Ahmed Valve Implantat

  • 20221009_110825.jpg20221008_160649.jpg20221009_123035.jpg20221008_153850.jpgHallo Skotum,

    Ich fand Dein Gedicht so furchtbar traurig, dass ich es nur einmal lesen konnte.

    Es zeigt, wie es Dir geht und und wie Du Dich damit fĂŒhlst. Und das nach den ganzen Operationen.

    Ich hoffe, Du verlierst nicht den Mut.

    Anbei Fotos, von denen ich hoffe, dass Deine Netzhaut Dir erlauben, zu erkennen, wie schön dieser Herbsttag ist.

    Liebe GrĂŒĂŸe Malve

  • Hallo Malve,

    Herzlichem Dank fĂŒr die unkryptisch verstĂ€ndnisvollen Lichtblicke. Könnte so schön sein wĂ€re da nicht diese vermaledeit ewiglich rationell pessimistische Hadersorge. đŸ™„đŸ€”đŸ€”đŸ˜€.

    Stachel im... Bin immer schon im Schlimmeren, mein Schelm es bleibt aus. đŸ€”đŸ˜‚đŸŽ­đŸŽ­

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Huhu Skotum!

    Hallo Sabine,

    Sorry wieder mal voll ins poetische FettnĂ€pfchen.đŸ‘šâ€đŸ«đŸ€—đŸŽ­đŸŠŠ - Eben nicht populistisch kompatibel....

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

    Als FettnÀpfchen sehe ich das nicht. Ich war nur nie so poetisch angehaucht :schulterzuck: .

    Wir alle hier kennen diese Phasen, in denen man einfach nur traurig ist und hadert. Und hier wird man immer auf offene Ohren stoßen! :knuddeln:


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    MissverstĂ€ndnis geklĂ€rt. đŸ€—đŸ€—đŸ˜„đŸ˜„

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Hallo zusammen,

    Hatte heute Tagesdruckkurve :Vier Messungen in Zweistundenintervall. Soweit okay. đŸ€—đŸ€—

    Danach Gesichtsfeld auf dem rechten OP-Auge. Nicht so dramatisch wie der Klinik Anschein. đŸ€”đŸ€”

    Defektclusterchen halbrechts ("Nordöstlich") in Nahdistanz des Zentrums und drĂŒber ganz oben.

    Die AugenĂ€rztin meint alles halbsoschlimm. đŸ€”đŸ˜€

    NĂ€chste Kontrolle mit HTC und Netzhautfoto Mitte Januar.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Noch was,

    Die Perimeter AusdrĂŒcke der Klinik sahen hingegen wahrlich dĂŒster aus. 🙄🙄 Entweder die haben ein prĂ€ziseres Perimeter oder aber es lag an meiner hektisierten Tagesform. Zu allem Übel stand das Perimeter direkt vor dem Fenster im Hellen. 🙄🙄.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Wie hoch waren denn Deine Druckwerte?

    Aber schön, dass die Druckwerte ok waren!

    Noch was,

    Die Perimeter AusdrĂŒcke der Klinik sahen hingegen wahrlich dĂŒster aus. 🙄🙄 Entweder die haben ein prĂ€ziseres Perimeter oder aber es lag an meiner hektisierten Tagesform. Zu allem Übel stand das Perimeter direkt vor dem Fenster im Hellen. 🙄🙄.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

    Die Perimetrie ist leider tatsĂ€chlich sehr abhĂ€ngig von der Tagesform und auch von den Bedingungen wĂ€hrend der Untersuchung. Das ist unglaublich manchmal. Ich hatte Ende September eine GF-Untersuchung und da wurde wĂ€hrend der Untersuchung aus dem Zimmer gegangen und wieder reingekommen. WĂ€hrend der TĂŒröffnung hatte ich keine Chance etwas zu sehen.

    Hast Du denn einen Ausdruck bekommen?


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Meine DrĂŒcke: 9Uhr 20,20 11Uhr 19,19 13Uhr 19,19 15Uhr 19,14 - Immer links, rechts

    AusdrĂŒcke in der Klinik gab es nicht. Meine AugenĂ€rztin hat mir das Computerbild des rechten Gesichtsfelds erlĂ€utert wie gesagt.

    Bei ihr ist der Perimeterraum schön dunkel und es herrscht auch nicht solch gruselige Hektik. 😀😀

    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

  • Huhu Skotum!

    Meine DrĂŒcke: 9Uhr 20,20 11Uhr 19,19 13Uhr 19,19 15Uhr 19,14 - Immer links, rechts

    Ok, wenn das fĂŒr Dich gut ist, ist doch prima.

    Man schreibt die Werte eigentlich immer mit dem RA zuerst. So wird der AID auch gemessen. Und so geht man davon aus, dass der erste Wert der des rechten Auges ist ;o) .

    AusdrĂŒcke in der Klinik gab es nicht.

    Da bitte ich auch immer um einen Ausdruck und den bekomme ich dann auch.

    Bei ihr ist der Perimeterraum schön dunkel und es herrscht auch nicht solch gruselige Hektik. 😀😀


    Liebe GrĂŒsse Skotum👍

    Ok, super! GF ohne Hektik und ohne Störungen ist immer viel besser zu machen! Schön, dass bei der Haus-AÄ darauf geachtet wird.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Da bitte ich auch immer um einen Ausdruck und den bekomme ich dann auch.

