Glaukom leider bestätigt und viele Fragen!

  • Wer ist Dein Haus Augenarzt? Wird da immer mit Applanation gemessenen?

    Ich gehe hier in meiner Nähe in Frohnau zum Haus AA. Er misst immer mit diesen gelben Tropfen manuell nach und da ist der Druck immer etwas geringer als mit dem Pusteding (mit dem am Anfang gemessen wird).
    Bei Prof Erb war es bei den beiden Malen so, dass das Pusteding nicht von seiner direkten Messung abwich…

  • Hallo Sonne,

    das habe ich im EvB Krankenhaus in Potsdam machen lassen, über die Glaukomsprechstunde. Eine Nacht stationär und sie messen mit dem Tonopen (?!) im Liegen.

    Wie hat es dir dort gefallen und was ist dabei rausgekommen? Wurde bei dir festgestellt, dass die Druckwerke im Liegen höher sind?

  • Die Glaukomsprechstunde fand ich gut, da systematisch. Dort wurde mir ein Provokationstest vorgeschlagen, um zu sehen, ob eine Iridotomie Sinn macht. Der Test wurde dann stationär, verbunden mit dem Tag -Nacht Profil gemacht.

    Auf der Station hat es mir nicht besonders gefallen. Aber keine Katastrophe und freundlich sind die meisten...

    Hauptsache, die Messungen werden pünktlich gemacht.

    Nein mit dem Liegen ware keine höheren Werte korreliert, hat eher geschwankt.

  • Na ja, was soll man auch von einer Station erwarten: wenn die meisten nett sind, dann ist das doch schonmal gut. Hauptsache die Untersuchungen werden gut gemacht und es gibt zumindest einen Arzt der die Ergebnisse bespricht . Alles andere wäre mir nicht wichtig.

  • Genau. Und die Besprechung fand statt. Dazu kam auch die Chefärztin vorbei, die der Prof Erb mir empfohlen hat. Sonst wäre ich wahrscheinlich gar nicht in dieses KH gegangen.

    Gibt schon große Unterschiede beim Pflegepersonal. Abends wurde die Liegendmessung freundlich und behutsam mit abgeblendetem Licht gemacht. Die Nachtschicht allerdings mit vollem Neonlicht in meine weitgetropften Pupillen....etwas schwierig, da die Augen offen zu halten ; )

  • Ah, bei Prof Erb warst du auch? Hat er dich dahin geschickt/überwiesen?


    Ich habe das bei ihm auch angesprochen, aber da er bei mir keine Progression sah, sagte er, dass das nicht notwendig sei.

    Mein HausAA erzählte mir gestern, dass Prof Erb im Ringcenter operiert und man da auch über Nacht bleiben kann. Ich dachte immer, dass das eine Tagesklinik wäre.

    Hat Prof Erb dir angeboten die stationäre Messung da durchzuführen, oder hat er nicht davon erzählt? Vielleicht machen die das da gar nicht..

  • Ah ok! Hast du dich bei Prof Erb gut aufgehoben gefühlt, oder fandest du es in Potsdam besser? Mal abgesehen von der Organisation der Augenklinik am Wittenbergplatz… die ist ja verbesserungsfähig, aber solange der Arzt gut ist, ist mir das drum herum auch relativ egal.

  • Mein HausAA erzählte mir gestern, dass Prof Erb im Ringcenter operiert und man da auch über Nacht bleiben kann. Ich dachte immer, dass das eine Tagesklinik wäre.

    Die Tageskliniken haben sehr oft eine angeschlossene Pension, in der die Patienten die erste Nacht nach der OP verbringen können. Vielleicht ist das ja so was beim Ringcenter

  • Ah ok! Hast du dich bei Prof Erb gut aufgehoben gefühlt, oder fandest du es in Potsdam besser? Mal abgesehen von der Organisation der Augenklinik am Wittenbergplatz… die ist ja verbesserungsfähig, aber solange der Arzt gut ist, ist mir das drum herum auch relativ egal.

    Ich fand die Organisation in der Augenklinik am Wittenbergplatz sehr gut. Und Prof Erb auch. Hatte mir meine Fragen aufgeschrieben, um nichts zu vergessen

  • Nin ich habe mal in deine alten Beiträgen gelesen und da steht, dass beide Eltern von dir trotz Therapie fast vollständig erblindet sind 😏 das tut mir sehr leid.

    Wie kommen sie zurecht? Leben sie noch alleine? Wenn sie beide das gleiche Leid teilen ist es auf der einen Seite ja auch irgendwie schön jemanden zu haben, der einen versteht.
    Aber im gegenseitigen helfen ist es natürlich ungünstig wenn beide nicht mehr sehen können

  • Sonne danke für deine lieben Worte!

    Nein, sie kommen nicht alleine zurecht und leiden sehr darunter. Das ist sehr traurig, da beide im Kopf klar sind.....

    Und ich empfinde es als noch belastender, als wenn meine Augen mir nicht selber Sorgen machen würden.

  • Nin das macht mich traurig und ängstlich zu hören! Es muss für dich sehr belastend sein deine Eltern zu begleiten und dann selbst ein Glaukom zu haben. Das verstehe ich so gut!

    Da hat man das Privileg zusammen mit dem Partner so alt zu werden und dann ist man so eingeschränkt. Aber wir müssen positiv bleiben und auf die besseren medizinischen Maßnahmen setzen!
    Ist deine Mutter auch vollständig erblindet, oder sieht sie noch ein bisschen?

  • Hallo Sonne!

    Das Thema mit der Signalstärke scheint meinem AA nicht bekannt zu sein, jedenfalls ging er nicht näher darauf ein als ich ihm davon berichtet habe. Das es dieses mal auf einem Auge noch schwächer war, habe ich erst zuhause gesehen. Der Hersteller Zeiss schreibt sogar, dass die heute angegebene Signalstärke grenzwertig für eine Beurteilung ist. Im Prinzip müsste man die Messung wohl wiederholen... dieses mal wurde das OCT von einer neuen Arzthelferin durchgeführt... vielleicht lag es auch daran, dass sie nicht zu 100% weiß, wie man das Gerät einstellt?

    Das wäre mein erster Ansatzpunkt! Wenn das OCT schlecht durchgeführt wurde, dann würde ich da um Wiederholung bitten. Und das durch eine erfahrene Mitarbeiterin.

    Ich würde keine weiteren Schritte auf einer unklaren Aussage aufbauen wollen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die Durchblutung regelt niemals der Augenarzt, das machst Du selbst:


    Wasser


    Magnesium bis 14.00 Uhr


    Moderaten Kraftaport, moderaten Ausdauersport.


    Omega 3 Fettsäuren = Algenöl


    Mediterrane Ernährung


    Ihne Termin, ohne Verordnung. Einfach machen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich kenne in Berlin sowohl die Charité als auch die Augenklinik am Wittenbergplatz, was Augen angeht, und ich bin so viel glücklicher am Wittenbergplatz als in der Charité damals. Wartezeiten sind deutlich kürzer und die Menschen freundlicher und mehr daran interessiert, was für mich als Patient wichtig ist.

    Ich halte Prof. Erb für sein Thema für hochkompetent und vertraue ihm, was meine Behandlung angeht. Von niedergelassenen Augenärzten habe ich auch nur Positives über ihn gehört.
    Blutdruck und Durchblutung kann ja verschiedene Faktoren haben, ggf. könnte man da, wenn noch nicht geschehen, auch ein 24h Blutdruckprofil o.ä. machen.

    LG Mango