• Die Aussage des AA bezieht sich auf die Da-Vinci-OP und nicht auf die von Dir genannte Studie. Die Augendtropfen soll ich nur 3 Tage vor der OP und am OP-Tag nehmen. Also nix ausprobieren.

    Was ist der MAP? Ich kann mit den ganzen Begriffen in der Studie leider noch nichts anfangen...

  • Entscheidend ist die Aussage, dass sie ein gut eingestelltes Gkaukom nicht als Risiko ansehen.

    Wenn Du Deinem AA vertraust, kannst Du dem doch folgen, was er vorschlägt.

    Es gibt auch noch die Geschichte von Buridans Esel.

    Dieser ist verhungert, weil er sich nicht zwischen 2 Heuhaufen entscheiden konnte.

    Hast Du schon einen Op Termin?

  • malve mein Glaukom ist eben nicht gut eingestellt. Der gewünschte AID von 16 wird mit Monoprost nicht erreicht. Bin bei 21 bis 23. Das ist doch mein Problem. Und er kann mir nicht versprechen das die Stoßtherapie da Abhilfe schafft. Dazu die Aussage das er Kopftieflage Schei..se findet. Das sind die Punkte, die mich verunsichern.

    OP-Termin ist 07.11.

  • Warum bitte, wurde oder wird die Zeit bis zur Op nicht genutzt, um das Glaukom einzustellen und auch zu testen, ob und wie die Tropfen bei Dir wirken? Auch Glaupax Tabletten als Option wurden hier schon genannt?

  • malve Frag das doch mal bitte meinen Augenarzt... Ich versuche bereits dem ganzen morgen schon dort durchzukommen, nachdem mich die Uni zurückgerufen hat. Ich habe das Gefühl, dass der meine Nummer schon blockiert....

    Letztendlich ist der AA nur noch bis 26.10. da. Danach hat er Urlaub. Meine OP ist am 07.11. Da ist keine Zeit mehr zum Probieren.

    Also, die Uni hat mich wie gesagt heute morgen aufgrund der Email zurückgerufen. Da die Uni ausdrücklich sagte, sie habe nicht mit meinem Gyn gesprochen, habe ich ihn per Email über das Telefonat informiert. In nachfolgender Email könnt ihr auch heraus lesen, was mir die Uni mitteilte.

    Sehr geehrter Herr Dr. P.,

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie sich selbst am Wochende für mich einsetzen.

    Soeben hat sich Fr. Dr. C. bei mir telefonisch gemeldet. Sie habe bei allen Augenärzten in der Uni und auch bei meinem Augenarzt (Herrn Dr. S. in We.) nachgefragt. Alle würden das Risiko für eine 1 bis 1.5 stündige OP für vertretbar halten. Die von Ihnen erwähnte Studie würden diese Augenärzte als kritisch betrachten. Mir wurde beim Narkosegespräch 2 bis 2,5 Std. Op-Dauer genannt.

    Sie habe meinen Fall auch mit der Klinikleitung Fr. Dr. W. besprochen. Alle würden Bescheid wissen und die emails wären hinterlegt. Nur mit Ihnen habe sie nicht gesprochen.

    Mir wurde jetzt ein erneutes Gespräch am Donnerstag 26.10.23 angeboten.

    Ich werde erstmal noch einmal meinen Augenarzt kontaktieren, weil er sich mir gegenüber doch kritisch geäußert hatte. Und jetzt angeblich nicht mehr? (Er ist nur noch diese Woche zu erreichen und hat dann Urlaub.)

    Mich lassen diese unterschiedlichen Aussagen, zum

    a) Ergebnis bzw. Erfolg der Ausschabung

    b) Glaukom und Sehnerv

    c) OP-Methode

    so langsam verzweifeln. Gerade weil sich die Uni da auch teilweise selbst widerspricht.

    Vertrauen ist da gerade nicht so 100%ig da.

    Wie sehen Sie die Sache nach diesem Rückruf?

    Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Die Antwort vom Gyn war dann natürlich, dass ich auf die Aussagen der Augenärzte vertrauen sollte.

    Jetzt will ich von meinem AA wissen, wie ich bei welcher OP-METHODE zu Tropfen habe. Denn er ist ja ab 27.10. im Urlaub. Telefonisch komme ich nur in die Warteschleife auf Platz 1 und werde nach dem zweiten Klingeln dann vom Band vertröstet..... Bitte versuchen sie es später noch einmal...." Zack, Leitung tot. Dann heißt es ein paar Minuten später: "Die Praxis ist zur Zeit nicht besetzt. Die Öffnungszeiten sind...." Komisch, die Pause ist erst in einer Stunde.....

    So geht das schon seit Wochen, wenn ich versuche dort anzurufen. Ich hasse das..... Ist wie ein 6er im Lotto, jemanden an die Strippe zu kriegen. Vlt. versuche ich es doch mal mit unterdrückten Rufnummer ;o)

  • O Mann, irgendwie habe ich das Gefühl, Du machst es Dir zu schwer.

    Hatte auch schon 3 Stunden Bauch Op. Es wurde so weitergetropft wie vor der Op.

    In der Narkose hat der Augearzt getropft, die Tropfen habe ich in den Op mitgebracht, so was haben die ja nicht da.

    Insofern würde ich mal so denken, wenn Du an den Roboter gehst, tropfst Du vorher wie mit dem Augenarzt besprochen zusätzlich und hinterher so wie vor der Op.

    Und bei grossem Bauchschnitt einfach unverändert weiter wie bisher auch, also keine zusätzlichen Tropfen.

    Warum denn nicht so????

    Ich denke eigentlich hast Du jetzt genug Input um Dich für oder gegen Roboter zu entscheiden.

    Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl????

  • mein Bauchgefühl hat sich verabschiedet....

    Kurze Zusammenfassung weshalb:

    1. Dezember: Ausschabung im Dezember wegen unerklärlichem Wachstum der Schleimhaut in den Wechseljahren. Ergebnis: es wurde zuwenig Material entnommen und eine eindeutige Aussage zur Malignität zu treffen. Es wurde keine Probe vom Endometrium vorgefunden. (Bericht der Histologie)

    2. Januar: Frauenärztin hält Nachuntersuchung für sinnlos, weil ja erst ausgeschabt wurde.

    3. Juli: Endlich Nachkontrolle wegen Krebsvorsorge. Ergebnis: Endometrium bei 1,2 cm. Ich soll wieder zur Ausschabung.

    4. August: Vorstellung in der Uni wegen erneuter Ausschabung mit dem Hinweis, dass die letzte fragwürdig verlaufen sei. Ergebnis: man sei bei der Ausschabung gar nicht in die Gebärmutter rein gekommen, wegen Verwachsungen und unerklärlichen starker Blutung während des Eingriffs. Daher wird zur Hysterektomie geraten. Da-Vinci wird ins Gespräch gebracht. Ich erbitte Bedenkzeit um mich mit meinem Gyn zu besprechen.

    5. September: erneut in der Klinik zum Aufklärungsgespräch. Ergebnis: man wäre angeblich doch in die Gebärmutter reingekommen. Die Ausschabung wäre komplett erfolgreich gewesen (dabei steht im histologischen Befund genau das Gegenteil). Man gehe bin davon aus, dass die Schleimhaut innerhalb von 9 Monaten seit der Ausschabung von 0 aus 1,2 cm angewachsen sei. Deshalb müsste es bösartig sein, weil eben viel zu schnell.....

    Die Ärzte streiten sich vor mir, welche OP-Technik in Anbetracht der Bösartigkeit, meines BMI's, meines Prädiabetes die richtige wäre. Ich, als gerade frisch geschockter Patient, habe zu diesem Zeitpunkt mein Glaukom vergessen.

