Hallo zusammen!
Ich bin mir bewusst dass diese Frage schon ein paar mal im Forum diskutiert wurde - wollte nun aber trotzdem nochmals auf dieses Thema zu sprechen kommen. Bei mir wurde kürzlich ein Pigmentglaukom diagnostiziert. Druck war immer so um die 30, nun unter 2 Mal Cosopt + 1 Mal Monoprost täglich zwischen 14 und 20. So weit so gut.
Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass der Druck ab und an zu hoch war, konnte aber nie einen Wert bekommen. Beim Augenarzt war dann immer alles ok. Daher dachte ich mir "selbst ist der Mann" und habe mir aus der Geschäftsauflösung eines Optikers ein Nidek NT-2000 Luftstosstonometer (für den Preis von 1 Mal messen beim Doc ) ins Wohnzimmer gestellt. Unter kollektivem Facepalmen meiner Familie - ich gebe zu dass das Ding keinen Schönheitspreis gewinnt. Die Kinder haben es Glubschi getauft. Meine Frau macht wirklich was mit mit mir.
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Nun habe ich dank Glubschi herausgefunden, dass ich morgens nach dem Aufstehen - aber auch nach einem Mittagsschläfchen - einen massiv überhöhten IOD habe (30-35). Der Wert geht dann innerhalb von Minuten wieder in den Normalbereich. Das kann ja definitiv nicht gut sein, insbesondere da der IOD innerhalb von 10-30 Minuten um teilweise 20 mmHg absinkt, also z.B. von 35 auf 15.
Meine Frage ist nun - wieso? Gibt es hierzu Erkenntnisse?
Meine Theorien sind:
- Erhöhter Pigmentabrieb durch die geschlossenen Augen und eventuell erhöhte Reibung, daher erhöhter Druck
- Mangelhafter Flüssigkeits- (oder Pigment-?) Abtransport durch - wie Prof. Strempel schreibt - die "schlafenden Augen".
- Die liegende Position an sich (aber warum?)
- Irgendwelche andren Probleme, Blutdruck, Blutzucker, Schlafapnoe oder so. Da bin ich dran das auszutesten.
Hat jemand dazu weitere Erfahrungen? Es gab ja ein paar Betroffene hier die das selbe Problem hatten. Hat jemand von euch diese "Peaks" in den Griff bekommen?
Ich mache mir nun natürlich schon ziemlich Sorgen. Momentan warte ich noch auf einen Termin beim Augenarzt, werde die Sache dann auf jeden Fall auch mit ihm besprechen.
Danke und schönen Abend euch!
Micha