Ganfort von anderem Hersteller - ist das okay ?

  • Hallo Ihr Lieben,

    in der Uni augenklinik hatte man mir das im Betreff genannte Medkament immer vom Original Hersteller verschrieben.

    Von meinem Hausarzt, bei dem ich dieses mal aus Effizienzgründen das Rezept erbeten hatte, habe ich nun ein Rezept mit einer anderen PZN erhalten für Ganfort.

    Das habe ich aber erst am Preis gemerkt, denn die Apotheke (bin privat versichert und lege das daher vor) hat nur rund 86 statt 144 EUR in Rechnung gestellt.

    Kann ich bedenkenlos das Präparat des anderen Herstellers anwenden oder kann das in der Wirkung einen Unterschied machen ?

    Vielen Dank und euch eine schöne Zeit.

    Eure Tanja

  • Hallo Tanjalein,

    Kann ich bedenkenlos das Präparat des anderen Herstellers anwenden oder kann das in der Wirkung einen Unterschied machen ?

    Die Frage wäre für mich, ob es sich um einen Reimport oder ein Generikum handelt.

    Wie mir in der Apotheke erklärt wurde, handelt es sich bei Reimporten um Original-Präparate der Hersteller, die im EU-Ausland billiger als in Deutschland vertrieben werden, so dass sich der Re-Import durch einen günstigeren Preis bemerkbar macht.

    Ob Reimporte eine andere PZN haben als das für den Vertrieb in Deutschland gefertigte Präparat, weiß ich leider nicht.

    Bei Taflotan sine hatte ich schon des öfteren solche Reimporte - und bei der Anwendung nie Probleme.

    Allerdings wurde ich in der Apotheke schon bei der Bestellung darauf hingewiesen.

    Bei Generika könnten sich Hilfs- oder Zusatzstoffe unterscheiden.

    Frag einfach vorsichtshalber noch mal in der Apotheke nach bzw. vergleiche die Zusammensetzung über die Beipackzettel.

    LG

    Chanceline

  • Danke, Chanceline.

    Das werde ich machen.

    Auf den kleinen 10er Umverpackungen der Einzelphiolen ist ein Aufkleber aufgebracht, auf dem das Produkt in spanischer Sprache benannt ist.

    Von daher gehe ich tatsächlich von einem Re-Import und nicht von einem Generikum aus.

    Ich werde aber auf jeden Fall die Zusammensetzung abgleichen.

    Alles in allem würdest du es aber für unbedenklich halten, das Präparat zu verwenden, oder?

    Ich hatte die Tropfen online bei einem Apothekenversand bestellt.

    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo Tanjalein,

    Von daher gehe ich tatsächlich von einem Re-Import und nicht von einem Generikum aus.

    Schau mal auf der Schachtel - da steht der Hersteller bzw der Re-Importeur- und dann schau auf der Homepage desselben. Es gibt Spezialisten für Re-Importe.

    Falls da nichts dubios scheint - hätte ich persönlich keine Sorge.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Tanjalein,

    ich würde Dir für die Zukunft - aus eigener Erfahrung - empfehlen die Augentropfen bei einer ortsansässigen Apotheke zu bestellen.

    Ich DEPP habe früher meine Rezepte bei der Shopapotheke eingelöst. Statt der verschriebenen Duokopt, die konservierungsmittelfrei sind, hat mir die Shop Apotheke Dorzolamid geschickt, mit Konservierungsmittel. Der Arzt hatte das Kreuzchen vergessen, dass Alternativmedis nicht erlaubt sind.

    Ich habe die mir gesendeten Medis der Online Shop Apotheke nicht umtauschen können und habe sie auch nicht eingesetzt - und dort NIE WIEDER ein Rezept eingelöst. Medis auf Rezept bezahle ich lieber teurere aber habe jetzt die Apotheke, in der ich meine Fragen stellen kann bis zur Vergasung und auch beim Kauf gleich sehe ob das Medi identisch ist mit den vorherigen.

