Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich im linken Auge plötzlich eine Art "Blendpunkt". Es sah genauso aus, als wenn man in eine helle Lichtquelle geschaut hätte und es noch einige Minuten nachleuchtet, das kennt ja jeder. Nur das es nicht verschwand und ich auch in keinerlei Licht oder ähnliches geschaut hatte.
Nach zwei Tagen bin ich dann beim Augenarzt gewesen, wo auch recht gründlich untersucht wurde, Augenhintergrund mit Pupillenerweiterung, OCT und eine Fundusaufnahme. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden.
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und dieser Punkt ist immer noch da, nur hat er sich abgeschwächt und fällt kaum auf. Je nachdem wo ich hinschaue, ist an dieser Stelle aber eine Art Verzerrung, ich vergleiche es mal mit einem Wassertropfen auf einer Fensterscheibe, den man im Augenwinkel sieht.
Das merkwürdige ist aber auch, dass ich immer mal wieder solche Phänomene auch an anderen Stellen habe, auch im anderen Auge. Diese "Lichtpunkte" bleiben manchmal nur wenige Stunden, manchmal aber auch Tage, bevor sie wieder verschwinden. Hauptsächlich fällt es dann auf, wenn ich auf eine helle Fläche schaue.
Da mich das ganze doch beunruhigt, habe ich meiner neuen Augenärztin davon erzählt. Ich habe daraufhin eine Überweisung für eine Fluoreszenzangiographie bekommen, da es sich laut ihr möglicherweise auch um eine Gefäßverstopfung handeln könnte.
Ich habe keinerlei Erfahrungsberichte gefunden, die sich mit dieser Sache decken würden und wollte hier mal fragen, ob jemand so etwas vielleicht kennt?
Gruß
Christoph