toi toi toi wünsche ich dir

    Glaub mir... das möchtest Du nicht wirklich....

    Am Wochenende war ich zweimal hier wegen meiner Zweifel wir haben glaupax abgesetzt um zu schauen wie hoch der Wert ohne ist und da ist er nach einem Tag bei 38 und 24 gewessen somit ist lasern raus!!!

    Die Druckwerte sprechen doch ihre eigene Sprache.

    Da hilft kein Laser mehr und aufschieben ist so ja wohl auch keine Option, oder?

    Ich drücke Dir die Daumen für heute! :girlshuepfend:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ist rum lief gut morgen kann ich heim

    Auge ist zugrschwollen wegen reaktion auf betäubungstroofen sehe noch nicht richtig

    Danke für den zuspruch

  • Es läuft nach plan aber ich bin innerlich total aufgewühlt und achte auf alles

    Am liebsten würde ich jeden Tag kontrollieren lassen bis dahin würde ich am liebsten sten bewegungslos rumliegen

    Tropferei ist wegen der Unverträglichkeiten anstrengend

    Floxal und diclo weil ich cortison nicht nehmen kann und glaupax weiterhin weil mein linkes auge erst im.mai dran ist

    Sehen ist besser aber noch nicht wie vorher

    Danke euch der Nachfrage

    Achja Druck ist bei 8 mit Luft gemessen

  • Erst mal ein dickes Lob von mir, hast das durchgezogen.

    Tropfzeiten müssen eingehalten werden, ich weiß wie belastend das ist

    Man ist quasi den ganzen Tag beschäftigt. Ich hatte mir einen Tropfplan aufgeschrieben.

    Wichtig ist auch ganz oft zu befeuchten.

    Das Kissen ist ja ganz dünnwandig, darf nicht eintrocknen.

    Hat sich das Filterkissen gut aufgestellt?

    Wenn Du Dir Sorgen machst, geh 2x pro Woche zum Augenarzt zum Druck messen.

    Beste Grüße Malve

  • Ferrox

    Schön, das du die OP hinter dir hast.

    Wünsche dir gute Besserung. 🍀

    In 2-3 Wochen ist das schlimmste vorbei und es wird immer heller und klarer um dir :)

    Trag einfach die Plastik Augenklappe in der Nacht, das schützt dein Auge während des Schlafen.

    AI 8 ist doch super 👍🏼

    Glg

    Cankan

    Cankan

  • Hallo Ferrox!

    Das muss auch alles erstmal verarbeitet werden und Du musst Vertrauen kriegen zum OP-Ergebnis.

    Druck 8 ist schon mal gut, aber Du musst damit rechnen, dass nach dem absetzen von Glaupax der Druck noch etwas steigen kann.

    Die Tropferei ist anstrengend, aber leider halt auch nötig und maßgeblich für den OP-Erfolg.

    Wann im Mai bist Du wieder dran mit der OP am LA?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, meine physische Belastung ist enorm und leider leidet das Umfeld mit. Ich habe mich so verrückt gemacht wegen der trabekulotmie und gleichzeitig alle Hoffnungen darauf gesetzt. Habe mich an alles gehalten um den genesungsprozess nicht zu gefährden und habe mich abgekoppelt von allem.

    Die druckwerte waren anfangs ja wirklich gut, zwischen 16 und 18 - für mich schon ein enormer Erfolg (vorher um die 30 bei drei bis vier glaupax)

    Naja was soll ich sagen, dienstag schmerzen im Augenwinkel die ich nicht zuordnen konnte, mittwoch kontrollieren in der Uni und ein druckwert von 34!!!

    Mein Arzt konnte es kaum glauben und hat sich den kammerwinkel angeschaut, der auch offen ist- wieso der druck jetzt angestiegen ist erklärt sich nicht.

    (Eine fettdrüse hat die Schmerzen verursacht und wurde ausgedrückt)

    Freitag bin ich wieder dort ggf nochmal operieren und einen Xen setzen......

    Hat jemand eine Erklärung wieso eine trabekulotomie nicht funktioniert.

    Viele Grüße

  • Hallo Ferrox,

    das ist schon ein Elend mit Dir.

    Eigentlich war doch wohl eine Trabekulektomie geplant.

    Da sind mir folgende Zusammenhänge bekannt.

    Wenn der Druck hoch ist und das Filterkissen ist prominent, spricht das für eine Tenonzyste.

    Wenn der Druck hoch ist und das Filterkissen ist flach, spricht das für Kantenfibrosierung des Filterkissens.

    Aber egal, Dein Augenarzt hat ja schon einen Plan.

    Xen nach Trabekulektomie wird tatsächlich häufiger gemacht, habe ich schon von anderen Betroffenen und auch in einem Vortrag gehört.

    Viel Glück diesmal, irgendwas muß ja mal klappen.

    Gruß Malve

  • Hallo Ferrox,

    muß noch mal erweitern.

    Auch nach dem Xen kommt es darauf an, die Selbstheilungsneigung durch

    Cortison zu unterdrücken, sonst kommt es zu Vernarbung.

    Da Du kein Cortison verträgst, und die Alternative ja scheinbar nicht ausgereicht hat,

    ist doch sehr die Frage, ob der Xen nicht auch vernarben wird.

    Du solltest diesen Punkt noch mal am Freitag mit Deinem Arzt ernsthaft beraten.

    Wenn der Druck jetzt weiterhin hoch bleibt, solltest Du vielleicht ernsthaft über Cryo nachdenken. Kannst Dich ja morgen noch mal melden, wenn Du beim Arzt warst.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    Ja, das cortison Thema speche ich in jedem Fall und werde fragen ob sie dieses metamici spritzen können - ich hatte eine trabekulotomie und eine einblutung in die vorderkammer das Blut war aber schnell wieder absorbiert.

    Die kältebehandlung hat er auf mein bitten zurück gestellt und war auch der Meinung das man bei diesen druckwerten keine ausreichende Senkung erreicht.

    Bei dem xen habe ich die Angst, dass die bindehaut wieder nicht hält

    Viele Grüsse

  • Hallo Ferrox!

    Also, da muss man halt mal genau schauen, warum der Druck wieder so ansteigt und dann gibt es sicher eine Möglichkeit, um da was machen zu können. Da gibt man doch nicht gleich auf.

    Auch das Responderthema sollte Beachtung finden, finde ich auch.

    Hallo, meine physische Belastung ist enorm und leider leidet das Umfeld mit. Ich habe mich so verrückt gemacht wegen der trabekulotmie und gleichzeitig alle Hoffnungen darauf gesetzt. Habe mich an alles gehalten um den genesungsprozess nicht zu gefährden und habe mich abgekoppelt von allem.

    Verkriechen muss Du Dich bitte auch nicht!

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:


    Viele Grüße

    Sabine