    6. Oktober: Ich als "Glaukomi" bringe die Frage vor, welche OP-Technik für mich unter Glaukom-Bedingung die bessere Wahl wäre. Die Schlacht geht erneut los.... Narkosegespräch und Augenarztgespräch habe ich zwischendurch erledigt. Ergebnis: Tropfentherapie vom Augenarzt, mit dem Hinweis Kopftieflage ist Schei..e.

    Stand heute: Augenarzt findet auf einmal nix mehr dagegen. Frauenarzt zieht seine Meinung zurück. Uni widerspricht sich während der ganzen letzten Monate selbst.....

    Und da soll man mal nicht Gaga im Hirn werden? Vom Bauchgefühl ganz zu schweigen.....

  • Ist ja wirklich schlimm, aber leider nicht mehr zu verändern.

    Für eine Op hast Du Dich ja nun schon entschieden.

    Wenn Dein AA in Urlaub geht, muss es bei den bisherigen Festlegungen doch wohl bleiben.

    Nun musst Du Dich durchringen für oder gegen Roboter.

    Ich meinte, dass Du dafür auch auf Dein Bauchgefühl hören solltest. Ich würde das so machen.

    Bis wann musst Du das entscheiden?

  • boah....gerade dann nach beim Augenarzt telefonisch durchgekommen. An der Anmeldung aber nicht weiter.....

    Habe mein Anliegen ganz einfach formuliert: "Bei welcher OP-Methode soll ich bitte wie tropfen."

    Antwort: Das hat der Chef alles mit der Ärztin heute bereits besprochen.

    Ich: die Ärztin hat mir nicht gesagt, wie ich bei welcher OP-Methode zu Tropfen habe. Und ich erreiche sie nicht mehr.

    Sie: Das wurde alles mit der Uni abgeklärt.

    Ich: die Uni hat mir aber nicht gesagt, wie ich zu tropfen habe, schließlich soll ich ja drei Tage VORHER beginnen. Ich habe am 26.10. den nächsten Termin. Danach sind sie im Urlaub und die Ärztin ist NICHT beim Gespräch dabei. Wie soll ich tropfen, wenn die UNI jetzt doch nochmal die OP-Methode ändert.

    Sie: das hat der Chef alles mit der Ärztin besprochen

    Ich: mit mir nicht. Mit mir wurde nur tropfen bei Da-Vinci besprochen, aber nicht, ob sich was ändert, wenn sich die OP-Methode und in Folge dessen die Lagerung ändert.

    Sie: das wurde doch bereits alles besprochen.

    Zack war das Gespräch beendet.....

    Jetzt sind wohl alle ballaballa....

    Was ist denn an meiner Frage so schwer zu verstehen bzw. zu beantworten.

    Bei welcher OP-Methode soll ich bitte wie tropfen?

    Ist es nicht möglich zu sagen:

    Bei Da-Vinci Tropfen sie nach dem neu erstellten Plan. Bei abdomineller OP entfällt das. Oder es muss unabhängig von der OP-Methode die Stoßtherapie getropft werden.

  • Ehrlich.

    Du siehst das echt zu kompliziert.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Tropfe die Zusatztropfen und gut ist.

    Es gibt nie genaue Anweisungen und Vorhersagen für Glaukompatienten, weil es aus ethischen Gründen untersagt ist, Doppelblindstudien mit bereits erkrankten durchzuführen.

    Du erhältst bereits Zusatztropfen. Die nimmst Du und mehr geht sowieso nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich war persönlich beim Augenarzt, weil ich seit gestern Schmerzen im linken Auge habe.

    Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und ihn dann (nachdem ich ja an den Vorzimmerdamen vorbei kam) nach seiner persönlichen Risikoeinschätzung gefragt.

    Er hat gesagt: er würde den DaVinci nehmen. Er hat die max. Tropftherapie verordnet, die es überhaupt gibt. Ein Restrisiko gibt's leider immer. Trotzdem würde er DaVinci dem Bauchschnitt vorziehen.