    Möchte ich bestÀtigen -.

    Man tut auch gut daran, den Ausdruck z.B. beim Platznehmen vor der Aufnahme zu erbitten. Denn es ist eher Ă€rgerlich fĂŒr Bediener - sei es nun Arzt oder MFA - den Drucker nochmals zu starten pp. , StĂŒckzahl neu einzugeben oder gar die Pat.-daten wieder hochzuholen / neu eingeben zu mĂŒssen.

    LG - Senator

  • Hallo Sabine,

    Ich habe die DrĂŒcke umgekehrt geschrieben. Sorry.

    Und die AugenĂ€rztin sagte dass 24 ein absoluter Grenzwert wĂ€re. War schon zu DDR - Zeiten so. đŸ€”đŸ€”

    Ich wusste nicht dass man sich die GF auch ausdrucken lassen kann. Wieder etwas schlauer.

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Ich habe die DrĂŒcke umgekehrt geschrieben. Sorry.

    Das ist ja nicht schlimm, Du hattest es ja dazu geschrieben. Ich dachte nur, ich sag`s einfach mal, dass das RA zuerst geschrieben wird.

    Und die AugenĂ€rztin sagte dass 24 ein absoluter Grenzwert wĂ€re. War schon zu DDR - Zeiten so. đŸ€”đŸ€”

    Ich wusste nicht dass man sich die GF auch ausdrucken lassen kann. Wieder etwas schlauer.

    Man kann sich alles Befunde ausdrucken lassen. =)

    Von Druck 24 sind ja die letzten Druckwerte doch noch etwas entfernt :thumbup: .

    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich frage mich ob die 24 inzwischen ĂŒberholt sind, bzw. der waschechten Lehrweisheit der AugenĂ€rztin geschuldet sind. đŸ€”đŸ€”

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Ich frage mich ob die 24 inzwischen ĂŒberholt sind, bzw. der waschechten Lehrweisheit der AugenĂ€rztin geschuldet sind. đŸ€”đŸ€”

    Druck 24 als Maximaldruck bei einem sehr vorgeschÀdigten Auge sind schon ziemlich hoch.

    Ich wÀre da bei max. 15-16. Aber ich bin ja kein AA!

    Ziel ist immer die StabilitÀt.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Sie hat letztens ein Gesichtsfeld des rechten Auges machen lassen wie gesagt und mit mir das Computerbild ausgewertet: Progression halb so wild. đŸ€”đŸ€”. Und das die Papillen exkavieren gehört eben zum Sehnerv schĂ€digendem Krankheitsbild. đŸ€”đŸ˜đŸ˜

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Sie hat letztens ein Gesichtsfeld des rechten Auges machen lassen wie gesagt und mit mir das Computerbild ausgewertet: Progression halb so wild. đŸ€”đŸ€”. Und das die Papillen exkavieren gehört eben zum Sehnerv schĂ€digendem Krankheitsbild. đŸ€”đŸ˜đŸ˜

    Naja, eine exkavierte Papille gehört sicher zum Krankheitsbild. Aber unser aller Ziel ist es ja, dass man da eine StabilitÀt erreicht, damit der Zustand stabil erhalten bleibt und nicht noch weiter fortschreitet.

    Hmmmmmm....


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Wahrscheinlich ist die StabilitĂ€t Ă€rztlich relativ.đŸ€”đŸ€”đŸ€—đŸ˜€

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Hallo Skotum!

    Hallo Sabine,

    Wahrscheinlich ist die StabilitĂ€t Ă€rztlich relativ.đŸ€”đŸ€”đŸ€—đŸ˜€

    Liebe GrĂŒsse Skotum

    Naja- StabilitÀt ist ja nun ganz klar definiert und nicht relativ... auch nicht Àrztlich relativ :denk: .

    Keine Verschlechterung=StabilitÀt....


    Viele GrĂŒĂŸe

    Sabine

  • Hallo,

    War heute zur Jahresabschlussuntersuchung. DrĂŒcke 17, 13. Das OCT zeigte Fortschritte in der Progression: Links minimal und auf dem OP - Auge etwas stĂ€rker. 🙄🙄 Die AugenĂ€rztin hat gestutzt wegen der eigentlich optimalen Druckwerte. Aber vielleicht ist es ja auch der prĂ€ - und postoperativen Hochdruckphasen geschuldet? đŸ€”đŸ€”

    Fazit: Sie hat mich zur Nachhtdruckkurve in die Klinik ĂŒberwiesen nebst Weiterbehandlung.

    Magnetfeld- und Lichttherapie als Optionen, klinisch jedoch unwissenschaftlich.

    Das neue Jahr nimmt sich gut an. đŸ˜Č

    Liebe GrĂŒsse Skotum

  • Oh, das klingt natĂŒrlich nicht toll. Aber gut, dass die AugenĂ€rztin gleich reagiert und an die Klinik ĂŒberwiesen hat.

    Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Dann wird es ja eine glorreiche Nacht mit Parkblick.... 😁😁😁😁

    Liebe GrĂŒsse Skotum