    Bei Dir geht es ja darum a) das Medikament zu haben und b) einen hohen Preis dafür zahlen zu müssen und dann auch noch Bedenken haben zu müssen...... ziemlich viel Le(e)hrgeld.

    Toi toi toi wünscht Katzenstube

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Danke, Ihr Lieben, für eure wertvollen Tipps.

    Ich gleiche gleich mal die beden Medis ab, werde sie aber wohl verwenden (wirkungslos werden sie schon nicht sein ...)

    Beim nächsten mal werde ich akribisch darauf achten, dass mir das Originalpräparat verschrieben wird.

    Verbockt hat es ja eigentlich mein Hausarzt, der mir die falsche PZN verordnet hat.

    Euch liebe Grüße und einen wunderschönen Tag bei der Hitze :verschwommen:

  • wenn Du die Tropfen jetzt verwendest, dann ist das keine Katastrophe und der Wirkstoff wird das tun, was er tun soll aber

    aber bei Generika KÖNNEN andere Rohstoffe bzw. Rohstoffe minderer Qualität genutzt werden und der Preisdruck bewirkt, das der Herstellungsprozess oft anders erfolgt, rascher und dadurch eben billiger.

    Die Qualitätskontrollen sind auch lascher

    Schlimmes Beispiel, dass erst nach Jahren aufgeflogen ist, der Herstellungsprozess des Blutdruckmedikaments, bei dem ein Herstellungsprozess in Indien zum Einsatz kam, der wesentlich billiger war, als beim Original Medikament, aber bei dem Herstellungsprozess bildeten sich starke Giftstoffe/Verunreinigungen.

    Da beim Import in die EU, Kontrollen kaum vorhanden sind, flog der Giftcocktail erst nach langer Zeit auf.

    Jahrelang haben Millionen von Patienten, verunreingte Medikamente geschluckt. Die Folgen, wie stark vermehrt auftretender Hautkrebs, werden dann dem Klimawandel untergeschoben.

  • Setze die PZN hier rein. Wir prüfen, ob das ein Reimport ist, also nur andere Sprache, aber gleiches Medikament oder eine andere Zusammensetzung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Tanja,

    die PZN sollte zu FD Pharma passen.

    Home - FD Pharma GmbH
    Die von der FD Pharma in den Verkehr gebrachten Produkte zählen zu den am häufigsten verordneten Arzneimitteln auf dem deutschen Pharmamarkt.
    fdpharma.com

    Das ist in der Tat ein Re-Importeur.

    Aber generell ist es wohl so, dass die PZN (so sie überhaupt draufsteht) auf einem Privatrezept(!) nichts verbindliches hat.

    In der Apotheke kannst Du Dir aussuchen, ob Du das Original oder einen Reimport nimmst.

    Wie das in einer Versandapotheke läuft, weiß ich nicht so genau. Aber auch da hast Du sicher die Auswahl zwischen verschiedenen Produkten (so es Reimporte und / oder Generika gibt).

    Ob Du dann genau das Produkt von dem Hersteller/Vertrieb bekommst, ist natürlich die andere Frage.


    LG

    Chanceline

  • Ganfort 0,3 mg/ml + 5 mg/ml AT 90x0,4 ml - shop-apotheke.com
    Ganfort 0,3 mg/ml + 5 mg/ml AT 90x0,4 ml für nur € 85,36 bei Ihrer Online Apotheke für Deutschland kaufen.
    www.shop-apotheke.com



    Klar, man kann bei google die reine PZN Nummer eintippen, dann kommt das Medikament.

    Was steht denn auf deinem Karton?

    Bei Re-Importen ist das in der Regel nur billiger wegen der anderen Rechtslage in anderen Ländern, Zusammensetzung bleibt, nur halt die Sprachaufkleber, aber das ist ja egal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi,

    aber ich frage mich, welchen außer für den Impo/Re-/teur finanziellen Gewinn es bringt, Medikamente in der Pampa hin und her zu fahren ?