    WARUM NICHT GLEICH SO EINE AUSSAGE? Es hätte so einfach sein können..... WARUM erst sagen, dass die Tieflage für mich Schei.e ist?

    Morgen geht's zum nächsten und hoffentlich Finale Gespräch in die Uni.

    Nach der OP will mein Augenarzt mich schnellstmöglich zum OCT einbestellen und eine engmaschige Kontrolle / Nachsorge betreiben. Na denn.....

    Achja, die Schmerzen rühren wohl mal wieder von einer Entzündung. Komisch, der Schmerz ist hinter dem Auge. Also eher Augenhöhle. Bindehaut ist nur leicht gerötet. Gibt's mal wieder Ofloxacin für 5 Tage + Dexa

    AID heute mit Goldmann-Tonometer: 22 LA und 19 RA

  • So, in der Uni hatte ich jetzt auch ein wirklich gutes Gespräch. Es wird alles gegeneinander abgewogen. Es bleibt bei DaVinci. Fertig.....

    Es hätte wirklich so einfach sein können..... hätte mein AA nicht gesagt, dass die Lagerung Schei.e ist und ob es nicht eine Alternative gäbe.... wäre die Angst nicht so deutlich dagewesen und keine Lawine losgetreten.

    Aber so ist es jetzt einfach mal gelaufen. Ein Risiko für den Sehnerv bleibt bestehen. Die AA in der Uni sagten auch, dass die japanische Studie nicht aussagekräftig sei und auch zum Teil schon entschärft wurde. Na denn...

  • Dann können wir nur noch die Daumen drücken, dass alles gut verläuft! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Toi ToiToi

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jetzt habe ich einfach mal generelle Fragen, die mich beschäftigen.

    Was macht mein AID in der Sauna? Wir haben eine Sauna zuhause und nutzen diese gerne bei max. 80°C für 3 Saunagänge. Abduschen tue ich mich kühl, aber nicht eiskalt.

    Ich habe starke und dauerhafte Nackenverspannungen. Gehe deshalb regelmäßig zur KG. Wirken sich diese Verspannungen auch auf den AID aus? Ich denke dabei an verspannte Augenmuskulatur....

    Wegen Bandscheibenvorfall mit Foramenstenose gehe ich regelmäßig ins Fitti. Ich achte bei den Übungen gezielt auf gute Atmung. Nun möchte ich irgendwann ja auch die Gewichte mal steigern. Gerade beim Lat-Pull und Back-Pull bin ich am rätseln, ob das den AID mehr hoch treibt. Wie gesagt - ohne Pressatmung!

    Was mir zur Zeit stark auffällt: ich sehe bei kühler und / oder nasskalter Witterung deutlich verschwommener. Ich habe den Eindruck, dass meine Muskeln und auch die Pupillen langsam reagieren. (Hab generell Schwierigkeiten bei der Umstellung von hell nach dunkel. Die Augen brauchen lang zum umstellen). Kennt ihr sowas? Ist das normal?

    Was haltet Ihr von elektrischen Wärmebrillen? Wenn ich nächste Woche im KH bin habe ich keine Mikrowelle für meine feucht-warme Augenmaske. Da wäre eine Alternative nicht schlecht. Würde dann ja auch für den Urlaub passen.

    Sobald die OP durch ist und ich wieder fit will ich einige Gesundheitsziele anstreben:

    - Abnehmen und den Prädiabetes bekämpfen

    - weiterhin regelmässig ins Fitti

    - weiterhin regelmäßig radeln oder Ergo

    - weiterhin regelmäßig Nordic walking

    Alles für meine Gesundheit und meine Augen.

  • Wegen Bandscheibenvorfall mit Foramenstenose gehe ich regelmäßig ins Fitti. Ich achte bei den Übungen gezielt auf gute Atmung. Nun möchte ich irgendwann ja auch die Gewichte mal steigern. Gerade beim Lat-Pull und Back-Pull bin ich am rätseln, ob das den AID mehr hoch treibt. Wie gesagt - ohne Pressatmung!

    Widerstandstraining an Geräten führt zu einer signifikanten und anhaltenden Augendrucksteigerung( und zwar bis zu 2 Stunden anhaltend), je größer der Widerstand, um so höher die Augendrucksteigerung.

    Und Tagesdruckschwankungen des Augendrucks gelten als Risikofaktor für die Progression des Glaukoms.

    Schau hier:

    [Blockierte Grafik: https://th.bing.com/th?id=ODLS.6bf2ff22-cacf-470f-b371-0196b4426ebf&w=32&h=32&qlt=90&pcl=fffffa&o=6&cb=1101&pid=1.2]

    PubMed
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33758276

    The effect of daily life activities on intraocular pressure related …

    Web23. März 2021 · The aim of the present study was to evaluate the direct effect of common daily activities on IOP-related profiles. Primary open-angle glaucoma and glaucoma suspect patients were prospectively enrolled from specialist clinics at the University of California …

    • Autor: Kevin Gillmann, Robert N. Weinreb, Kaweh Mansouri
  • Danke malve oh oh..... d.h. mein Training ist nicht gut für die Augen. Also dann wieder mit den Schmerzen leben, weil derzeit inoperabeler Bandscheibenvorfall? Yeahhh richtig toll.

    Komme gerade aus der Augenklinik Lohr. Hatte ja seit Dienstag Schmerzen im linken Auge. Deshalb hatte mein AA mir Ofloxacin und Dexa edo gegeben. Ich habe 4x tgl. Über 5 Tage hinweg getropft. AID wurde mit 22 lA und 19 rA (Kontakttonometer).

    Bis heute ist das stärkere Verschwommen-sehen nicht weg. Das Druckgefühl hinter dem Auge beim Schließen des Auges bzw. z.T. bei Bewegung mit geschlossenen Augen ist besser, aber nicht weg.

    Aufgrund dessen heute in die Augenzentrum in Lohr. Ergebnis Druck rechts 20 und links 30 !!!. Er fragte mich ob ich Cortison-empfindlich bin, weil nach 5 Tagen und mittlerweile wieder 2 Tage Pause sollte das nicht sein. Ich weiß es nicht. Als mein Druck letztmalig bei 26 war, war auch kurz vorher eine Cortison-Spritze. Also vermute ich ganz stark wirklich Responder zu sein.

    Jetzt also weiter 4x tgl. Ofloxacin tropfen und bereits heute mit 2x Alphagan (=Brimonidin mit Konservierungsmittel, da anders in Kleinpackung nicht lieferbar) beginnen. Morgen früh um 8 Uhr zur Kontrolle kommen.

    Aaaaarrrggghhhhh....... um wieviel Uhr sollte ich morgen früh tropfen, wenn um 8 Ihr gemessen wird?

  • Schmerzen hinter dem Auge und schlechtes Sehen hatte ich auch mal, war eine Sehnervenentzündung, hat mein Augenarzt nicht für voll genommen, bin in die Rettungsstelle gegangen. Die Neurologen haben das diagnostiziert.

  • war heute wieder zur Kontrolle des AID. Hatte bis zur Messung insgesamt 3x Alphagan getropft. Die letzte Dosis ca 90 min vor der Messung. Ich hatte heute 12/11 mittels Luftstoß gemessen. Und gestern 30/20 mittels direktem Kontakt. Ich finde, das ist eine ordentliche Verbesserung trotz der unterschiedlichen Meßmethode.

    Der Sehtest fiel heute auch viel besser aus als gestern. Das Gesichtsfeld wurde nur einfach getestet. War nicht ganz optimal - aber mehr hat er nicht dazu gesagt. Ansonsten war in den Augen nix mehr zu erkennen.

    Ich werde jetzt ab morgen dann noch Dorzocomp dazu tropfen und am Dienstag mich auf die Schlachtbank legen.