    Ich weigerte mich immer, einen Reimport, der nur weniges billiger war als das Orginal, zu finanzieren - dann ein Generika bevor garnix. Aber als Privater kann man das Orginal verlangen.

  • Hallo zusammen,

    das mit den Re-Importen hat einfach damit zu tun, dass die Preise für ein und dasselbe Medikament in unterschiedlichen EU-Staaten andere sind.

    Wie diese Preise jeweils zustande kommen, das hängt - wie ausführlich schon in Sachen Netarsudil hier im Forum diskutiert - mit unterschiedlichen Strukturen im Gesundheitswesen der einzelnen Länder zusammen.

    Bei Ganfort gibt es da ganz offenbar immense Unterschiede EUR 144,- zu EUR 86,--

    Also kann es sich schon lohnen, ein Medikament zurück zu importieren!

    Wohlgemerkt, es ist kein Generikum, sondern das Original.

    Bei anderen hingegen - Taflotan sine z.B. waren das mal so EUR 10,-. Unterschied.

    Und seit das in Deutschland vertriebene Original nach Neuverhandlungen/Preisanpassungen, wie sie offenbar nach einer bestimmten Zeit regelmäßig stattfinden, billiger geworden ist, sind die Reimporte faktisch verschwunden.

    Also bei Re-Importen hätte ich was die Qualität angeht, keine Bedenken.

    LG

    Chanceline

  • Also, ich komme zu den gleichen Schlüssen wie ihr und werde den Re-Import verwenden. Ist ja schließlich dass identische Medikament, nur eben "umverpackt" und zurück nach Deutschland geschickt (auch wenn es zwar deutlich preisgünstiger, aber irgendwie Schwachsinn ist, da gebe ich Gisa total recht).

    Ich hatte bei meiner Bestellung bei der shop Apotheke sogar das Original Produkt ( für 144 EUR) geordert und die haben trotzdem einfach den Re-Import (wohl wegen der PZN auf dem Rezept) geliefert :kopfschuettel:

    Wieder ein Grund mehr, künftig die Apotheken vor Ort zu bevorzugen.

    Ich nehm´den Reimport ( da es ja kein Generikum ist) jetzt und achte beim nächsten mal auf die korrekte PZN.

    Wenn man nicht alles selbst macht :weinen3:

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen - danke, meine Lieben :check:

    Einmal editiert, zuletzt von Tanjalein (5. August 2022 um 11:30)

  • Hi,

    aber ich frage mich, welchen außer für den Impo/Re-/teur finanziellen Gewinn es bringt, Medikamente in der Pampa hin und her zu fahren ?

    Ich weigerte mich immer, einen Reimport, der nur weniges billiger war als das Orginal, zu finanzieren - dann ein Generika bevor garnix. Aber als Privater kann man das Orginal verlangen.

    Bei Autos ist das ja auch so. Ich bin dabei. Warum nicht, wenn die Gesetzeslage bei uns solche irren Preise hergibt, die am Ende die Versicherungen zahlen und damit die Versicherungsgebühr steigt. Re-Import, auf jeden Fall.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich bin dabei. Warum nicht, wenn die Gesetzeslage bei uns solche irren Preise hergibt, die am Ende die Versicherungen zahlen und damit die Versicherungsgebühr steigt. Re-Import, auf jeden Fall.

    :thumbup:

    Die Versicherten bezahlen die Zeche!

    Chanceline

  • *jenat* - dat lass man nich fridays-for-future hören,........ zwecks a weng weniger und das war bei mir minimalst... (hätte 65€ regulär das Orginal, Re...für 63€) Benzin verfahren ? Och nö ;o) LG, Gisa

  • Liebe Gisa,

    es fährt nicht eine Einzelpackung durch die Gegend.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)